Helge Renner
Beiträge: 212

Kameratest der AGDOK sucht Teilnehmer

Beitrag von Helge Renner » Mi 14 Sep, 2016 17:47

Die AG Dokumentarfilm bereitet gerade einen großen Kameravergleichstest in Berlin vor. Mit dabei sind bislang:

Arri Amira
Canon C300II, XC10
Sony FS7, FS5+Raw, a7s2, a7r2
Blackmagic BMCC, Pocket
evtl. Panasonic Varicam LT

Wir suchen noch Kameraleute, die mit folgenden Kameras teilnehmen könnten:

Blackmagic Ursa Mini 4.6K und 4K
Sony a6300, PWX-Z100
evtl. Canon C300
evtl. Sony FS7, da unser FS7 Kameramann verhindert sein könnte

Wir planen an einem Tag mit einem Modell Außenaufnahmen bei Mittagssonne und bei Dämmerung/Dunkelheit zu filmen. Wichtig sind uns Farbwiedergabe, Auflösung, Rauschen, Codec, Kontrastumfang, Lichtempfindlichkeit.

An einem weiteren Tag werden die Aufnahmen gemeinsam in einem professionellen Grading Studio ausgewertet. Wir würden uns freuen, wenn jemand teilnehmen möchte oder dies Anfrage weiterleiten könnte. Antworten bitte an
helge . renner (at) web . de




mash_gh4
Beiträge: 2655

Re: Kameratest der AGDOK sucht Teilnehmer

Beitrag von mash_gh4 » Do 15 Sep, 2016 14:10

interessant würde ich die einbeziehung der GY-LS300 finden.
zu den meisten anderen genannten kameras gibt es ohnehin unmengen an tests und vergleichen, aber diese kamera, die für doku und reportage nicht ganz uninteressant ist, verwendet einen völlig anderen sensor (=nicht von sony) und wird nur selten in tests mitberücksichtigt.




Drushba
Beiträge: 1217

Re: Kameratest der AGDOK sucht Teilnehmer

Beitrag von Drushba » Do 15 Sep, 2016 15:11

mash_gh4 hat geschrieben:interessant würde ich die einbeziehung der GY-LS300 finden.
zu den meisten anderen genannten kameras gibt es ohnehin unmengen an tests und vergleichen, aber diese kamera, die für doku und reportage nicht ganz uninteressant ist, verwendet einen völlig anderen sensor (=nicht von sony) und wird nur selten in tests mitberücksichtigt.
Die LS300 finde ich auch sehr interessant, hab auch schon einen Dokfilm gesehen, der damit in schönen Bildern gedreht wurde. Aber die AG Dok ist halt die AG Dok und TV-fixiert, sonst würden sie neben der LS300 auch die international wohl meistbenutzte Cam mittesten, die GH4 ;-)




Helge Renner
Beiträge: 212

Re: Kameratest der AGDOK sucht Teilnehmer

Beitrag von Helge Renner » Do 15 Sep, 2016 16:22

mash_gh4 hat geschrieben:interessant würde ich die einbeziehung der GY-LS300 finden.
zu den meisten anderen genannten kameras gibt es ohnehin unmengen an tests und vergleichen, aber diese kamera, die für doku und reportage nicht ganz uninteressant ist, verwendet einen völlig anderen sensor (=nicht von sony) und wird nur selten in tests mitberücksichtigt.
Da wir von der jvc im netz bislang nur sehr digitalvideomäßige bilder gesehen haben und niemanden kennen, der damit filmt, haben wir uns nicht weiter darum bemüht. Falls du eine hast oder jemanden kennst, der eine hat und am test teilnehmen will nur zu.




Helge Renner
Beiträge: 212

Re: Kameratest der AGDOK sucht Teilnehmer

Beitrag von Helge Renner » Do 15 Sep, 2016 16:57

mash_gh4 hat geschrieben:interessant würde ich die einbeziehung der GY-LS300 finden.
zu den meisten anderen genannten kameras gibt es ohnehin unmengen an tests und vergleichen, aber diese kamera, die für doku und reportage nicht ganz uninteressant ist, verwendet einen völlig anderen sensor (=nicht von sony) und wird nur selten in tests mitberücksichtigt.
Wie gesagt, wenn jemand die jvc organisieren möchte und am 24.9. und 24.9. in Berlin dabei sein kann dann ist er oder sie herzlich willkommen.




Helge Renner
Beiträge: 212

Re: Kameratest der AGDOK sucht Teilnehmer

Beitrag von Helge Renner » Do 15 Sep, 2016 17:09

Drushba hat geschrieben:
mash_gh4 hat geschrieben:interessant würde ich die einbeziehung der GY-LS300 finden.
zu den meisten anderen genannten kameras gibt es ohnehin unmengen an tests und vergleichen, aber diese kamera, die für doku und reportage nicht ganz uninteressant ist, verwendet einen völlig anderen sensor (=nicht von sony) und wird nur selten in tests mitberücksichtigt.
Die LS300 finde ich auch sehr interessant, hab auch schon einen Dokfilm gesehen, der damit in schönen Bildern gedreht wurde. Aber die AG Dok ist halt die AG Dok und TV-fixiert, sonst würden sie neben der LS300 auch die international wohl meistbenutzte Cam mittesten, die GH4 ;-)
Möchtest du mit einer GH4 und Vlog teilnehmen?




Drushba
Beiträge: 1217

Re: Kameratest der AGDOK sucht Teilnehmer

Beitrag von Drushba » Do 15 Sep, 2016 17:24

Helge Renner hat geschrieben: Möchtest du mit einer GH4 und Vlog teilnehmen?
Würd schon gerne, aber Berlin ist leider so abgelegen. ;)




Helge Renner
Beiträge: 212

Re: Kameratest der AGDOK sucht Teilnehmer

Beitrag von Helge Renner » Do 15 Sep, 2016 22:16

Drushba hat geschrieben:
Helge Renner hat geschrieben: Möchtest du mit einer GH4 und Vlog teilnehmen?
Würd schon gerne, aber Berlin ist leider so abgelegen. ;)
Kann der Weg zu weit sein, wenn es um die Ehrenrettung der GH4 geht?




wolfgang
Beiträge: 5714

Re: Kameratest der AGDOK sucht Teilnehmer

Beitrag von wolfgang » Do 15 Sep, 2016 23:11

Na wenn ihr die Reisekosten übernehmt kann man ja darüber reden. ;)

Ebenso unsinnig ist es die FS5+raw einer FS7 (ohne raw) gegenüber zu stellen. Wenn dann müßte man die FS5 mit interner Aufzeichnung, die FS7 mit interner Aufzeichnung, die FS5 mit raw und die FS7 mit raw Aufzeichnung vergleicen.
Lieben Gruß,
Wolfgang




Helge Renner
Beiträge: 212

Re: Kameratest der AGDOK sucht Teilnehmer

Beitrag von Helge Renner » Do 15 Sep, 2016 23:30

wolfgang hat geschrieben:Na wenn ihr die Reisekosten übernehmt kann man ja darüber reden. ;)

Ebenso unsinnig ist es die FS5+raw einer FS7 (ohne raw) gegenüber zu stellen. Wenn dann müßte man die FS5 mit interner Aufzeichnung, die FS7 mit interner Aufzeichnung, die FS5 mit raw und die FS7 mit raw Aufzeichnung vergleicen.
Wir haben keinen Fs7 Besitzer der auch das teure raw Modul hat. Die Fs5 müsste mehr vom raw update haben, da sie den schlechteren codec mit weniger farbtiefe hat. Und dann erinnere ich mich an den cinema5d Test der Fs7 mit raw das eine gringere Dynamik als ohne raw ergab. Oder hat Sony das in einem weiteren Firmware Update behoben?




Drushba
Beiträge: 1217

Re: Kameratest der AGDOK sucht Teilnehmer

Beitrag von Drushba » Fr 16 Sep, 2016 00:42

Helge Renner hat geschrieben:
Kann der Weg zu weit sein, wenn es um die Ehrenrettung der GH4 geht?
Schon passiert!
https://www.youtube.com/watch?v=V5JGWe7fSIA https://www.youtube.com/watch?v=jzeoqs03zSw
;)




wolfgang
Beiträge: 5714

Re: Kameratest der AGDOK sucht Teilnehmer

Beitrag von wolfgang » Fr 16 Sep, 2016 12:24

Helge Renner hat geschrieben:
wolfgang hat geschrieben:Na wenn ihr die Reisekosten übernehmt kann man ja darüber reden. ;)

Ebenso unsinnig ist es die FS5+raw einer FS7 (ohne raw) gegenüber zu stellen. Wenn dann müßte man die FS5 mit interner Aufzeichnung, die FS7 mit interner Aufzeichnung, die FS5 mit raw und die FS7 mit raw Aufzeichnung vergleicen.
Wir haben keinen Fs7 Besitzer der auch das teure raw Modul hat. Die Fs5 müsste mehr vom raw update haben, da sie den schlechteren codec mit weniger farbtiefe hat. Und dann erinnere ich mich an den cinema5d Test der Fs7 mit raw das eine gringere Dynamik als ohne raw ergab. Oder hat Sony das in einem weiteren Firmware Update behoben?
Dieser Test ist inzwischen uralt und seitdem diese Sache publiziert worden ist, gab es bei der FS7 mehrere Firmware updates. Sollte also behoben sein (und wurde von den "Aufdeckern" dieses Mangels selbst getestet, wenn ich es richtig im Kopf habe).

Nur wenn die verfügbaren Geräte den Test bestimmen statt der Frage was sinnvoll wäre, dann setzt das eben Limitationen im Test. Man könnte sich ja auch Equipment von Sony Deutschland ausborgen.

Wobei ich mich ohnedies frage wie hier sinnvoll getestet werden kann. Alleine die Einstellungen in der FS7 sind derart komplex dass es wenig Sinn macht da einfach drauf los zu testen. Welcher Modus, welcher Einstellungen usw.??
Lieben Gruß,
Wolfgang




Drushba
Beiträge: 1217

Re: Kameratest der AGDOK sucht Teilnehmer

Beitrag von Drushba » Fr 16 Sep, 2016 13:02

wolfgang hat geschrieben: Wobei ich mich ohnedies frage wie hier sinnvoll getestet werden kann. Alleine die Einstellungen in der FS7 sind derart komplex dass es wenig Sinn macht da einfach drauf los zu testen. Welcher Modus, welcher Einstellungen usw.??
"Chemofarben" sind alle. Bin seit zwei jahren auf der Suche nach gutem, natürlichen Bild aus der FS7 in Richtung Canon oder BMCC. Bis zur Widerlegung gilt: FS7: Gute Cam, falsche Farben.




Helge Renner
Beiträge: 212

Re: Kameratest der AGDOK sucht Teilnehmer

Beitrag von Helge Renner » Fr 16 Sep, 2016 13:11

wolfgang hat geschrieben:
Helge Renner hat geschrieben:
wolfgang hat geschrieben:Na wenn ihr die Reisekosten übernehmt kann man ja darüber reden. ;)

Ebenso unsinnig ist es die FS5+raw einer FS7 (ohne raw) gegenüber zu stellen. Wenn dann müßte man die FS5 mit interner Aufzeichnung, die FS7 mit interner Aufzeichnung, die FS5 mit raw und die FS7 mit raw Aufzeichnung vergleicen.
Wir haben keinen Fs7 Besitzer der auch das teure raw Modul hat. Die Fs5 müsste mehr vom raw update haben, da sie den schlechteren codec mit weniger farbtiefe hat. Und dann erinnere ich mich an den cinema5d Test der Fs7 mit raw das eine gringere Dynamik als ohne raw ergab. Oder hat Sony das in einem weiteren Firmware Update behoben?
Dieser Test ist inzwischen uralt und seitdem diese Sache publiziert worden ist, gab es bei der FS7 mehrere Firmware updates. Sollte also behoben sein (und wurde von den "Aufdeckern" dieses Mangels selbst getestet, wenn ich es richtig im Kopf habe).

Nur wenn die verfügbaren Geräte den Test bestimmen statt der Frage was sinnvoll wäre, dann setzt das eben Limitationen im Test. Man könnte sich ja auch Equipment von Sony Deutschland ausborgen.

Wobei ich mich ohnedies frage wie hier sinnvoll getestet werden kann. Alleine die Einstellungen in der FS7 sind derart komplex dass es wenig Sinn macht da einfach drauf los zu testen. Welcher Modus, welcher Einstellungen usw.??
Unser Ausgangspunkt ist dokumentarisches Filmen. Bei der FS5 bekommt man für verhältnismäßig wenig Aufpreis ein RAW Upgrade, dass gegenüber dem hochkomprimierten internen 420/8bit Codec ein großer Qualitätssprung ist. Wir tendieren zur ProResHQ Aufzeichnung. Für die Raw Aufzeichnung bräuchte man einen vergleichsweise teuren Odyssey Recorder mit Sony Raw Option. Interessant ist für uns ein "Gut Genug" für die Postproduktion mit Kino und TV Auswertung.

Bei der FS7 kostet das Raw Modul mehr Geld und man bekommt trotzdem nur Sony Farben und der interne Codec ist viel besser als bei der FS5. Ich werde es aber anregen, denn der Vergleich Raw-extern, h.264 intern wäre durchaus interessant.

Wir sind darauf angewiesen, pro Kamera jeweils eine Person zur Bedienung zu haben. Ein FS7 Eigentümer ist vorraussichtlich mit dabei. Der Konsens zu Gamma/Gamut für die FS7 ist Slog3 mit Sgamut3Cine. Für LowLight ggf. eine Cine Gamma Kurve.

Interessanter ist die Frage nach der Richtigen Gamma/Gamut Kombination bei den kleinen 420/422/8bit Sony Kameras. Hier gehen die Meinungen auseinander, ob Slog3 nicht zuviel für den amputierten Codec ist.




wolfgang
Beiträge: 5714

Re: Kameratest der AGDOK sucht Teilnehmer

Beitrag von wolfgang » Fr 16 Sep, 2016 13:12

Farbeb halte ich stark für eine Geschmacksfrage. Oder kannst mir erklären was genau die falschen Farben sind? Und zwar so dass es für mich stimmig verständlich wird?
Lieben Gruß,
Wolfgang




Drushba
Beiträge: 1217

Re: Kameratest der AGDOK sucht Teilnehmer

Beitrag von Drushba » Fr 16 Sep, 2016 13:58

wolfgang hat geschrieben:Farbeb halte ich stark für eine Geschmacksfrage. Oder kannst mir erklären was genau die falschen Farben sind? Und zwar so dass es für mich stimmig verständlich wird?
Was ist Kunst? Wenn Du das beantworten kannst, sage ich Dir, was gute Farben sind. Ich kann nur empfinden was "gut" ist, es entzieht sich (m)einer intellektuellen Feststellung und wurde auch nach über 200 Jahren kunsttheoretischer Debatten wohl bislang nicht zufriedenstellend beantwortet. Dennoch gibt es keine Beliebigkeit. Ich traue mir und den allermeisten hier mitlesenden auch zu, "Kunst" zu erkennen und auch vom "Kitsch" zu unterscheiden, wenn man direkt damit konfrontiert wird. Ein Pizzeriabild mit Bucht im Sonnenuntergang und ein Van Gogh haben zweifellos unterschiedliche Qualitäten. Und so wie "Kunst" und "Kitsch" gibt es IMHO auch eine breite Palette "guter Farben" (z.B. Canon, Nikon, Blackmagic, Arri, Red) und "Chemofarben" (z.B. Sony und andere). Nicht nur Hollywoodkameraleute, auch Laien erkennen das im Vergleich (nicht alle, der Italiener um die Ecke wird weiterhin den Sonnenuntergang vor Capri an der Wand aufhängen, der Kunstmaler sich belustigt- schaudernd davon abwenden und ebenso gibt es begeisterte Anhänger von Sonys Farbphilosophie ;). Intellektuell definierbar ist das jedoch nicht. Auf die Gefahr hin, daß auch in 100 Diskussionen wieder jemand fragt "was sind gute Farben": Es gibt ganz einfach "gute Farben". Wer es fassen kann, der fasse es... ;)




Helge Renner
Beiträge: 212

Re: Kameratest der AGDOK sucht Teilnehmer

Beitrag von Helge Renner » Fr 16 Sep, 2016 14:35

wolfgang hat geschrieben:Farbeb halte ich stark für eine Geschmacksfrage. Oder kannst mir erklären was genau die falschen Farben sind? Und zwar so dass es für mich stimmig verständlich wird?
Mir reicht es bereits, wenn eine Kamera in der Lage ist, Hauttöne und Farbkarte möglichst unverfälscht wiederzugeben, ohne dass die Farben bei Unterbelichtung in digitalem Rauschen oder Macroblockingmatsche absaufen. Damit haben die Sony Kameras durchaus Probleme. Alles andere ist dann Geschmacksache. Die Crux mit den Sony Kameras ist, dass man so zahlreichere Einstellungsmöglichkeiten hat. Daher versuchen wir vorher, die bestmögliche Einstellung der Sony Cams für eine möglichst flexible Postproduktion herauszufinden. Dass dies bei anderen Kameraherstellern out of the box ohne viel Rumprobieren funktioniert, sagt einiges über Sony.




Helge Renner
Beiträge: 212

Re: Kameratest der AGDOK sucht Teilnehmer

Beitrag von Helge Renner » Fr 16 Sep, 2016 14:37

Drushba hat geschrieben:
wolfgang hat geschrieben: Wobei ich mich ohnedies frage wie hier sinnvoll getestet werden kann. Alleine die Einstellungen in der FS7 sind derart komplex dass es wenig Sinn macht da einfach drauf los zu testen. Welcher Modus, welcher Einstellungen usw.??
"Chemofarben" sind alle. Bin seit zwei jahren auf der Suche nach gutem, natürlichen Bild aus der FS7 in Richtung Canon oder BMCC. Bis zur Widerlegung gilt: FS7: Gute Cam, falsche Farben.
Habe bisher auch eher nicht so tolle Farben von den Sony Cams gesehen, letzte Beispiel im Kino: Meine Brüder und Schwestern im Norden, gedreht mit der F5. Ganz sonderbar digitale Farben, kann mir nicht vorstellen, dass es gewollt war, aber wer weiß.

Falls jemand eine FS7 mit Raw Modul für unseren Test bereitstellen könnte, wären wir sehr dankbar. Vielleicht hilft es farblich ja was.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DOF / Tiefenschärfe
von dienstag_01 - Di 1:27
» Neue Sony Alpha 7 (R) III Firmware 2.0 macht Probleme
von photizo - Di 0:22
» Neu: Fujifilm X-T3 zeichnet 4K/60fps intern mit 10bit auf // Photokina 2018
von Frank B. - Mo 22:18
» Deinterlacing Plugin/Programm
von matze22 - Mo 21:55
» Spyder Pod Auto-Saugnapfstativ von Digital Juice
von blacktopfieber - Mo 21:53
» Panasonic Full Frame Kamera
von roki100 - Mo 21:46
» Portraitfilme - Oldtimer und ihre Fahrer
von blacktopfieber - Mo 21:41
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von markusG - Mo 21:25
» Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht
von pillepalle - Mo 21:00
» Apple iPhone Xs - Bildqualität beim Filmen in 4K
von scrooge - Mo 20:05
» Adobe CC Update 2018 für Premiere Pro CC/After Effects CC ab sofort verfügbar
von slashCAM - Mo 19:39
» Adobe Premiere Rush CC -- neue App für den mobilen Videoschnitt erhältlich
von slashCAM - Mo 19:27
» Zoom F4/8 3D Ambi - Nach UHD Bild nun auch HD Sound ??
von FASN - Mo 19:16
» DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018
von rush - Mo 18:44
» Neuer Schnittrechner für 4k 50p Editing?
von rush - Mo 18:36
» Ximea xiB-64 Hochgeschwindigkeitskamera: 5K mit 300 fps
von CandyNinjas - Mo 16:07
» HI8 casetten digitalisieren
von mor61 - Mo 16:05
» mistika review beta verfügbar
von mash_gh4 - Mo 15:41
» Premiere startet nicht mehr
von Alf_300 - Mo 15:13
» Software gegen Verwackeln
von mash_gh4 - Mo 14:37
» Litepanels MicroPro 96-LED-Videoleuchte - STUDIOAUFLÖSUNG
von FarVisions - Mo 14:02
» Biete: Mikrofon Sennheiser MKE 440 + Windschutz MZH 440
von DLW - Mo 13:37
» GH 5 Zeitraffer
von audiophil79 - Mo 13:31
» RAM und Festplatten Frage
von dienstag_01 - Mo 13:07
» Suche einfache Cam mit Clean-HDMI (out)
von Jott - Mo 12:56
» GoPro Hero 7 Black mit HyperSmooth Stabilisierung bei 4K60p ??
von Roland Schulz - Mo 10:59
» Insta360 ONE X: Surround-Kamera mit höherer Auflösung und Speedramp Option
von KallePeng - Mo 10:12
» Fahraufnahmen
von domain - Mo 9:35
» Im Reich der Wasseramsel...
von manfred52 - Mo 8:34
» iOgrapher Multi Case: Cage fürs professionelle Filmen mit Apple und Android Smartphones
von kmw - Mo 8:09
» Magix VDL 16 Fehlermeldung, alles weg
von popaj - Mo 2:09
» Sehr Alte Video-Dateien werden teilweise nicht erkannt.
von walang_sinuman - Mo 0:22
» Kopter oder Drohne gesucht - soll 400g tragen können, sonst nichts
von Erik01 - So 21:40
» [BIETE] DJI Mavic Pro MEGA Bundle
von rush - So 20:34
» BMPCC immer noch unschlagbar?
von roki100 - So 17:09
 
neuester Artikel
 
Apple iPhone Xs - Bildqualität beim Filmen in 4K

Spitzen-Smartphones haben den Ruf eine ähnliche Filmqualität zu liefern, wie "echte" 4K-Kameras. Das wollten wir uns mit dem nagelneuen iPhone Xs einmal näher ansehen... weiterlesen>>

Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - Bildqualität und Sensor-Verhalten

Die ersten Blackmagic Pocket Cinema Cameras 4K sind da und wir konnten schon mal ein paar Testaufnahmen machen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Code Elektro - SHINOBI (Official Video)

Ein Mix aus typischen SciFi-Bildern und -Bausteinen fügt sich hier zu einem erzählenden Musikvideo zusammen, eine Art CGI / Echtbild-Anime -- Hintergrundinfos zur Produktion hier.