Einsteigerfragen Forum



Fokus-Atmen bei Auszugsfokussierung/Frage



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Rolfilein
Beiträge: 87

Fokus-Atmen bei Auszugsfokussierung/Frage

Beitrag von Rolfilein »

Hallo Forengemeinde,

ich habe jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass Objektive, die mit einem Auszugs-Fokus arbeiten, den Vorteil haben, dass die Brennweite stets konstant bleibt. Konstruktionsbedingt soll es bei einer Fokusverlagerung also nicht zu einem Zoom-Effekt bzw. einer Veränderung des Bildfeldes kommen.

Ob das so stimmt, habe ich mit dem Kamlan Objektiv 21mm F1.8 getestet. Das Ergebnis seht ihr hier:

Fern
Bild

Nah
Bild

Aufnahme wurde mit Blende 1.8 gemacht und die Naheinstellgrenze von 12 cm wurde ausgeschöpft.

Man sieht deutlich den Bildfeldschwund beim Rack-In, obwohl das Kamlan mit Auszugsfokus arbeitet (d.h. die gesamte Linseneinheit wird entlang der optischen Achse verschoben).

Jetzt frage ich mich, wo die faule Stelle sitzt. Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG
Rolfi



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Fokus-Atmen bei Auszugsfokussierung/Frage

Beitrag von pillepalle »

Ja, weil sich bei Objektiven mit Fokusauszug auch die Brennweite verändert. Das musst Du Dir irgendwie falsch gemerkt haben.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Rolfilein
Beiträge: 87

Re: Fokus-Atmen bei Auszugsfokussierung/Frage

Beitrag von Rolfilein »

ein Zitat:

"Nur bei Auszugsfokussierung ändert sich die Brennweite beim Fokussieren nicht."

Quelle gebe ich nicht an, weil das ein anderes Forum war.

LG
Rolfi



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Fokus-Atmen bei Auszugsfokussierung/Frage

Beitrag von pillepalle »

Bleibt aber immer noch falsch ;) Es gibt Objektive mit Innenfokussierung die die Brennweite nicht verändern, aber nicht alle.

VG

PS: Ahh... ich weiss jetzt was Du mit Auszugsfokussierung meinst, ein Objektiv am Balgen z.B. da bleibt die Brennweite konstant. Es gibt z.B. auch an manchen Mittelformatobjektiven Fokussierschnecken die die Komplette Optik nach vorne schieben.
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Rolfilein
Beiträge: 87

Re: Fokus-Atmen bei Auszugsfokussierung/Frage

Beitrag von Rolfilein »

Ah, ok, dann werde ich mal diese Fehl-Info schleunigst löschen.
Gibt es eigentlich eine halbwegs brauchbare Zeichnung oder Abbildung, wo diese Fokussiervorgänge für Blöde dargestellt werden?
LG
Rolfi



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Fokus-Atmen bei Auszugsfokussierung/Frage

Beitrag von pillepalle »

Das ist ja auch streng genommen keine Fehlinfo, aber an solche Objektive denkt ja erstmal kein Mensch. Ist musste auch erstmal Rätseln, wie Du darauf kommst.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Rolfilein
Beiträge: 87

Re: Fokus-Atmen bei Auszugsfokussierung/Frage

Beitrag von Rolfilein »

Also beim Kamlan wird das gesamte Linsenpaket verschoben; man sieht richtig wie der Tubus beim Nahfokussieren ausfährt und auch die hintere Linse, die dem Sensor am nächsten ist, geht mit.
Schlussfolgere ich richtig, dass das Kamlan mit einem Auszugsfokus arbeitet?
Falls ja, dürfte es zu keinem Fokus-Atmen kommen.
LG
Rolfi



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Fokus-Atmen bei Auszugsfokussierung/Frage

Beitrag von pillepalle »

Ich kenne das Objektiv nicht, aber wenn Du das sagst, dann sollte es auch so sein. Vielleicht gilt das auch nicht für den Nahbereich. Du bist ja recht nah an Deinem Motiv. Bin gerade zu faul das nachzuschauen, aber müsstest Du eigentlich recht einfach ergoogeln können.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Fokus-Atmen bei Auszugsfokussierung/Frage

Beitrag von acrossthewire »

Rolfilein hat geschrieben: So 24 Jan, 2021 19:07
Schlussfolgere ich richtig, dass das Kamlan mit einem Auszugsfokus arbeitet?
Falls ja, dürfte es zu keinem Fokus-Atmen kommen.
Ich weiß nicht wo du das mit dem Auszugsfokus her hast aber Lens Breathing zu
verhindern ist eine optisch sehr komplexe Sache bei der eine Kompensation der Brennweitenänderung des Fokusvorganges stattfinden muss. Die geschieht häufig durch eine extra Linsengruppe welche quasi gegenläufig arbeitet.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Rolfilein
Beiträge: 87

Re: Fokus-Atmen bei Auszugsfokussierung/Frage

Beitrag von Rolfilein »

Hallo,

ja, merke schon, dass es ein extrem komplexes Thema ist.

Einige sagen auch, dass Fokus-Breathing nichts mit einer Änderung der Brennweite zu tun hat; die Brennweite bliebe immer konstant.

Was mir auffällt ist, dass der Begriff der Brennweite bei optischen Systemen unterschiedlich definiert wird:

Definition 1: Abstand der Hauptebene zum Sensor.

Definition 2: Abstand der Linse zu ihrem Brennpunkt

Legt man die zweite Definition zugrunde, bleibt die Brennweite tatsächlich konstant. Den Bildfeldschwund beim Fokussieren von Fern auf Nah muss man dann anderweitig erklären.

LG
Rolfi



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Fokus-Atmen bei Auszugsfokussierung/Frage

Beitrag von acrossthewire »

Rolfilein hat geschrieben: Mo 25 Jan, 2021 19:20

Definition 1: Abstand der Hauptebene zum Sensor.

Definition 2: Abstand der Linse zu ihrem Brennpunkt

Also ich würde sagen Def1. ist korrekt.
Grundwissen (ohne Halbwissen) und noch mehr findet man sehr schön hier:
https://www.andreashurni.ch/equipment/optik.htm
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 9:24
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von acrossthewire - Di 9:11
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00