julius_karli
Beiträge: 174

Welcher Shutter bei Greenscreen? Wie Material prekeyen?

Beitrag von julius_karli »

Hallo.

Habt ihr Erfahrungen im Greenscreen mit Shutterspeeds? Ich kann mir vorstellen, dass: Wenn ich den Shutter bei 25fps wie gewohnt auf 1/50 stell, dass dann bei schnellen Bewegungen durch Motionblur das keying erschwert wird? Sollt man dann mit höherem Shutter drehen und im nachhinnein z.b. im AE Motionblur dazurechnen?

Bitte eröffnet mir euren Workflow!

lg jules
Zuletzt geändert von julius_karli am So 03 Apr, 2011 14:03, insgesamt 1-mal geändert.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Welcher Shutter bei Greenscreen? (25fps und 50fps)

Beitrag von B.DeKid »

Du kannst auf 1/100 gehen bei 25FpS ( gutes Licht schnelle Bewegung)

Da aber beim keyen eh nach Farbe gesucht und diese durch Maske ersetzt wird ist das eigentlich egal.

Wenn Du die Maske eh noch mal " umdrehst / umkehrst" verjüngst und den Rand der Person / Objekt entsättigst (um Spill zu beheben)

Dann ist das wirklich egal .

Die Kanten des Objekt werden eh nachher wider nen Tick weichgezeichnet und an das Umgebungslicht angepasst - auf das es nicht zu plakativ aussieht.

Da brauchst dir eigentlich keine Gedanken machen sondern vielmehr darauf achten das du den Hintergrund so sauber ausleuchtest das es zu keinen zu starken Helligkeits Schwankungen kommt ( +/- 1/2 Blenden geht noch klar )

...................

Wenn Du hingegen mit sagen wir mal rein Theopraktisch 1/100 filmst - hast du zwar schön sauber eingefrohrene Bilder , aber bei der Darstellung (abspielen) wirkt sich das im Regelfall negativ auf den Bewegungsfluss ab.

Viel wichtiger ist es das du mit sauberen Masken und guten Kanten arbeitest und dich an die Grundregeln des Maskieren hälst.

Und natürlich gutes Licht ;-)

MfG
B.DeKid



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Welcher Shutter bei Greenscreen? (25fps und 50fps)

Beitrag von tommyb »

Gegen zu scharf abgebildete Bewegungen kann man nachträglich noch etwas Motion Blur auflegen...



julius_karli
Beiträge: 174

Re: Welcher Shutter bei Greenscreen? (25fps und 50fps)

Beitrag von julius_karli »

Danke für Eure Antworten, bin jetz schon um einiges gescheiter! :)



julius_karli
Beiträge: 174

Re: Welcher Shutter bei Greenscreen? (25fps und 50fps)

Beitrag von julius_karli »

Eine Frage hätt ich aber noch.

Wie "prekeye" ich mir mein Material, damit ich es nachher gleich verwenden kann?

Also:
Grennboxaufnahmen in AE und mit Keylight das Grün rausrechnen.
Und wie exportier ich dann das Material? mit Alphakanal?
So dass ich dann z.b. den Menschen, den ich in die Szene einbauen will einfach nur mit einem CompositeMode ((was nimmt man da dann? overlay oder screen oder multiply?)) drüberlegen muss?

Vielen Dank, Jules



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Welcher Shutter bei Greenscreen? Wie Material prekeyen?

Beitrag von Debonnaire »

Exportieren als Quicktime Movie mit Transparenz und beim Compositing sicherlich keinen Verrechnungsmodus nehmen sondern einfach eine Spur höher als der Hintergrund in die Timeline legen.
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



julius_karli
Beiträge: 174

Re: Welcher Shutter bei Greenscreen? Wie Material prekeyen?

Beitrag von julius_karli »

super - danke. gerade probiert und läuft :)



mediadesign
Beiträge: 890

Re: Welcher Shutter bei Greenscreen? (25fps und 50fps)

Beitrag von mediadesign »

tommyb hat geschrieben: Fr 01 Apr, 2011 08:55 Gegen zu scharf abgebildete Bewegungen kann man nachträglich noch etwas Motion Blur auflegen...
Darf ich mal fragen, wie man nachträglich Motion-Blur hinzurechnet? Die Bewegungsunschärfe, die After Effects erzeugt, gilt doch nur für Objekte, die man quasi innerhalb After Effects bewegt und wirkt sich doch nicht auf Bewegungen innerhalb eines Videos aus. Ich stehe grad vor einer ähnlichen Frage und werde wohl auch mit 1/100 Shutter drehen.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Welcher Shutter bei Greenscreen? Wie Material prekeyen?

Beitrag von Peppermintpost »

julius die Frage ist natürlich wie immer, was willst du erreichen? Also wenn du einen Key für eine YouTube Show brauchst wo du vor einer Wetterkarte oder irgend welchen Garfiken stehst, dann ist der Anwendungszweck natürlich ein vollkommen anderer als wenn der Hulk hinter dir New York abreisst und das echt aussehen soll.

Also für den ersten Fall würde ich mal sagen alles was dir das Leben leichter macht ist gut, also kürzere Verschlusszeit, weniger MoBlur, ein Key und ab dafür...

Beim zweiten Fall wo alles so realistisch aussehen soll wie möglich ist es natürlich wichtig schon bei der Aufnahme die Situation so gut wie möglich nachzustellen, da rauben die Motionblur, Bokeh, Spill usw vermutlich den letzten Nerf und verdonnern dich händisch jedes mikro Detail nachzuarbeiten, dafür sehen die Ergebnisse aber auch deutlich besser aus wenn du nicht schon vorher an der eigenen Handwerksfähigkeit scheiterst.

Dann ist aber natürlich auch die Frage womit du drehst. Wenn du mit h264 aufzeichnest dann wirst du unter Umständen (mit Sicherheit) ab einem gewissen Qualitätsanspruch scheitern, wenn deine Kamera Raw mit wenig Kompression kann, dann ist fast alles möglich. Also gerade bei VFX siehste natürlich wo bei Kameras der Hammer hängt und wie sich gute Testergebnisse dann von Real-Life Beobachtunegn unterscheiden.
Egal wie scharf das Testbild von irgend einer Sony, Lumix, Canon ausschaut, bei VFX nehme ich lieber eine 8 Jahre alte Blackmagic. (oder Arri oder Red)

Also wenn ich schon weiss das meine Kamera nicht kann was ich will, dann vermeide ich gewisse Dinge von Anfang an. Mit einer GH5 durch eine schmutzige Scheibe zu filmen hinter der ein Greenscreen steht ist halt keine gute idee, da nehme ich liebe eine saubere Scheibe und mach den Dreck hinterher in der Post drauf, oder Rauch oder halt Motionblur, kann die Kamera das aber ist mir das echte Ding oft lieber, obwohl es natürlich irgendwann auch Grenzen gibt wo ich sage da steht der Aufwand in keinem Verhältniss und die Post Qualität ist inzwischen so gut, das filmt man besser so nicht. Also z.B. bei Rauch.

Zusammengefasst - bei Greenscreen Tips ist erstmal wichtig was du genau willst bevor man einen spezifischen Tip geben kann.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Welcher Shutter bei Greenscreen? (25fps und 50fps)

Beitrag von CameraRick »

mediadesign hat geschrieben: Di 27 Mär, 2018 13:40
tommyb hat geschrieben: Fr 01 Apr, 2011 08:55 Gegen zu scharf abgebildete Bewegungen kann man nachträglich noch etwas Motion Blur auflegen...
Darf ich mal fragen, wie man nachträglich Motion-Blur hinzurechnet? Die Bewegungsunschärfe, die After Effects erzeugt, gilt doch nur für Objekte, die man quasi innerhalb After Effects bewegt und wirkt sich doch nicht auf Bewegungen innerhalb eines Videos aus. Ich stehe grad vor einer ähnlichen Frage und werde wohl auch mit 1/100 Shutter drehen.
Da gibts Plugins für, zB von RE:Vision. Oder mal AEs eigene versuchen, TimeWarp kann das bedingt, Pixel Motionblur sollte das auch kennen. Keine Ahnung, wie die auf deutsch heißen
Besser aussehen tut es aber, wie immer, in-camera.
Das Keyen von Motionblur ist schon eine Herausforderung, der AE nicht richtig gewachsen ist. Also, das Keyen schon, die Rekonstruktion der Farbe aber nicht so sehr.

Peppermintpost hat geschrieben: Di 27 Mär, 2018 16:40 julius die Frage ist natürlich wie immer, was willst du erreichen?
Nach sieben Jahren hat sich die Frage für ihn bestimmt erübrigt... :)
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Welcher Shutter bei Greenscreen? (25fps und 50fps)

Beitrag von Peppermintpost »

Peppermintpost hat geschrieben: Di 27 Mär, 2018 16:40 julius die Frage ist natürlich wie immer, was willst du erreichen?
Nach sieben Jahren hat sich die Frage für ihn bestimmt erübrigt... :)
[/quote]

loool - garnicht gesehen - geil
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Welcher Shutter bei Greenscreen? (25fps und 50fps)

Beitrag von CameraRick »

Peppermintpost hat geschrieben: Di 27 Mär, 2018 18:23 loool - garnicht gesehen - geil
mediadesign ist ein richtiger Totengräber, nach so langer Zeit darf man sicher mal einen neuen Thread machen :)


(ich habs auch nur gesehen weil ich mich so über B.DeKids Kommentar gewundert hatte, haha)
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



mediadesign
Beiträge: 890

Re: Welcher Shutter bei Greenscreen? Wie Material prekeyen?

Beitrag von mediadesign »

Ja Sorry, hat halt thematisch ganz gut gepasst und meine Frage hat sich auch geklärt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von acrossthewire - Di 9:11
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 9:04
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24