Einsteigerfragen Forum



Vom Mini DV Camcorder auf PC



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Alex_S
Beiträge: 2

Vom Mini DV Camcorder auf PC

Beitrag von Alex_S »

Hallo zusammen,

ich habe meinen alten Camcorder und die Mini DV Kasetten wieder entdeckt und dachte mir, ich kann mal anfangen die Bänder zu "retten" und auf PC zu kopieren ;-)
Ich habe ein Sony DCR-PC110E Camcorder ein anständigen PC mit Windows 10 (Intel I7-6700K mit 16GB Ram, ..).
Ich habe in den Rechner eine FireWIre Karte eingebaut, die mit dem Camcorder verbunden und mir nach googlen Windows Essentials mit Wondows Movie Maker installiert, da Windows 10 ja kein Windows Movie Maker mehr anbietet. Das klappt soweit ganz gut, ich habe testweise teile von der Mini DV Kassette kopiert.

Nun fällt mir auf, dass die Qualität der avi-Datei auf dem PC nicht so toll aussieht. Die Aufnahme ist "verschneit, pixelig", liegt das an Windows Movie Maker?
Kann ich die Aufnahmequalität mit einer anderen Software besser hinbekommen, oder wird die Aufnahme (die kommt ja von der Firewire-Schnittstelle und ist digital?) immer so sein?



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Vom Mini DV Camcorder auf PC

Beitrag von cantsin »

Alex_S hat geschrieben: Sa 26 Sep, 2020 18:30 Nun fällt mir auf, dass die Qualität der avi-Datei auf dem PC nicht so toll aussieht. Die Aufnahme ist "verschneit, pixelig", liegt das an Windows Movie Maker?
Kann ich die Aufnahmequalität mit einer anderen Software besser hinbekommen, oder wird die Aufnahme (die kommt ja von der Firewire-Schnittstelle und ist digital?) immer so sein?
Wie Du schreibst, ist der Transfer digital und letztlich nicht anders als das Kopieren von Kameradaten von einer SD-Karte. Das Bild ist verschneit und pixelig, weil das nunmal die Bildqualität von DV aus dem Vor-HD-Zeitalter ist.... (Zumal, wenn da viele Innenaufnahmen bei Schwachlicht gemacht wurden und die Kamera ihre Empfindlichkeit hochregeln musste; Hoch-ISO-Rauschen in SD-Qualität ist leider nicht so prickelnd.)



srone
Beiträge: 10474

Re: Vom Mini DV Camcorder auf PC

Beitrag von srone »

mini-dv transfer via firewire ist, wie cantsin schon anmerkte, eine 1:1 kopie des digitalen bandes, alles was es da zu holen gibt, hast du nun auf dem pc.

lg

srone
ten thousand posts later...



Bluboy
Beiträge: 4333

Re: Vom Mini DV Camcorder auf PC

Beitrag von Bluboy »

...Nun fällt mir auf, dass die Qualität der avi-Datei auf dem PC nicht so toll aussieht.

Endgültug beurteilen kann man das erst am TV



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Vom Mini DV Camcorder auf PC

Beitrag von dosaris »

mini-dv transfer via firewire ist, ..., eine 1:1 kopie des digitalen bandes, alles was es da zu holen gibt, hast du nun auf dem pc.
die meisten Geräte für digitale stream-Wiedergabe/-Übertragung haben hinter der FEC
auch noch eine Fehler-Kaschierung, falls FEC nicht ausreicht.
Meist Interpolation zw den Farmes o.ä.
dto bei Discs (CD, DVD, BR etc), je nach Produkt unterschiedlich gut
(deswegen ist der Abzug vom Band nicht Bit-identisch mit der Aufzeichnung)

Besonders bei alten Bändern können im Laufe der Jahre schon Fehler kumulieren
(Bandlagen-Übersprechen), die dann sichtbar werden, weil irreparabel.
Zusätzlich zu den Fehlern bei Aufnahme, wo zB das Licht zu schwach war
(VideoRauschen, verschmutzte Kopftrommel).

Ich würde zuerst die Kopftrommel u Bandführung reinigen.
Wenn aber Kopftrommel od Band ausgelutscht ist hilft dies alles nix mehr



Alex_S
Beiträge: 2

Re: Vom Mini DV Camcorder auf PC

Beitrag von Alex_S »

Ok, thanks für die Antworten und Ratschläge.
Da die "Bildqualität von DV aus dem Vor-HD-Zeitalter ist....", werde ich wie von @dosaris vorgeschlagen die Kopftrommel und die Bandführung mal reinigen und die restlichen Bänder als avi-Format überspielen. Wie ich das verstanden habe ist es wohl egal mit welcher Software ich das Material auf den PC kopiere, werde die Bänder mit Windows Movie Maker kopieren.

Eine Frage hätte ich noch, wie ich das im Internet gelesen habe, sollte man die Dateien immer als avi-Format auf den PC kopieren?
Die avi Dateien werde ich archivieren (auf BR brennen und auf eine externe Platte kopieren).
Welche Software würdet Ihr mir empfehlen um aus den avi-Dateien in andere Formate zu konvertieren. Ich denke mal da kommen Mpeg und/oder mkv in Frage?



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Vom Mini DV Camcorder auf PC

Beitrag von TheBubble »

Alex_S hat geschrieben: So 27 Sep, 2020 23:13 werde ich wie von @dosaris vorgeschlagen die Kopftrommel und die Bandführung mal reinigen und die restlichen Bänder als avi-Format überspielen.
Wenn ein DV-Band Aussetzer hat, dann sind das eher fehlende Blöcke bzw. Bereiche und kein Rauschen wie beim früheren analogen TV-Empfang. Soweit ich mich erinnere, komprimiert Movie Maker die Daten mit einem anderen Codec. Daher würde ich ein anderes Programm nehmen.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Vom Mini DV Camcorder auf PC

Beitrag von MLJ »

@Alex_S

Im wesentlichen wurde schon alles hier geschrieben was DV betrifft. Wenn du eine Alternative suchst um deine DV-Bänder einfach und schnell auf den PC zu kopieren dann kann ich dir dieses kleine Programm empfehlen.

WinDV Capture

Es muss nicht installiert werden und ist absolut kostenlos. Die ZIP-Datei einfach herunterladen, entpacken und das Programm starten. Laut meinen Informationen läuft es auch unter den neuen Windows Versionen sowie mit den aktuellen DirectX Versionen. Auf der Festplatte kannst du den nötigen Speicherplatz relativ einfach berechnen da 1 Stunde DV Material etwa 10 GB benötigt. Die Feld Anordnung (Field Order) bei DV ist IMMER unteres Feld zuerst, also NICHT Oberes Feld zuerst. Das musst du beim Import in dein NLE beachten und das entsprechende Schema/Profil auswählen. Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von Alex - Di 8:13
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24