slashCAM
Administrator
Administrator

Blackmagic Ultrastudio 4K Mini: Neue Interface-Box mit Thunderbolt 3 und 12G-SDI

Beitrag von slashCAM » Di 13 Aug, 2019 10:15

Blackmagics neuestes Modell seiner UltraStudio Serie ist das kompakte UltraStudio 4K Mini, welches sich von den Fähigkeiten und Preis zwischen dem UltraStudio HD Mini und...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic Ultrastudio 4K Mini: Neue Interface-Box mit Thunderbolt 3 und 12G-SDI

Kamerafreund

Re: Blackmagic Ultrastudio 4K Mini: Neue Interface-Box mit Thunderbolt 3 und 12G-SDI

Beitrag von Kamerafreund » Di 13 Aug, 2019 18:34

Hmm. Ich dachte resolve unterstützt jetzt auch die fullscreen Ausgabe ohne breakout box. Für Interlaced kann ich verstehen dass man eine Box braucht, aber für stinknormales UHD 25p reicht doch ein kalibrierten Monitor oder?

Valentino

Re: Blackmagic Ultrastudio 4K Mini: Neue Interface-Box mit Thunderbolt 3 und 12G-SDI

Beitrag von Valentino » Di 13 Aug, 2019 19:02

Desktop Fullscreen Modus ist keine Referenz für ein korrekten Farbraum, da bringt dir auch ein kalibrierter Monitor nicht viel. Dieser Modus ist eher für das schnelle Sichten und mahlen von Masken.
Das Problem ist hier die Windows eigene GUI Engine und die Eigenheiten der Grafikkarte bzw der Zusammenspiel der Treiber.
Für das Colorgrading empfiehlt BM ganz klar eine Breakout Box und über eine solche kann man dann auch entsprechend kalibrierte Monitor LUTs erstellen.

So eine Box bzw PCI Karte kostet ja auch nicht mehr die Welt.

pixelschubser2006

Beitrag von pixelschubser2006 » Mi 14 Aug, 2019 09:20

Was mich nur interessieren würde: Kann diese Box die Lösung sein, wenn man 4K- und FullHD-Monitore mixt? Ich denke, ich bin nicht der einzige Anwender, der vor dem Problem steht, abwechselnd einen normalen 4K-TV und einen dedizierten Vorschaumonitor befeuern zu wollen. Letztere gibt es kaum in 4K, jedenfalls nicht in moderater Größe (um 20-24 Zoll). Eine Box, die mehrere Bildschirme gleichzeit ansteuern kann, in der jeweils optimalen Aufllösung (natürlich limitiert durch Projekt), wäre schon klasse.
Eine alternative Lösung gäbe es allerdings noch, zumindest für mich: Für mobile Videoproduktion will ich noch einen Lilliput-Monitor im Flightcase kaufen, in der 28" Ausführung. Sollte der sich bewähren (wovon ich ausgehe, habe ich schon im Einsatz erlebt), würde ich den auch als 23"-Variante für den Schnittplatz kaufen. Den Eizo, der da jetzt steht (und abseits von 4K-Ausführung einen perfekten Job macht für meinen Bedarf!), würde ich anderweitig sinnvoll einsetzen.

Valentino

Beitrag von Valentino » Mo 02 Sep, 2019 22:00

Ja die Box wird sehr wahrscheinlich intern auch ein Downkonvert machen können und das mit etwas Glück am SDI und am HDMI unabhängig von einander.
Einige HD Vorschaumonitore können aber auch 4K/UHD über HDMI/SDI verarbeiten.
Sonst einfach mal auf der Produktseite vorbeischauen:
https://www.blackmagicdesign.com/produc ... /W-DLUS-11

...oder einfach mal schnell die Timeline in Davinci von 4K auf HD stellen.

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony 20mm/2.8 zum 10-18 4.0 sinnvoll?
von Axel - Mi 13:36
» Leica R Set - 28 -35 - 50 - 90 - 135 - mit cine conversion
von bitframe - Mi 12:23
» Streamen über Azure?
von aus Buchstaben - Mi 12:23
» RED EPIX-X Paket
von bitframe - Mi 12:17
» [SUCHE] Cutter im Großraum Wien
von aus Buchstaben - Mi 11:56
» Iceland - Vatnajökull
von Mediamind - Mi 8:57
» Schauspielerinnen im Raum Salzburg gesucht
von aus Buchstaben - Mi 1:01
» [WIEN] SUCHE jemanden der eine DSLR bedienen kann für Musikvideo
von aus Buchstaben - Mi 0:59
» „MOCEAN" a film by Chris Bryan
von Axel - Di 19:52
» Nvidia stoppt CUDA-Support für macOS
von carstenkurz - Di 15:45
» Keine Audiowiedergabe nach Win 10 update
von Steelfox - Di 15:22
» RED Giant Complete - jetzt alles auch im Abo
von macaw - Di 12:22
» Man braucht keine neue Cam
von Mediamind - Di 11:12
» Vollformat RAW für 2000 Euro? Die Sensor-Bildqualität der Sigma fp in 4K und FullHD
von Darth Schneider - Di 7:42
» Updates für die Z6 und Z7 verfügbar
von Jan - Mo 19:22
» Diverse Canon Camcorder nicht in Bestenliste?
von oliver@dancers - Mo 18:38
» Ursa Mini Pro 4.6K G2 vs Canon C200
von rush - Mo 18:37
» Neues Rode VideoMic NTG: Kompaktes Hybrid-Mikro für DSLMs, Smartphones, Tonangel, USB uvm.
von ChillClip - Mo 18:35
» Entscheidungshilfe für Mittelklasse APS-C ?
von Funless - Mo 14:36
» Zombies am Set: James Dean CGI-Puppe spielt Hauptrolle in neuem Film
von Funless - Mo 14:27
» What is colour sampling?
von pillepalle - Mo 12:25
» Sony RX 100 - 24p in Europa unbrauchbar? (flackern!)
von Jott - Mo 11:39
» NEC Multisync PA311-D: 31" Profi-Monitor mit USB-C, 100% AdobeRGB und echtem DCI 4K
von tom - Mo 11:11
» Biete diverses Kameraequipment
von Wurzelkaries - Mo 8:46
» Gimbal-Steuerung via Gaming Controller nach Firmware-Update für DJI Ronin-S / -SC
von Sammy D - Mo 8:39
» Kann ich diese Tonschwankungen irgendwie korrigieren?
von dosaris - Mo 0:28
» Endless Ocean
von roki100 - So 23:24
» Pinnacle Moviebox gesucht
von monthauk - So 20:33
» RED Komodo Sensor - Größer als S35 mit 1,9:1 Seitenverhältnis
von kling - So 18:18
» Guten Appetit!
von Darth Schneider - So 17:07
» Suche Media Browser für Video welcher größen Anzeigt
von TomStg - So 16:00
» Z-Axis Stabilisator für Einhand Gimbals
von dosaris - So 14:20
» Export Problem Proxy als Quelle statt 4k
von spectator123 - So 13:55
» Welche 360 Grad Kamera?
von Bernman - So 13:43
» Wie konvertiert ihr 4K Footage?
von rush - Sa 23:26

neuester Artikel

SATA-SSDs an der Sigma fp

Nachdem die Sigma fp ja "nur" die Samsung T5 als externe SSDs für die RAW-Aufzeichnung zertifiziert hat wollten wir wissen, ob man mit etwas Basteln nicht auch günstigere SSDs andocken kann. weiterlesen>>

DeckLink 4K Extreme 12G

Was kann eine Videoschnittkarte wie die DeckLink 4K Extreme 12G, was eine Grafikkarte nicht kann? Wir haben einmal versucht genau hinzusehen... weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
Deep in the Guatemalan Jungle with my FPV Drones

Hals- oder vielleicht besser gesagt rotorbrecherische Flugaufnahmen gibt es hier zu bestaunen -- extrem gekonnt lässt der offensichtlich Racing-geschulte Pilot seine kleine Drohne durch die Luft wirbeln (Danke ans Forum für den Hinsweis).