Off-Topic Forum



Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?



Für den unwahrscheinlichen Fall, daß sich jemand für Dinge außerhalb des Video-Universums interessieren sollte :-)
Antworten
Jott
Beiträge: 16454

Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?

Beitrag von Jott » Sa 18 Mai, 2019 23:25

Der Iasi lebt halt auf einem anderen Planeten, aber das manifestiert sich ja schon seit Jahren.




iasi
Beiträge: 13493

Re: Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?

Beitrag von iasi » Sa 18 Mai, 2019 23:30

roki100 hat geschrieben:
Sa 18 Mai, 2019 23:14
iasi hat geschrieben:
Sa 18 Mai, 2019 23:05


Du brauchst Fokus-Peaking, aber kannst die Schärfentiefe auf die Display mit deinen Augen beurteilen.
Ja was denn nun?
Fokus-Peaking ist doch dafür da um die schärfe mit den bloßen Augen besser zu beurteilen. Es ist doch ein Hilfsmittel. Das weiß Du doch besser als ich.
Und mit welchem Zerstreuungskreisdurchmesser rechnet dann der Fokus-Peaking-Algorithmus? :)

Das ist mir zu ungenau.

OK - man kann bei Offenblende die Entfernung mit Fokus-Peaking ermitteln, aber die ideale Entfernungseinstellung muss man dann schon selbst wählen.

Es ist ja schon eine Sache die Hyperfocal distance zu ermitteln.
Will man aber die optimale Einstellung finden, die 2 Personen in unterschiedlicher Eintfernung noch mit annehmbarer Schärfe ins Bild bringt, wird es kompliziert.




iasi
Beiträge: 13493

Re: Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?

Beitrag von iasi » Sa 18 Mai, 2019 23:37

Jott hat geschrieben:
Sa 18 Mai, 2019 23:25
Der Iasi lebt halt auf einem anderen Planeten, aber das manifestiert sich ja schon seit Jahren.
Einem anderen Planeten als du - wahrscheinlich.

Auf deinem Planeten macht man eben alles über den Daumen und beurteilt seine "cineastischen" Looks auf dem Kameradisplay.
Für Youtube reichts.

Mir reicht das nichts.

Die Verantwortlichen in den deutschen TV-Sendern denken leider, dass dies für die wichtige Zuschaueraltersgruppe den Reiz an Youtube ausmacht und geben sich viel zu oft mit der Youtube-Qualität zufrieden.




roki100
Beiträge: 2399

Re: Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?

Beitrag von roki100 » Sa 18 Mai, 2019 23:42

verstehe ich nicht. Wenn ich ein Gesicht von einer Person filme, dann drehe ich am Focus Rädchen. Und wenn Focus-Peaking, die Nase etc. ermittelt/farbige Konturen zeichnet, dann ist es scharf. Was will man mehr?
Will man aber die optimale Einstellung finden, die 2 Personen in unterschiedlicher Eintfernung noch mit annehmbarer Schärfe ins Bild bringt, wird es kompliziert.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann spielt da doch die Blende eine Rolle?

Bild


Du verarschst mich? :) Du weiß das doch alles besser als ich, wozu ein Kalender mit Schärfentiefetabelle. Du liebe Güte. ;) Bring mir bitte keine komplizierte Sachen bei, ich habe es einfacher leichter. ;)




balkanesel
Beiträge: 109

Re: Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?

Beitrag von balkanesel » So 19 Mai, 2019 00:46

roki100 hat geschrieben:
Sa 18 Mai, 2019 23:42
...Schärfentiefetabelle.....
einfacher gehts eigentlich nicht




roki100
Beiträge: 2399

Re: Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?

Beitrag von roki100 » So 19 Mai, 2019 01:34

ah keine Ahnung. Ich verstehe nichtmal wie das mit der Tabelle funktioniert. :( So?
Bildschirmfoto 2019-05-19 um 01.34.23.png
;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




pillepalle
Beiträge: 1193

Re: Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?

Beitrag von pillepalle » So 19 Mai, 2019 01:42

@ iasi

Du warst gar nicht gemeint, sondern dienstag... hatte mich vertippt. Und das hat auch nix mit Schulwissen zu tun, sondern mit Erfahrung ;) In Sachen Film bin ich zwar ein Rookie (und deshalb tummele ich mich auch hier), aber in der Fotografie sehr erfahren. Mir sträuben sich nur die Haare wenn ich hier einerseits so einen Quatsch wie Filmlook und seitenlange Diskussionen über Formate und Tiefenschärfe lese, die Leute aber überhaupt nicht wissen worüber sie eigentlich reden.

VG
iasi hat geschrieben:
Sa 18 Mai, 2019 17:18
pillepalle hat geschrieben:
Sa 18 Mai, 2019 10:53
@ iasi

Und Dir steht es selbstverständlich auch frei grundlegende Konzepte der Optik nicht verstehen zu wollen ;) Mir ist es mittlerweile ehrlich gesagt egal was Du denkst. Von mir aus kannst Du lesen und rechnen bis der Artzt kommt. Fällt mir nur schwer zu ertragen wenn Du Unfug verbreitest, aber daran muss ich mich wohl gewöhnen.... durchatmen :)

VG
Eingebildet bist du mit deinem Halbwissen aber gar nicht.
Da nimmt unser pillepalle sein bischen Schulwissen und hält hier Vorlesungen über komplexe optische Systeme.

Mir reicht es, wenn ich die Praxis verstehe. Damit bin ich dann näher an der Wahrheit als ein pillepalle mit seinem Newton-Wissen über die Gravitation. Ja - der Apfel fällt herunter. Und das Elektron kreist um den Atomkern, wie der Mond um die Erde. ;)
Und damit soll´s jetzt auch gut sein.




Jott
Beiträge: 16454

Re: Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?

Beitrag von Jott » So 19 Mai, 2019 06:54

„Auf deinem Planeten macht man eben alles über den Daumen und beurteilt seine "cineastischen" Looks auf dem Kameradisplay.“

Auf meinem Planeten weiß jeder ausgebildete Kameramann, wie das alles zusammenhängt. Das ist das Handwerk, das du lächerlich machst. Auf meinem Planeten leuchtet man sogar auch - schon wieder Handwerk - und tut nicht so wie du, als sei das heutzutage wegen raw unnötig.

Wie oft wird so was tatsächlich verwendet?
https://www.red.com/depth-of-field
Wohl allenfalls, wenn am Set aus irgendwelchen Gründen kein anständiger Field Monitor rumsteht. Für Run and Gun/Doku muss man das sowieso im Blut haben.

Ansonsten schuldest du dem Forum seit Jahren und mehrfacher Bitten wenigstens einen Clip, eine Szene, ein einziges Standbild, das deine überhebliche Genialität belegt. Tust du nicht und wirst du auch nie tun, weil du erkennbar nur theoretisch salbaderst. Merkst du den Unterschied zum Beispiel zu 7nic plus Mitstreiter, der in dem anderen Thread zeigt, was er drauf hat? Auch das mag für dich zu profan sein, was man da sieht - aber er dreht tatsächlich! :-)




dienstag_01
Beiträge: 9681

Re: Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?

Beitrag von dienstag_01 » So 19 Mai, 2019 09:26

Man sollte Erfahrung nicht mit Wissen verwechseln.
Um nochmal mein Beispiel aufzugreifen, für einen Maurer hat 1 Meter eine andere Bedeutung als für den Physiker. Für den einen ist es ein Maß als Hilfsmittel für seine Arbeit, der andere hat sich zum Ziel gemacht, den Meter so genau und reproduzierbar wie möglich zu bestimmen, damit überall auf der Welt der gleiche Meter gilt. Ist der eine jetzt blöder als der andere? Erst, wenn einer dem anderen den Vorwurf macht, keine Ahnung zu haben. Ohne zu sehen, dass es die unterschiedlichen Bedeutungen gibt.
Aus der Wikipedia: "Ein Meter ist definiert als die Länge der Strecke, die das Licht im Vakuum während der Dauer von 1/299 792 458 Sekunde zurücklegt"

Mal wieder bisschen nachdenken.




rush
Beiträge: 9724

Re: Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?

Beitrag von rush » So 19 Mai, 2019 10:18

Kann vielleicht irgendjemand dieses "ich habe den größeren" Gebahren in Richtung off topic verschieben.

Im Ernst Jungs - reißt Euch doch Mal zusammen und bleibt halbwegs beim Thema - das nervt sonst wenn man denkt es gibt neues im Thread und dann ist es doch nur Laberrababera...

PS: Mein Nikon/MFT-Viltrox ist im Anflug... Werde ihn allerdings erst Mitte der Woche testen können.
keep ya head up




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 24p zu 23,976
von dienstag_01 - So 21:12
» DJI Mavic Mini Drohne: 2.7K Video und nur 249g: Führerschein- und registrierfrei
von klusterdegenerierung - So 20:35
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von klusterdegenerierung - So 20:22
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Funless - So 20:15
» FOTGA A50 Field Moni in 4 Versionen SDI
von klusterdegenerierung - So 19:42
» Manfrotto MVH502A Pro Fluid Video Neiger
von Jörg - So 19:39
» B-Cam zu FS7/Filmen Freibad
von rainermann - So 19:37
» DJI: Drohnen sind bald per Handy App identifizierbar
von vaio - So 19:35
» Brauche Einsteigertipps für Premiere Pro (8bit vs. 10bit, V-LOG, HLG, etc)
von dienstag_01 - So 18:31
» Altes Thema neu aufgelegt: GEMA freie MUsik nicht GEMA frei?
von handiro - So 18:28
» BMPCC (original, 4K, 6K) und externe Steuerung?
von rush - So 17:42
» Ursa Mini Shoulder Kit - VCT14 kompatibel?
von Frank Glencairn - So 17:07
» Wie Profis arbeiten!
von roki100 - So 13:49
» mit Dank
von Chiara - So 13:21
» Josh baut sein Youtube Studio
von klusterdegenerierung - So 12:48
» Cliptutorial: DOP Lawrence Sher über den Umgang mit Farben bei „Joker“ u.a. ...
von slashCAM - So 10:27
» GH5: suche conversion LUTs
von Darth Schneider - So 10:26
» Laufband Greenscreen welche Farbe?
von Frank Glencairn - So 8:32
» Sequenz in Timeline eingefügt -- reingezoomt?
von dustdancer - So 8:16
» Premiere: Basic-Frage: Empfehlt Ihr das Schneiden mit Sequenzen?
von Ensasserin - Sa 22:52
» JOKER - Teaser Trailer
von MrMeeseeks - Sa 21:24
» Z-Axis Stabilisator für Einhand Gimbals
von roki100 - Sa 16:24
» Neuer WEEBILL-S Gimbal von ZHIYUN: u.a.mit latenzarmer Videovorschau
von roki100 - Sa 16:07
» Sigma fp -- 4K RAW-Kamera demnächst für 1899 Dollar verfügbar
von roki100 - Sa 16:03
» A6400 Lautstärke der Tonaufzeichnung bei Video
von Jan - Sa 15:57
» Sea-thru: Fade Unterwasseraufnahmen bekommen echte Farben durch neuen Algorithmus
von vaio - Sa 15:08
» Barstow, California heute Abend um 22,25Uhr auf 3SAT
von dienstag_01 - Sa 11:49
» AJA veröffentlicht neue Desktop Software v15.5 für KONA, Io und T-TAP
von slashCAM - Sa 10:12
» Workstation HP Z4 G4 - Was haltet ihr von dieser Workstation Konfiguration
von stiffla123 - Sa 10:02
» Vollformat RAW für 2000 Euro? Die Sensor-Bildqualität der Sigma fp in 4K und FullHD
von iasi - Sa 6:55
» Die visuell besten Musikvideos
von klusterdegenerierung - Sa 0:15
» Apple: Neues MacBook Pro 16“ - höhere Auflösung, neue Tastatur, mehr GPU-Power ...
von motiongroup - Fr 19:39
» Titanic 2 - The Return of Jack (2020 Movie Trailer)
von Benutzername - Fr 19:17
» CCD-TR808E Video auf Mac mit trappelndem Ton
von wolelk - Fr 18:46
» Manfrotto Stativ Set: MT190XPRO3 Beine + MVH502AH Stativkopf
von videopaul - Fr 17:22
 
neuester Artikel
 
Vollformat RAW für 2000 Euro? Die Sensor-Bildqualität der Sigma fp in 4K und FullHD

Die Sigma fp wird von vielen Filmern mit Spannung erwartet. RAW-Aufzeichnung mit einem FullFrame Sensor unter 2.000 Euro gab es ja bis jetzt noch nicht. Doch kann Sigma auch die hoch gesteckten Erwartungen erfüllen? weiterlesen>>

James Dean CGI-Puppe spielt Hauptrolle in neuem Film

Schlechte Nachrichten für Schauspieler: die Toten spielen ab jetzt wieder mit - und zwar nicht irgendwelche, sondern die Stars. So soll der legendäre James Dean, 1955 im Alter von nur 24 Jahren gestorben, im Film "Finding Jack" eine der Hauptrollen spielen -- doch was heißt hier "spielen"? weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Deep in the Guatemalan Jungle with my FPV Drones

Hals- oder vielleicht besser gesagt rotorbrecherische Flugaufnahmen gibt es hier zu bestaunen -- extrem gekonnt lässt der offensichtlich Racing-geschulte Pilot seine kleine Drohne durch die Luft wirbeln (Danke ans Forum für den Hinsweis).