Klingt wichtig. So wichtig, dass unbedingt ein 16 Jahre alter 4:3 (!)-Camcorder ran muss, mit erheblich schlechterer Bildqualität als praktisch jede heutige Billig-Webcam? Verstehe. Man spart, wo man kann.
Das sehe ich anders. Ein guter 20+ Jahre alter DV-Camcorder hat außer der fehlenden Auflösung ein viel besseres und ansehnlicheres Rauschverhalten. Webcams rauschen manchmal wie blöd und auch 720p steht gefühlt oft nur auf dem Papier. Vom Objektiv (gute Zoomoptik gegenüber schlechtem Weitwinkel) ganz abgesehen.
Sieh Dir mal aktuelle 1080p-Webcams an, die Du für 25 EUR bei Mediamarkt, AliExpress & Co. kaufen kannst, dann revidierst Du Dein Urteil. (Ich habe das auch getan.) In den Dinger stecken i.d.R. aktuelle Sony Sensor/Kameramodule aus der Smartphoneentwicklung. Auch bei Schwachlicht sind die erheblich besser als ein alter DV-Camcorder. Uns spuken da zum Teil noch überholte Wertvorstellungen im Kopf 'rum, weil die Technik früher mal teuer war und auf den Camcordern-Zoomobjektiven oft Namen wie Zeiss und Leica stehen...TheBubble hat geschrieben: ↑So 23 Mai, 2021 16:31 Das sehe ich anders. Ein guter 20+ Jahre alter DV-Camcorder hat außer der fehlenden Auflösung ein viel besseres und ansehnlicheres Rauschverhalten. Webcams rauschen manchmal wie blöd und auch 720p steht gefühlt oft nur auf dem Papier. Vom Objektiv (gute Zoomoptik gegenüber schlechtem Weitwinkel) ganz abgesehen.
Gute 3CCD Kameras konnten progressive. Aber muss man für einen einfachen Videocall höchste Qualitätsansprüche haben? Braucht man dann neben Top-Kameras nicht noch einen Stylisten, gezielte Lichtsetzung und eine trendbewusste Studioeinrichtung? Und selbst dann, was ist mit dem Ton?
"All DV variants except for DVCPRO Progressive are recorded to tape within interlaced video stream."
Das spielt in der Praxis kaum eine Rolle. DV ist sowieso Frame-Basiert, die Halbbilder werden zu einem Frame verwoben. DV-"Pseudo"-Progressive nimmt eben beide Halbbilder zum gleichen Zeitpunkt auf und verpackt diese in ein Frame. Die Software kann einfach so tun, als ob. Der einzige echte Nachteil: Die Chroma-Abtastung bleibt verwoben, echtes Progressive könnte hier mehr liefern. Muss man so hinnehmen.cantsin hat geschrieben: ↑So 23 Mai, 2021 16:59"All DV variants except for DVCPRO Progressive are recorded to tape within interlaced video stream."
https://en.wikipedia.org/wiki/DV
Man kann daher davon ausgehen, dass über Firewire und im Live-Betrieb nur ein Interlaced-Signal geht.