Einsteigerfragen Forum



Streaming Setup (Vorstellung: 10.000€)



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
dergaertner
Beiträge: 3

Streaming Setup (Vorstellung: 10.000€)

Beitrag von dergaertner »

Hallo zusammen,

der Corona Zeit geschuldet überlegen ich gerade ein semiprofessionelles Setup zum Streamen und Produktvorstellungen aufzuziehen.

Die Idee wäre ein Rednerpult und Platz für zwei Personen zum Diskutieren. Der Raum ist relativ groß, dass so gesehen genug Platz sein sollte.

Geplant wäre einen großen Greenscreen in den Hintergrund zu hängen, damit man eine gewisse Flexibilität hat was das Setting angeht und dieses dann auch ordentlich auszuleuchten.

Leider bin ich mir noch relativ unsicher was gerade die Lichttechnik angeht. Wieviel Leistung braucht man für so ein großes Setup und wie viele Lampen wären gut? Brauch ich Softboxen oder nehme ich eher große LED Lampen mit Diffusor?

Die meisten Greenscreens die ich gefunden habe sind relativ klein (z.B. Elegato Greenscreen). Für zwei Personen bräuchte ich wahrscheinlich einen mit einem extra Schienensystem, oder?

Als Kamera habe ich gedacht eine Canon M50 zu verwenden mit einem passenden Objektiv. Diese sollte für das Setup ja absolut reichen, wenn Sie einfach fest montiert ist?

Generell würde ich mal von einem Gesamtbetrag von ca. 10.000€ ausgehen für ein ordentliches Setup. Wenn es natürlich mit weniger geht, wäre das auch gut.

Zur Vorstellung hänge ich mal eine Skizze vom Raum an.

Vielen Dank schon einmal für euren Rat. Für Fotolicht habe ich ein kleineres Know-How aber im Filmbereich bin ich wirklich überfragt leider.

Beste Grüße,
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Streaming Setup (Vorstellung: 10.000€)

Beitrag von pillepalle »

Für zwei Personen brauchst Du schon einen etwas breiteren Hintergrund. Nimm' eine 3,56m breite Papierrolle. Die sollte reichen wenn Du nicht zu weitwinkelig filmst. Irgendwie sind die gerade überall ausverkauft. Normalerweise bekomtm man die für ca. 200,-€. Ich habe gerade nur die hier gefunden:

https://www.studio-ausruestung.de/studi ... tech-green

Am platzsparensten sind 2 Autopole und die Expan Halterung von Manfrotto. Dazu noch zwei Haken und zwei Super Clamps und Du hast alles für Deinen Greenscreen.

https://www.thomann.de/de/manfrotto_aut ... _black.htm

https://www.thomann.de/de/manfrotto_046 ... _chain.htm

https://www.thomann.de/de/manfrotto_059 ... _hooks.htm

https://www.thomann.de/de/manfrotto_035.htm

Auf Deinem Plan stehen die Personen allerdings viel zu nah am Hintergrund. Mindestens 2m sollten es schon sein - besser mehr. Dann bekommst Du eine gute Trennung und wenig Probleme. Ich würde schon die länge des Raumes ausnutzen, wenn möglich. Die Leuchten für den Hintergrund kannst Du links und rechts auf Höhe der Personen stellen. Die Leuchten für die Personen nach belieben, aber so dass sie möglichst nicht den Hintergrund beinflussen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



dergaertner
Beiträge: 3

Re: Streaming Setup (Vorstellung: 10.000€)

Beitrag von dergaertner »

Danke dir für die Tipps! Das mit der großen Leinwand + den Autopolen klingt echt nach einer Preiswerten guten Möglichkeit!
Etwas spiele ich mit noch mit dem Gedanken eine noch größere Leinwand zu kaufen (diese habe ich bisher aber noch nicht gefunden. Oder sogar den Raum zu streichen, dafür müsste man aber vermutlich deutlich mehr Zeit und Präzision investieren, um ähnlich gute Ergebnisse wie mit einer Leinwand hinzubekommen.

Wen die Personen zwei Meter vor der Leinwand stehen, wie weit sollte dann die Kamera von den Personen entfernt sein?

Und was für eine Beleuchtung wäre für so ein Setup angemessen? Also vermutlich 2 Lampen für den Hintergrund und 3 für die Beleuchtung der Personen. Aber was für eine Helligkeit müssten die Lampen haben und mit oder ohne Softboxen?



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Streaming Setup (Vorstellung: 10.000€)

Beitrag von pillepalle »

Der Abstand von der Person zur Kamera ergibt sich aus der verwendeten Brennweite und dem Ausschnitt den Du haben möchtest. Und daraus die Größe Deines Hintergrunds. Tendenziell ist es am einfachsten so lang wie möglich mit der Brennweite zu gehen, weil Du dann relativ wenig Hintergrund brauchst. Und je mehr Abstand Du zwischen Sujet und Hintergrund hast, desto besser kannst Du sie trennen und unabhängig voneinander steuern. Dein Hintergrund ist dann gleichmäßig hell und Du hast keine Schatten, oder Lichtflecke, drauf. Auch Deine Personen bekommen dann weniger Grün vom Hintergrund ab, weil kaum grünes Licht auf sie zurück fällt. Das Probierst Du am besten vorher mal mit den Brennweiten die Dir zur Verfügung stehen aus. Dann weist Du auch ungefähr wie groß Dein Hintergrund tatsächlich sein muss, oder wie nah die Person an der Kamera stehen kann. Auch die Decke ist in niedrigen Räumen dann oft der limitierende Faktor.

Die Lichtmenge hängt dann im Wesentlichen von der Empfindlichkeit (ISO) der Kamera ab und mit welchen Blenden Du arbeiten möchtest. Da würde ich aber nicht zu knapp kalkulieren. Im Prinzip kannst Du ja nur mit Daylight LEDs arbeiten. Die kannst Du auch Filtern, falls Du es dann doch mal bunt haben möchtest. Das ist oft günstiger als vernünftige RGB LEDs. Sowas wie zwei 100 bis 200W LEDs für den Hintergrund sollten reichen, vielleicht eine 300W LED als Keylight und dann nach belieben noch zwei oder drei schwächere. Softboxen haben den Vorteil das sie wenig Streulicht produzieren und relativ kompakt sein können (da gibt es unterschiedliche Bauformen). Mit Diffusoren oder Schirmen produzierst Du mehr Streulicht, und musst es ggf. flaggen. Dafür brauchst Du dann oft mehr Platz und auch mehr Gripmaterial. Viele Wege führen nach Rom. Es lohnt sich auf jeden Fall vorher mal ein paar Trockenübungen zu machen. Vielleicht auch mal ein kleines Lichtkit leihen um zu sehen wie weit Du damit kommst, oder was Dir noch fehlt.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Streaming Setup (Vorstellung: 10.000€)

Beitrag von nicecam »

@ dergaertner:

Schau mal in diesen Thread: Hintergrund-Kit Chroma Key FX: Transportabler Green-/Bluescreen mit großer Fläche

Diesen Greenscreen gibt's für normale Raumgrößen auch: Lastolite Panorama Hintergrund 4 m (Chromakey Grün)
Gruß Johannes



dergaertner
Beiträge: 3

Re: Streaming Setup (Vorstellung: 10.000€)

Beitrag von dergaertner »

So ich habe nochmal weiter überlegt. Derzeit würde ich am ehesten zu einem Stoff Greenscreen tendieren, da man diesen auch nochmal spannen kann und generell vielleicht auch einfacher die Ecke des Raumes mit integrieren kann, falls man das in Zukunft mal machen möchte. Macht das Sinn?

Generell gehe ich mal davon aus, dass wir dann 5 Lampen benötigen. 2 für den Hintergrund und zwei für die Beleuchtung der Personen. Nach ein bisschen suchen, habe ich gesehen, dass die Amran 100D / 200D und bzw. die Godox SL60W und SL150W II sehr beliebt sind.
Sollte man dann am Besten direkt zu 5 x der 200D greifen oder reichen auch kleinere Versionen der Lampen? Oder sollte man zur Greenscreen Beleuchtung lieber 3 große Leuchtstoffröhren verwenden?

Und welche Art von Lichtformern würden Sinn machen zum Ausleuchten des Greenscreens bzw. der Personen? Für den Hintergrund: sollte man eine Softbox nehmen oder lieber ein großes gespanntes Diffusor Tuch? Für den Vordergrund hätte ich jetzt an zwei Softboxen von Nicefoto gedacht in 90cm und 120cm. Oder wird es dann zu weich?

Als Stative kann man dann einfach die Walimex WT-806 nehmen, oder?



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Streaming Setup (Vorstellung: 10.000€)

Beitrag von pillepalle »

Für den Hintergrund kann auch weniger als die 200D reichen, aber mit 200ern bist Du auf der sicheren Seite. Für das Keylight würde ich aber eher mehr als 200W nehmen, weil Du bei einer größeren weichen Lichtquelle recht viel Output verlierst. Wie gesagt, per Ferndiagnose schwer zu beantworten. Als 200er sind die Nanlite Forza übrigens auch interessant.



dergaertner hat geschrieben: So 28 Mär, 2021 17:11 Stative kann man dann einfach die Walimex WT-806 nehmen, oder?
Musst Du selber wissen, aber an Stativen würde ich nicht sparen. Die Walimex-Stative machen keinen guten Eindruck und reparieren kannst Du an denen eh nichts, weil die mit Nieten zusammen gehalten werden.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:15
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54