Einsteigerfragen Forum



Filmic Pro Speicherproblem



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
felix24
Beiträge: 147

Filmic Pro Speicherproblem

Beitrag von felix24 »

Hallo alle miteinander,

nun gehöre ich also auch dazu. Hab mir vor kurzem für mein Samsung S7 die App Filmic Pro gekauft. Bin ganz zufrieden, aber eine Sache stört mich sehr. Mir gelingt es nicht, den Speicherort für die Videoaufnahmen zu ändern. Die App speichert immer intern. Da hab ich aber nur 32 Gb, von denen die Hälfte schon belegt ist. Hat schon öfter dazu geführt, dass ich nicht mehr aufnehmen kann, da der Speicher voll war. Dagegen habe ich eine schnelle 128Gb Microsd als externer Speicher. Obwohl man irgendwo auf externen Speicher umschalten kann - den genauen Speicherort kann man anscheinend nicht festlegen - funktioniert das nicht. Es wird weiterhin intern gespeichert. Oder mach ich was falsch? Hat jemand eine Ahnung, wie ich das machen kann, dass die Aufnahmen auf der externen SD landen? Hab natürlich schon gegoogelt und auch in der ausführlichen Anleitung zur App nichts gefunden....

Video Grüße



srone
Beiträge: 10474

Re: Filmic Pro Speicherproblem

Beitrag von srone »

womöglich steht die "schnelle" speicherkarte und deine filmic einstellungen sich gegenüber, dh deine karte ist doch nicht schnell genug für deine einstellungen.

lg

srone
ten thousand posts later...



felix24
Beiträge: 147

Re: Filmic Pro Speicherproblem

Beitrag von felix24 »

srone schrieb:

womöglich steht die "schnelle" speicherkarte und deine filmic einstellungen sich gegenüber, dh deine karte ist doch nicht schnell genug für deine einstellungen.


antwort:

daran scheint es nicht zu liegen, da das auch bei niedriger Auflösung nicht funktioniert... bei umstellen auf extern speichern ist nicht erkennbar, wo filmicpro die aufgenommene datei speichert....jedenfalls nicht auf der externen sdcard. ich kann sie nirgendwo finden, nur innerhalb von der app wird sie aufgelistet.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Filmic Pro Speicherproblem

Beitrag von vaio »

felix24 hat geschrieben: Sa 12 Okt, 2019 11:18 srone schrieb:

womöglich steht die "schnelle" speicherkarte und deine filmic einstellungen sich gegenüber, dh deine karte ist doch nicht schnell genug für deine einstellungen.


antwort:

daran scheint es nicht zu liegen, da das auch bei niedriger Auflösung nicht funktioniert... bei umstellen auf extern speichern ist nicht erkennbar, wo filmicpro die aufgenommene datei speichert....jedenfalls nicht auf der externen sdcard. ich kann sie nirgendwo finden, nur innerhalb von der app wird sie aufgelistet.
In Version 6.10.1 (Build 1055) und iOS 13 (iPhoneX) kann ich in den FilmicPro-Einstellungen unter „Gerät“ ein „Archivierungsziel“ wählen, wenn die Option „In Aufnahmen speichern“ deaktiviert ist. Ist ein Archivierungsziel angegeben, wird mir zusätzlich eine weitere Option „Filmmaterial automatisch archivieren“ dargestellt. Als Archivierungsziel kann ich meinen Netzwerk-Server ansprechen - vorausgesetzt ich bin im heimischen WLAN. Unterwegs per VPN wird er mir nicht angeboten. Das ist allerdings auch egal, die Übertragung wäre ohnehin viel zu langsam. Eine Speicherkarte gibt es im iPhone nicht, deshalb kann ich dazu nichts schreiben. Wie es sich mit der Android-Version verhält, weiss ich auch nicht.
Zurück in die Zukunft



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Filmic Pro Speicherproblem

Beitrag von Bruno Peter »

Ich habe jetzt auf meinem Android-Smartphone das Filmic Pro Update 6.10.11 (Build 666) installiert.
Kann jetzt das "Archivierungsziel" leider nicht eingeben, die Eingabewahl ist nagegraut.
Bei der älteren Version funktionierte das eigentlich...
Gespeichert werden zwar die Aufnahmen, ich sehe sie ja in derVorschau, kann sie auch gleich dort vorschneiden,
finde es aber nicht heraus wo die aufgenommenen Videos gespeichert sind um sie auf den PC zu kopieren.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrung gesammelt und eine Lösung gefunden?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Filmic Pro Speicherproblem

Beitrag von Jörg »

Das Speicherziel für die clips legst du unter Einstellungen ->CMS-> interner/externer Speicher fest.
Bei meinem Nokia liegen die clips und Bilder dann im externen Speicher-> DCIM-> Camera.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Filmic Pro Speicherproblem

Beitrag von Bruno Peter »

Jörg,
habe sowohl intern als auch extern probiert...
Im Falle "Extern" ist es eine Huawei NM Card, die kennt Filmic Pro vermutlich
nicht, SD-Karten dagegen schon. "Intern" ging es ja bis vor dem Update...
Irgendwo müssen ja die Files sein, kennst Du den Namen des Verzeichnisses
bei Einstellung auf "Intern"?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Filmic Pro Speicherproblem

Beitrag von Jörg »

DCIM ->Filmic pro



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Filmic Pro Speicherproblem

Beitrag von Bruno Peter »

Ich fasse es nicht, genau dort sind die Videos...
Das war ja früher auch so...
Zwischenzeitlich habe allerdings mal Filmic Pro deinstalliert
und neu installiert und dort nicht mehr nachschaut,
es war ja davor nichts drin.

Danke für habe mal einen Anstoß offensichtlich gebraucht
mich hat wohl schon der Wahnsinn umkreist...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Filmic Pro Speicherproblem

Beitrag von Jörg »

mich hat wohl schon der Wahnsinn umkreist...
den Zustand lerne ich langsam kennen ;-))



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Filmic Pro Speicherproblem

Beitrag von nicecam »

Allerdings ist es (zumindest bei mir) so, dass anscheinend standardmäßig bei Auflösung in 4K im internen Speicher abgespeichert werden will.

Wähle ich als Speicherziel "Extern", dann gibt es bei Verlassen des Menüs diese Meldung:

20200813_172817.jpg

Ich kann dann auf "OK" oder auch "IGNORIEREN..." drücken. Über der Zähleranzeige erscheint dann die Limitierung auf 04:32. Ich kann dann die Aufnahme starten. Die Files landen dann auf der SD-Karte im Ordner: Android > data > com.filmic.filmicpro > files > DCIM > FilmicPro.

Nehmt ihr eher nicht in 4K auf mit FilmicPro? Sonst müsstet ihr die Meldung ja auch kriegen...
Gruß Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Filmic Pro Speicherproblem

Beitrag von Jörg »

Vielleicht telefonabhängig?
Hier wird auch 4k 30p extern gespeichert.



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Filmic Pro Speicherproblem

Beitrag von nicecam »

Jörg hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 18:24 Vielleicht telefonabhängig?
Hier wird auch 4k 30p extern gespeichert.
Mag sein. Samsung Galaxy S9 +
Gruß Johannes



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Filmic Pro Speicherproblem

Beitrag von Bruno Peter »

nicecam hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 18:25
Jörg hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 18:24 Vielleicht telefonabhängig?
Hier wird auch 4k 30p extern gespeichert.
Mag sein. Samsung Galaxy S9 +
4K 30p mit EIS nehme ich mit der App des Huawei Mate 20 Pro auf.
Mit Filmic Pro dagegen nehme ich in 1080p60 mit EIS auf.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Filmic Pro Speicherproblem

Beitrag von Bruno Peter »

Habe jetzt mal mein Smartphone aufgerüstet für Kinoähnliche Aufnahmen
unter Einhaltung der 180 Grad Shutter-Regel:

Bild

Ich kann dort ND-Variofilter draufschrauben, auch Polfilter, Gegegenlichtblende
und auch noch die vorhandene Raynox Macro-Lens...

Leider kann der EIS bei UHD-Aufnahme in Filmic Pro zugeschaltet werden.
Das muss ich mit der Huawei-APP machen im Pro-Modus
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Filmic Pro Speicherproblem

Beitrag von nicecam »

Bruno Peter hat geschrieben: Di 18 Aug, 2020 16:08 Leider kann der EIS bei UHD-Aufnahme in Filmic Pro zugeschaltet werden.
Das muss ich mit der Huawei-APP machen im Pro-Modus
Leider kann der EIS bei UHD-Aufnahme in Filmic Pro nicht zugeschaltet werden.

So wird's wohl heißen müssen. ;-)

Mit meinem Galaxy S9+ geht's. Dafür hat das andere Beschränkungen; z. B. was die Frame Rate angeht.
Bei 1080p: 24,25,30,60, 120,140. - 48,50 kann nicht ausgewählt werden.
Bei 4K (UHD) 24,25,30 und 60. - 48, 50 nicht.

Und bei der Smartphone App ist OIS bei UHD 30 fps möglich, bei UHD 60 fps nicht. Übrigens bei beiden Einstellungen Verfolgungs-Autofokus und Videoeffekte nicht.

Vor Installation von Filmic Pro hatte ich mir den Filmic Pro Evaluator runtergeladen.
Bruno Peter hat geschrieben: Do 13 Aug, 2020 16:53 Kann jetzt das "Archivierungsziel" leider nicht eingeben, die Eingabewahl ist nagegraut.
Bei der älteren Version funktionierte das eigentlich...
Das ist bei mir auch so...
Gruß Johannes



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24