slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11259

Aufregung um Sony Alpha 7III - wird Fullframe 4K Video vertikal gedehnt?

Beitrag von slashCAM » Fr 10 Aug, 2018 13:45


Seit einigen Tagen machen Vorwürfe im Netz die Runde, dass die Sony A7III im Fullframe 4K-Modus im Vergleich zum S35-Crop das Video vertikal dehnen würde. Hier das entspr...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Aufregung um Sony Alpha 7III - wird Fullframe 4K Video vertikal gedehnt?




Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Aufregung um Sony Alpha 7III - wird Fullframe 4K Video vertikal gedehnt?

Beitrag von Roland Schulz » Fr 10 Aug, 2018 14:53

Hatten das Thema ja hier bereits kürzlich.

Also wenn das mit FW1.00 wegen dem "Blinkbalken" noch anders gewesen sein sollte (vgl. viewtopic.php?f=77&t=140708&hilit=balke ... 35#p938853), dann sollten jetzt max. 0,6% Bildhöhe fehlen/"kompensiert" werden.

Der Sensor zeigt horizontal genau 6.000 Pixel, ergibt bei 16:9 3.375 Pixel vertikal.
Der Blinkbalken trat immer in Zeile 9 und 10 (von unten) auf. Würden diese 10 Zeilen ausgeblendet entspräche das 0,296%.
Sollte Sony das symmetrisch oben und unten gemacht haben (auch wenn´s unsymmetrisch wahrscheinlich niemandem auffallen würde) wären wir bei 0,59% - wenn´s denn tatsächlich die Ursache wäre, denn eigentlich sind wir nicht am unteren Rand sondern irgendwo "auf" dem Sensor in Bezug auf natives 3:2.

Wenn man sich mal die Videoscreenshots bei dpreview ansieht stellt man fest, dass kaum eine Kamera echtes 16:9 liefert.
https://www.dpreview.com/reviews/image- ... 9820245981

Entweder ist´s horizontal oder vertikal etwas zu weit. Denke einfach dass viel durch Rundungsfehler beim Skalieren begründet ist.
Mich stört´s nicht.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)
von handiro - Mi 2:36
» Wie strukturiert man einen Dokumentarfilm?
von Jalue - Mi 1:06
» Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread
von srone - Mi 0:26
» Hochkant Video: Lena Meyer-Landrut Dont Lie to Me - clever selbstreferentiell und mit perfekter Zielgruppenadressierung
von dienstag_01 - Di 23:59
» Queen – Behind The Rhapsody - nur noch bis 21.03.2019 verfügbar
von Benutzername - Di 23:27
» Ton übersteuert, obwohl Pegel ok
von sergejpepper - Di 23:09
» RED Patent deutet auf interne DCT-RAW Aufzeichnung beim Hydrogen Smartphone
von roki100 - Di 23:07
» Idealer Run&Gun-Ton für Doku
von sergejpepper - Di 23:01
» Neue MFT-Einsteiger Z CAM E2C, kein Highspeed, aber evtl. RAW für 799 Dollar
von Onkel Danny - Di 22:19
» >Der LED Licht Thread<
von AndySeeon - Di 20:49
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von achtpfund - Di 19:08
» Schaumstoff Windschutz für Beyer Dinamic Micro wo kaufen
von pillepalle - Di 18:39
» Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik
von motiongroup - Di 18:23
» Das (vorläufige) Ende von RAW-Video in Prosumer-Kameras?
von prime - Di 18:21
» Falsche Cam-Einstellung - Ton nicht da!
von Jalue - Di 17:59
» Follow Focus Sachtler versus Manfrotto
von -paleface- - Di 17:13
» Metadata Tool ( Panasonic G series, Nikon, Canon and Fuji) für Resolve
von bennjoell - Di 16:51
» Suchen Coloristen für Produktfilm
von Borke - Di 14:58
» Verkaufe RhodeLink - Funkstrecke
von ksingle - Di 14:15
» Verschwende ich ggf. Jahre und Möglichkeiten?
von rainermann - Di 13:55
» Objektivempfehlung für BMPCC/BMPCC4K
von Frank Glencairn - Di 12:18
» a6400 oder x-t30?
von Axel - Di 10:23
» Panasonic-, Nikon-, Canon-, Fuji- und Sony-Metadaten-Import für Resolve
von slashCAM - Di 9:03
» Crack Light: superflexibles Micro-LED Licht auf Kickstarter
von macaw - Di 8:46
» Video 8 für AVID wandeln
von Cl1307 - Mo 19:40
» 25fps Clip ruckelt in PowerDirector
von Tolden - Mo 19:24
» Zacuto: Neuer 1080P Micro-OLED EVF Kameleon mit SDI + HDMI In (inkl. 4K HDMI Downscaling)
von 7nic - Mo 17:36
» Western Digital Blue SN500 NVMe SSDs: 3-mal schneller durch NVMe
von freezer - Mo 16:56
» YGT - Sinking Ship
von slashCAM - Mo 16:40
» Panasonic Blu-Ray Software HD Writer AE 4.1
von Jan - Mo 15:03
» Netflix an Filmemacher: Suchen Content. Bieten weltweites Publikum (Berlinale Talents)
von iasi - Mo 13:24
» Lichtstarkes 24mm KB äquivalent für die BMPCC 4k
von Onkel Danny - Mo 12:57
» Warnung beim Verkauf über ebay
von Onkel Danny - Mo 12:45
» BMD Atem TVS + Behringer DEQ 2496 Ultracurve Pro
von gewi - Mo 11:23
» Adobe Premiere Rush CC -- neue App für den mobilen Videoschnitt erhältlich
von dustdancer - Mo 5:59
 
neuester Artikel
 
2,5K Auflösungstest der Canon EOS-M mit Magic Lantern

Mittlerweile läuft Magic Lantern mit der EOS-M hinreichend stabil, um damit 2,5K RAW-Clips zu erstellen. Daher haben wir mal einen ersten Auflösungstest in 2,5K gewagt... weiterlesen>>

Panasonic S1: Hauttöne im 10 Bit HLG, Flat und Standard Bildprofil - inkl. Vergleich mit GH5S

Wir erkunden weiter die Panasonic S1 auf slashCAM. Diesmal haben wir uns die Hauttonwiedergabe in unterschiedlichen Bildprofilen angeschaut u.a. im neuen Flat-Profil und in 10 Bit HLG. Als Vergleich haben wir die Panasonic GH5S dazugenommen. Auch die manuellen Fokussier- und Makrofähigkeiten des neuen LUMIX S 24-105mm / F4.0 Objektivs haben wir uns kurz angeschaut ... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
YGT - Sinking Ship

Computergenerierte Visuals mit ziemlich analog anmutendem Reiz, was sicher auch an der gezeigten Welt liegt, die sehr an Fantasy-Vorstellungen mit surrealen Einschlägen erinnert -- ein paar Infos zur Entstehung hier.