Für mich alles nachvollziehbar. Nur wenn der alte Rechner irgendwann nicht mehr möchte und die Reparatur unwirtschaftlich ist, hat man den Schlamassel. Es gibt schon Schnittsoftware, die mit DV-Files nicht mehr kann.Jörg hat geschrieben: ↑Fr 09 Dez, 2022 12:02der tip ist sicher richtig, für mich nicht relevant, da ich auch die alte Hardware als Rechner mit div. OS aufhebe...Die HD-Masterkopie deshalb, da man zum einen nicht wirklich weiß, wie lange ein DV-File von modernen Schnittsystem unterstützt wird
Warum DVOriginale?
cantsin hats neulich angedeutet.
Wenn KI soweit ist, auch diese Dateien zu "remastern", habe ich gerne die Originale zum Testen.
Okay, wusste ich nicht. Die Files meiner DC20 gingen damals nur mit der HW, oder dem SW-Plug-In (SW-Codec konnte man später aus dem Netz laden). Dennoch würde ich das in modernen Codecs wandeln, wie beschrieben. Ob es Freeware wie FFMPEG in 20j. noch gibt? Weiß nicht, bzw. ob ich mir dafür einen PC o.ä. anschaffen würde? Eher nicht, bei der ganzen smarten Miniaturisierung (Tablets…).MK hat geschrieben: ↑Fr 09 Dez, 2022 12:37Der Hardwarecodec der DC10+ ist quasi egal da das damals schon über M-JPEG Softwardecoder problemlos dekodierbar war (und auch damals auf neueren Rechnern schon schneller als mit der Karte)... wird es wahrscheinlich dank FFMPEG etc. auch in 20 Jahren noch sein.
Mit dem neuen M2 Max Prozessor stell Apple seinen bislang leistungsstärksten Notebook-Prozessor vor. Mit jetzt 12 CPU- und 38 GPU-Kernen tritt Apples aktuellstes Unified Memory-Design an, nochmal mehr Performance für die Bereiche Videoschnitt, Compositing und Farbkorrektur zur Verfügung zu stellen. Wie dieser Performance-Zuwachs in der Schnitt-Praxis aussieht, klärt unser erster Test des neuen MacBook Pro mit M2 Max Prozessor mit diversem 10-16 Bit Videomaterial. weiterlesen>>
Die 8000er Serie stellt die aktuellste Version von Sennheisers weit etablierter, professioneller MKH-Serie dar. Innerhalb des 8000er Mikrofon-Portfolios ordnet Sennheiser dem (aktuell kaum verfügbaren) MKH 8060 Richtrohrmikrofon die Anwendungsbereiche Spiel- und Dokumentarfilm, Outdoor- sowie Studioaufnahmen zu. Damit darf es durchaus auch als moderne Variante des Sennheiser MKH 416 gelten, das nach wie vor das Richtrohr-Referenzmikrofon bei slashCAM darstellt - Zeit für eine neue Referenz? weiterlesen>>