News-Kommentare Forum



Canon EOS 70D Dual Pixel CMOS AF - gamechanger?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Canon EOS 70D Dual Pixel CMOS AF - gamechanger?

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon EOS 70D Dual Pixel CMOS AF - gamechanger?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Canon EOS 70D Dual Pixel CMOS AF - gamechanger?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Tja, nachdem ich diese Videos gesehen habe, würde ich sagen ja!
Und die mit der D7100 können sich ordentlich ins knie schiessen!

Da bekommt doch der Artikel mit Videopixie noch wieder eine ganz neue Dimension!



FilmAndFun
Beiträge: 1

Re: Canon EOS 70D Dual Pixel CMOS AF - gamechanger?

Beitrag von FilmAndFun »

Naja, ich hab auch eine D7100 und bin ziemlich zufrieden. AF brauch ich eigentlich nie, mit FollowFocus braucht man zwar ein bisschen Gewöhnung, aber die Ergebnisse sind dann, wenn ordentlich gemacht wirklich super. Für Urlaubsvideos und Co ist der Video-AF schon interessant aber ins Knie Schiess ich mir trotzdem nicht;)



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Canon EOS 70D Dual Pixel CMOS AF - gamechanger?

Beitrag von B.DeKid »

:-) Beim benutzen einer Nikon , würde Ich mir , andauernd ins Knie schiessen - da sind die Knöpfe so komisch verteilt (-:

MfG
Canon Fan Boy aka B.DeKid



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Canon EOS 70D Dual Pixel CMOS AF - gamechanger?

Beitrag von nordheide »

Interessant wäre es zu wissen, ob der AF auch so problemlos
bei "normalen" EF Objektiven seinen Dienst tut.

Hab im Netz noch nichts gefunden.



Roland Cameron
Beiträge: 123

Re: Canon EOS 70D Dual Pixel CMOS AF - gamechanger?

Beitrag von Roland Cameron »

Ich kann nur sagen:
Hut ab!

Gamechanger?
Was mich am meisten beeindruckt hat, ist das letzte Video mit der Touchscreen-Variante. War ich bis jetzt immer der Meinung, dass professionelle Einstellungen über Follow Fokus gezogen werden müssen, bin ich mir da jetzt nicht mehr so sicher. Das sieht wirklich sehr, ausgesprochen organisch aus - und ist fehlerfrei. (nur als Randbemerkung: Dagegen sieht Panasonic doch sehr alt aus. Der Vergleichstest mit der D7100 ist eigentlich ein Witz, weil hier wirklich Welten aufeinander treffen.) Wenn jetzt noch die Geschwindigkeit der Fokus-verlagerung eingestellt werden kann...

Gamechanger?
Im Bereich der high class Video-DSLRs --> definitiv!

Im professionellen, szenischen Arbeiten:
Könnte sein - zumindest ein ganz klarer Richtungswechsel in Sicht.
I'm the boss.



DSLR-Freak
Beiträge: 302

Re: Canon EOS 70D Dual Pixel CMOS AF - gamechanger?

Beitrag von DSLR-Freak »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Tja, nachdem ich diese Videos gesehen habe, würde ich sagen ja!
Dem kann ich mich nur anschließen. Definitiv.



medikus

Re: Canon EOS 70D Dual Pixel CMOS AF - gamechanger?

Beitrag von medikus »

Auch wenn es nur eine "Randbemerkung" war,dem Boss dürfte entgangen sein,daß schon die alte GH2 AF per Touchscreen beherrschte und zwar sehr gut:-)



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Canon EOS 70D Dual Pixel CMOS AF - gamechanger?

Beitrag von Bruno Peter »

Im Falle der EOS 700D bin ich ebenfalls mit der per Touchscreen bedienbaren Objektverlagerung von Objekt A nach B und umgekehrt sehr zufrieden, vor allem mit dem STM-Objektiv welches praktisch geräuschlos arbeitet.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Roland Cameron
Beiträge: 123

Re: Canon EOS 70D Dual Pixel CMOS AF - gamechanger?

Beitrag von Roland Cameron »

medikus hat geschrieben:Auch wenn es nur eine "Randbemerkung" war,dem Boss dürfte entgangen sein,daß schon die alte GH2 AF per Touchscreen beherrschte und zwar sehr gut:-)
Hallo Medikus,

nein, ist mir nicht entgangen. Deshalb habe ich es sogar interessanterweise erwähnt.

Denn du willst doch nicht allen Ernstes behaupten, dass das bei der GH2/3 gleichermaßen organisch aussieht? "Sehr gut" bei Panasonic muss sich jetzt wohl ganz neu definieren. Einigen wir uns auf "einigermaßen" im Bereich Consumer?

Bei aller Kritik ggü. Canon, aber bei dieser Funktion spielen sie jetzt in einer anderen Liga.

Gruß
I'm the boss.



medikus

Re: Canon EOS 70D Dual Pixel CMOS AF - gamechanger?

Beitrag von medikus »

Kommt darauf an,was man so unter organisch versteht,gerne wird ja alles was auf Canon-DSLR's gedreht wird, als organisch bezeichnet-eine nette Umschreibung der geringeren Auflösung/Schärfe gegenüber den Panas:-))

Aber ob so eine Funktion die Cam überhaupt zum "gamechanger" macht-ich weiß nicht,genau so wichtig wäre es,wenn der Fokus dann auch gehalten wird und nicht wieder bei der kleinsten Bewegung zu pumpen beginnt,also wenn man AF wirklich braucht..



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Canon EOS 70D Dual Pixel CMOS AF - gamechanger?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Den Leuten die hier mit followfocus und konsorten immer am Thema vorbei diskutieren ist wohl noch immer nicht aufgefallen das sie mit der 70D und Linse eines der geilsten und seit Camcorder Zeiten am meisten herbeigesente 35mm dof mit "AF" kriegen, was soviel heist wie es gibt bald Camcorder mit Kinolook!! Das wofür sich so mancher Schweineteures Adapterzeugs vor seinen Henkelmann geschraubt hat!

Ich krieg echt einen Kackreiz wenn ich so kommentare wie dem mit Followfocus und der D7100 höre! Damals als die erste VDSLR rauskam war er der, der am lautesten schrie "was soll ich denn damit, die stellt ja nicht mal selber scharf"
Aber seit dem es koreanische Kaugummiautomaten followfocuse für 2,50 gibt haut man so dämmliche Sprüche raus! Null Ahnung was da auf uns zu kommt, aber Hose aufblasen!
Das geht mir vielleicht was auf die Nerven!!!



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Canon EOS 70D Dual Pixel CMOS AF - gamechanger?

Beitrag von B.DeKid »

medikus hat geschrieben:.... ja alles was auf Canon-DSLR's gedreht wird, als organisch bezeichnet-eine nette Umschreibung der geringeren Auflösung/Schärfe gegenüber den Panas:-))

..
Ja dann kauf Dir ne Pana / Sony die Dir OOC dein Bild vordefeniert und sei halt glücklich !-))



medikus

Re: Canon EOS 70D Dual Pixel CMOS AF - gamechanger?

Beitrag von medikus »

B.DeKid hat geschrieben:
medikus hat geschrieben:.... ja alles was auf Canon-DSLR's gedreht wird, als organisch bezeichnet-eine nette Umschreibung der geringeren Auflösung/Schärfe gegenüber den Panas:-))

..
Ja dann kauf Dir ne Pana / Sony die Dir OOC dein Bild vordefeniert und sei halt glücklich !-))
Bin glücklich!(Pana 160AEJ,GH2 nenne ich mein Eigen:-)

War zuvor Canon Fanboy von der ersten (EF)Stunde an.
Aus meiner "Fotozeit": Eos 650,Eos 600,Eos 100,Eos 1,EOS33,Eos 60D
Objektive:L20/35mm,L35/350mm,L2,8/200mm,L100/400mm,28/135mm
Aus meiner "Filmzeit" :Canon XL1,XL2,XHA1s,XLH1a (hab ich noch)

Will hier aber nichts lostreten,was nicht schon hundertfach durchgekaut wurde,damit klink ich mich aus.



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Canon EOS 70D Dual Pixel CMOS AF - gamechanger?

Beitrag von Rick SSon »

Wo ist denn nun aber das Problem `ne Schärfe von Hand zu ziehen? Klar, man braucht bisl Übung, aber ist es nicht auch schön, das es noch Fertigkeiten gibt, die man nicht automatisiert?



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Canon EOS 70D Dual Pixel CMOS AF - gamechanger?

Beitrag von Bruno Peter »

Bei manchen Leuten fängt die Kamera fürchterlich an zu wackeln wenn sie mit ihrer Hand den Schärfering anfassen!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



medikus

Re: Canon EOS 70D Dual Pixel CMOS AF - gamechanger?

Beitrag von medikus »

Bruno Peter hat geschrieben:Bei manchen Leuten fängt die Kamera fürchterlich an zu wackeln wenn sie mit ihrer Hand den Schärfering anfassen!

das nimmt sich nichts,beim Gestubse auf das Touchsreen-Display wackelt's auch:-))



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Canon EOS 70D Dual Pixel CMOS AF - gamechanger?

Beitrag von Angry_C »

Solange bei den Canon Mühlen nicht an der Hauptproblematik geschraubt wird, können sie einbauen was sie wollen, ich fasse sie bis dahin nicht mehr an.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Canon EOS 70D Dual Pixel CMOS AF - gamechanger?

Beitrag von handiro »

Angry_C hat geschrieben:Solange bei den Canon Mühlen nicht an der Hauptproblematik geschraubt wird, können sie einbauen was sie wollen, ich fasse sie bis dahin nicht mehr an.
Welche Problematik wäre das denn? Der Codec? Oder was? Ich bin total begeistert vom Vollformat Chip und nehme dafür einiges in Kauf.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



markusG
Beiträge: 4396

Re: Canon EOS 70D Dual Pixel CMOS AF - gamechanger?

Beitrag von markusG »

Wieso eigentlich Gamechanger? Sony hat doch Phasen-AF bei Video mit der SLT-Technik bereits vor Jahren eingeführt, und mittlerweile gibt es andere Systemkameras mit Phasensensoren auf dem Sensor...wo ist da die Neuheit? Nur weil es Canon ist?



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Canon EOS 70D Dual Pixel CMOS AF - gamechanger?

Beitrag von Bruno Peter »

handiro hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:Solange bei den Canon Mühlen nicht an der Hauptproblematik geschraubt wird, können sie einbauen was sie wollen, ich fasse sie bis dahin nicht mehr an.
Welche Problematik wäre das denn? Der Codec? Oder was? Ich bin total begeistert vom Vollformat Chip und nehme dafür einiges in Kauf.
Was begeistert Dich so am Vollformat-Chip?
Nenne mal harte Fakten die auch mich überzeugen könnten.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



dennis042
Beiträge: 21

Re: Canon EOS 70D Dual Pixel CMOS AF - gamechanger?

Beitrag von dennis042 »

Ich geh morgen mal zu nem Händler in meiner nähe, der die Kamera schon hat, mal schauen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von BildTon - Fr 12:52
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 12:49
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von roki100 - Fr 12:12
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54