Einsteigerfragen Forum



Wie Autobahn und deren Umgebung in Szene setzen?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
nedag
Beiträge: 346

Wie Autobahn und deren Umgebung in Szene setzen?

Beitrag von nedag »

Beispiel:

Was Komposition angeht. Wir haben führende Linien. Wir haben negativen Raum als Himmel und viele Objekte neben den führenden Linien.
Was könnte ich damit anfangen?

Kennt ihr Bilder von Autobahnen die Meisterarbeit darstellen?
Ich kann weder die Kamera auf der AB platzieren oder direkt neben ihr stehen.
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Wie Autobahn und deren Umgebung in Szene setzen?

Beitrag von rainermann »

Evtl. von einer Brücke filmen?
Und statt schräg z.B. quer, von weit weg mit extra viel, am besten wolkigem Himmel? (Das "extra viel Himmel" hab ich noch aus der "Angel Heart" Kinoaufführung in Erinnerung. Mickey Rourke minutenlang in einem Dialog miniklein auf einer Wiese, der Himmel darüber fast bildfüllend).
Drohne (mit entsprechender Genehmigung) von oben direkt runter kommt z.B. bei "Koyaanisqatsi" auch gut. Damals halt Hubschrauber.



nedag
Beiträge: 346

Re: Wie Autobahn und deren Umgebung in Szene setzen?

Beitrag von nedag »

Was ist quer zur AB?
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Wie Autobahn und deren Umgebung in Szene setzen?

Beitrag von rainermann »

Autobahn = Horizontal. Quer zum Bild.



nedag
Beiträge: 346

Re: Wie Autobahn und deren Umgebung in Szene setzen?

Beitrag von nedag »

Achso. Aber die meisten ABs sind ja vertieft eingebaut oder haben Graben um sie herum. Das wird nichts ohne Drohne.
Und so wie ich es gemacht habe kann nicht klappen?
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8
Zuletzt geändert von nedag am Do 26 Sep, 2019 14:52, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Wie Autobahn und deren Umgebung in Szene setzen?

Beitrag von Pianist »

nedag hat geschrieben: Do 26 Sep, 2019 14:49 Achso. Aber die meisten ABs sind ja vertieft eingebaut oder haben Graben um sie herum. Das wird nichts ohne Drohne.
Dabei bitte an §21b LuftVO denken.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



suchor
Beiträge: 409

Re: Wie Autobahn und deren Umgebung in Szene setzen?

Beitrag von suchor »

Wäre es nicht auch abhängig davon was mit dem Bild ausgesagt werden soll, bzw. warum die Autobahn in Szene gesetzt werden soll?



nic
Beiträge: 2028

Re: Wie Autobahn und deren Umgebung in Szene setzen?

Beitrag von nic »

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten eine Autobahn darzustellen. Bei Nacht, in der Dämmerung, bei Nebel, Regen, Sonnenschein, im Gegenlicht, von einer Brücke, als Nahaufnahmen, in symmetrischen Totalen, aus dem Auto, ... bevor du über das Framing nachdenkst, denke darüber nach was das Bild denn über ‘ah, Autobahn’ hinaus ausdrücken soll.



nedag
Beiträge: 346

Re: Wie Autobahn und deren Umgebung in Szene setzen?

Beitrag von nedag »

Wäre es nicht auch abhängig davon was mit dem Bild ausgesagt werden soll, bzw. warum die Autobahn in Szene gesetzt werden soll?
Um z.B. Ausländern zu zeigen wie das in DE aussieht. Oder um Inländern zu zeigen wie eine AB aussieht. Oder um zu zeigen wie relaxed eine AB + Landschaft sein kann mit passendem Sound. Ich möchte im cinema look festhalten wie Deutschland aussieht.

Ja, aber hier ist es doch Tag ohne Nebel. Ohne Gegenlicht, auf einer Brücke, Weit/Normal
was sind symmetrische totale?
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8



nic
Beiträge: 2028

Re: Wie Autobahn und deren Umgebung in Szene setzen?

Beitrag von nic »



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wie Autobahn und deren Umgebung in Szene setzen?

Beitrag von Jott »

Für schönes, perfektes Gegenlicht musst du halt eine Stelle suchen, wo das eintritt. Apps wie Sunseeker zeigen dir, wo und wann die Sonne an welcher Location genau richtig steht.



nic
Beiträge: 2028

Re: Wie Autobahn und deren Umgebung in Szene setzen?

Beitrag von nic »

Jott hat geschrieben: Do 26 Sep, 2019 21:19 Für schönes, perfektes Gegenlicht musst du halt eine Stelle suchen, wo das eintritt. Apps wie Sunseeker zeigen dir, wo und wann die Sonne an welcher Location genau richtig steht.
Hier habe ich mal einen kurzen Beitrag zur Arbeit mit der Sonne gepostet:
https://www.instagram.com/p/B1nzr_bCfvM ... xqplqhmbzx



srone
Beiträge: 10474

Re: Wie Autobahn und deren Umgebung in Szene setzen?

Beitrag von srone »

ich befürchte ja fast, nedag ist der kleine bruder von tuvoc, der hat uns hier schon einmal - ja lange ist es her, mit solch undurchdachten anfragen geflutet...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von j.t.jefferson - Do 9:56
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07