Einsteigerfragen Forum



Grundausrüstung für Blogs aus einer Praxis



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
TunisDream
Beiträge: 1

Grundausrüstung für Blogs aus einer Praxis

Beitrag von TunisDream »

Hallo zusammen,

ich wurde freundlicherweise auf dieses Forum hier gelenkt.

Kurz zu "uns": Ich bin Programmierer (Delphi) und meine Frau Medizinerin im Bereich Ästhetik (Unterspritzungen etc.) tätig.

Unsere Praxis läuft gut, nur durch Mund zu Mund Propaganda haben wir gutes Einkommen, sind aber eher im Netz unbekannt.

Wir wollen das ändern und wollen zunächst einmal mit Social Media & Blogging loslegen. Für die Zukunft ist die Erweiterung des Geschäftsfeldes auf Onlineseminare und Videokurse angedacht.

Wir brauchen für diverse Eingriffe welche wir in der Praxis durchführen daher eine gewisse Grundausrüstung. Soweit ich gelesen habe, Kamera & Beleuchtung sind das A&O.

Leider habe ich absolut keine Erfahrung in diesem Bereich, wäre also auch gewillt gewisse Kurse zu besuchen/belegen.

Wir nehmen in der Regel entweder das ganze Gesicht, oder gewisse Partien (Mund/Nase) auf um Vorher/Nachher-Bilder bereitzustellen, oder Kurzvideos einer Unterspritzung (Lippen, Nase, Falten etc.)

Zum Budget: Keine Ahnung, jedenfalls für Kamera und Beleuchtung (evtl. auch einem Gimbal) nicht mehr wie 2000€.



ahuba
Beiträge: 88

Re: Grundausrüstung für Blogs aus einer Praxis

Beitrag von ahuba »

Hallo,

würde es mit den Anschaffungen erstmal so simpel wie möglich halten. Möchte aber noch erwähnen, dass ich selbst nur Hobbyfilmer bin. Vllt folgen ja noch bessere Vorschläge:

- DJI Pocket 2 mit Audio Adapter - Anfängerfreundlich und du ersparst dir die unzähligen Fettnäpfchen eines für einen Laien doch höchst anspruchsvollen DSRL/Gimbal Setups + die der Kamerabedienung.

- Rode NTG Videomic - universell als Tischmikrofon mit Ministativ für die nachträgliche Aufnahme einer Off Stimme oder
als Kameramikrofon nutzbar

- Simples 1 Licht LED Setup
(Vllt eine Sokani X60 V2 oder eine LED Lampe die auch einen Sony NP Akku nimmt falls es in der Praxis im laufenden Betrieb mit Strom schwierig ist + und Phot-R Octaschirm + stabiles Lichtstativ)

- Schnittlaptop / PC und eine Einsteiger-freundliche Schnittsoftware (Premiere Elements?)

Da bliebe noch mehr als die Hälfte deines Budgets für die Anschaffung von Streaming Equipments übrig. Da bin ich aber raus.

Freundliche Grüße und gutes Gelingen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



pillepalle
Beiträge: 8412

Re: Grundausrüstung für Blogs aus einer Praxis

Beitrag von pillepalle »

Ich würde ja nicht eine Action-Cam empfehlen, denn die equivalenten 20mm Brennweite sind viel zu weitwinkelig für die gewünschte Anwendung. Da bekommt man ziemlich unschöne Perspektiven, wenn es um Close-Ups vom Gesicht geht. Außerdem kann man die Aufnahmen mit modernen Kameras mit Sensor- oder Optischer Stabilisierung auch aus der Hand machen, oder bei längeren Takes lieber zu einem Stativ greifen. Einen Gimbal braucht es dafür nicht, genau so wenig wie es einen für Schulungsvideos braucht.

Es gibt eigentlich von allen großen Anbietern gute Angebote für Einsteigerkameras im spiegellosen Segment. Ich schlage mal ein APS-C Modell von Nikon mit Kit-Optik für 750,-€ vor, aber man findet ähnliches auch bei Canon, Sony, Fuji, oder Panasonic. z.B.

https://www.foto-leistenschneider.de/Ni ... 0350750091

Hier ist auch noch ein Review der Kamera auf Deutsch



Der Vorteil an einer Kamera mit Wechselobjektiven ist der, dass der Einstieg noch relativ günstig ist, das System aber mit den eigenen Ansprüchen wachsen kann. Die Optik kostet im Kit nur 150,-€ und ist nicht nur vom Brennweitenbereich vielseitig, sondern hat auch noch eine gute Naheinstellgrenze. Das ist besonders wichtig, wenn man auch mal Details fotografieren/filmen möchte. Wenn mehr Budget und Interesse da ist, kann man zu einem späteren Zeitpunkt dann auch zusätzliche Makroobjektive dazu kaufen, die speziell für Aufnahmen im Nahbereich gemacht sind. Einziger Nachteil des Kitobjektivs ist seine geringe Lichtstärke. Das ist für die gewünschten Anwendungszwecke aber kein wirklicher Nachteil. Lediglich eine gewisse Menge an Licht sollte vorhanden sein.

Das Thema Licht ist natürlich auch etwas umfassender, aber ich habe Dir mal ein Video verlinkt in dem gezeigt wird, wie man ein einfaches Portrait-Licht mit wenigen Mitteln erreichen kann. Nur damit Du mal ungefähr eine Vorstellung davon bekommst. Das verwendete Equipment bekommst Du auch von anderen Herstellern deutlich günstiger und Du kannst das Ganze von den Dimmensionen natürlich auch eine Nummer kleiner machen, wenn Du weniger Platz zur Verfügung hast. Ähnliche Videos zu dem Thema findest Du zu Hauf im Netz, aber 1 oder besser 2 Leuchten brauchst Du in der Regel schon. Für Video ist natürlich Dauerlicht angesagt (am besten LEDs), mit denen Du dann auch die Fotos machen kannst.



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 12:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15