Einsteigerfragen Forum



HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
wolfgang
Beiträge: 6647

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von wolfgang »

Ja, Darren ist immer wieder ein echter Genuss mit seinen auf den Punkt gebrachten Präsentationen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



cantsin
Beiträge: 14145

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von cantsin »

Der Workflow, mit Rec709 als Timeline-Colorspace zu arbeiten und dann das HDR-Material per Color Space Transform nach Rec709 zu bringen, ist in der Praxis aber erheblich einfacher, wenn das Ziel nur SDR-Video ist.

Und zwar aus zwei einfachen Gründen:

- in CST kann man die Tone Mapping-Parameter händisch optimieren - und zwar so, dass das gesamte Material (z.B. per Timeline- oder Group-Node) optimal umgewandelt wird und man im Endmaterial kein Highlight-Clipping wegen des kleineren Farbraums kriegt (vorausgesetzt natürlich, es ist auch kein Clipping im HDR-/Ausgangs-Material vorhanden).

Wenn man hingegen die Timeline auf einen weiteren Farbraum (wie z.B. Davinci Wide Gamut Intermediate) setzt und dann Rec709 als Ausgabe-Farbraum definiert, funktioniert das Tone Mapping nicht so gut, und man muss allerlei händische Belichtungskorrekturen machen.

- die Standard-Farbkorrektur-Tools Lift/Gamma/Gain sind sowieso nicht Color Management-aware und funktionieren nur für Rec709 richtig.


Mir ist schon klar, dass es der sauberere und eigentlich bessere Workflow ist, um auf der Timeline in einem weiteren Farbraum zu arbeiten als Rec709, aber in diesem Fall hat die abgekürzte/unsauberere Lösung IMHO Praxisvorteile.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von Bruno Peter »

Der schnellste Weg um von HLG3 BT.2020 zum finalen BT.709 zu gelangen bietet diese Transform-LUT an.

https://www.adamxwebb.com/hlg-luts
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von wolfgang »

Bruno, der filmt in PQ mit seinem Handy. Und nicht mit HLG.
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von wolfgang »

cantsin hat geschrieben: Mi 22 Mär, 2023 15:23 Der Workflow, mit Rec709 als Timeline-Colorspace zu arbeiten und dann das HDR-Material per Color Space Transform nach Rec709 zu bringen, ist in der Praxis aber erheblich einfacher, wenn das Ziel nur SDR-Video ist.
Ist er das? Ich bin mir da gerade nicht so sicher.
cantsin hat geschrieben: Mi 22 Mär, 2023 15:23 - in CST kann man die Tone Mapping-Parameter händisch optimieren - und zwar so, dass das gesamte Material (z.B. per Timeline- oder Group-Node) optimal umgewandelt wird und man im Endmaterial kein Highlight-Clipping wegen des kleineren Farbraums kriegt (vorausgesetzt natürlich, es ist auch kein Clipping im HDR-/Ausgangs-Material vorhanden).
Dieses "man kann" ist natürlich erst wieder ein Aufwand. Gerade, wenn man noch nicht mal weiß, was Nodes so sind, wie das hier (noch) der Fall ist.
cantsin hat geschrieben: Mi 22 Mär, 2023 15:23 Wenn man hingegen die Timeline auf einen weiteren Farbraum (wie z.B. Davinci Wide Gamut Intermediate) setzt und dann Rec709 als Ausgabe-Farbraum definiert, funktioniert das Tone Mapping nicht so gut, und man muss allerlei händische Belichtungskorrekturen machen.

- die Standard-Farbkorrektur-Tools Lift/Gamma/Gain sind sowieso nicht Color Management-aware und funktionieren nur für Rec709 richtig.
Tja, nur ist man allerdings im Color Managed Modus nicht gezwungen, mit dem Standard Farbkorrektur Tool zu arbeiten. Da sind dann wohl die log Wheels oder die HDR wheels sinnvoller, weil durchaus CM-aware. Aber zugegeben, gerade die HDR wheels sind definitiv auch nicht einfacher in der Bedienung als das Arbeiten mit CSTs.

Ist halt die Frage, ob es nicht gerade für den Einsteiger sinnvoll ist, gleich zu lernen wie man sauber arbeitet. Und den nicht in Fallen tappen zu lassen, selbst wenn es praktisch ist. Und dann seine eigenen Vorlieben für die workflows zu entwickeln, aus dem Erleben der Vor- und Nachteile heraus. Aber egal, welchen Weg jemand nimmt, Resolve hat natürlich einen enormen Komplexitätsgrad, und da ist eh eine steile Lernkurve angesagt.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von Bruno Peter »

wolfgang hat geschrieben: Mi 22 Mär, 2023 16:13 Bruno, der filmt in PQ mit seinem Handy. Und nicht mit HLG.
Das würde ich nie machen, mein HDR-Lieblingsformat ist die HLG3-Aufnahme.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Mi 22 Mär, 2023 15:23

- die Standard-Farbkorrektur-Tools Lift/Gamma/Gain sind sowieso nicht Color Management-aware und funktionieren nur für Rec709 richtig.
Ähem....

image_2023-03-22_165258587.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von Frank Glencairn »

Bruno Peter hat geschrieben: Mi 22 Mär, 2023 16:07 Der schnellste Weg um von HLG3 BT.2020 zum finalen BT.709 zu gelangen bietet diese Transform-LUT an.
Ne LUT für die Transformation von HLG3 zu 709?

Autsch!

Na ja, bei dem 8bit Material isses auch schon wurscht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von Bruno Peter »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 22 Mär, 2023 16:57
Na ja, bei dem 8bit Material isses auch schon wurscht.
Das 8Bit(HLG3) Material von Sony reicht aus für mich, ich muss da im Color-Management nichts auf den Kopf stellen.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



cantsin
Beiträge: 14145

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 22 Mär, 2023 16:53
cantsin hat geschrieben: Mi 22 Mär, 2023 15:23

- die Standard-Farbkorrektur-Tools Lift/Gamma/Gain sind sowieso nicht Color Management-aware und funktionieren nur für Rec709 richtig.
Ähem....


image_2023-03-22_165258587.png
Ist das wirklich so? Im Resolve-Handbuch (S. 224) ist die einzige Information zu dieser Option "Other palettes, such as the Qualifier and Curves palettes, become color space aware when you turn on the 'Use Color Space Aware Grading Tools' checkbox".

Darren Mostyn zufolge sind Lift/Gamma/Gain jedoch nicht 'Color Space-Aware':


Das Video ist 8 Monate alt und bezieht sich auf Resolve 18.



ME2000
Beiträge: 37

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von ME2000 »

Da komme ich von der Arbeit und sehe hier eine so intensive Diskussion. Sehr schön aber für mich natürlich überwältigend.
Ich mache aktuell einen (meiner Meinung nach sehr guten) colorgrading Kurs bei Udemy und kenne also schon Nodes und sowas wie Primary und secondary grading, lift/Gamma etc. Nur bei den color farbräumen und hdr grading kenne ich mich nicht aus.
Ich muss mir nochmal meinen Monitor genauer anschauen wie das dort mit den Farbräumen aussieht. Wenn ich das richtig verstehe kann ich also in der DR free Version auch auf einem SDR Monitor im erweiterten Farbraum color Graden und dann nach REC.709 exportieren? Und dies ist eigentlich der "richtige" weg? Die Alternative wäre direkt nach REC.709 zu konvertieren und dann zu Graden?



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von Darth Schneider »

Vielleicht naive Frage, aber:
Und was spricht denn eigentlich gegen mit 10 Bit im Rec709 Farbraum aufnehmen, bearbeiten und auch gleich auch so anschauen wenn du ja eh gar kein HDR Monitor/TV besitzt ?
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 22 Mär, 2023 20:05, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von cantsin »

ME2000 hat geschrieben: Mi 22 Mär, 2023 19:11 Nur bei den color farbräumen und hdr grading kenne ich mich nicht aus.
Ich muss mir nochmal meinen Monitor genauer anschauen wie das dort mit den Farbräumen aussieht.

Die traurige Realität ist, dass Du mit heutigen PC-Setups nur sRGB (bzw. Rec709)-Workflows hinkriegst. Resolve hat eine verlässliche Videoausgabe in erweiterten Farbräumen nur dann, wenn man eine Decklink-Karte statt einer normalen Grafikkarte verwendet.

Unter MacOS und bei neueren Macs gibt's noch die Möglichkeit, das Monitorbild in "Display P3" auszugeben (das leider ein Apple-Eigengebräu und nicht kompatibel zu Standard-P3 ist), und in Foren sind Hacks/Workarounds beschrieben, wie man das auch mit Resolve nutzen kann.

Standardweisheit ist aber: Ohne Decklink-Karte und Wide-Gamut-Monitor (der Farbräume und Gammas wie P3 und Rec2020 unterstützt) läuft nur Rec709/sRGB. Ein großes Problem sind dabei auch die Betriebssysteme, die in ihrer Unterstützung erweiterter Farbräume noch extrem eingeschränkt sind.
Wenn ich das richtig verstehe kann ich also in der DR free Version auch auf einem SDR Monitor im erweiterten Farbraum color Graden und dann nach REC.709 exportieren? Und dies ist eigentlich der "richtige" weg? Die Alternative wäre direkt nach REC.709 zu konvertieren und dann zu Graden?
Der von wolfgang vorgestellte Weg ist, dass Du das Material auf der Timeline in einem erweiterten Farbraum gradest und dann Resolve-intern Rec709 als Monitor- und Renderingsausgabe definierst.

Das ist ungefähr so, als wenn Du ein Audioprojekt in 24bit/96Hz bearbeitest, auch wenn Du es in 16bit/44Hz abhörst und exportierst. Du hast dann halt im Projekt selbst mehr Spielraum/Bandbreite bei der Bearbeitung des Signals.



ME2000
Beiträge: 37

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von ME2000 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 22 Mär, 2023 19:37 Vielleicht naive Frage, aber:
Und was spricht denn eigentlich gegen mit 10 Bit im Rec709 Farbraum aufnehmen, bearbeiten und auch gleich auch so anschauen wenn du ja eh gar kein HDR Monitor/TV besitzt ?
Gruss Boris

Hier kommt dann wieder der Anfängerteil zum tragen...kann das Handy nicht. Ich kann SDR 8 bit oder HDR 10 bit aufnehmen ;). Traurig aber so schaut es wohl aus



ME2000
Beiträge: 37

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von ME2000 »

cantsin hat geschrieben: Mi 22 Mär, 2023 19:59
ME2000 hat geschrieben: Mi 22 Mär, 2023 19:11 Nur bei den color farbräumen und hdr grading kenne ich mich nicht aus.
Ich muss mir nochmal meinen Monitor genauer anschauen wie das dort mit den Farbräumen aussieht.

Die traurige Realität ist, dass Du mit heutigen PC-Setups nur sRGB (bzw. Rec709)-Workflows hinkriegst. Resolve hat eine verlässliche Videoausgabe in erweiterten Farbräumen nur dann, wenn man eine Decklink-Karte statt einer normalen Grafikkarte verwendet.

Unter MacOS und bei neueren Macs gibt's noch die Möglichkeit, das Monitorbild in "Display P3" auszugeben (das leider ein Apple-Eigengebräu und nicht kompatibel zu Standard-P3 ist), und in Foren sind Hacks/Workarounds beschrieben, wie man das auch mit Resolve nutzen kann.

Standardweisheit ist aber: Ohne Decklink-Karte und Wide-Gamut-Monitor (der Farbräume und Gammas wie P3 und Rec2020 unterstützt) läuft nur Rec709/sRGB. Ein großes Problem sind dabei auch die Betriebssysteme, die in ihrer Unterstützung erweiterter Farbräume noch extrem eingeschränkt sind.
Wenn ich das richtig verstehe kann ich also in der DR free Version auch auf einem SDR Monitor im erweiterten Farbraum color Graden und dann nach REC.709 exportieren? Und dies ist eigentlich der "richtige" weg? Die Alternative wäre direkt nach REC.709 zu konvertieren und dann zu Graden?
Der von wolfgang vorgestellte Weg ist, dass Du das Material auf der Timeline in einem erweiterten Farbraum gradest und dann Resolve-intern Rec709 als Monitor- und Renderingsausgabe definierst.

Das ist ungefähr so, als wenn Du ein Audioprojekt in 24bit/96Hz bearbeitest, auch wenn Du es in 16bit/44Hz abhörst und exportierst. Du hast dann halt im Projekt selbst mehr Spielraum/Bandbreite bei der Bearbeitung des Signals.
OK, vom Prinzip irgendwie klar. Wäre dieser Weg nicht in DR dann so ... meine settings sehen so aus ...
Davinci yrgb color managed
Automatic color management on
Color processing mode: HDR
Output color space: SDR Rec.709

Dann würde ich in der timeline in HDR arbeiten, exportieren in Rec.709 und bräuchte keine Node mehr fuer "color space transform".

Und wenn jetzt jemand sagt das wäre falsch oder dumm dann lass ich es 😉



cantsin
Beiträge: 14145

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von cantsin »

ME2000 hat geschrieben: Mi 22 Mär, 2023 20:26 Davinci yrgb color managed
Automatic color management on
Color processing mode: HDR
Output color space: SDR Rec.709

Dann würde ich in der timeline in HDR arbeiten, exportieren in Rec.709 und bräuchte keine Node mehr fuer "color space transform".

Und wenn jetzt jemand sagt das wäre falsch oder dumm dann lass ich es 😉
Nee, das ist der auch von wolfgang vorgeschlagene, saubere Workflow.

Nur passiert dann (leider), was ich auch in meiner Antwort an ihn schrieb, nämlich dass Du keine händische Kontrolle mehr über die Transformation hast und mehr Handarbeit angesagt ist.

Hier nochmal Dein SDR-Referenzbild:
SDR_1.1.1.jpg

Hier das von HDR nach SDR umgewandelte Bild mit dem obigen, sauberen Workflow:
HDR color managed_1.1.1.jpg

Und hier nochmal das von HDR händisch, per Color Space Transform, nach SDR gewandelte Bild in einer Rec709-Timeline - bzw. der ursprünglich von mir vorgestellte, 'unsaubere' Workflow:
HDR tweaked_1.2.1.jpg

(Und, wie ich bereits weiter oben schrieb, handelt man sich mit dem sauberen Color Managed-Workflow Highlight-Clipping ein, wenn man nicht jeden Clip anschließend händisch korrigiert. Hier der Waveform-Monitor des zweiten Bilds:
Screenshot from 2023-03-22 20-35-47.png
Das ist übrigens eine blöde Beschränkung von Resolve. Denn es gibt eigentlich keinen guten Grund dafür, warum man Tone Mapping nicht auch in den Color Management-Projekteinstellung aktivieren kann.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cantsin am Mi 22 Mär, 2023 20:37, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von Darth Schneider »

@ME2000
Dann nimm doch einfach gleich mit h265, 8Bit in Rec709 auf.
Oder wenn du wirklich HDR willst, dann kauf dir ein HDR Fernseher…

Ist ja nicht so das 8 oder 10 Bit so genutzt wirklich einen sichtbaren Unterschied macht.
Und h265 ist ja ein sehr effizientes, modernes Paket.

Das macht nur einen Unterschied wenn du heftig Colorgrading machst.
Aber nur zum von HDR in SDR umwandeln doch eigentlich gar nicht wirklich.

Dann kannst du mit dem Smartphone genauso gut von Anfang an bei 8 Bit/SDR bleiben, wenn das Endprodukt gar kein HDR sein soll, finde ich jetzt.

Für mich tönt das nach sehr viel Wind um gar nicht viel…
Gruss Boris



ME2000
Beiträge: 37

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von ME2000 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 22 Mär, 2023 20:37 @ME2000
Dann nimm doch einfach gleich mit h265, 8Bit in Rec709 auf.
Oder wenn du wirklich HDR willst, dann kauf dir ein HDR Fernseher…

Ist ja nicht so das 8 oder 10 Bit so genutzt wirklich einen sichtbaren Unterschied macht.
Und h265 ist ja ein sehr effizientes, modernes Paket.

Das macht nur einen Unterschied wenn du heftig Colorgrading machst.
Aber nur zum von HDR in SDR umwandeln doch eigentlich gar nicht wirklich.

Dann kannst du mit dem Smartphone genauso gut von Anfang an bei 8 Bit/SDR bleiben, wenn das Endprodukt gar kein HDR sein soll, finde ich jetzt.

Für mich tönt das nach sehr viel Wind um gar nicht viel…
Gruss Boris

Ja, ich gebe dir Recht .. es ist natürlich auch etwas "Spielerei" dabei was daran liegt, dass ich auch gerade diesen colorgrading Kurs mache. Ich glaube auch dass die "nicht optimale Qualität" meines Videos am Ende nicht an den 8 vs 10 bit liegt sondern an anderen Unzulänglichkeiten beim Filmen. Aber es interessiert/reizt mich das Beste rauszuholen, auch wenn man vielleicht in der Zukunft mal einen Gang hoch schaltet und sich eine richtige Kamera kauft.



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von Paralkar »

Naja 8 bit kann schon bei sowas einfachem wie nem Himmel mit vielen Nuancen zu Banding fűhren, da braucht es noch nichtmal "heftiges Grading".

@ Cantsin, ich vermute BM geht bei sowas wie Color Management ehh von nem Grading aus, abgesehen davon passiert das Tone Mapping ja mittels IDT bzw. ODT.

Und da sollte ja in Wirklichkeit alles noch da sein und nix geclippt, sobald man den Offset etwas runterzieht....
DIT/ digital Colorist/ Photographer



ME2000
Beiträge: 37

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von ME2000 »

Danke nochmal an Alle. Dann glaube habe ich es doch (hoffentlich) einigermaßen verstanden. Wichtig ist für mich ... wenn ich jetzt in HDR 10 bit aufnehme kann ich es hinterher in DR konvertieren. Ob mittels "sauberen" oder vielleicht nicht ganz so sauberen Weg. Ich glaube ich wüsste jetzt auch, wie ich das in DR einstelle, und glaube zu wissen wo die Unterschiede sind und würde beide Varianten einmal ausprobieren, wenn ich meine Videos alle aufgenommen habe.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von wolfgang »

Bruno Peter hat geschrieben: Mi 22 Mär, 2023 16:24
wolfgang hat geschrieben: Mi 22 Mär, 2023 16:13 Bruno, der filmt in PQ mit seinem Handy. Und nicht mit HLG.
Das würde ich nie machen, mein HDR-Lieblingsformat ist die HLG3-Aufnahme.
Na großartig. Jetzt ist also HLG3 schon etwas anderes als HLG. :)

Nur damit hier auch das gesagt wird: lange diskutiert, und immer wieder ist gesagt worden, dass HLG als Distributionsformast gedacht ist, und für die Aufnahme definitiv nicht ideal ist. Wenn, dann macht man da halt eher nur harte Schnitte, ohne das Material aufgrund der wenigen Informationen in den oberen Blendenstufen zu graden. UND das ist halt eigentlich nicht ideal. ABER jeder wie er halt mag, gell Bruno?
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von wolfgang »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 22 Mär, 2023 16:57
Bruno Peter hat geschrieben: Mi 22 Mär, 2023 16:07 Der schnellste Weg um von HLG3 BT.2020 zum finalen BT.709 zu gelangen bietet diese Transform-LUT an.
Ne LUT für die Transformation von HLG3 zu 709?

Autsch!

Na ja, bei dem 8bit Material isses auch schon wurscht.
So ist es. Bruno ist diesbezüglich nachweislich nicht umzustimmen. Ist eh sein Material, ist eh wurscht wie du so schön sagst!
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von wolfgang »

Zur Frage der "mehr Handarbeit": also da ich von BRAW oder slog oder vlog komme, bin ich es gewohnt mein Material eigentlich immer zumindest minimal zu graden. Da ist die Helligkeitsanpassung als erster Schritt halt sowieso immer drinnen. Die Frage ist eigentlich daher, wie die Arbeitsgewohnheiten hier aussehen.

Ich finde es interessant, dass man mit diesem Smartphone entweder zu 8bit in SDR, nicht aber zu 10bit in SDR filmen kann. Klingt eigentlich eher absurd. Ich habe sicher nichts gegen einen 10bit workflow - aber wurde hier eh oft diskutiert, dass ja gerade im kommerziellen Umfeld oft aus Gründen der Zeitersparnis man auch nicht mehr nachzubearbeitendes 8bit Material haben will. Hier scheint es aber eher ums Hobby zu gehen, und da ist die Zeit dann weniger wichtig. Vielleicht gäbe es aber eine App, mit der man auch zu 10bit in SDR filmen könnte?
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von wolfgang »

cantsin hat geschrieben: Mi 22 Mär, 2023 19:59 Die traurige Realität ist, dass Du mit heutigen PC-Setups nur sRGB (bzw. Rec709)-Workflows hinkriegst. Resolve hat eine verlässliche Videoausgabe in erweiterten Farbräumen nur dann, wenn man eine Decklink-Karte statt einer normalen Grafikkarte verwendet.

Unter MacOS und bei neueren Macs gibt's noch die Möglichkeit, das Monitorbild in "Display P3" auszugeben (das leider ein Apple-Eigengebräu und nicht kompatibel zu Standard-P3 ist), und in Foren sind Hacks/Workarounds beschrieben, wie man das auch mit Resolve nutzen kann.

Standardweisheit ist aber: Ohne Decklink-Karte und Wide-Gamut-Monitor (der Farbräume und Gammas wie P3 und Rec2020 unterstützt) läuft nur Rec709/sRGB. Ein großes Problem sind dabei auch die Betriebssysteme, die in ihrer Unterstützung erweiterter Farbräume noch extrem eingeschränkt sind.
Auch mich nervt diese Einschränkung bei Resolve, nur über die Blackmagic I/O Karten (Decklink 4K Extreme 12G, Ultrastudio 4K mini bei mir) Produkte ein garantiert sauberes Vorschaubild beim Schnitt ausgeben zu können. Nicht nur das die was kosten - was definitiv ähnlich viel, aber auch schnell mehr kostet ist dann ein guter, kalibrierbarer HDR-Monitor, der stabil seine 1000 nits kann.

Es ist schon interessant, dass Resolve offenbar nur unter dem MAC auch ein Vorschaubild ohne diese I/O Karten - also nur über die sonst verpönte GPU - hin bekommt. Unter Windows machen die das nicht. Unter Windows kenne ich nur ein einziges Produkt, nämlich Vegas Pro, welches auf über die GPU ein HDR Bild auf einem HDR Monitor ausgibt.

Tatsächlich helfen sich dann viele mit der Nutzung von HDR-TVs und einer Ultrastudio 4K I/O box. Aber nicht alle HDR-TVs sind dafür auch nur halbwegs geeignet.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von Frank Glencairn »

wolfgang hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 07:15

So ist es. Bruno ist diesbezüglich nachweislich nicht umzustimmen. Ist eh sein Material, ist eh wurscht wie du so schön sagst!
8Bit und HDR sollten sowieso nicht in einem Satz stehen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von Bruno Peter »

wolfgang hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 07:15
So ist es. Bruno ist diesbezüglich nachweislich nicht umzustimmen. Ist eh sein Material, ist eh wurscht wie du so schön sagst!
Das ist das Material welches von den Sony-Kamera in HLG 8Bit geliefert wird,
es gibt eine ganze Serie verschiedener Ausführungen davon. Die meisten Anwender
dieser Sony Kameras kommen damit zurecht, weil man praktisch kaum ein Color-
Grading benötigt. Sättigung und Kontrast müssen ja nicht gedehnt werden.
Das Gespenst "Banding" habe ich bei meinen privaten Produktionen noch nicht gesehen!
Einfach die Kamera mit dem HDR-TV verbinden und schon hat man ein gute HDR-TV Bild,
besonders auf einem LG OLED-TV.

Eine 10Bit Video-Kamera interessiert mich derzeit noch nicht!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/
Zuletzt geändert von Bruno Peter am Do 23 Mär, 2023 09:14, insgesamt 1-mal geändert.



ME2000
Beiträge: 37

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von ME2000 »

wolfgang hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 07:24 Zur Frage der "mehr Handarbeit": also da ich von BRAW oder slog oder vlog komme, bin ich es gewohnt mein Material eigentlich immer zumindest minimal zu graden. Da ist die Helligkeitsanpassung als erster Schritt halt sowieso immer drinnen. Die Frage ist eigentlich daher, wie die Arbeitsgewohnheiten hier aussehen.

Ich finde es interessant, dass man mit diesem Smartphone entweder zu 8bit in SDR, nicht aber zu 10bit in SDR filmen kann. Klingt eigentlich eher absurd. Ich habe sicher nichts gegen einen 10bit workflow - aber wurde hier eh oft diskutiert, dass ja gerade im kommerziellen Umfeld oft aus Gründen der Zeitersparnis man auch nicht mehr nachzubearbeitendes 8bit Material haben will. Hier scheint es aber eher ums Hobby zu gehen, und da ist die Zeit dann weniger wichtig. Vielleicht gäbe es aber eine App, mit der man auch zu 10bit in SDR filmen könnte?
Gibt tatsächlich eine andere App, aber die hat dann wieder andere Probleme (OIS läuft nicht so stabil, keine 4k 60fps, etc.) Die Handyhersteller wollen teilweise die Drittapps nicht haben und sperren scheinbar bewusst einzelne Bereiche.
Probiere aber auch eine App, die in RAW Videos aufnehmen kann. Noch so eine Spielerei aber ganz witzig, es auf die Spitze zu treiben 😉



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von wolfgang »

Filmic Pro gibt es, ist inzwischen aber auf ein Abo Modell umgestiegen - was viele stört. Eine Alternative wäre Cinema P3 https://www.blackburnapps.com/cinemap3/

Weiß aber weder was du jetzt so nutzt, noch was du da für ein Handy hast. iPhone? Android?
Lieben Gruß,
Wolfgang



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von Darth Schneider »

ME2000
Oder wenn du ein iPad hast oder dir mal eins zulegen möchtest dann läuft auch Resolve darauf.
Ich finde das ja immer noch unglaublich das das überhaupt möglich ist…;)

Was kann denn fimic Pro was Resolve nicht kann ?
Oder geht es dir nur darum gleich mit dem Smartphone schneiden zu können ?

Es würde mich auch interessieren was für ein Smartphone du nutzt ?
Das das Teil 10 Bit HDR aufnehmen kann, aber kein 10 Bit SDR ist schon seltsam…

Gruss Boris



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von wolfgang »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 15:45 Was kann denn fimic Pro was Resolve nicht kann ?
Ist eine reine Filmer-Software. Und hat mit Resolve nichts zu tun.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von Darth Schneider »

Gibt es inzwischen nicht Apps die beides können, filmen und bearbeiten ?
Wäre doch sinnvoll, gerade für Smartphones.
Ich hab gelesen z.B. beim mobilen Lightroom kann man auch fotografieren.
Gruss Boris



ME2000
Beiträge: 37

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von ME2000 »

wolfgang hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 15:36 Filmic Pro gibt es, ist inzwischen aber auf ein Abo Modell umgestiegen - was viele stört. Eine Alternative wäre Cinema P3 https://www.blackburnapps.com/cinemap3/

Weiß aber weder was du jetzt so nutzt, noch was du da für ein Handy hast. iPhone? Android?

Ich nutze das Samsung S23 Ultra.
Das 10 bit SDR nicht geht liegt einfach an der Standard Kamera app.
Ich habe mir diverse andere Apps angeschaut...
1. FilmicPro: hier kann man angeblich inzwischen 8k 60fps mit dem S23 aufnehmen. Aber für mich (wie viele Andere denke ich) ist die monatliche Fee dort einfach zu hoch, kann also die 8k 60fps nicht verifizieren.
2. McPro24fps: die sind eigentlich sehr gut. Das Problem ist hier ... es funktioniert nicht so flüssig mit dem neuen Samsung. Hier meine Vermutung (!) ... es ist eine russische Firma und sie haben aktuell kein S23, dass sie auch nutzen können um weiter zu entwickeln. Da gibt es einen eigenen Roman zu erzählen.
3. MotionCam: die sind wirklich gut. Wie gesagt raw videos mit der Möglichkeit auch nach prores cinelog und so etwas zu konvertieren oder direkt als raw mit oder ohne noise reduction zu exportieren. Gibt auch eine Reihe Beispielvideos dazu bei Youtube.

Es gibt noch diverse andere Android Apps, aber ich glaube das sind die Wichtigsten.

Gruß,
Marco



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von Frank Glencairn »

ME2000 hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 16:58
Hier meine Vermutung (!) ... es ist eine russische Firma und sie haben aktuell kein S23, dass sie auch nutzen können um weiter zu entwickeln. Da gibt es einen eigenen Roman zu erzählen.
Natürlich gibt's das, kostet zwischen 84.000 und 95.445 Rubel - also sogar billiger als hier.

https://www.ozon.ru/category/s23-ultra- ... CUEALw_wcB
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ME2000
Beiträge: 37

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von ME2000 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 17:36
ME2000 hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 16:58
Hier meine Vermutung (!) ... es ist eine russische Firma und sie haben aktuell kein S23, dass sie auch nutzen können um weiter zu entwickeln. Da gibt es einen eigenen Roman zu erzählen.
Natürlich gibt's das, kostet zwischen 84.000 und 95.445 Rubel - also sogar billiger als hier.

https://www.ozon.ru/category/s23-ultra- ... CUEALw_wcB

OK, aber sie scheinen es trotzdem nicht zu haben, ich verfolge deren Telegramm-Kanal ;)
FilmicPro scheint es erhalten zu haben. Wenn es halt eine noch kleinere Firma ist, dann können die natürlich nicht jedes Modell kaufen, das ist mir natürlich auch klar.



little-endian
Beiträge: 3

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von little-endian »

Paralkar hat geschrieben: Mi 22 Mär, 2023 20:55 Naja 8 bit kann schon bei sowas einfachem wie nem Himmel mit vielen Nuancen zu Banding fűhren, da braucht es noch nichtmal "heftiges Grading".
Nun, genauso könnte man bei PCM sagen, dass jene 8 Bit bei sowas Einfachem wie einer leiseren Passage zu Verzerrungen führen können. Das ist aber keine zwingende Folge der Quantisierung*, sondern fehlendem Dithering geschuldet, sofern die Vorlage nicht selbst schon genügend Grundrauschen aufweist.

Während das bei Audio eigentlich Usus ist, findet das aus unterfindlichen** Gründen bei Video kaum bis keine Beachtung, obwohl dort genauso integraler Bestandteil, um den Quantisierungsfehler vom Eingangssignal zu entkoppeln.

* wie der Renderer madVR eindrucksvoll zeigt, weist auch ein im Extrem mit nur einem Bit / Farbkanal gerendertes Video und entsprechendem Dithering keinerlei Banding auf, ist dafür aber natürlich ziemlich verrauscht (analog zu DSD, wie es auch bei der einst umworbenen SACD der Fall ist, wo man das deftige Rauschen dann wieder herausfiltert, um im hörbaren Bereich die > 120dB Dynamikumfang zu haben).

Planet_Earth_intro_random_dither_1-bit.jpg

Und schon bei nur 6 Bit / Kanal muss man recht gut hinsehen, um da einen Unterschied zu 8 Bit oder mehr zu sehen:
Planet_Earth_intro_random_dither_6-bit.jpg

** einzig die tendenziell steigende Bitrate durch sinkende Encodereffizienz könnte zumindest bei Streamingdiensten ein Argument sein, doch spätestens bei Blu-rays mit gut 40 Mbps allein fürs Bild gibt es aus meiner Sicht keinen vernünftigen Grund, stattdessen regelmäßig die Ringe bei Auf- und Abblendungen zählen zu können - furchbar.

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 07:598Bit und HDR sollten sowieso nicht in einem Satz stehen.
Ebenfalls mit Parallele zu Audio kommt das wohl auf die Definition von "HDR" an. Weniger Bittiefe senkt das Signal-/Rauschverhältnis, doch gerade bei nichtlinearen Quantisierungen (und hier müsste die Gamma-Geschichte bei Video in Richtung G.711 und andere Codecs gehen) lässt sich auch ein größerer Dynamikumfang abbilden, wenn man in Kauf nimmt, dass das Grundrauschen dann nicht konstant ist, sondern in "lauteren" (respektive "helleren") Passagen ansteigt.

Interessant wäre hier die akademische Frage, was generell den Titel "high dynamic range" rechtfertigt. An Bits kann es per se nicht hängen, sondern allenfalls am Äquivalent in Dezibel, denn auch ein HDR-Video könnte ja rein analog vorliegen und nie quantisiert worden sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30