Einsteigerfragen Forum



Welche mFT Kamera für SloMo / Zeitlupe?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
karl-m
Beiträge: 51

Welche mFT Kamera für SloMo / Zeitlupe?

Beitrag von karl-m »

Nun hab ich doch bald den Überblick verloren und bitte um Eure Hilfe und Erfahrungen.

Ich such aktuell eine Kamera, die für das "kleinste" Geld, die "maximale" Qualität -speziell bei Slomotion- bringt.
Also echt auf das Preis-Leistungsverhältnis bei Zeitlupe ausgelegt.

Was will ich:
FHD, mind. 120fps, gerne mehr, bevorzugt mFT, da hab ich schon einiges an Objektiven und bei dem kleinen Sensor ist die Schärfentiefe unkritischer, da ich viel Aufnahmen im Nahbereich mache.
Meine PEN-F ist leider nicht für Zeitlupe brauchbar.

Nikon ginge auch, da ich für meine Hauptkamera (D810) sehr viel Objektive habe.
Da kommt die Z6 in Frage (sind die 120fps wirklich gut nutzbar?), oder könnte die Z7 speziell bei SloMo i.d.P. evtl. besser sein?

Sony und Pana-Vollformat kommen nicht in Frage, weil ich kein drittes Objektivsystem anschaffen werde.

Ich danke Euch für alle Hinweise!



roki100
Beiträge: 15002

Re: Welche mFT Kamera für SloMo / Zeitlupe?

Beitrag von roki100 »

BMPCC4K kann 120fps und ist mft.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Welche mFT Kamera für SloMo / Zeitlupe?

Beitrag von pillepalle »

Die 120fps der Nikon sind schon gut, gehen allerdings nur in 8bit intern und im FX Modus. Bis 60fps kann man auch im DX-Modus (APS-C Crop) filmen. Der DX Modus ist praktisch wenn man einen engeren Bildwinkel braucht als die Brennweite her gibt. Ansonnsten gibt's doch die GH5. Kann die nicht sogar 180fps?

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Welche mFT Kamera für SloMo / Zeitlupe?

Beitrag von Darth Schneider »

Bei der Pocket gibt es dann aber einen Crop und man braucht etwas mehr Licht, aber ich denke das ist bei den meisten günstigen Kamera der Fall.

Die neuste Rx10 schafft in Full Hd tatsächlich 1000 Bilder pro Sekunde, kostet aber fast 2000 Mücken....sieht aber schon ziemlich geil aus. Das schafft keine Panasonic und auch keine Nikon.
Klar leidet die Qualität ein wenig, bei 1000 Frames, aber hochwertige HighSpeed Video Kameras gibts sonst nicht unter fünfstelligen € Beträgen

Mft ist die Kiste zwar nicht, braucht sie auch nicht, die fix Zoom Linsen in den Rx10s sind alle samt toll.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 04 Okt, 2019 13:30, insgesamt 1-mal geändert.



RedWineMogul
Beiträge: 234

Re: Welche mFT Kamera für SloMo / Zeitlupe?

Beitrag von RedWineMogul »

Wenn es um Slomo geht, würde ich bei mft die Z Cam E2 nehmen: http://www.z-cam.com/e2/
ich hab mir die P6K Pro schon geholt und bin froh dass ich es gemacht habe.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Welche mFT Kamera für SloMo / Zeitlupe?

Beitrag von Darth Schneider »

Auch eine Option, kommt dann aber so auf 4000€, mit allem nötigem Zubehör.
Hohe Frameraten gibt es in H265 only....kein ProRes, kein h264, keine Ahnung ob das jetzt ein Nachteil ist....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



karl-m
Beiträge: 51

Re: Welche mFT Kamera für SloMo / Zeitlupe?

Beitrag von karl-m »

Wow, Ihr seit schnell...

Hab jetzt auch einen aussagekräftigen Vergleich zwischen GH5 und GH5s gefunden:
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Sl ... -GH5s.html

Die GH5s ist also klar besser bei SloMo und kann bei mittlerem Qualitätsanspruch bis 200fps genutzt werden, das wäre für die meisten Zwecke schon ganz gut.

Leider fehlt der Sensorstabi in der GH5s, so dass diese keine "Universalkamera" ist, so wie die GH5.
Und für weniger Geld würde ich ne Z6 bekommen....aber dann nur bis 120fps.
Ich denk mit nur 8bit könnt ich leben, muss halt vorher alles "perfekt" einstellen, was zumindest im Studio mit entsprechend Vorbereitung und Testaufnahmen möglich ist - dann brauch ich auch kein RAW ;-)

Die 500 oder gar 1000fps einer Rx10 sind für mich deutlich zu matschig, was aber klar ist in der Preisregion.

Danke Euch nochmals und ich leih mir bald mal ne Z6 und teste die SloMo, ob das für meine Zwecke taugt und ausreichend ist, dann kann ich immer noch weitersuchen.

Muss halt noch etwas helleres Licht anschaffen, da ich dann für bestmögliche Qualität und Schärfentiefe, mit nicht zu hoher ISO und sicherlich bis f/16 oder f/22 gehn muss, aber gutes Licht kann man nie zuviel haben ;-)

Weiß evtl. jemand die Datenrate der Z6 bei 120fps und die einer GH5s bei 200fps... ?

Gibt es in der Klasse bis ca. 2000.- Euro noch was ganz anderes/besseres zum Thema SloMo?

Das wären dann meine letzten Fragen... vorerst... ;-)



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Welche mFT Kamera für SloMo / Zeitlupe?

Beitrag von pillepalle »

Müssten bei der Nikon Z6 100 Mbit/sek sein, also 12,5 MB/sek.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Welche mFT Kamera für SloMo / Zeitlupe?

Beitrag von Darth Schneider »





Also ich weiss nicht, aber viel matschiger wirken die bis zu 200 Fames pro Sekunde der Rx10 nicht wirklich verglichen mit der Gh5s, obwohl das sicher die bessere Kamera ist, aber trotzdem, schon meine Ur alte Rx10 Mark 1 macht schon ziemlich schönes Slo Mo bis hundert Bilder.
Die neue scheint noch viel besser zu sein.
Und bei 500 oder 1000 Frames darf es schon etwas matschiger werden, in dieser Preisklasse.
Mit der Rx10 und mit der Nikon kannst dazu übrigens du auch noch fotografieren, mit der Gh5s nicht. Was für mich jetzt persönlich bei dem Fotoknipsen Formfaktor schon ein Muss ist.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



markusG
Beiträge: 4372

Re: Welche mFT Kamera für SloMo / Zeitlupe?

Beitrag von markusG »

karl-m hat geschrieben: Fr 04 Okt, 2019 14:04 Und für weniger Geld würde ich ne Z6 bekommen....aber dann nur bis 120fps.
Das sind dann aber 4K 120fps (bzw. 160fps im Widescreen-Crop). In FHD gehen auch 240fps. Das kann in der Form keine bisherige MFT Kamera, geschweige denn intern ProRes bei "normalen" Frameraten. Letzteres außer die BM Pocket4K natürlich.



karl-m
Beiträge: 51

Re: Welche mFT Kamera für SloMo / Zeitlupe?

Beitrag von karl-m »

Die Z6 kann FHD und 240fps ??
4k und 120 fps ??

Das wäre mir neu, bei solchen Behauptungen wäre eine Quellenangabe sehr interessant!

Außerdem kann eine GH5s auch 240fps bei FHD, aber - leider! - in eingeschränkter Qualität, also nicht "hochwertig".



markusG
Beiträge: 4372

Re: Welche mFT Kamera für SloMo / Zeitlupe?

Beitrag von markusG »

karl-m hat geschrieben: Sa 05 Okt, 2019 11:53 Das wäre mir neu, bei solchen Behauptungen wäre eine Quellenangabe sehr interessant!
Herstellerseite



karl-m
Beiträge: 51

Re: Welche mFT Kamera für SloMo / Zeitlupe?

Beitrag von karl-m »

Schade, dass Du Dein "Wissen" nicht als Link oder screenshot teilen willst, denn zumindest auf der deutschen Nikon Seite steht nix von 240 fps oder von 4k und 120fps...
https://www.nikon.de/de_DE/product/digi ... tech_specs
3840x2160: 30p, 25p, 24p
1920x1080: 120p, 100p, 60p, 50p, 30p, 25p, 24p
...

(Es wäre auch sensationell, wenn das wahr wäre...)



markusG
Beiträge: 4372

Re: Welche mFT Kamera für SloMo / Zeitlupe?

Beitrag von markusG »

Whoops sorry, freudscher Verleser...meinte die ZCam E2 ;)



karl-m
Beiträge: 51

Re: Welche mFT Kamera für SloMo / Zeitlupe?

Beitrag von karl-m »

markusG hat geschrieben: Sa 05 Okt, 2019 15:08 ... freudscher Verleser...meinte die ZCam E2 ;)
ja, den freudschen Verleser kenn ich, ist mir auch schon passiert ;-)



Fabia

Re: Welche mFT Kamera für SloMo / Zeitlupe?

Beitrag von Fabia »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 04 Okt, 2019 14:33

Mit der Rx10 und mit der Nikon kannst dazu übrigens du auch noch fotografieren, mit der Gh5s nicht. Was für mich jetzt persönlich bei dem Fotoknipsen Formfaktor schon ein Muss ist.
Gruss Boris
Was wäre jetzt genau der Grund, weshalb man mit der GH5s nicht auch fotografieren könnte?



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Welche mFT Kamera für SloMo / Zeitlupe?

Beitrag von Darth Schneider »

Natürlich kann man, aber wirklich zeitgemäss ist das dann ja auch nicht, ohne Bildstabilisierung, da kann ich ja gleich auch mit meiner Pocket4K fotografieren....? Die hat den selben Sensor wie die Gh5s.
Wenn einer fotografieren und filmen möchte, für den hat Panasonic ja dann eher die Gh5 oder die G9 im Programm., die Gh5s wurde doch gebaut um damit zu filmen, so kommuniziert das Panasonic.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Fabia

Re: Welche mFT Kamera für SloMo / Zeitlupe?

Beitrag von Fabia »

Fast alle Pana-Objektive habe den IS eingebaut,da braucht man fürs Fotografieren nicht zwingend auch noch einen Stabi im Gehäuse,aber freilich gibts auch Leute mit Zitterhänden und rasendem Puls:-)
Gut, Letzteres ist verständlich,wenn man schon mal eine GH5s in die Finger kriegt, ist das natürlich etwas Besonderes:-))



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 9:24
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von acrossthewire - Di 9:11
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00