Off-Topic Forum

Warum ist das Bild so unscharf?

Für den unwahrscheinlichen Fall, daß sich jemand für Dinge außerhalb des Video-Universums interessieren sollte :-)
Antworten
rainermann

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von rainermann » Di 09 Jul, 2019 15:41

Die Cam hat zu wenig dpi ;)
Sorry.... das musste sein. Wird immer skurriler hier...

nedag

Beitrag von nedag » Di 09 Jul, 2019 15:44

Ich glaub ich sollte dieses Forum als "schlecht" einstufen und ein besseres nutzen. Das rausekeln hier von euch zeigt Wirkung. Einfach nur widerliche Atmosphäre hier.
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8

Jörg

Beitrag von Jörg » Di 09 Jul, 2019 15:47

stufe es als GANZ schlecht ein, manche Beiträge verdienen diese Einstufung;
ganz sicher.

roki100

Beitrag von roki100 » Di 09 Jul, 2019 15:47

@nedag, einfach ignorieren... :) nicht alle hier sind so.

K.-D. Schmidt

Beitrag von K.-D. Schmidt » Di 09 Jul, 2019 15:57

Penibel fokussieren: zebra auf 90% einstellen und dann Clipping nur in irrelevanten Bereichen zulassen?
Was hat Zebra mit fokussieren zu tun?

nedag

Beitrag von nedag » Di 09 Jul, 2019 15:57

du hast meine pm vergessen roki

über mir, jo, mir ist das schon klar

TomStg

Beitrag von TomStg » Di 09 Jul, 2019 16:08

Jörg hat geschrieben:
Di 09 Jul, 2019 15:02
Wie macht man aus einem Fachforum ein Panoptikum?

Zumindest drei Nutzer kennen die Antwort...
Solange offensichtliche Vollpfosten hier immer wieder gefüttert werden, ist klar, dass das Niveau hier kontinuierlich sinkt.

rainermann

Beitrag von rainermann » Di 09 Jul, 2019 16:09

@nedag: Ich bin schon seit Jahren in diesem Forum. Bevor ich auch nur einen Satz schrieb, las ich erst mal lange, lange mit. Wenn ich dann eine Frage hatte, hab ich gegoogelt. Dann im Forum gesucht, meist gab's auch schon einen Thread zu diesem oder jenem Thema. Ab und zu hab ich mich dann doch eingeklinkt und hie und da meinen eigenen Senf abgegeben. Wie auch immer, jedenfalls bin ich immer dankbar für jede Antwort, die sich jemand Zeit nimmt, zu schreiben. Und normalerweise schau ich mir die Antworten dann auch ganz genau an (direkte technische Tips gleich mehrfach) - denn die meisten hier wissen durchaus, von was sie schreiben. Selbst ein lasi, der es zwar noch nicht geschafft hat, aus einem Bild mit einer Glühbirne belichtet, per raw ein Haarlicht zu zaubern, hat hie und da durchaus gewisse Grundkenntnisse. Wie auch immer, Teil 2, in den Wald reinrufen, rausschallen und so weiter... passt hier auch schon. Zwar kamen mir dienstags (...) auch schon gewisse negative Vibes entgegen, aber im großen und ganzen sind die Leut hier durchaus ganz nett, sag ich mal so. Wenn man das auch ist.
Und Humor sollte man auch haben.
Geht nicht ohne.
Am besten der, der sich selbst auf die Schippe nimmt. Aber über sich selbst lachen scheint ausser Mode zu sein. Dabei macht das ungemein sympathisch ;)

nedag

Beitrag von nedag » Di 09 Jul, 2019 16:48

Ich bin doch nett? Den Rest von dir vesteh ich auch nicht. Du tust so als würde ich wegen alles hier Thread erstellen. Mach ich eben nicht. Ab und zu Fragen, fertig.

rainermann

Beitrag von rainermann » Di 09 Jul, 2019 16:52

:) net lang drauf rumreiten, Tips beherzigen, beim Thema bleiben. Passt dann scho. (Abschweifen ist immer Mist, verlängert die Threads unnötig... hab ich jetzt leider auch gemacht..)

nedag

Beitrag von nedag » Di 09 Jul, 2019 17:00

Ich bleib doch beim Thema? Andere aber nicht.

rush

Beitrag von rush » Di 09 Jul, 2019 18:08

Der Tag ist fast rum - mittlerweile einfach Mal die Kamera und das Glas erneut in die Hand genommen und den Test wiederholt? Mögliche Fehlerquellen wurden mehrfach genannt - jetzt liegt es an Dir das ganze auch Mal entsprechend gegenzuchecken.

Würde Dich dem Ergebnis sicher näher bringen und Dir zudem einige sinnfreie Kommentare ersparen.
keep ya head up

nedag

Beitrag von nedag » Di 09 Jul, 2019 19:04

Na ob ch hier kommentiere oder nicht, hat nichts damit zu ob ich was anderes mache.
Und ich wüsste nicht wo ich ne andere Linse oder Kamera kriege.

rush

Beitrag von rush » Di 09 Jul, 2019 19:18

Vielleicht habe ich es beim querlesen nicht gesehen - aber auf meine Frage bzw. den Hinweis vom Anfang des Threads bist Du noch nicht eingegangen - auch nicht nach erneutem Hinweis mehrerer Nutzer.

Eine Markierung an einem Objektiv ist oftmals eher als relativ zu bezeichnen - besonders bei günstigeren Derivaten die zudem für mehrere Mounts in den Handel kommen. Die aufgedruckten Markierungen und insbesondere die Unendlich-Stellung sind nicht zwingend immer am Endanschlag gegeben sondern häufig bereits deutlich davor. Wenn man da nicht drauf achtet und eher halbgar fokussiert ist Unschärfe defacto vorprogrammiert. Daher: einfach mal checken und ausschließen. Vielleicht ist das Problem damit bereits gelöst.
keep ya head up

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider » Di 09 Jul, 2019 19:24

Sehe ich auch so, ich habe die 12mm Linse ja auch, und finde sie mehr als scharf genug.
Ich lass inzwischen schon den variablen ND Filter drinnen auf der Linse darauf damit das Bild nicht soo scharf ist und etwas, für mich etwas cinematischer wirkt wenn ich mit dem 400ter nativen Iso Wert filmen möchte.
Aber die Schärfe war und ist halt noch immer ein sehr komplexes Thema und hängt halt noch mit weit mehr zusammen mit mehr zusammen als dem Schärfering und der Skala des Objektivs und dem Fokuspeeking.
Gruss Boris
„Nothing travels faster than the speed of light, with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.“
Douglas Adams

rainermann

Beitrag von rainermann » Di 09 Jul, 2019 19:52

Genau, und vom Thema Beugungsunschärfe fangen wir am besten gar nicht erst an. Wobei das auch nicht so kompliziert ist, halt ein weiterer Faktor, der zu beachten wäre...

roki100

Beitrag von roki100 » Di 09 Jul, 2019 20:15

@nedag, ich habe schon auf alle deine PNs geantwortet.

nedag

Beitrag von nedag » Di 09 Jul, 2019 22:34

rush, ich hab doch focus peaking immer an, samt viewfinder :/

roki100, du hast nichts dazu gesagt, dass variable nds nur dann richtig funktionieren, solang man die nicht ganz stark verdunkelt.

roki100

Beitrag von roki100 » Di 09 Jul, 2019 22:42

nedag hat geschrieben:
Di 09 Jul, 2019 22:34
rush, ich hab doch focus peaking immer an, samt viewfinder :/

roki100, du hast nichts dazu gesagt, dass variable nds nur dann richtig funktionieren, solang man die nicht ganz stark verdunkelt.
also letzten, bei der starke Sonne , musste ich nicht ganz Abdunkeln. Das was Du meinst ist etwas völlig normal bei Vari. ND Filter und so wie es funktioniert haben die meisten keine Probleme damit. Du kannst ja auch mit ND800 (?) versuchen (ND400 reicht soweit ich weiß nicht für F4.8 bis F5.2, zumindest nicht wie bei der starke Sonne vor ein paar Tage).

nedag

Beitrag von nedag » Mi 10 Jul, 2019 10:38

nd800? Hier wurde ein ND8 empfohlen für 3 stops.
Ich nehme lieber den vari. :D Ich glaub nicht, dass ich ultimative Farbechtheit benötige.

migebonn

Beitrag von migebonn » Mo 19 Aug, 2019 08:13

Ich habe das Gefühl, dass niemand mehr mit seinen eigenen Augen Schärfe beurteilt. Die Skala auf dem Objektiv interessiert mich ebensowenig wie deren Bedeutung, was wieviel ist oder sein soll...
Und nur mal für die Statistik: Als ich in den 80ern in der Lehre war, haben die Objektive angeblich bei Unendlichkeitseinstellung eine reale Entfernung von ca. 60KM dargestellt. Wie man damals Aufnahmen vom Mond machen konnte, bleibt mir dann aber ein Rätsel... ;-)
90% aller Computerfehler sitzen 30 cm vor dem Bildschirm
Youtube Kanal: Studio Bonn

nedag

Beitrag von nedag » Mo 23 Sep, 2019 19:20

Wie stellst du dann scharf? Das Ergebnis siehst du ja erst richtig gut auf einem großen Monitor.

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Premiere Titelfunktion zickt rum
von prime - Do 19:09
» Nikon stellt hochlichtstarkes NIKKOR Z 58mm 1:0,95 S Noct für 8.999,- Euro und neue Objektiv-Roadmap vor
von rush - Do 16:51
» So will Netflix sein Originalmaterial
von roki100 - Do 15:31
» Sony NEX-VG900 Erfahrungen?
von playmen - Do 14:10
» Tutorial Clip: DOP Roger Deakins spricht über seine Ansprüche an sein Kamerabild und die ARRI Alexa Mini LF
von schloerg - Do 12:32
» Premiere Pro Quelle und Vorschau ruckelt
von Jörg - Do 10:10
» Keyframe. Animation dynamisch zur Länge.
von Daniel83 - Do 9:48
» Bluetooth 5.0 / Latenz für Abhören?
von Auf Achse - Do 9:46
» Fusion schneller machen?
von mash_gh4 - Do 8:36
» Canopus ADVC 300 und Panasonic NV-FS200 zum digitalisieren
von Frank B. - Do 3:29
» Die Panasonic S1H in der Praxis: Die neue Vollformat-Referenz? Hauttöne, 6K 10 Bit intern, 4K 50p 10 Bit - Teil 1
von Kamerafreund - Mi 17:37
» Chapman Hydrascope Crane
von klusterdegenerierung - Mi 17:01
» Ich glaub ich werde doch Wedding Filmer!
von klusterdegenerierung - Mi 15:50
» Mein erstes One-Take Musikvideo
von handiro - Mi 14:07
» Blackmagic Pocket BMPCC - SD-Karten
von roki100 - Mi 12:57
» Trailer Schnitt im Avid
von rdcl - Mi 12:29
» Canon Legria GX10
von vobe49 - Mi 11:42
» Langzeitaufnahmen mit ZOOM H2n
von pkochma - Mi 9:59
» Blackmagic Fusion. Zeig deine Kunst! :)
von roki100 - Mi 9:31
» Skydio 2.0 Drohne: Eine ernsthafte Konkurrenz für DJIs Mavic 2
von Jost - Mi 8:30
» DVD Studio Pro mit Parallels betreiben
von MK - Mi 7:30
» Suche Literatur zur HC-X1
von AndySeeon - Di 20:14
» Nachträgliche Beteiligung für Kameraleute, Regisseure und Drehbuchautoren?
von Frank Glencairn - Di 19:02
» RED teasert Komodo: Kommt eine RED Cine Kompaktkamera?
von iasi - Di 16:40
» DJI stellt leichten Ronin-SC (Compact) Einhand-Gimbal für spiegellose Kameras bis 2 kg vor
von Axel - Di 16:37
» Foris Nova, der erste OLED Monitor von Eizo - in limitierter Auflage
von Valentino - Di 15:20
» Macbook Air - Bitte nicht stressen!
von Jott - Di 11:34
» Adobe Premiere Elements 2020 mit neuen Funktionen -- Vorgeschmack auch auf die Creative Cloud?
von Jasper - Di 9:02
» Kein relinken mehr wegen falscher Dateinamen?
von klusterdegenerierung - Di 8:38
» Imagefilm mit Vorgabe: Verrückt, bescheuert, anders..was hätte ich besser machen können?
von hellcow - Di 0:55
» Viltrox EF-M2 Bajonett Federn nachjustiert
von roki100 - Di 0:43
» Kann man "Live Photos" per QR-Code, usw. teilen
von cantsin - Mo 18:57
» Cine Tracer - Kamera/Storyboard Simulator
von Clemens Schiesko - Mo 17:49
» Messevideo: Sigma fp Status Update - CDNG RAW-Aufnahme, LOG, Director-Viewfinder, Preise // IBC 2019
von Frank B. - Mo 16:35
» Keepers of the Magic
von Asjaman - Mo 16:19

neuester Artikel

Rolling Shutter Werte von Blackmagic, Canon, Fuji, Nikon, Panasonic, Kinefinity und Sony

Wir messen schon länger die Sensor-Auslesezeiten der von uns getesteten Kameras. Nun wollen wir einmal einen ersten kommentierten Überblick wagen... weiterlesen>>

Dynamikumfang: Panasonic S1H vs Sony A7 III

Die Panasonic S1 gehört in Sachen Dynamikumfang (genauer: Belichtungsspielraum) zu den besten von uns bislang getesteten Kameras. Wie schlägt sich die populäre Sony A7 III beim Thema Dynamikumfang gegen die nochmals videoafinere Panasonic S1H? Kann der Panasonic 10 Bit Codec seine höhere Farbtiefe gegenüber dem 8 Bit Sony Codec beim Log-Material ausspielen? weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
Deep in the Guatemalan Jungle with my FPV Drones

Hals- oder vielleicht besser gesagt rotorbrecherische Flugaufnahmen gibt es hier zu bestaunen -- extrem gekonnt lässt der offensichtlich Racing-geschulte Pilot seine kleine Drohne durch die Luft wirbeln (Danke ans Forum für den Hinsweis).