Einsteigerfragen Forum



Rode Mikrofon piept



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Philip_vids
Beiträge: 8

Rode Mikrofon piept

Beitrag von Philip_vids »

Hi Leute,

gestern ist mein neu bestelltes Rode Wireless Go Mikrofon angekommen, das mich bei einem Freund sehr fasziniert hat und das mir dieser auch empfohlen hat. Begeistert von der Einfachheit des Vorgehens, habe ich es sofort mit dem kleinen roten Kabel an meine Kamera (Panasonic Lumix DMC G6) angeschlossen und ein paar Audio Tests gemacht.
Der Ton wird per WIFI vom Sender an den Empfänger übertragen und auch in die Kamera geschickt. Das habe ich damit getestet, dass ich eine Videoaufnahme gemacht habe und mit dem Mikro in der Hand den Raum verlassen habe (Ton blieb von der Lautstärke gleich).
Um nun jedoch zum Problem zu kommen, egal was ich mache, die Aufnahme beinhaltet einen leisen bis mittellauten, konstanten Piepton im Hintergrund. Wenn ich den Pegel am Rode Empfänger niedriger stelle, wird meine Stimme leiser, der Piepton bleibt exakt gleich. Also vermute ich, dass das Problem eher was mit meiner Lumix zu tun hat, das diese vielleicht irgendein Störsignal sendet oder es ein Problem mit Rückkopplung gibt. In der Kamera gibt es allerdings kaum Audio Einstellungen, eigentlich nur "Mikrofon Pegelanzeige", "Mikrofon Pegel ändern" (das passiert nichts, wenn ich was änder) und "Wind Reduktion". Die bringen mir ja aber eigentlich nicht viel. Ich könnte mir vorstellen, dass da irgendein Signal mitgesendet wird oder die Kamera zusätzlich über das interne Mikro aufnimmt oder so, aber kann das halt nicht einstellen.

Also kennt sich hier irgendjemand mit Rode Wireless Go oder vor allem auch mit der Lumix G6 aus?

Danke im Voraus



rush
Beiträge: 13947

Re: Rode Mikrofon piept

Beitrag von rush »

Benutzt du den Sender direkt als Mikrofon oder hast du ein Lavalier Mikrofon angestöpselt?

Und ist es ein eher hochfrequentes fiepen oder piepen?
keep ya head up



Philip_vids
Beiträge: 8

Re: Rode Mikrofon piept

Beitrag von Philip_vids »

Hi, habe beides ausprobiert. Sowohl wenn ich es direkt verwende, als auch mit Lavalier erscheint das gleiche piepen.Ich würde sagen, es ist mittelfrequent.



rush
Beiträge: 13947

Re: Rode Mikrofon piept

Beitrag von rush »

Hast du die Geräte alle Mal via Update (Rode Central ) auf den neuesten Stand gebracht?

Und ist die Aufnahme dann bereits am Empfänger (der aufnimmt) mit dem fiepen versehen oder nur an der Kamera via Kabel?
Damit könntest Du zumindest einen Fehler des Funksystems ausschließen wenn die Aufnahmen auf dem Empfänger "ok" sind.

Kenne die Panasonic Kamera nicht aus eigener Erfahrung daher kann ich dir kameraseitig nicht weiterhelfen...ggfs Mal das Set beim Bekannten testen und checken wie es sich da verhält.
keep ya head up



Kino
Beiträge: 516

Re: Rode Mikrofon piept

Beitrag von Kino »

Ich hatte dieses Phänomen bei einem nichtsymetrisch geführten Mikro. Störsignale, bei mir war es Schiffsradar, ermittelte ich als Verursacher. Überlege 'mal, was eventuell stören könnte.
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)



Blackbox
Beiträge: 442

Re: Rode Mikrofon piept

Beitrag von Blackbox »

Am einfachsten lässt sich sowas 'aussortieren', wenn Du weitere Geräte einsetzt um den 'Fehler in der Signalkette' einkreisen zu können.
Den Empfänger mal ans Smartphone anschliessen z.B.
Andere Tonquelle an die Lumix anschliessen, etc.



Philip_vids
Beiträge: 8

Re: Rode Mikrofon piept

Beitrag von Philip_vids »

Danke erst einmal für all eure Antworten,

ich habe das Rode Mikro auch an einer Canon Kamera eines Bekannten getestet. Dort gab es kein Piepen...
Ich denke es wird an der Kamera liegen, kann aber keine Einstellungen finden, mit der man dies beheben kann.
Störsignale konnte ich nicht identifizieren.

LG



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00