Einsteigerfragen Forum



.MTS Dateien von Mac auf Camcorder überspielen



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
weblaus
Beiträge: 11

.MTS Dateien von Mac auf Camcorder überspielen

Beitrag von weblaus »

Hallo,

Ich hab eine Panasonic SD 600; Aufnahmen in .MTS Dateien;
Zur Bearbeitung spiel ich sie auf meinen Mac;
Frage: Wie kann ich generell meine besten am Mac gespeicherten MTS Dateien wieder
in die Cam "zurückladen?
In den STREAM Ordner reingeben funzt leider nicht.
Vielen Dank,
Albin



cantsin
Beiträge: 14103

Re: .MTS Dateien von Mac auf Camcorder überspielen

Beitrag von cantsin »

Dein Camcorder zeichnet im AVCHD-Standard auf - und der setzt wiederum nicht nur die MTS-Dateien, sondern eine komplexere Ordnerstruktur mit zusätzlichen Metadaten-Dateien voraus. AFAIK gibt es keine einfache Methode, geschnittene MTS-Dateien auf einen AVCHD-Camcorder zurückzuspielen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: .MTS Dateien von Mac auf Camcorder überspielen

Beitrag von Jott »

Dafür gab's - meine ich mich zu erinnern - in grauer Vorzeit (vor etwa 15 Jahren) mal ein kompliziertes Tool von Panasonic.

Da aber so gut wie niemand jemals auf die Idee gekommen ist, geschnittene Filme auf einem Camcorder zu speichern (du scheinst einer der wenigen zu sein, die das aus irgend einem Grund gerne machen würden), verschwand das schnell wieder.

Also nein, geht nicht.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: .MTS Dateien von Mac auf Camcorder überspielen

Beitrag von Jörg »

Ich denke cantsin hat recht mit seiner Äußerung.

Das von Jott angesprochene Panasonictool diente zur Umwandlung der damals noch nicht adäquat nutzbaren AVCHD files.
Wir hatten das vor nem Jahrzehnt mal hier ausführlich besprochen

viewtopic.php?f=4&t=82874&p=433715&hili ... er#p433715



weblaus
Beiträge: 11

Re: .MTS Dateien von Mac auf Camcorder überspielen

Beitrag von weblaus »

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich möchte nochmal erklären, worum es geht: Ich nehme die Speicherkarte aus meiner CAM und über ein Lesegerät klicke ich mich also durch die Ordnerstruktur der Speicherkarte bis zum STREAM Ordner durch,
wo alle aufgenommenen MTSDateien abgelegt sind. Nun ziehe ich z.B. eine Datei auf den Schreibstisch meines Mac.
Wenn ich dieselbe Datei unberührt wieder vom Schreibtisch zurück in den STREAMOrdner ziehe, die Speicherkarte vom Lesegerät wieder in die CAM gebe und die zurückgelegte, unberührte Datei in der CAM ansehen will, wird sie nicht mehr angezeigt. Man kann sie zwar in den STREAMOrdner legen, aber mehr nicht. Warum ich das will? Ich möchte einige Originaldateien immer bei mir in der CAM haben, um sie outdoor mit Film/Fotokollegen anzusehen.
Lieben Gruss,
Albin



Jörg
Beiträge: 10319

Re: .MTS Dateien von Mac auf Camcorder überspielen

Beitrag von Jörg »

Nun ziehe ich z.B. eine Datei auf den Schreibstisch meines Mac.
Was passiert, wenn du den clip nicht "ziehst" sondern lediglich kopierst und ablegst?



Bluboy
Beiträge: 4334

Re: .MTS Dateien von Mac auf Camcorder überspielen

Beitrag von Bluboy »

Also estes würde ich mal die beiden Files (alt und Neu) mit MediaInfo vergleichen
ob der MAC Panasonic kompatible BDAV schreiben kann

@cantsin hats schon erklärt,



cantsin
Beiträge: 14103

Re: .MTS Dateien von Mac auf Camcorder überspielen

Beitrag von cantsin »

weblaus hat geschrieben: Do 29 Jul, 2021 19:33 Ich möchte nochmal erklären, worum es geht: Ich nehme die Speicherkarte aus meiner CAM und über ein Lesegerät klicke ich mich also durch die Ordnerstruktur der Speicherkarte bis zum STREAM Ordner durch,
wo alle aufgenommenen MTSDateien abgelegt sind. Nun ziehe ich z.B. eine Datei auf den Schreibstisch meines Mac.
Wenn ich dieselbe Datei unberührt wieder vom Schreibtisch zurück in den STREAMOrdner ziehe, die Speicherkarte vom Lesegerät wieder in die CAM gebe und die zurückgelegte, unberührte Datei in der CAM ansehen will, wird sie nicht mehr angezeigt.
Ich verstehe nicht ganz, was Du hier machst - warum lässt Du die originale MTS-Datei nicht auf der Speicherkarte liegen, kopierst sie auf die Festplatte/SSD Deines Mac zum Schneiden, so dass die SD-Karte mit den Kameradateien unverändert bleibt?

Auch wenn Du dieselbe, unberührte Datei zwischen Mac und SD-Karte hin- und herkopierst, verändern sich Metadaten (wie z.B. Modifikationsdatum und ggfs. auch Erstellungsdatum) der Dateien und stimmen dann eventuell nicht mehr mit den separat gespeicherten AVCHD-Metadaten überein - was erklären könnte, warum die Kamera die Dateien nicht mehr abspielt.

Oder, langer Rede kürzerer Sinn: Den AVCHD-Dateibaum auf dem Kamera-Speichermedium sollte man tunlichst nie anfassen bzw. verändern.
Zuletzt geändert von cantsin am Do 29 Jul, 2021 21:43, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: .MTS Dateien von Mac auf Camcorder überspielen

Beitrag von Jott »

Abgesehen davon, dass das nicht geht, was du willst, ist das der klassische AVCHD-Bedienfehler:

„ klicke ich mich also durch die Ordnerstruktur der Speicherkarte bis zum STREAM Ordner durch,
wo alle aufgenommenen MTSDateien abgelegt sind. Nun ziehe ich z.B. eine Datei auf den Schreibstisch meines Mac“

Die Ordnerstruktur enthält (Meta-) Daten zu jedem Clip. Was du beschreibst, ist das Ignorieren der Struktur, mit negativen Folgen bei Import und Schnitt. Karten müssen immer komplett zum Import angeboten werden, mit der kompletten Ordnerstruktur. Steht auch in jedem NLE-Manual.

Es gibt keine Software, die in der Kamera die wichtige Ordnerstruktur und alles darin neu aufbauen kann, wenn man einen Fremdkörper rückwärts unterzujubeln versucht.

Hast du kein Smartphone? Darauf kannst du deine Clips oder Filme unterwegs doch viel besser zeigen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: .MTS Dateien von Mac auf Camcorder überspielen

Beitrag von mash_gh4 »

naja -- ganz so ein großes mysterium muss man aus AVCHD-bündeln auch nicht machen!

ich halte dieses format allerdings auch für reichlich unpraktisch und veraltet. deshalb würde es auch mir sinnvoller erscheinen, die entsprechenden inhalte besser verlustfrei in .mp4 dateien umzupacken und den camcorder camcorder bzw. aufnahmegerät sein zu lassen.



weblaus
Beiträge: 11

Re: .MTS Dateien von Mac auf Camcorder überspielen

Beitrag von weblaus »

Danke für eure Anworten,

Wenn ich die MTSDateien auf den Schreibtisch in einen Ordner "ziehe", werden sie auf den Mac kopiert.
Ich will einfach eine OriginalMTSDatei vom Mac in den STREAMOrnder geben. Die ganze Ordnerstruktur steht ja noch, ich lösche auch keine Speicherkarte und will dann die MTSDatei ohne Ordnerstruktur rüberkopieren.
iPhone hab ich keines.
LG Albin



Jörg
Beiträge: 10319

Re: .MTS Dateien von Mac auf Camcorder überspielen

Beitrag von Jörg »

Jott schreibt
Karten müssen immer komplett zum Import angeboten werden, mit der kompletten Ordnerstruktur.
das ist nicht nur guter Rat, das ist zwingend notwendig.
Wenn du die GESAMTE Kartenstruktur auf den Rechner kopierst, hast du keinen Grund, jemals einen unveränderten clip auf die Karte zurückzukopieren!!
Der Clip befindet sich ja noch auf der Karte.



weblaus
Beiträge: 11

Re: .MTS Dateien von Mac auf Camcorder überspielen

Beitrag von weblaus »

Lieber Jörg

Ich kopiere nur die MTSDatei auf den Mac, die Kartenstruktur auf der Speicherkarte bleibt unverändert.
Aus dem STREAMOrdner der KArtenstruktur kopiere ich eine Dateiauf auf den MAc und kopiere sie unveränderrt wieder in den Ordner zurück. Das ist alles.
Kopiere ich die unveränderte MTSDatei wieder in die bestehende Ordnerstruktur (>STREAM)
auf die Speicherkarte zurück, sehe ich sogar am Symbol. dass sie kopiert wurde, will ich sie dann in der CAM ansehen, fehlt sie plötzlich.

Danke für deine (eure) Geduld
LG Albin



Jörg
Beiträge: 10319

Re: .MTS Dateien von Mac auf Camcorder überspielen

Beitrag von Jörg »

naja, Geduld ist Aufnahmekriterium bei slashcam ;-)


Der Eine wiederholt geduldig seine Fragen und Wünsche, die Anderen erklären geduldig, warum sein Vorgehen weder nötig noch machbar ist.

Du willst, oder kannst es nicht verstehen?

Kopiere die gesamte Karte auf deinen MAC!!!
Mach dort mit den clips was du willst.
Auf der Karte deiner cam ist nix verändert, du kannst dort zeigen was du willst.
Du musst nix zurückspielen.

Dein Vorhaben ist weder notwendig noch möglich...



weblaus
Beiträge: 11

Re: .MTS Dateien von Mac auf Camcorder überspielen

Beitrag von weblaus »

Noch ein Letztes,
Ich will nur eine unveränderte MTSDatei vom vorigen Jahr z.B. in die bestehende Kartenstruktur kopieren,
darum gehts oder es geht nicht.
LG Albin



dienstag_01
Beiträge: 13369

Re: .MTS Dateien von Mac auf Camcorder überspielen

Beitrag von dienstag_01 »

weblaus hat geschrieben: Do 29 Jul, 2021 23:38 Noch ein Letztes,
Ich will nur eine unveränderte MTSDatei vom vorigen Jahr z.B. in die bestehende Kartenstruktur kopieren,
darum gehts oder es geht nicht.
LG Albin
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du eine (Video-) Datei aus dem letzten Jahr auf eine Karte mit Files (der Struktur) von diesem Jahr kopieren.
Dabei übersiehst du, dass Videodatei und Struktur zusammengehören und sich aufeinander beziehen. Original heißt, die unveränderte Datei und die unveränderte dazugehörige Struktur.
Dein Vorhaben funktioniert also nicht.



weblaus
Beiträge: 11

Re: .MTS Dateien von Mac auf Camcorder überspielen

Beitrag von weblaus »

Okay, ich hatte mal eine Sony mit DV Band. da ging das . ich konnte Filme vom PC oder Fernseher draufspielen
Und dachte mir, bei einer Cam mit Speicherkarte geht's auch.
Gute Nacht,
Albin



TomStg
Beiträge: 3410

Re: .MTS Dateien von Mac auf Camcorder überspielen

Beitrag von TomStg »

weblaus hat geschrieben: Fr 30 Jul, 2021 00:53 Okay, ich hatte mal eine Sony mit DV Band. da ging das . ich konnte Filme vom PC oder Fernseher draufspielen
Und dachte mir, bei einer Cam mit Speicherkarte geht's auch.
Ein DV-Band hat keine Ordnerstruktur wie eine SD-Karte aus der Kamera.

Beachte bei Deiner Arbeitsweise unbedingt die obigen Hinweise:
Keine einzelnen mts-Dateien aus der Karte angeln, sondern IMMER die gesamte Kartenstruktur kopieren. Jedes einigermaßen aktuelle Schnittprogramm findet dann alle nötigen Dateien, um die Clips problemlos zur Bearbeitung auf der Timeline zu importieren. Ignorierst Du dieses Vorgehen, dh importierst Du nur einzelne mts-Dateien, gibt es bei längeren durchgehenden Aufnahmen Bild- und Tonlücken auf der Timeline.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: .MTS Dateien von Mac auf Camcorder überspielen

Beitrag von Jörg »

Ich will nur eine unveränderte MTSDatei vom vorigen Jahr z.B. in die bestehende Kartenstruktur kopieren,
dieser Satz hätte in deinen Startbeitrag gehört ;-))



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: .MTS Dateien von Mac auf Camcorder überspielen

Beitrag von Frank Glencairn »

weblaus hat geschrieben: Do 29 Jul, 2021 23:38
Ich will nur eine unveränderte MTSDatei vom vorigen Jahr z.B. in die bestehende Kartenstruktur kopieren,
darum gehts oder es geht nicht.
Ich wage gar nicht mir auszudenken, warum man sowas machen möchte :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: .MTS Dateien von Mac auf Camcorder überspielen

Beitrag von Darth Schneider »

Kann ich mir irgend wie nicht vorstellen, warum, beziehungsweise kein Grund der höchst wahrscheinlich nicht peinlich wäre.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



MK
Beiträge: 4084

Re: .MTS Dateien von Mac auf Camcorder überspielen

Beitrag von MK »

Der Grund stand in Beitrag #5...

Ein billiges Tablet wäre heutzutage wohl die praktikablere Lösung.



Jott
Beiträge: 21802

Re: .MTS Dateien von Mac auf Camcorder überspielen

Beitrag von Jott »

Wenn der Seelenfrieden wirklich daran hängt:


1. Große SD-Karte kaufen.

2. Nach einem Drehtag das Gedrehte (korrekt) ins Schnittprogramm importieren und sichern.

3. Dann alles in der Kamera löschen außer den Clips, die man - wozu auch immer - über die Jahre immer dabei haben möchte.

Beim Löschen in der Kamera wird die AVCHD-Datenbank wie erforderlich aktualisiert, deswegen ginge das.
Nicht rückwirkend, aber ab jetzt.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: .MTS Dateien von Mac auf Camcorder überspielen

Beitrag von Darth Schneider »

Das ist auf die Dauer aber nicht sinnvoll.
Die Karten sollten zwischendurch formatiert werden, sonst kann es bei der Aufnahme irgendwann zu Ausfällen und Fehlern führen.
Ich würde die Fotos und Filmchen die du immer zum zeigen dabei haben willst auf deinem Smartphone oder einem iPad speichern, ( oder wenigstens auf einer separaten Speicherkarte) zum herum zeigen ist das doch eh besser als in der Kamera…
Und die Speicherkarte würde ich besser nach jedem Dreh/Shooting immer wieder brav neu formatieren und das Material natürlich vorher zum bearbeiten in den Rechner und zum anschauen, wohin auch immer kopieren.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jott
Beiträge: 21802

Re: .MTS Dateien von Mac auf Camcorder überspielen

Beitrag von Jott »

Wo steht was von "sinnvoll"? War nur ein Hinweis, wie sein Wunsch einer permanenten Clipsammlung in der Kamera umsetzbar wäre.

Und da er kein Smartphone hat, wird er auch kaum ein Tablet haben oder sich eins anschaffen wollen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: .MTS Dateien von Mac auf Camcorder überspielen

Beitrag von mash_gh4 »

naja -- immerhin verrät dieser thread ziemlich viel darüber, welche verworrenen vorstellungen viele benutzer hier vom AVCHD-format haben bzw. welche faktisch technisch unhaltbaren mythen sich um dessen vermeintliche komplexität ranken. ;)

so gesehen macht's fast wieder sinn, dass jemand diese frage aufwirft.



Jott
Beiträge: 21802

Re: .MTS Dateien von Mac auf Camcorder überspielen

Beitrag von Jott »

Kannst ihm ja mythenfrei erklären, wie er seine alten Clips auf die Kamera spielen kann.



weblaus
Beiträge: 11

Re: .MTS Dateien von Mac auf Camcorder überspielen

Beitrag von weblaus »

Danke für eure Beiträge,
Ich filme recht viel bei Airshows. Mein Lieblingsjet ist die FA 18. Die besten Clips von diesem Jet, die sich im Lauf der Jahre ansammeln, möchte ich immer in der CAM haben, weil es mich freut, sie immer wieder anzusehen oder Spotterkollegen zu zeigen. Tablett hab ich keines. Einige wenige Poster offenbaren eine etwas schäbige Fantasie, ohne Infos zu haben. Insgesamt haben mir eure Antworten geholfen, Danke! Albin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von slashCAM - Di 12:18
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09