MaxSchreck
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Re: Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren

Beitrag von MaxSchreck »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 11 Nov, 2025 12:11
MaxSchreck hat geschrieben:Wer wie einige hier nun meint: Ach, das ist in 2 Jahren erledigt, sollte wissen, daß alle LLM Anbieter jegliches Material von hier bis zum Mond bereits zum trainieren aufgebraucht haben - und woher bitte soll neues Material noch herkommen, wenn die wehrlosen kleinen Einzelkünstler bereits von LLM Slop ersetzt wurden,
Dann ist nach deiner Meinung das Ende der (qualitativen) Fahnenstange schon erreicht? Besser wird es nicht mehr?
Genau, ich glaube, daß da nichts mehr rauszuholen ist. Das Problem liegt in der Natur der Dinge. Es gab haufenweise "offenliegendes" (= unrechtmäßig genutztes) Material, aber das war halt nicht immer von hoher Qualität (Auflösung & Kompression). Wenn die diese Hürde nehmen möchten, müssten sie entweder astronomische Summen zahlen, um vorhandenes Material zu kaufen oder welches produzieren, beides führt weder zum Ziel noch sind sie praktikabel. Denn streng genommen, müsste man jeden Gegenstand der Erde in jedem Zustand und in diversen Vergrößerungen fotografieren, um davon alles abdecken zu können, was einem irgendwann einfallen könnte. Es ist einfach nicht möglich für z.B. den Opener einer Naturdoku das Gefieder eines Hyazinth-Aras in Macro zu starten, dann um das Tier herum zu fliegen während es seine Flügel öffnet, dann losfliegt und in der Ferne verschwindet, wenn nicht jedes dieser Einstellungsgrößen und Zustände in bestmöglicher Qualität vom System erlernt wurde.



dienstag_01
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Re: Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren

Beitrag von dienstag_01 »

Was ja geradewegs zu der Frage führt: Wozu dann die ganze Aufregung?



MaxSchreck
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Re: Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren

Beitrag von MaxSchreck »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 11 Nov, 2025 11:53 Hmm.
Die Massen sind vielfach nun mal die Kunden, beziehungsweise die Zuschauer.
und ich hab keine Ahnung wer diesse Kelly ist und was sie beruflich macht. und woe erfolgreich sie ist.
Ist doch auch egal.
Natürlich. Alles ist egal, Hauptsache andere sind die leidtragenden, genau so funktioniert unsere Welt, genau deswegen ist sie so großartig.
Darth Schneider hat geschrieben: Di 11 Nov, 2025 11:53 Aber nach üblem 0815 AI schaut das nicht aus.
Das ist ein wunderschönes Video voller Bilder, die einen zum Nachdenken anregen. Die Künstlerin hat sicher viele hundert Stunden verbracht, das alles zu malen.



Darth Schneider
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Re: Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren

Beitrag von Darth Schneider »

@MaxSchreck
Es geht doch jetzt (im Baby Stadium) der AI nicht darum darüber zu diskutieren was echte Kunst sein kann und was nicht.
Ich bin ja diesbezüglich voll deiner Meinung.

Es geht um all die Möglichkeiten (und die sind fast grenzenlos) die uns die AI schon jetzt zur Verfügung stellt um damit eben auch echte Kunst machen zu können.
Dabei spielt es doch überhaupt keine Rolle ob jemand Wochen oder monatelang auf eine Leinwand malt oder hinter dem PC sitzt….
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 12 Nov, 2025 20:08, insgesamt 1-mal geändert.



MaxSchreck
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Re: Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren

Beitrag von MaxSchreck »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 12 Nov, 2025 19:36 Was ja geradewegs zu der Frage führt: Wozu dann die ganze Aufregung?
Weil sie gegrast haben, wo es bisher "einfach" war. Aber das Karussell muss sich weiterdrehen, selbst wenn die Qualität scheiße ist. Also werden sie (wie man dauernd sieht) in Bereichen wildern, an die wir noch gar nicht denken. Private Fotos und Videos vom Handy, die in der Cloud gesichert werden, irgendwelche Features in der explodierenden Zahl von Kameras, die die Bilder zur Verarbeitung sonstwo hinschicken und und und. Ich kann hier nicht Szenarien bis ins letzte Detail ausmalen, aber ich sehe es wie mit den vielen Präzedenzfällen, die früher als undenkbare Hürden galten.



MaxSchreck
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Re: Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren

Beitrag von MaxSchreck »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 12 Nov, 2025 19:43 Es geht um all die Möglichkeiten (und die sind fast grenzenlos) die uns die AI schon jetzt zur Verfügung stellt um damit eben auch echte Kunst machen zu können.
Aber das ist ja das Problem. Die LLMs überschwemmen alles mit idealisierter Pseudo-Kunst bzw. tun das deren Nutzer. Sie erzeugen Ergebnisse ohne den Prozeß! Jeder Idiot, der eine 6 in Kunst hatte, kann nun welche "machen", indem er einfach Wörter eintippt. Binnen weniger Jahre wurde "Kunst" (das ganze Spektrum, in jeglicher Form, also Text, Bild,Video etc.), die durch viel Zeitaufwand und harte Arbeit erlernt wurde komplett entwertet, weil sie nicht mehr wahrgenommen und auch so gut wie gar nicht mehr wertgeschätzt wird. Nimm das von Dir geteilte "AI surreal Video": Wenn die breite Masse täglich so einen Kram zu sehen bekommt, kräht bald kein Hahn mehr nach dem Mühsam mit Blender und Co. produzierten, aber visuell sehr viel schlichteren Kurzfilm eines Nachwuchskünstlers. Der wird dann vielleicht von Wettbewerben gefeiert, sitzt aber auf dem trockenen, weil seine Arbeit zu langsam und zu teuer ist.



Darth Schneider
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Re: Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren

Beitrag von Darth Schneider »

@ MaxSchreck
Jeder Idiot kann einen paar wöchigen Kurs besuchen und danach hübsche Bilder auf Papier malen….
Jetzt werden wir einfach überschwemmt weil die AI sehr neu ist.
Das wird sich wieder legen, zumindest was Kunst (und Unterhaltungs Videos) betrifft.

Und gleichzeitig lernen die echten Künstler und Filmemacher genau jetzt mit der AI umzugehen…;)



dienstag_01
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Re: Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren

Beitrag von dienstag_01 »

MaxSchreck hat geschrieben: Mi 12 Nov, 2025 19:51
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 12 Nov, 2025 19:36 Was ja geradewegs zu der Frage führt: Wozu dann die ganze Aufregung?
Weil sie gegrast haben, wo es bisher "einfach" war. Aber das Karussell muss sich weiterdrehen, selbst wenn die Qualität scheiße ist. Also werden sie (wie man dauernd sieht) in Bereichen wildern, an die wir noch gar nicht denken. Private Fotos und Videos vom Handy, die in der Cloud gesichert werden, irgendwelche Features in der explodierenden Zahl von Kameras, die die Bilder zur Verarbeitung sonstwo hinschicken und und und. Ich kann hier nicht Szenarien bis ins letzte Detail ausmalen, aber ich sehe es wie mit den vielen Präzedenzfällen, die früher als undenkbare Hürden galten.
Vielleicht solltest du die Szenarien aber mal weiterdenken.
Alles, was existiert, kann analysiert werden und steht damit früher oder später generativen Modellen zur Verfügung.
Wir stehen am Anfang.



MaxSchreck
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Re: Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren

Beitrag von MaxSchreck »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 12 Nov, 2025 20:45 Alles, was existiert, kann analysiert werden und steht damit früher oder später generativen Modellen zur Verfügung.
Das ist ein weiterer Punkt. Eben nicht. Bei Analysen zeigte sich z.B., daß die neueren LLMs bei komplexen Aufgaben nicht besser wurden, sondern schlechter und zwar derart, daß die Erfolgsrate mancher LLMs gegen Null geht. Noch ein Punkt: Bereits wenige "schlechte" Daten können den Rest quasi "vergiften", der relevant ist, dabei bedeutet schlecht nicht gleich z.B. niedrige Auflösung, sondern auch bspw. widersprüchlich zum Rest, was man so nicht erkennen kann. "LLMs generate text at the token level through an auto-regressive process: given the prior tokens, the model predicts the next token in the sequence. What’s concerning is how quickly these errors can multiply. For example, even a tiny 1% error rate per token can escalate exponentially into an 87% chance of error by the 200th token."
Es gibt auch ein oberes limit was die Menge an Trainingsdaten betrifft, auch wenn dieser recht hoch scheint. Da dies zugleich auch eine Kostenfrage ist...



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