Einsteigerfragen Forum



Sony a6400 Portraitfotoserie unscharf - Ursache?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Videomaus
Beiträge: 69

Sony a6400 Portraitfotoserie unscharf - Ursache?

Beitrag von Videomaus »

Lange war ich nicht mehr hier im Forum. Klar, Video und Foto sind nicht mein Berufsfeld und laufen nur nebenbei, wenn ich mal für mich Werbung erstellen will.
Für einen Freund sollte ich freigestellte Fotos erstellen. Ich nutzte einen transluzenten weißen Vorhang, den ich von hinten mit einer 80W LED beleuchtete, ohne Lichtformer. Davor in ca. 1m Abstand stand der Freund, seitlich von vorn beleuchtet von einer 200W LED über einen weißen 150cm Schirm. Auf der gegenüber liegenden Seite habe ich mit einem großen goldfarbenen Reflektor aufgehellt. Auf ein Spitzlicht habe ich verzichtet. Es gibt keinerlei Reflektionen oder sonstige Effekte, die den Autofokus stören könnten.

Aus ca. 4 Meter Abstand habe ich die Aufnahmen gemacht, alle aus der Hand geschossen. Kamera A6400 mit 18-105mm f:4 Video-Objektiv. ISO 1600, 160stel Sekunde, Blende 8, 80mm Brennweite, Autofokus = Continous mit Gesichtserkennung und Follow Focus bei Fokusbereich breit. Manuelle Einzelbild-Auslösung.

Überall lag im Ergebnis die Schärfe auf dem Bauchbereich und nicht im Gesicht, obwohl ich im Sucher sehen konnte, dass der FollowFocus immer auf dem Gesicht lag und diesem folgte. Sein Gesicht hat immer eine leichte Unschärfe, die man tolerieren könnte... wenn der Freund nicht so perfektionistisch unterwegs wäre.

Übrigens sind alle meine Videos, die mit ähnlicher Fokus-Einstellung erstellt wurden, knackscharf.

Meine Frage: Gibt es bei den vielfältigen Einstellungen für den Autofokus evtl. noch etwas, das ich übersehen habe? Und gibt es eine Einstellung, bei der der Fokus auch bei nicht betätigter Auslösetaste ständig weiter fokussiert, ähnlich wie bei Videos?



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Sony a6400 Portraitfotoserie unscharf - Ursache?

Beitrag von dienstag_01 »

Was denn für eine Brennweite? Bei 18mm hat man schon einen Schärfebereich von ungefähr 15 Metern. Wie groß ist denn der Mensch ;)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Sony a6400 Portraitfotoserie unscharf - Ursache?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hat die Cam Eye AF?
Steht die Cam auf Auslösen Prio wenn der AF nicht sitzt?
Steht die Cam auf im Vordergrund scharfstellen?
Hat der Prota was sehr kontrastiges angehabt?
Wie groß ist der Bildauschnitt in Bezug auf die Person?
Wieso Blende 8?
Wenn Du das Problem schon beim Shooting eruieren konntest, warum hast Du dann nicht eingegriffen in Form von flexible Spot oder manuell fokussieren?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Videomaus
Beiträge: 69

Re: Sony a6400 Portraitfotoserie unscharf - Ursache?

Beitrag von Videomaus »

Danke für deine auf den Punkt präzise formulierten Rückfragen!

Die Kamera hat Eye-Fokus (vom Menschen) aktiviert und den FollowFokus. Ich hatte allerdings versäumt, die Auslösesperre zu aktivieren, wenn noch nicht fokussiert ist.

Auf "Vordergrund scharf stellen", die Funktion kenne ich nicht. Hört sich nach "Szene-Programm" an.
Ja, der Freund hatte eine mit kleinen Quadraten gemusterte Jacke an.

Der Bildausschntt lag vom Bauchnabel ab bis einige Zentimeter über dem Kopf.

Blende 8 wegen der besseren Abbildungseigenschaften des Objektivs, weniger wegen der Tiefenschärfe, die bei 80mm Brennweite ja durch die Blende kaum beeinflussbar ist, nur durch die Hyperfokal-Distanz. Die kann ich aber nicht nutzen, weil ich mich während der Aufnahmen bewege und die Kamera in der Hand halte und auch der Portraitierte sich ein wenig bewegt.

Beim Shooting war die Unschärfe kaum erkennbar (Kontrolle über Fieldmaster 7,5" und auf dem Kamera-Display) und ich habe der Kamera vertraut, weil ich vor dem Shooting Testaufnahmen per Selbstauslöser mit mir als Model gemacht hatte. Die Aufnahmen waren alle scharf.
Die Unschärfe im Gesicht später ist garantiert keine Bewegungsunschärfe – bei 160stel müsste ich mich ja fast anstrengen, um das zu verwackeln.

Ich vermute, dass die fehlende Auslösesperre bei Nicht-Fokussierung der Fehler war, denn anscheinend arbeitet der Autofokus nie kontinuierlich zwischen zwei Aufnahmen, sondern nur, wenn die Auslösetaste zur Hälfte gedrückt wird. Drücke ich also zu schnell durch, wird die Aufnahme ausgelöst, bevor der AF scharf gestellt hat.

Da ich je nach Pose zig mal hintereinander ausgelöst habe, wäre es evtl. besser gewesen, die Serienbildfunktion zu aktivieren, weil während der Serienbildfunktion der AF kontinuierlich arbeitet (arbeiten müsste). Im Manual fand ich dazu keine Aussage.

Kennst du denn die a6400, sodass du mir noch evtl. Tipps geben könntest, falls ich am kommenden Montag mit ihm neue Bilder machen müsste?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Sony a6400 Portraitfotoserie unscharf - Ursache?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Im Vordergrund ist eine Funktion das wenn die Cam sich für einen Punkt entscheiden muß, sie den nimmt, der näher zur Cam ist als in die Tiefe.
Diese Funktion ist Standard und führt genauso wie die auslöse Prio dazu, das der Fokus sich ein neues Ziel sucht.

Vermutlich hatte die Cam Probleme mit den Augen, bzw dem Gesicht, dann geht der Fokus erst aufs Auge bzw Gesicht und kommt nicht klar, findet dann ein kontrastreiches Muster in der näheren Umgebung und wenn man der Cam erlaubt, trotzdem auszulösen, kommt es entweder zu einem Fehlfokus, zu einem Fokuspunkt der der Cam näher liegt, oder sie bevorzugt ein kontrastiges Motiv.

Lustig ist in solchen Situationen ist, das wenn man die Auslöse Prio auf Fokus statt auf Auslösen stehen hat, die Cam quasi garnicht auslöst, oder eben ganz woanders, in dem Fall merkt man es dann aber.
Sarkastisch ausgedrückt ist es in dem Fall fast die gleiche Funktion wie Auslösen ohne Speicherkarte gewähren, da hat man anschliessend auch ein riesen Problem. ;-)

Das mit Bllende 8 kann ich nicht unterschreiben, bei manchen ist 8 schon an der Grenze des wieder unscharfwerdens. ;-)
Von hinten beleuchten führt aber auch gerne zu Fehlschärfe bzw Probleme.

Vor kurzem hatte ich auch einen Prota, da war das grüne Kästchen ganz klar auf dem Auge, aber im Foto war immer der Brillenrahmen scharf,
ganz einfach deshalb, weil der satt schwarz und markant war und er recht blaß und die Brille spiegelte auch ganz leicht, da war schon vorbei mit eye af.

Trügerisch an dem Eye AF Rahmen ist, das man ihn sieht, aber im letzten Augenblick geht er ganz kurz weg, so das man es kaum bemerkt, in dem moment liegt der Fokus schon woanders und man lößt gerade aus.

In dem Fall wähle ich den flexible Spot mit eye prio, damit zwingst Du ihn quasi auf dem Auge zu bleiben, da hat er dann nur noch einen geringen Ausweichbereich.
Geh mal in ACR und zieh Dir einen Kreis ums gesicht und gebe Schärfe drauf, dann nimmst Du noch einen Kreis, kehrst die Auswahl um und legst etwa unschaärfe drauf, damit ist das Auge nicht so irretiert das der Körper schärfer ist als der Kopf.

Fürs nächtemal eine Testreihe angehen. In meinen Business shootings gibt es quasi Musterverbot für Oberteile. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jan
Beiträge: 10026

Re: Sony a6400 Portraitfotoserie unscharf - Ursache?

Beitrag von Jan »

Das klingt auch so sehr seltsam, weil man mit der A6400 und Blende 8 mit Brennweite 80mm auf eine Entfernung von vier Metern = 79 cm! Schärfebereich hat (von 3.64m bis 4.43m), man kann es da gar nicht versauen. In der Range muss alles scharf sein, außer die Kamera hat komplett woanders die Schärfe gezogen, oder die Kamera wurde kurz vorm auslösen schnell rumgerissen. Ich nutze oft F1,4 und ja da muss man genau aufpassen auf Entfernungen von um die zwei Meter mit 56mm Brennweiteneinstellung. Selbst wenn die Kamera in deinem Fall woanders scharf gestellt hat, sind die 79cm Schärfebereich in einem Raum schwer zu versauen. Ich würde mal auf AF-S gehen und die Schärfenachführung (AF-C) ausschalten. Aber im Normalfall kann das auch nicht das Problem sein.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Sony a6400 Portraitfotoserie unscharf - Ursache?

Beitrag von DAF »

Videomaus hat geschrieben: Do 24 Jun, 2021 22:35 Danke für deine auf den Punkt präzise formulierten Rückfragen!

Die Kamera hat Eye-Fokus (vom Menschen) aktiviert und den FollowFokus. Ich hatte allerdings versäumt, die Auslösesperre zu aktivieren, wenn noch nicht fokussiert ist.

Auf "Vordergrund scharf stellen", die Funktion kenne ich nicht. Hört sich nach "Szene-Programm" an.
Ja, der Freund hatte eine mit kleinen Quadraten gemusterte Jacke an.
...

Kennst du denn die a6400, sodass du mir noch evtl. Tipps geben könntest, falls ich am kommenden Montag mit ihm neue Bilder machen müsste?
Ohne die Kamera zu kennen:
Ausschalten, alles ausschalten ;)

Damit meine ich:
Stinknormalen AF mit einem fixen AF-Feld in der Bildmitte. Keine Augen-Vorne-Hinten-Model-Eingeschlafen-Wichtigstes-Bildobjekt-Sonstwas-AF-Erkennung.
AF-S (also beim halb Durchdrücken wird fokusiert & bis zur endgültigen Aufnahme gehalten) > Gesicht anvisieren > fokusieren (bis es piepst) > halb gedrückt lassen > auf Bildausschnitt ziehen > auslösen.
(Das "auf Gesicht fokusieren" ist wahlweise durch das Objekt in der gewünschten Schärfeebene ersetzbar)

Da kannst du dich bewegen, das Model sich bewegen usw. Funktioniert immer! Üben & probieren kannst du das an jedem Objekt deiner Wahl.

Besonders bei festen Belichtungsparametern ne sichere Methode.
Bei gleichzeitiger Belichtungsautomatik eine mittenbetonte Messung wählen, und on Location (falls überhaupt nötig) um 1/3 - 2/3 Blenden +/- korrigieren. Du hast im RAW-Tool immer genug Spielraum das hinzuschubsen. Und Bilder zum Freistellen hast du hinterher immer nochmal am Bildschirm, so dass du den Bildausschnitt/Rand dort final festlegen kannst.

Ich hab selbst auch so ein Menü-Monster (FUJI X-T3). Das Menü ist was für strenge Winterabende wenn´s langweilig ist, für mich aber nicht zum Fotografieren. Was aber natürlich nur meine Meinung ist.
Grüße DAF



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Sony a6400 Portraitfotoserie unscharf - Ursache?

Beitrag von cantsin »

Videomaus hat geschrieben: Do 24 Jun, 2021 22:35 Ich vermute, dass die fehlende Auslösesperre bei Nicht-Fokussierung der Fehler war, denn anscheinend arbeitet der Autofokus nie kontinuierlich zwischen zwei Aufnahmen, sondern nur, wenn die Auslösetaste zur Hälfte gedrückt wird. Drücke ich also zu schnell durch, wird die Aufnahme ausgelöst, bevor der AF scharf gestellt hat.
Ja, das ist IMHO eine der größter Fallen heutiger Fotokameras - die sog. "shutter release priority", die bei vielen Kameras die Standardeinstellung ist, statt "focus priority". Sollte man schleunigst deaktivieren bzw. auf "focus priority" setzen.

Die einzige plausible Erklärung, warum es diese Einstellung überhaupt gibt, ist IMHO, dass Kamerahersteller verhindern wollen, dass Anfänger denken, die Kamera sei defekt, weil sie scheinbar beim Auslösen nicht reagiert.



rush
Beiträge: 13947

Re: Sony a6400 Portraitfotoserie unscharf - Ursache?

Beitrag von rush »

So unterschiedlich kann das Empfinden sein.

Ich würde meine Kamera persönlich immer auf Auslöse-Prio stehen lassen.
Diesen Fokus Priority Quatsch finde ich für meinen Workflow absolut unbrauchbar und eher störend. Die Kamera löst zwar nur aus wenn sie "etwas" im Fokus hat - aber ob das auch der Punkt ist den man scharf haben wollte oder ein anderer weiß man im Moment der Auslöserfreigabe ja genauso wenig.

Zur Ausgangssituation... Blende f8 ist an spiegellosen Kameras der nicht neuesten Bauart bereits die Grenze in der die AF Systeme noch brauchbar arbeiten können - danach wird's übel und teilweise der Fokus der ersten Aufnahme gespeichert (etwa bei Serienaufnahmen).

Da müsste man also ggfs Mal schauen wo bei der a6400 die PDAF Sensoren am Limit sind - spätestens nach Blende 8 aber schon und entsprechend reduziert ist dann auch nur noch die AF Leistung und die Gefahr vom Fokus Hunting steigt.

Hinzu kommt dann noch die Frage wie das Objektiv reagiert... Einige Kamera/Glas Konstellation öffnen zum fokussieren kurz die Blende um mehr Licht auf den Sensor zu lassen - das ist besonders bei älteren Kameras sehr hilfreich... Kann man leicht selbst testen und beobachten ob beim triggern der AF Funktion die Blende kurz geöffnet wird oder ob sie auf der Arbeitsblende beharrt wie es bei einigen (allen?) GMs der Fall ist.

Ich nutze seit Jahren AFC via AF On Button entkoppelt vom Auslöser zum fotografieren. Damit habe ich für meine Zwecke maximale Kontrolle über das AF Verhalten.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24