Einsteigerfragen Forum

Audioaufnahmen Rotwild

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Sandra1803

Audioaufnahmen Rotwild

Beitrag von Sandra1803 » Mo 19 Jul, 2021 17:33

Hallo, mal ein Frage an die "Experten" , ich forografiere und beobachte leidenschaftlich gerne Wildtiere, nun möchte ich audioaufnahmen machen von den Wildtieren, hauptsächlich zur Hirschbrunft.Nun bin auf der Suche nach einem geeigneten Gerät, bisher hab ich viel von den zoom fieldrecordern gelesen + Mikrofone, das ssh6 oder das sgh 6, kann mir jemand weiterhelfen, welches Gerät mit welchem mikro in Frage kommen würde , zoom aber auch gern andere Geräte .Und ein passendes Mikro wäre noch interessant...

Danke im vorraus

mash_gh4

Re: Audioaufnahmen Rotwild

Beitrag von mash_gh4 » Mo 19 Jul, 2021 18:20

im bezug auf audio gibt's andere hier im forum, die dir sicher weit kompetenter weiterhelfen können als ich.

trotzdem zwei anwerkungen:

ich besitze einen Zoom H4n, der mich regelmäßig derart nervt, dass ich im bezug auf diesen hersteller mittlerweile nicht mehr ganz so gut sprechen bin. allerdings kann es gut sein, dass die probleme, die mich daran stören bei neueren und besseren modellen möglicherweise ohnehin nicht anzutreffen sind.

ich finde jedenfalls die bedieneung extrem unergonomisch, und so dinge wie die aussteuerungskontrolle über plus-minus-buttons, die in der aufnahme mit dem internen mikrofon auch fast unvermeidlich störende geräusche verursachen.
auch als USB-interface ist das ding, entgegen den erwartungen, fast nicht zu gebrauchen, weil die qualität bzw. einstreuung von störquellen meines erachtens nach indiskutabel ist.

aber das sind natürlich alles gesichtspunkte, die in deinem fall vermutlich eine untergeordnete rolle spielen, nur will man halt ein derartiges gerät oft auch in anderen situationen nutzen bzw. sich von haus aus etwas vernünftiges anschaffen.

in puncto mikros kann ich leider kaum mitreden, weil meine uraltem senheiser ME40 und ME80 für solche aufgaben längst schon nicht mehr dem stand der technik entsprechen, aber dafür begeistert es mich immer wieder, dass sie tatsächlich auch nach so vielen jahren noch immer ihren dienst im rahmen meiner diesebzüglich nicht sonderlich hoch gesteckten ansprüche -- schließlich bin eher ein mann des visuellen genießens -- erfüllen.

Bluboy

Beitrag von Bluboy » Mo 19 Jul, 2021 18:25

Tonlonserven gibts mehr als genug, da muß man sich nicht mehr nächtelang im Wald rumtreiben

Sandra1803

Beitrag von Sandra1803 » Mo 19 Jul, 2021 18:28

Hauptsächlich bin ich auch mehr im Bereich der Fotografie unterwegs, vorwiegend im Wildtierbereich, nun ist es so das mich die Hirschbrunft jedes Jahr aufs neue fasziniert, und letztes Jahr hab ich einfach mal versucht den Ton einmal mit dem Handy aufzunehmen und auch mit der Knipse , was natürlich nicht wirklich etwas geworden ist , viel zu leise und daher nicht zu verwenden für mich, da ich den Ton gerne verwenden würde um ihn in Slideshows/Diashows einzubauen, klar man kann auch bei Youtube was passendes aus Videos verwenden, aber ich möchte meine eigens aufgenommen Bilder verwenden und eigebtlich auch selbstaufgenommene Audios, es soll wahrlich kein professioneller Film werden, im Prinzip soll man es nur vernünftig hören können

Sandra1803

Beitrag von Sandra1803 » Mo 19 Jul, 2021 18:30

Aber vielleicht möchte man ebend seine eigenen Aufnahmen verwenden und sich nicht einfach wo anderst bedienen , zumindestensgeht mein Anspruch in die Richtung
Bluboy hat geschrieben:
Mo 19 Jul, 2021 18:25
Tonlonserven gibts mehr als genug, da muß man sich nicht mehr nächtelang im Wald rumtreiben

Bluboy

Beitrag von Bluboy » Mo 19 Jul, 2021 18:38

Kann ich verstehen, dass man gerne eigene Aufnahmen hätte
Wie MASH schon schrieb, gibts dafür kompetente Tonjäger-Foren.

oder
Zuletzt geändert von Bluboy am Mo 19 Jul, 2021 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

TomStg

Beitrag von TomStg » Mo 19 Jul, 2021 18:40

Die Hx-Zooms sind besserer Audioschrott. Insbesondere das Rauschverhalten ist unterirdisch. Wenn schon Zoom, dann etwas wie F4 oder F6.

Für solche Aufnahmen von Natursound gibt es Richtmikrofone mit einem Parabolspiegel, zB so etwas:
https://schoeps.de/produkte/spezialmikr ... l-set.html

Auch wenn es günstigere Alternativen für ein Richtmikrofon gibt, bedeutet solche Hardware eine Investition, die sich für die geplante Anwendung nicht lohnt.
Eine Tonkonserve ist hier sicher die beste Lösung.

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering
von roki100 - Sa 16:53
» YouTube: Creators können mit neuem Super Thanks Feature Geld verdienen
von medienonkel - Sa 16:44
» Dune - neuer Trailer
von Axel - Sa 16:44
» The Suicide Squad und Red - "freedom of filmmaking"
von iasi - Sa 15:39
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 14:10
» Ansteckmikrofone Empfehlung
von sim - Sa 14:08
» Sound Devices A20-Mini: Professioneller drahtloser Audiosender mit 32-Bit Float Aufnahme
von rush - Sa 14:06
» Sportkamera für Zeitlupenaufnahmen
von klusterdegenerierung - Sa 13:51
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 12:05
» Funkstrecke unter 40,- EUR, Chinesemann
von ruessel - Sa 10:45
» verkaufe Kamerakran 4,8m länge, für Kameras bis 18kg - sehr leicht
von stiffla123 - Sa 7:59
» Updates: Adobe Premiere Pro erhält ua. kostenlose, automatische Transkription, After Effecs neues Multi-Frame Rendering
von Jalue - Sa 0:25
» Laowa 14mm f/4 Zero-D Festbrennweite jetzt auch für DSLR (EF / F)
von roki100 - Fr 21:34
» DaVinci Resolve und neue Funktion "OOTF"
von roki100 - Fr 21:01
» Profi-Look für Interviews
von TomStg - Fr 17:40
» Video Pro X neueste Version ist da
von fubal147 - Fr 17:18
» Sonnet Echo 11 Thunderbolt 4 Dockingstation erweitert Notebooks
von slashCAM - Fr 16:30
» Mattebox unterschied
von lensoperator - Fr 16:27
» ZCam E-2 - Fokus Peaking Frage
von MrMeeseeks - Fr 14:30
» Kleine Fragen zu After Effects Grundlagen
von TomStg - Fr 14:30
» Warum bekommen die Forenthemen so viele Aufrufe?
von freezer - Fr 13:56
» Blackmagic 6k
von Peter Friesen - Fr 12:11
» Asus TUF Gaming VG32AQL1A 31.5" Monitor: 99% DCI-P3 und 170 Hz
von CameraRick - Fr 10:54
» Die bunte Welt der DCTLs in Resolve - Teil 1: Zwischen LUT und Plugin
von Banana_Joe_2000 - Fr 10:49
» Neuer High-End Notebook bei ALDI mit AMD Ryzen 9 5900HX, 64 GB RAM und GeForce RTX 3080
von teichomad - Fr 10:19
» Neue Fieldrecorder Generation: Sound Devices MixPre-3, 6 und 10 II
von jakob123 - Do 22:13
» suchen Komponist für unsere Musikproduktionen
von Frank Glencairn - Do 22:13
» Tamron entwickelt 18-300mm F/3.5-6.3 APS-C Superzoom-Objektiv für E- und X-Mount
von rush - Do 21:40
» LG UltraFine OLED Pro 32" 4K Monitor mit 99% DCI-P3 und AdobeRGB
von Axel - Do 20:25
» Überlege mir die Blackmagic 6k zu holen, reicht die Leistung meines Macs aus?
von a7sb123 - Do 11:03
» Die bunte Welt der DCTLs in Resolve - Teil 2: DCTL-Scripting
von slashCAM - Do 10:54
» Deep ja, Fake nein? Dokumentarfilmer läßt O-Töne von KI einsprechen
von Frank Glencairn - Do 10:39
» Resolve 17.2.2
von ruessel - Do 6:44
» Tamron 18-300 für Fujifilm
von rush - Mi 22:29
» Anleitung für Firmware Update Legria GX10
von TomStg - Mi 21:29

neuester Artikel

DCTL-Scripting in Resolve

Wen es nach unserem ersten Teil schon in den Fingern juckt einmal eigene DCTLs zu erstellen, dem helfen vielleicht die folgenden ersten Schritte beim Einstieg... weiterlesen>>

Sucher vs LCD / Klappdisplay 2

Nachdem wir uns im ersten Teil mit den Vor- und Nachteilen von Suchersystemen befasst haben, ist nun die LCD/Klappdisplay-Variante an der Reihe. Ebenso wie der Sucher bringt das Monitoring via LCD eine ganze Reihe von Vorteilen aber auch Nachteilen mit sich. Im Folgenden die wichtigsten Argumente Pro und Contra externem Display sowie unser Fazit im Vergleich Sucher vs Display. weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...