slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Apple Event 14. September: iPhone 13 - teurer, aber mit ProRes und Bokeh für Video?

Beitrag von slashCAM »


Apple hat für den 14. September um 19 Uhr deutscher Zeit ein großes Online Event angekündigt - vom Timing her ist ziemlich klar, daß das neue iPhone 13 vorgestellt werden...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Apple Event 14. September: iPhone 13 - teurer, aber mit ProRes und Bokeh für Video?



balkanesel
Beiträge: 178

Re: Apple Event 14. September: iPhone 13 - teurer, aber mit ProRes und Bokeh für Video?

Beitrag von balkanesel »

hochpreisiger sollte eher höherpreisig geschrieben werden^^



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: Apple Event 14. September: iPhone 13 - teurer, aber mit ProRes und Bokeh für Video?

Beitrag von Frank Glencairn »

Sackteuer ginge auch :P
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Apple Event 14. September: iPhone 13 - teurer, aber mit ProRes und Bokeh für Video?

Beitrag von Rick SSon »

Geht doch eh in die Steuer ;-)



Jott
Beiträge: 21809

Re: Apple Event 14. September: iPhone 13 - teurer, aber mit ProRes und Bokeh für Video?

Beitrag von Jott »

Dass Samsung an den 2.000 kratzt, regt keinen auf?

Ob Apple die Kunden via Gehirnwäsche zu einem Terabyte Speicher überreden kann? Man darf gespannt sein!



Axel
Beiträge: 16291

Re: Apple Event 14. September: iPhone 13 - teurer, aber mit ProRes und Bokeh für Video?

Beitrag von Axel »

Ich hoffe, es wird gut, dann sinken die Preise für aufpolierte 11er (12er fand ich im Vergleich nicht so habenwollenmäßig). Hab immer noch ein 7er.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jott
Beiträge: 21809

Re: Apple Event 14. September: iPhone 13 - teurer, aber mit ProRes und Bokeh für Video?

Beitrag von Jott »

Yep, am 11er gibt's nichts auszusetzen.

ProRes-Aufnahme im 13er? Würde mich schon sehr wundern. So was interessiert doch allenfalls nur eine mikroskopisch kleine Minderheit von Smartphone-Käufern.

Bin gespannt, was wirklich die Leute (also auch mich) locken soll.



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: Apple Event 14. September: iPhone 13 - teurer, aber mit ProRes und Bokeh für Video?

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: Do 09 Sep, 2021 22:19 Dass Samsung an den 2.000 kratzt, regt keinen auf?
Wer sich über Telefone "aufregt" hat sowieso andere Probleme.
Ich schüttle da bestenfalls den Kopf.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Borke
Beiträge: 621

Re: Apple Event 14. September: iPhone 13 - teurer, aber mit ProRes und Bokeh für Video?

Beitrag von Borke »

Bei einem iPhone unter 3000 Euro lächelt der Applejünger nur milde und hebt die Scheine hoch ;-)



Jott
Beiträge: 21809

Re: Apple Event 14. September: iPhone 13 - teurer, aber mit ProRes und Bokeh für Video?

Beitrag von Jott »

Der Samsung-Jünger offensichtlich auch! :-)

Das mit den hohen Preisen taugt schon lange nicht mehr zum reflexhaften Apple-Bashing. Da muss was Neues her, findet sich hoffentlich am 14.



teichomad
Beiträge: 409

Re: Apple Event 14. September: iPhone 13 - teurer, aber mit ProRes und Bokeh für Video?

Beitrag von teichomad »

Lieber ein externer Sensor + mount mit Schnittstelle fürs Iphone. Gibt etwas ähnliches schon seit 10 Jahren, ich weiß. Fetzt aber noch nicht.



7River
Beiträge: 3738

Re: Apple Event 14. September: iPhone 13 - teurer, aber mit ProRes und Bokeh für Video?

Beitrag von 7River »

Ist bestimmt ein tolles Smartphone. Aber irgendwie vermisse ich den Home Button bei den neueren Geräten.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Apple Event 14. September: iPhone 13 - teurer, aber mit ProRes und Bokeh für Video?

Beitrag von Rick SSon »

Jott hat geschrieben: Fr 10 Sep, 2021 07:36 Yep, am 11er gibt's nichts auszusetzen.

ProRes-Aufnahme im 13er? Würde mich schon sehr wundern. So was interessiert doch allenfalls nur eine mikroskopisch kleine Minderheit von Smartphone-Käufern.

Bin gespannt, was wirklich die Leute (also auch mich) locken soll.
Ich denke eher, dass es um Prores RAW geht und das eventuell auch nur als Zwischenschritt für die automatische Nachbearbeitung durch Apples Algorythmen.



Axel
Beiträge: 16291

Re: Apple Event 14. September: iPhone 13 - teurer, aber mit ProRes und Bokeh für Video?

Beitrag von Axel »

Rick SSon hat geschrieben: Fr 10 Sep, 2021 19:12Ich denke eher, dass es um Prores RAW geht und das eventuell auch nur als Zwischenschritt für die automatische Nachbearbeitung durch Apples Algorythmen.
Jedes Bild ist zuerst Raw. Und eine Speicherung in "HDR" (10-bit HEVC, wie bereits im 12 Pro) ist so gut wie ProRes, und die Performance auf Apple Silicon ist praktisch dieselbe, bei ~ 55 Mb/s, im Gegensatz zu ~500 Mb/s bei ProRes 422. PRAW ist nochmal ein bisschen fetter.

P.S.: interessiert mich rein hypothetisch. Auch auf den "Max" Phones würde man keinen eklatanten Unterschied sehen, auf großen Bildschirmen wegen der Minilinsen und Minichips aber schon. Von daher sind das für mich so oder so keine Kaufgründe. Auf Videoseite finde ich die gute Bedienbarkeit der Apps wichtig, WiFi und Bluetooth müssen gut sein und das Display nicht zu klein.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



ahuba
Beiträge: 89

Re: Apple Event 14. September: iPhone 13 - teurer, aber mit ProRes und Bokeh für Video?

Beitrag von ahuba »

Kurze Frage:

Gibt es beim Iphone inzwischen eigentlich eine Splitscreen Funktion? So das ich in der horizontalen links beispielsweise Emails bearbeiten und rechts Youtube laufen lassen könnte?



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Apple Event 14. September: iPhone 13 - teurer, aber mit ProRes und Bokeh für Video?

Beitrag von Fader8 »

ahuba hat geschrieben: Sa 11 Sep, 2021 10:08 Kurze Frage:

Gibt es beim Iphone inzwischen eigentlich eine Splitscreen Funktion? So das ich in der horizontalen links beispielsweise Emails bearbeiten und rechts Youtube laufen lassen könnte?
Ja, im Burnout-Zentrum haben sie das ;)



ahuba
Beiträge: 89

Re: Apple Event 14. September: iPhone 13 - teurer, aber mit ProRes und Bokeh für Video?

Beitrag von ahuba »

Verstehe den Witz nicht. Was meinst du damit? Gibt es das nun? Ist es angekündigt?



teichomad
Beiträge: 409

Re: Apple Event 14. September: iPhone 13 - teurer, aber mit ProRes und Bokeh für Video?

Beitrag von teichomad »

ahuba hat geschrieben: Sa 11 Sep, 2021 10:08 Kurze Frage:

Gibt es beim Iphone inzwischen eigentlich eine Splitscreen Funktion? So das ich in der horizontalen links beispielsweise Emails bearbeiten und rechts Youtube laufen lassen könnte?
wtf. gibts hoffentlich nicht



Jott
Beiträge: 21809

Re: Apple Event 14. September: iPhone 13 - teurer, aber mit ProRes und Bokeh für Video?

Beitrag von Jott »

Als Overlay kannst du YouTube laufen lassen, während du was anderes machst. Wozu auch immer.



Axel
Beiträge: 16291

Re: Apple Event 14. September: iPhone 13 - teurer, aber mit ProRes und Bokeh für Video?

Beitrag von Axel »

Wer das auf einem iPhone braucht, kann sich splitscreen view installieren, gratis:
Bild
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Androide
Beiträge: 12

Wobei inzwischen etliche China Handys deutlich

Beitrag von Androide »

besser abschneiden als die iGod Produkte ;-)
https://www.dxomark.com/rankings/



Jott
Beiträge: 21809

Re: Apple Event 14. September: iPhone 13 - teurer, aber mit ProRes und Bokeh für Video?

Beitrag von Jott »

Gibt es auch ein Smart Phone-Quartett?

Die DXO-Liste zeigt auf jeden Fall, dass "iPhones sind teuer" ein Mythos ist. Die gelisteten Androiden schlagen fast alle mehr ins Budget als die Apple-Produkte.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Apple Event 14. September: iPhone 13 - teurer, aber mit ProRes und Bokeh für Video?

Beitrag von Jan »



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Stable Audio 2.0 produziert kostenlos Musik per KI
von slashCAM - Di 13:12
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 23:34
» Wie KI Bilder abrechnen und absichern?
von klusterdegenerierung - Mo 19:14
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von Frank Glencairn - Mo 17:20
» Was werden KI-Videogeneratoren wie Open AI Sora im kommerziellen Einsatz kosten?
von Knutinho - Mo 15:36
» 2 Videokameras in einen Bild zusammenführen
von Puggler23 - Mo 10:41
» Frage zu Outlook Account
von klusterdegenerierung - Mo 9:08
» Deutsche Komödie - CHANTAL IM MÄRCHENLAND - hat den jemand gesehen?
von 7River - So 20:41
» US-Gericht bestätigt: Kein Urheberrecht auf KI-generierte Kunst
von Alex - So 16:32
» Resolve oder andere - Bewegtbild aus Standbild
von dienstag_01 - So 14:39
» NiSi Athena Cine-Objektive zwischen 14mm und 85mm vorgestellt
von Bildlauf - So 13:33
» MacBook Air M3 13" im Performance-Test mit Arri, Sony, Panasonic, Canon und Blackmagic
von R S K - So 13:07
» Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?
von iasi - Sa 23:47
» Nikon Z6 Mark III
von iasi - Sa 23:11
» Fokus-Einstellung bei Panasonic HC-X2
von Darth Schneider - Sa 21:02
» Lexar CFexpress Typ A 320GB neu versiegelt Silber Karte f. Sony FX3 FX30 A7Siii CF express
von Alex - Sa 18:44
» LSST Astro-Kamera fotografiert mit 3.200 Megapixel Auflösung
von slashCAM - Sa 13:36
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 8:39
» OLPF-Nachrüstung für S5ii/S5iix/S5/S1
von Bildlauf - Fr 20:04
» Objekt entfernen
von Alex - Fr 19:44
» DUNE !
von markusG - Fr 14:16
» ARRI L-Series Plus - weiterentwickelte LED-Fresnels
von slashCAM - Fr 14:00
» Hamburger Fotomesse Photopia wird eingestellt und findet 2024 nicht mehr statt
von Alex - Fr 13:42
» ALLES SCHROTT? - Können deutsche Filmemacher international mithalten? Interview mit Hannu Salonen
von iasi - Fr 12:24
» Sachtler Ace M / XL Mk II Fluidköpfe aktualisiert
von Tscheckoff - Fr 9:30
» Vision Pro Focus Pulling
von macaw - Fr 9:12
» Unreal bekommt Konkurrenz in der Virtual Production
von Frank Glencairn - Fr 8:16
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von roki100 - Do 18:46
» Homevideo-Content 2023 - 131,- EUR Umsatz pro Person
von ruessel - Do 16:19
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Jörg - Do 15:37
» NiSi Athena - drei neue Cine-Objektive vorgestellt
von slashCAM - Do 15:36
» Verdoppelte Leistung durch zwei M3 Ultra Chips per UltraFusion?
von philr - Do 15:22
» All-in-One Lösung - Von der Idee zum KI-Film in Minuten
von Drushba - Do 14:15
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Do 11:08
» Foodfotografen bald auch uninteressant?
von MK - Mi 21:37