Mr. B
Beiträge: 141

Badenfahrt 2017 – a6300 Lowlight Test

Beitrag von Mr. B »

Hey Leute

Ich habe vor kurzem von Nikon auf Sony gewechselt und wollte an einem Volksfest in meiner Nähe (Badenfahrt in Baden, Schweiz) gleich einmal die Lowlightfähigkeiten der Kamera ausprobieren. Und dazu auch gleich das interne Mikrofon: Der Ton stammt komplett von der a6300, mein Mikrofon blieb zu Hause.

Es handelt sich also um einige kurze, relativ rohe Clips von zwei Abenden an der Badenfahrt und keinen richtigen Edit oder gar eine Doku.

Gemacht habe ich die Clips eigentlich nur um die Kamera kennenzulernen, aber war von dem extrem sauberen und scharfen Bild so begeistert, dass ich das Video mit euch teilen wollte. Vielleicht hilft es ja jemandem bei der Beurteilung der Kamera und einer allfälligen Kaufentscheidung ;)



Da YouTube die ursprüngliche Qualität leider runterkomprimiert (selbst in 4K sieht’s schlimm aus und in 1080p oder darunter ist’s schlicht nicht repräsentativ), hier einige Screenshots:
(klicken für 4K)

Bild
Bild
Bild

Die meisten Szenen sind Handheld und durch den OSS meines 10-18mm etwas stabilisiert. Ich habe ausserdem mit dem Warp Stabilizer nachgeholfen, da sich 4K für solche Spielereien natürlich super eignet.
Das verwendete Picture Profile ist eine Eigenkreation basierend auf Cine4 Gamma und Cinema Farben.



Enigma
Beiträge: 30

Re: Badenfahrt 2017 – a6300 Lowlight Test

Beitrag von Enigma »

Schon unglaublich was heutige Kameras leisten. Kaum Bildrauschen. Ich denke das Objektiv trägt zum scharfen Bild bei. Was ist das für ein Glas?

Vor allem den Ton finde ich erstaunlich. Hat sogar Bass. Hast Du ein Fell drauf?

Komme auch aus der Nähe von Baden und haben an der Badenfahrt die Beiz mit der Spiegelfront beim Stadtturm betrieben.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Badenfahrt 2017 – a6300 Lowlight Test

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hmm, lowlight schön und gut, aber was ist denn lowlight für Dich, denn dazu hast Du uns ja keine Infos gegeben?
Solche Szenen kann man ja bei f3.5 schon mit ca. 400 Iso hinbekommen, da rauscht ja nicht mal eine alte 550D oder GH4! ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: Badenfahrt 2017 – a6300 Lowlight Test

Beitrag von MrMeeseeks »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 03 Sep, 2017 17:10 Hmm, lowlight schön und gut, aber was ist denn lowlight für Dich, denn dazu hast Du uns ja keine Infos gegeben?
Solche Szenen kann man ja bei f3.5 schon mit ca. 400 Iso hinbekommen, da rauscht ja nicht mal eine alte 550D oder GH4! ;-)
Lowlight ist eine Eigenschaft der Umgebung und nicht des Sensors oder der Angabe des Iso-Wertes



Mr. B
Beiträge: 141

Re: Badenfahrt 2017 – a6300 Lowlight Test

Beitrag von Mr. B »

Enigma hat geschrieben: So 03 Sep, 2017 16:42 Schon unglaublich was heutige Kameras leisten. Kaum Bildrauschen. Ich denke das Objektiv trägt zum scharfen Bild bei. Was ist das für ein Glas?

Vor allem den Ton finde ich erstaunlich. Hat sogar Bass. Hast Du ein Fell drauf?

Komme auch aus der Nähe von Baden und haben an der Badenfahrt die Beiz mit der Spiegelfront beim Stadtturm betrieben.
Ich habe drei Objektive genutzt: Das 8mm F2.8 von Samyang (z.B. beim Riesenrad), das Sony 10-18mm F4 (die meisten anderen Szenen, z.B. das Feuerwerk) und das Sony 28mm F2.
Es war kein Fell auf dem Mikrofon, was in einigen Clips zu Problemen führte. Diese Clips sind aber nicht im YouTube-Video drin, da die Hintergrundmusik zu gut hörbar war (möchte keine rechtlichen Probleme ^^).
Und cool, jemand aus meiner Region! :-)
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 03 Sep, 2017 17:10 Hmm, lowlight schön und gut, aber was ist denn lowlight für Dich, denn dazu hast Du uns ja keine Infos gegeben?
Solche Szenen kann man ja bei f3.5 schon mit ca. 400 Iso hinbekommen, da rauscht ja nicht mal eine alte 550D oder GH4! ;-)
Lowlight im Sinne von "nicht Tag", allerdings in diesem Fall natürlich auch nicht stockfinstere Nacht. Der ISO war aber definitiv nicht bei 400. Gerade beim 10-18mm F4 musste ich den ISO recht raufdrehen. Bei den Schlusszenen bzw. allen Szenen ausserhlab des Lunaparks wars so um die ISO 3200. Die Szenen wirken heller als es eigentlich war, was definitiv der Kamera gutzuschreiben ist. Ausser beim Riesenrad, dort wars wirklich recht hell.



rush
Beiträge: 13947

Re: Badenfahrt 2017 – a6300 Lowlight Test

Beitrag von rush »

Die kleinen Sony's liefern einfach klasse Ergebnisse im Videobereich ab... nutze neben der A7rII seit einiger Zeit auch noch die A6300 als Backup, Telekonverter und Videomaschine... feines Teil - macht Spaß und überrascht mich auch immer wieder auf's Neue. Manchmal frage ich mich, ob ich die 7rII überhaupt noch benötige... aber dann mach ich halt hin und wieder auch noch Fotos - und liebe schon auch die 42MP am Kleinbildsensor.

Wenn Sony eines Tages mal potentere Codecs bzw. höhere Bit-Tiefen und Datenraten zulässt - wäre das sicherlich noch die Krönung... andererseits auch die Kastration der eigenen Kameras aus den höheren Segmenten.

Andererseits: 8bit 420... not so bad wie es einem hier oft vorgekaukelt oder erklärt werden will.... 'ne (Semi)profesionelle Schultercam wie die HPX600 zum Beispiel bannt zwar TV-freundliches 10Bit 422 auf die Speicherkarten - sieht aber im Noise-Flor deutlich "beschi**ener" aus wenn das Licht eng wird und rauscht selbst bei guten Lichtbedingungen deutlich auffälliger. Okay klar - deutlich kleinerer Sensor und so... aber 422 10Bit per se ist eben auch nicht immer der Weisheit letzer Schuss.

Und man darf ja auch nicht vergessen... selbst die PDW700 seinerzeit war/ist auf 8bit beschränkt... zwar in 422 Abtastung - aber bei verhältnismäßig dünnen 8bit...

Ich für meinen Teil mag die kleinen Sonys daher ziemlich gern.

Daher danke für's zeigen und rumprobieren im Dunkeln! :)
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Badenfahrt 2017 – a6300 Lowlight Test

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jungs, was los?
Was ist so schwer daran wenn man mal frech fragt was er unter lowlight versteht, wenn er im dunkeln filmt,
von dem cleanen Bild spricht, uns es zeigen will, aber mit keinem Wort erwähnt, was er für settings, sprich Iso,
verwendet hat?

Wenn einer von Rauschfrei und lowlight spricht, ist dies doch wohl das erste was man wissen möchte,
damit man anschliesend auch einhellig mit dem Kopf nicken kann und sagt, Donnerwetter, die hat aber bei 3200 Iso noch ein cleanes Bild! :-)

Wie sieht es denn mit den Grundeinstellungen aus? Alle Rauschunterdrückungsmechanismen aus oder angeschaltet?
Ist da auch wirklich kein Postpro am Werk gewesen, denn meine ist bei 3200 nicht so clean.
Was hast Du für eine Firmware am laufen?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Mr. B
Beiträge: 141

Re: Badenfahrt 2017 – a6300 Lowlight Test

Beitrag von Mr. B »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 03 Sep, 2017 20:05 Jungs, was los?
Was ist so schwer daran wenn man mal frech fragt was er unter lowlight versteht, wenn er im dunkeln filmt, von dem cleanen Bild spricht, uns es zeigen will, aber mit keinem Wort erwähnt, was er für settings, sprich Iso, verwendet hat?
Hat doch gar niemand was dagegen gesagt? Das ist natürlich sehr berechtigt und ich würde gerne eine detailliertere Antwort geben können. Dummerweise habe ich mir die genauen Einstellungen nicht gemerkt, da ich nur mal etwas ausprobieren wollte. Jetzt, da ich doch etwas hochgeladen habe, ist es natürlich etwas blöd, keine genauen Auskünfte geben zu können. Sorry dafür.
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 03 Sep, 2017 20:05 Wie sieht es denn mit den Grundeinstellungen aus? Alle Rauschunterdrückungsmechanismen aus oder angeschaltet?
Ist da auch wirklich kein Postpro am Werk gewesen, denn meine ist bei 3200 nicht so clean.
Was hast Du für eine Firmware am laufen?
Ich habe in Premiere natürlich etwas colorgrading betrieben, da ich auch schauen wollte, wie gut sich mit meinem zusammengestellten Picture Profile nachbearbeiten lässt. Allerdings habe ich keine weitere Rauschunterdrückung hinzugefügt. Der einzige verwendete Effekt ist somit "Lumetri Color". Bei der Sony habe ich "High ISO Noise Reduction" auf "Normal" belassen.

Wie gesagt, weiss ich die genauen Einstellungen der Clips nicht mehr (kann man die noch irgendwo auslesen?). Ich habe allerdings mit den selben oder ähnlichen Einstellungen auch Fotos gemacht und beim Stadtturm zu Beginn, der Menschenmenge am Schluss, sowie dem Feuerwerk und den violetten Fäden bei 00:40 sind diese bei ISO 3200. Die Fotos sind mit F4 und 1/30 Sekunde entstanden, also den Einstellungen, die ich auch für die Videos hatte.

Im Lunapark könntest du mit den ISO 400 aber durchaus recht haben. Ich habe dort zwar hauptsächlich Langzeitbelichtung betrieben, aber die bei etwa 1/30 Sekunde belichteten Fotos haben bei den etwas helleren Attraktionen (Riesenrad oder dieses Ding bei 1:00) tatsächlich ca. ISO 400.

Firmware Version ist 2.0.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Badenfahrt 2017 – a6300 Lowlight Test

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sobald ich ne neue Kamera bekomme stelle ich alle Bildverbesserungstools ab,
damit ich ein möglichst unverfälschtes Sensorabbild bekomme.
Vielleicht ist es aber ja ab und zu garnicht so übel so Dinge mal dezent einfliesen zu lassen.

Da ich das was die Kamera da so macht nicht kontrollieren kann, stelle ich das lieber ab.
Dafür das Du mit 1/30 aufgenommen hast, sieht es aber noch sehr schlierenfrei aus! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von Alex - Di 8:13
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24