Einsteigerfragen Forum

Sind Video Assistenten Funktionen der Monitore?

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Doc Brown

Sind Video Assistenten Funktionen der Monitore?

Beitrag von Doc Brown »

Hallo ins Forum,

sind Focus Peaking und Zebra etc. Funktionen des Monitors, sodass diese zwar in der Kamera angezeigt werden, jedoch nicht auf einem externen PC oder TV Monitor via HDMI zu sehen sind?

Würde das bedeuten, dass man eine Kamera, die diese (beiden) Hilfen nicht selber zur Verfügung stellt, mit Hilfe eines Field Monitors,der das bietet, aufrüsten könnte?

Gruss Doc Brown

cantsin

Re: Sind Video Assistenten Funktionen der Monitore?

Beitrag von cantsin »

Ja, das geht, und praktisch alle Field Monitors haben Peaking und Zebras an Bord.

Doc Brown

Beitrag von Doc Brown »

Was aber die eigentliche Frage im Titel leider nicht beantwortet: Warum zeigt der PC oder TV Monitor die Hilfen nicht an, aber die Kameraeinstellungen wie Zeit, Blende etc.? Auf dem Sucher und im Display der Kamera selbst kann man alles sehen. Wo steckt der Fehler?

Wurde ein falsches HDMI Kabel verwendet?
Welche Einstellung muss an der Kamera oder den Monitoren gesetzt werden?
Liegt es an der Bildschirmauflösung (4k oder full HD oder eine andere)?
Liegt es am Hersteller (DELL und LG wurden getestet)?
Sind Kamera und Monitor nicht kompatibel?

Wie bekommt man das ans Laufen?

Trotzdem danke cantsin für die Beantwortung der zweiten Frage.

Walter Schulz

Beitrag von Walter Schulz »

Typenbezeichnungen wären ganz nett, sonst stochert man im Dunklen ...

Am HDMI-Kabel liegt es sicher nicht.

Es ist nicht ganz selbsterklärend: Es ist ganz normal, dass Display und HDMI-Monitore unterschiedliche Inhalte anzeigen können! Es handelt sich - für den Rechner (=die Kamera) - um unterschiedliche Ausgänge. Und diese können auch - wenn es die Kamera unterstützt - unterschiedlich konfiguriert werden.

Bitte mehr Details zu den verwendeten Geräten, insbesondere zur verwendeten Kamera!

Vereinfacht ausgedrückt: Ein HDMI-Monitor zeigt mindestens das an, was die Kamera schickt. Niemals weniger.

Doc Brown

Beitrag von Doc Brown »

Eigentlich dachte ich, dass es eher ein allgemeines Problem ist.

Die getestete Kamera ist eine SONY a6400, die Monitore LG IPS234 und 27UP600-W, den Typ der DELL Monitore hatte ich mir leider nicht gemerkt. In einem Forum von SONY stellt ein Nutzer mit der a6300 auch diese Frage zu dem Problem, erhält aber leider keine Antwort. https://us.community.sony.com/s/questio ... uage=en_US

Walter Schulz

Handbuch Seite 121:
Der Umriss von scharf eingestellten Bereichen wird auf Geräten, die über HDMI angeschlossen sind, nicht hervorgehoben

Doc Brown

Beitrag von Doc Brown »

Danke, das meinen die im Handbuch also mit Peaking und Zebra. Also ist das nur mit einem Field Monitor, wie ihn cantsin oben nennt, der das eingebaut hat möglich.

Somit hätte ich die Bitte um Kaufberatung:
Welcher Monitor ab 27" kann Peaking und Zebras anzeigen? Das Feature habe ich so in den technischen Daten von Bildschirmen nicht finden können. Woran kann ich das erkennen?

Falls es so einen grossen Monitor nicht gibt, Field klingt eher nach etwas portablem, welcher kleine 6" Monitor dann an der Kamera, wäre zu empfehlen? Ist ein Touch-Bildschirm sinnvoll bzw. ist die Bedienung dieser Kameras damit möglich?

Walter Schulz

Standard-Monitore zur Bildbearbeitung, für Büroarbeiten und Gaming machen es out-of-the-box nicht.

Und da ich im Field-Monitorbereich nicht bewandert bin: Sorry, ich bin ab hier draußen.

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

Peaking, Zebra, False Color usw. sind alles Funktionen die extra integriert werden müssen, kein Hersteller für normale PC Monitore bietet sowas an.

Die einzige Möglichkeit mit deiner Sony 6400 Peaking & Zebra auf einen großen Monitor zu bekommen wäre ein Field Monitor der das Signal durchschleift, also HDMI In & Out.

rush

Beitrag von rush »

MrMeeseeks hat geschrieben: Do 27 Feb, 2025 23:15
Die einzige Möglichkeit mit deiner Sony 6400 Peaking & Zebra auf einen großen Monitor zu bekommen wäre ein Field Monitor der das Signal durchschleift, also HDMI In & Out.
Hast du da nicht womöglich einen Denkfehler?
Oder bist du sicher das Fieldmonitore das Signal mit den generierten Einblendungen an den HDMI Out weitergeben? Meiner Ansicht nach kommt da i.d.R. auch nur das cleane Eingangssignal raus bzw. wird durchgeschliffen ohne prozessiert zu werden - zumindest bei einfacheren Field-Monitoren.

In der Tat ist das ganze generell leider nicht so trivial wie es sein könnte...
Finde es in der Tat auch schade das die wenigsten Kameras (sofern es welche gibt?) ihre internen Einblendungen nicht auch ganz einfach alternativ zum Clean Feed anzeigen können.... Insbesondere auch für die Anzeige von Fokusfeldern/Gesichts AF und Co wäre sowas ein Game Changer und echte Hilfe... Stattdessen ist man auf die - je nach Monitorhersteller - mehr oder weniger gut implementierten Hilfstools angewiesen.

Insbesondere für den Solo Shooter der etwa mit einem Gimbal unterwegs ist wäre die Anzeige des aktiven Tracking Feldes sicherlich sinnvoller als hässlich rotes oder anders farbiges Kontrast-Peaking etc...
keep ya head up

dergottwald

Beitrag von dergottwald »

rush hat geschrieben: Fr 28 Feb, 2025 07:56
MrMeeseeks hat geschrieben: Do 27 Feb, 2025 23:15
Finde es in der Tat auch schade das die wenigsten Kameras (sofern es welche gibt?) ihre internen Einblendungen nicht auch ganz einfach alternativ zum Clean Feed anzeigen können....
Die GH4 kann ihr UI über HDMI ausgeben, ob das interne Peaking auch weiß ich nicht mehr.
Hat mir damals den ersten Dreh mit Aufnahme über externen Monitor ordentlich versaut, war natürlich dann alles eingebacken.

rush

Beitrag von rush »

Zwischen externer Aufnahme und Monitoring sollte man dabei in der Tat klar unterscheiden damit sowas eben nicht passiert :-)

Wer extern aufnehmen möchte muss darauf setzen das der Monitor möglichst viel von selbst anzeigen/generieren kann weil er eben zwingend das rohe, cleane Bild am Eingang benötigt...
keep ya head up

Doc Brown

Beitrag von Doc Brown »

Kann mir jemand technisch erklären, warum alle Einstellungen und sogar das Helligkeitsdiagramm auf den externen PC-Monitoren angezeigt werden, aber die beiden Hilfsfunktionen nicht? Wie wird das erzeugt?

So wie ich das jetzt verstehe, muss ich in jedem Fall einen dieser kleinen Monitore für die Kamera kaufen, der mir das Focus Peaking und Zebra erzeugt.

Daher nochmals die Bitte um eine Empfehlung, welchen 6" Monitor ich wählen soll und ob mit Touch oder ohne. Der Monitor sollte möglichst keinen Lüfter haben (steht leider nicht in der Beschreibung des Herstellers), auch wenn er dann nicht so sehr hell ist, denn die Mikrofone sind an der Kamera befestigt.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Doc Brown hat geschrieben: Do 06 Mär, 2025 22:00 Kann mir jemand technisch erklären, warum alle Einstellungen und sogar das Helligkeitsdiagramm auf den externen PC-Monitoren angezeigt werden, aber die beiden Hilfsfunktionen nicht? Wie wird das erzeugt?
Zebra und Peaking müssen in den Steuerungschip sowie die Firmware (bzw. Betriebssoftware) des Monitors einprogrammiert sein. Bei Computermonitoren macht das einfach niemand, weil es da normalerweise niemand braucht - weil Computer ja auch keine unscharfen oder falsch belichteten Bilder an den Monitor schicken.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Auftragslage weiter Rückläufig?
von cantsin - Mi 0:36
» DZOfilm Vespid -- Cine-Prime Objektiv-Serie mit 7 Brennweiten vorgestellt
von cantsin - Di 22:25
» Pipe Dream, drei Jahre von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung
von Videopower - Di 21:31
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 20:21
» iPhone-Kamera-App Pearla 2.2 prahlt mit zahlreichen Log-Profilen
von Darth Schneider - Di 16:58
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Di 16:56
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von Darth Schneider - Di 16:07
» Resolve - Aufnahmen mit verschiednenen fps kombinieren
von rkunstmann - Di 15:53
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Di 15:51
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Di 15:18
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Di 13:08
» Feierliche Zeremonie der Scientific and Technical Awards
von macaw - Di 10:13
» Beeindruckende Bildqualität von der Blackmagic-Cinema 4k
von Magnetic - Di 9:42
» Das Berufsbild des KI-Prompt-Ingenieurs ist bereits wieder verschwunden
von stip - Di 9:37
» Gewerbeanmeldung geht nicht
von stip - Di 9:15
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von TomStg - Di 8:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 5:08
» Lenovo Bluetooth Kopfhörer OVP & NEU 12€
von Dardy - Di 2:40
» YouTube Converter
von RichardF - Mo 23:44
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Mo 20:50
» Welche ist welche?
von Bluboy - Mo 19:04
» FramePack: Kostenlose Video-KI generiert 1-Minuten Videos mit nur 6 GB VRAM
von medienonkel - Mo 18:34
» LK Samyang AF 14-24mm F2.8 FE bietet Filtergewinde und wiegt 445g
von slashCAM - Mo 16:09
» Wie viel kann man für ein Musikvideo verlangen als Neuling ?
von macaw - Mo 15:19
» Hollywood bald das Detroit der Filmindustrie?
von GaToR-BN - Mo 14:57
» SOUNDTRACKS: Wie arbeitet man mit einem Filmkomponisten? Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Mo 14:10
» Stereo-Shotgun: Fragen
von Franz86 - Mo 11:28
» BleeqUp Ranger - 4-in-1 Actioncam-Brille macht POV-Videos
von Christian Schmitt - Mo 10:51
» Musikvideo mit Blackmagic gedreht generiert 14 Millionen Klicks
von macaw - Mo 10:04
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - So 23:14
» Welche 4K Videokamera? 50,60 oder doch nur 30fps?
von dienstag_01 - So 20:41
» Adolescence - Filmen ohne Schnitt
von macaw - So 17:06
» Sony Alpha 7S III bekommt neuen Log-Aufnahmemodus in Firmware v4.00
von FocusPIT - So 11:25
» Hilfe für den Neuling
von stip - So 9:33
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von 7River - So 7:35