Hallo meine lieben.
Ich habe noch keine große Erfahrung sammeln können im Bereich Video, doch wollte jetzt damit anfangen da es mich wahnsinnig interessiert. Habe mir einen Ronin Rs3 gekauft und bin damit letztens bissle am filmen gewesen (Ninja Work usw.). Leider musste ich feststellen das trotz aller Mühe die Bilder stark verwackelt waren und mein Rücken ….😁 bin nicht mehr der jüngste. Habe gesehen das es so eine Weste mit Arm gibt. Die heißt Galaxy. Meine Frage ist jetzt was besser ist und ob da jemand schon Erfahrung hat? Und kann man den Rs3 einfach an den Arm der Weste anbringen oder braucht man dazu noch etwas?
Bedeutet dein Nickname, dass du die Canon EOS M3 als Videokamera hast? Dann hast du mE einen unnötig großen Gimbal gekauft. Schnell-Google bringt mir das:
Sieh, wie dieser Hänfling das Ding durch die Gegend schwingt. Ich selbst, als hemmungsloser Gimbalsammler, bin mit einer erheblich größeren Kamera mit größeren Objektiven beim kleinen Bruder deines Gimbals, dem RS3 Mini, gelandet. Kann ich, auch nicht "der Jüngste", aber, äh, rüstig, die Combo lange in der rechten Hand (bin Rechtshänder) halten?
Nein.
Es gibt irgendwo auf Youtube eine Kamerastuß-Influenzer-Challenge, wo es keiner der Leute kann, und das schließt den Muckibuden-Schweden Peter Lindgren ein.
Weil es nämlich Quatsch ist. Einhandgimbals sind nur für wenige kurze Augenblicke Einhandgimbals, danach sind es zuerst Zimbals (Zitter-Gimbals) und danach Zweihandgimbals. Erste Maßnahme ist, mit der linken Hand das zusammengeklappte Mini-Stativ zusätzlich zu halten, was, wie du feststellen wirst, schon einmal besser ist. Noch besser aber ist ein Accessoir aus dem Hause Smallrig. Nächste Stufe sind so genannte Dual Handles, habe ich auch, nämlich für den Ur-Zhiyun Crane, allerdings selten verwendet (den Dual-Handle meine ich). Ich selbst ging noch einen Schritt weiter und kaufte mir einen Z-Achsen-Stabilisator: Nicht diesen, sondern schon vor Jahren einen baugleichen aus Australien.
Nun darfst du dich keinen Illusionen hingeben, dass ein solches Konstrukt, obschon zweiarmig getragen, nicht ermüdet. Eine andere Variante desselben Stoßdämpfers auf Amazon (alle um die 100 €) kam mit einer Idee, auf die ich lange vorher schon selbst gekommen war:
Alle diese Dinger haben an der Griff-Oberseite Stativgewinde, in die man eine Öse einschrauben kann:
Ja, darf denn der Gimbal auf diese Weise getragen werden?
Nun ja, beim Gehen sollte er freilich vom Bauch weggehalten, auf Spannung gehalten werden. Hat nur Vorteile. Hab damit schon zwei Hochzeiten fast komplett begleitet.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Mein Name ist schon ein paar Jahre alt. Das war damals meine erste Kamera…. Ich habe die A7 riii mit dem 35 1.4 Sigma.
Genau, ich fotografiere in Moment Veranstaltungen aber wollte da jetzt auch mit Videos anfangen. Deshalb hätte mich interessiert ob da schon jemand Erfahrung mit hat. Am besten finde ich Erfahrungsberichte von Leuten die nicht meinen das sie die Weisheit mit Löffeln gefuttert haben… Einfach nur kurz, knapp und verständlich auf Augenhöhe wäre super 👍🏽
Ja, der war gut und danke dafür!
Da ich auf Veranstaltungen möchte werde ich mir dann noch zusätzlich die Weste holen. Brauche ich da noch Zubehör um den Rs3 anzubringen oder geht das auch einfach so?
Das Metaverse war eigentlich schon wieder abgeschrieben, doch Metas neue Kodak Avatare könnten unsere Kommunikation in Zukunft doch gehörig umkrempeln. weiterlesen>>
Seitdem Midjourney oder Stable Diffusion fotorealistische Bilder generieren kann, will man natürlich auch realistische Bewegungen "digital erträumen". Doch das erweist sich für ein KI-Modell noch einmal als ziemlich anspruchsvollere Aufgabe... weiterlesen>>
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.