slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

BRAW Toolbox - Blackmagic RAW Import in FCPX ab Montag verfügbar

Beitrag von slashCAM »


Wir hatten bereits vor zwei Monaten über die Entwicklung berichtet, nun soll es ab Montag verfügbar sein: Die Rede ist von der BRAW-Toolbox des australischen Entwicklers...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
BRAW Toolbox - Blackmagic RAW Import in FCPX ab Montag verfügbar



Darth Schneider
Beiträge: 19419

Re: BRAW Toolbox - Blackmagic RAW Import in FCPX ab Montag verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Warum steht auf der einen Seite ISO 400 und auf der anderen Seite ISO 800 ?
Verwirrend…
Das würde mich persönlichen jetzt schon nerven wenn die BRaw Kamera Einstellungen nicht einfach automatisch richtig übernommen werden…
Gruss Boris



Gummibando
Beiträge: 13

Re: BRAW Toolbox - Blackmagic RAW Import in FCPX ab Montag verfügbar

Beitrag von Gummibando »

Die Beta macht(e) einen guten Eindruck.
Hoffen wir mal, dass es Apple nicht gleich sherlocked.

Vom Entwickler (vom dem auch Command Post ist) gibt es übrigens ein ebenfalls neues Plugin, dass Stabilisierungs-Daten aus Gyroflow direkt in FCP importieren kann.



Axel
Beiträge: 16286

Re: BRAW Toolbox - Blackmagic RAW Import in FCPX ab Montag verfügbar

Beitrag von Axel »

Gummibando hat geschrieben: Fr 27 Jan, 2023 15:46 Die Beta macht(e) einen guten Eindruck.
Hoffen wir mal, dass es Apple nicht gleich sherlocked.
Gäbe keinen Grund, es sei denn, Apple würde BRAW zukünftig nativ unterstützen. Ein Update für FCP wird mMn langsam eh fällig.
Gummibando hat geschrieben: Fr 27 Jan, 2023 15:46Vom Entwickler (vom dem auch Command Post ist) gibt es übrigens ein ebenfalls neues Plugin, dass Stabilisierungs-Daten aus Gyroflow direkt in FCP importieren kann.
Command Post verlor aber regelmäßig bei jedem FCP-Update viele Funktionen. Die Mini-Timeline unter dem Viewer wäre eine wirklich willkommene Ergänzung. Es ist, wie Cut-Page-Nutzer in Resolve wissen, eine gute Methode, um zu sehen, wo man ist und um schnell zu navigieren. Von den nicht betroffenen Funktionen ist der moving-marker-Hack wohl der beste. Aber man braucht Commandpost nicht dafür, nur diesen Befehl in Terminal:

"Set :TLKMarkerHandler:Configuration:'Allow Moving Markers' true" '/Applications/Final Cut Pro.app/Contents/Frameworks/TLKit.framework/Versions/A/Resources/EventDescriptions.plist'

Ja, scheint, dass die kostenlose Integration von Gyroflow als FCP-Effekt vor etwa drei Wochen veröffentlicht wurde. Es ist aber nicht möglich, den Clip zu trimmen, auch nicht im Nachhinein. Das bedeutet, dass man einen stabilisierten Clip erst aus FCP exportieren und wieder importieren müsste. Nicht nur ziemlich umständlich, sondern total umständlich. Sony hat mit Catalyst und Prepare vorgemacht, dass die Ergebnisse sehr gut sein können, besser als Gyroflow allemal und anscheinend auch besser als das, was Resolve mit BRAW-Metadaten macht. Übrigens zeigt der Name Gyro-Flow an, dass es nicht nur einfach ein geglätteter Bewegungspfad ist, sondern zusätzlich ein per Optical Flow geglätteter, weswegen der empfehlenswerte ultrakurze Shutter nach der Stabilisierung nicht mehr so auffällig strobt. Ich glaube aber nicht, dass das auf der Prioritätenliste von Apple steht. Wie oben gesagt: Ein Update für FCP wird mMn langsam eh fällig.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



R S K
Beiträge: 2279

Re: BRAW Toolbox - Blackmagic RAW Import in FCPX ab Montag verfügbar

Beitrag von R S K »

Gummibando hat geschrieben: Fr 27 Jan, 2023 15:46Hoffen wir mal, dass es Apple nicht gleich sherlocked.
Was bitte könnte gegen eine native Unterstützung zu sagen geben? 🤨 Dass es irgendwann kommt (ich vermute mit einem Gesamtupdate/Vereinheitlichung was das RAW Handling in FC an sich angeht) steht doch völlig ausser Frage… sollte sich BMD irgendwann dazu erniedrigen… also sein Risiko. Düfte bis dahin aber bestimmt gut daran verdienen. Ist doch super.

Ausserdem ist das Tool eine Workflow Extension. Wenn die native Lösung nicht gefällt kannst du es ja fröhlich weiter nutzen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Video zu lang
von BeBe1a - Do 9:06
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von Frank Glencairn - Do 7:16
» Mavic 3 Classic: Wie Kameraeinstellungen auf Zoomrad und Funktionsbuttons legen?
von rush - Do 6:47
» Monitore richtig kalibrieren
von Frank Glencairn - Do 6:34
» "Creator"-DP: Digitalkameras haben keinen eigenen Look
von iasi - Mi 23:04
» AJA veröffentlicht kostenloses Stream Deck Plug-in für HELO Plus
von slashCAM - Mi 20:09
» Frame.io Version 4 - Komplettes Redesign als Kreativmanagement-Plattform
von SonyTony - Mi 20:02
» After Effects Aces ODT
von -paleface- - Mi 17:15
» Aputure stellt Sidus Link Pro App und INFINIMAT RGB-Lichtmatten vor
von slashCAM - Mi 16:36
» DVD Kleinserie (50-100 Stk.)
von jaroma - Mi 15:22
» Fotoapparat oder ähnliches
von Alex - Mi 15:01
» Was bringt der Filmförderungsplan der Verbände?
von Steelfox - Mi 13:43
» Gamma 2.2 vs 2.4
von dienstag_01 - Mi 13:32
» Tokina Cinema erweitert seine Vintage T1.5 Vista-P-Serie: 40, 65, 105 und 135mm
von slashCAM - Mi 11:30
» DJI RS 4 und RS 4 Pro - verbesserte (Einhand-)Gimbals vorgestellt inkl. LiDAR
von SonyTony - Mi 11:29
» Retention Video Editing ist tot
von Frank Glencairn - Mi 10:59
» JOKER - Teaser Trailer
von Frank Glencairn - Mi 9:33
» UHD-BD Authoring?
von TomStg - Mi 7:52
» Heimvideos in 4K anschauen
von ksingle - Di 14:29
» Stable Audio 2.0 produziert kostenlos Musik per KI
von slashCAM - Di 13:12
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 23:34
» Wie KI Bilder abrechnen und absichern?
von klusterdegenerierung - Mo 19:14
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von Frank Glencairn - Mo 17:20
» Was werden KI-Videogeneratoren wie Open AI Sora im kommerziellen Einsatz kosten?
von Knutinho - Mo 15:36
» 2 Videokameras in einen Bild zusammenführen
von Puggler23 - Mo 10:41
» Frage zu Outlook Account
von klusterdegenerierung - Mo 9:08
» Deutsche Komödie - CHANTAL IM MÄRCHENLAND - hat den jemand gesehen?
von 7River - So 20:41
» US-Gericht bestätigt: Kein Urheberrecht auf KI-generierte Kunst
von Alex - So 16:32
» Resolve oder andere - Bewegtbild aus Standbild
von dienstag_01 - So 14:39
» NiSi Athena Cine-Objektive zwischen 14mm und 85mm vorgestellt
von Bildlauf - So 13:33
» MacBook Air M3 13" im Performance-Test mit Arri, Sony, Panasonic, Canon und Blackmagic
von R S K - So 13:07
» Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?
von iasi - Sa 23:47
» Nikon Z6 Mark III
von iasi - Sa 23:11
» Netflix „Ripley“
von iasi - Sa 22:07
» Fokus-Einstellung bei Panasonic HC-X2
von Darth Schneider - Sa 21:02