Wir haben hier extra ein Unterforum "Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen - Alles zum Thema Digitalisierung von Super 8, VHS und anderen analogen Videoformaten bis zum Grabbing von DV/MiniDV und zum Deinterlacing", in dem Du alle Antworten findest.
Es ist sicher sehr sinnvoll und nützlich, dass es dieses Unterforum gibt.cantsin hat geschrieben: ↑Di 27 Aug, 2024 09:38 Es ist aber schon erstaunlich, dass diese Frage hier gefühlt hundertmal gestellt wird, immer wieder von Leuten, die sich neu hier im Forum anmelden, denen es nie gelingt,, das o.g. Unterforum zu finden oder die Suchfunktion zu nutzen - obwohl das Unterforum hier extra wegen dieser Fragenflut eingerichtet wurde....
Ich empfehle dir aber mal ein intensiveres Studium dieser ganzen Digitalisierungsthematik. Denn im Fall der Video8/sinds auch Video Hi8 Bänder bin ich mir nicht sicher, ob der Weg über firewire tatsächlich der ideale Weg ist.vid8 hat geschrieben: ↑Di 27 Aug, 2024 10:30 Danke dir für deine Antwort. Ja die 740 kann die alten Video8 Bänder über dv-out ausgeben. Werde mich dann wohl um einen PC mit Firewire umsehen. Danke nochmals.
Den anderen 2. Bitte aufrichtig um Entschuldigung das ich im falschen Unterforum einen so dummen Beitrag gepostet habe der schon 100te male besprochen wurde.
Ich finde diese Reaktion einiger User stark überzogen. Das entsprechende Subforum schlummert hier seit geraumer Zeit, ich weiß nicht was jemand dagegen hat, wenn jemand Neuer sich hier nicht gleich zurecht findet. Ein arges Verbrechen... kopfschüttel.
Deine Technik-Orgie zu diesem Thema hat mit Praktikabilität nichts zu tun - schon gar nicht für einen Anfänger.wolfgang hat geschrieben: ↑Di 27 Aug, 2024 10:46 Aber auch ich habe mich hier mal kürzlich stark mit der Frage der Digitalisierung von SVHS Bändern beschäftigt, sehr ähnliche Motivlage meines Schwiegervaters, meine Erfahrungen dazu kannst gerne hier nachlesen. Und zwar zum gesamten Workflow:
https://www.videotreffpunkt.com/videotr ... /&pageNo=7
Du bist ja für deine Unfreundlichkeit weithin bekannt.TomStg hat geschrieben: ↑Di 27 Aug, 2024 11:16Deine Technik-Orgie zu diesem Thema hat mit Praktikabilität nichts zu tun - schon gar nicht für einen Anfänger.wolfgang hat geschrieben: ↑Di 27 Aug, 2024 10:46 Aber auch ich habe mich hier mal kürzlich stark mit der Frage der Digitalisierung von SVHS Bändern beschäftigt, sehr ähnliche Motivlage meines Schwiegervaters, meine Erfahrungen dazu kannst gerne hier nachlesen. Und zwar zum gesamten Workflow:
https://www.videotreffpunkt.com/videotr ... /&pageNo=7
Und lass bitte endlich mal Deine völlig unnötigen Hinweise zum 4:2:0-Thema sein - zumindest hier in diesem Forum. Es ist komplettes Video-Voodoo, beim Überspielen solch Materials mit 4:2:2 oder gar 4:4:4 zu hantieren. Was im Original nicht aufgenommen wurde, wird nicht besser - auch nicht für die „nötigen Reserven“ bei der späteren Bearbeitung. Es gibt sie nicht.
Ich fasse mal zusammen:
DU bist derjenige, der grundlös persönlich wird. Und inhaltlich schreibst halt zu dem Thema hier nur Unfug. Und leidest unter dem Zwang, ständig deinen Senf überall dazu geben zu müssen.
Du musst einfach Deine Ignore-Liste erweitern.
Am besten einen gebrauchen mit win 7 installiert und Firewire mit TI Chip