Einsteigerfragen Forum



Ist das ein Pilz auf dem Objektiv?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Dhira
Beiträge: 126

Ist das ein Pilz auf dem Objektiv?

Beitrag von Dhira »

Hi,

meine Canon XA20 die ich schon seit längerer Zeit nicht mehr verwendet habe ist in der Innenseite schmutzig und ich frage mich, ob das rot umrandete ein Pilz ist (ist auch innen):


Auf der Unterseite sind 2 kleine Schräubchen in der Nähe des Objektivs, ist es empfehlenswert die mal aufzumachen und reinzuschauen? Mit welchem Mittel sollte ich versuchen das Glas vom Pilz zu befreien?

Danke!



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Ist das ein Pilz?

Beitrag von rkunstmann »

Hast Du mal geguckt, wie sich das auswirkt auf das Bild? Meine Vermutung wäre nämlich gar nicht... Ein Staubkorn auf dem Sensor siehst Du sofort. Ein fetter Kratzer auf der Frontlinse... Vielleicht gar nicht.

https://www.lensrentals.com/blog/2008/1 ... scratches/



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Ist das ein Pilz?

Beitrag von Sammy D »

Sieht nach Fungus aus.


rkunstmann hat geschrieben: So 08 Sep, 2019 15:22 Hast Du mal geguckt, wie sich das auswirkt auf das Bild? Meine Vermutung wäre nämlich gar nicht... Ein Staubkorn auf dem Sensor siehst Du sofort. Ein fetter Kratzer auf der Frontlinse... Vielleicht gar nicht.

https://www.lensrentals.com/blog/2008/1 ... scratches/
Selbst wenn man es nicht sieht, ein Fungus breitet sich aus und kann das Glas irreversibel schädigen.

Das muss man schon wegmachen, wenn man das Objektiv noch länger nutzen will.



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Ist das ein Pilz?

Beitrag von rkunstmann »

Sammy D hat geschrieben: So 08 Sep, 2019 15:34 Sieht nach Fungus aus.


rkunstmann hat geschrieben: So 08 Sep, 2019 15:22 Hast Du mal geguckt, wie sich das auswirkt auf das Bild? Meine Vermutung wäre nämlich gar nicht... Ein Staubkorn auf dem Sensor siehst Du sofort. Ein fetter Kratzer auf der Frontlinse... Vielleicht gar nicht.

https://www.lensrentals.com/blog/2008/1 ... scratches/
Selbst wenn man es nicht sieht, ein Fungus breitet sich aus und kann das Glas irreversibel schädigen.

Das muss man schon wegmachen, wenn man das Objektiv noch länger nutzen will.
Das ist aber ne Videokamera. Ist halt die Frage ob sich das lohnt.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Ist das ein Pilz?

Beitrag von ruessel »

sieht stark nach Fungus aus......

wird angeblich mit Gamma Strahlung (Radioaktivität) gut gestoppt, 5-10 kGy - also ~1000 fache für den Menschen letale Dosis. Was angefressen ist, bleibt so. Sieht man meist bei schräg einfallenden Licht oder bei starken Befall an Auflösungsrückgang und Kontrastschwäche. Möglichst nicht neben einwandfreie Objektive legen..... Sporen können über wandern.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Ist das ein Pilz?

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Ist das ein Pilz?

Beitrag von Sammy D »

rkunstmann hat geschrieben: So 08 Sep, 2019 15:36
Sammy D hat geschrieben: So 08 Sep, 2019 15:34 Sieht nach Fungus aus.





Selbst wenn man es nicht sieht, ein Fungus breitet sich aus und kann das Glas irreversibel schädigen.

Das muss man schon wegmachen, wenn man das Objektiv noch länger nutzen will.
Das ist aber ne Videokamera. Ist halt die Frage ob sich das lohnt.
Natürlich nicht! Aber das war ja nicht die Frage. :P

Zudem will TE es ja scheinbar selbst machen.



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Ist das ein Pilz?

Beitrag von rkunstmann »

Sammy D hat geschrieben: So 08 Sep, 2019 16:14
rkunstmann hat geschrieben: So 08 Sep, 2019 15:36

Das ist aber ne Videokamera. Ist halt die Frage ob sich das lohnt.
Natürlich nicht! Aber das war ja nicht die Frage. :P

Zudem will TE es ja scheinbar selbst machen.
Ja. Dann kann der TE sich ja in Blei einpacken und ins nächste Atomkraftwerk gehen, um den Pilz in seiner alten FullHD Videokamera mit Gammastrahlen zu killen :D Aber man lernt immer Neues hier. Das mag ich!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Ist das ein Pilz?

Beitrag von klusterdegenerierung »

ruessel hat geschrieben: So 08 Sep, 2019 15:38 .... Sporen können über wandern.
Ich schliesse den Thread schnell, sonst bekommt mein Monitor das auch noch. :-=
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Ist das ein Pilz?

Beitrag von ruessel »

Zum Früchtehandel gehen, den Mitarbeiter mit einen Zehner bestechen, dass er statt dem Paprikakarton die Kamera unter dem Bestrahlungsgerät legt..... ;-)
Bestrahlungsanlagen sind im Regelfall nicht ausschließlich auf Lebensmittel zugeschnitten. Oft bieten unabhängige Dienstleister die Bestrahlung zu unterschiedlichsten Zwecken an.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lebensmittelbestrahlung
Gruss vom Ruessel



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Ist das ein Pilz?

Beitrag von rkunstmann »

ruessel hat geschrieben: So 08 Sep, 2019 16:37 Zum Früchtehandel gehen, den Mitarbeiter mit einen Zehner bestechen, dass er statt dem Paprikakarton die Kamera unter dem Bestrahlungsgerät legt..... ;-)
Bestrahlungsanlagen sind im Regelfall nicht ausschließlich auf Lebensmittel zugeschnitten. Oft bieten unabhängige Dienstleister die Bestrahlung zu unterschiedlichsten Zwecken an.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lebensmittelbestrahlung
Kann ich da auch mein vergilbtes Canon Fd 35mm drunter legen? Dann mach ich das nämlich. Also das hat keinen Pilz, aber ein grünlich gelb verfärbtes Rückelement und man sagte mir hochfrequente EM Strahlung kann das verbessern (in dem Fall UV, aber Gamma müsste ja vielleicht noch besser funktionieren, oder?) Danke schon mal im Voraus.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Ist das ein Pilz?

Beitrag von ruessel »

Drehe einen leichten Blaufilter drauf und es ist gut. Ich glaube nicht, das die Verfärbung mit Strahlung (UV) entfernt werden kann. Oder benutze das Objektiv nur noch für Schwarz/Weiß ;-)
Gruss vom Ruessel



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Ist das ein Pilz?

Beitrag von rkunstmann »

ruessel hat geschrieben: So 08 Sep, 2019 16:54 Drehe einen leichten Blaufilter drauf und es ist gut. Ich glaube nicht, das die Verfärbung mit Strahlung (UV) entfernt werden kann. Oder benutze das Objektiv nur noch für Schwarz/Weiß ;-)
Danke, aber ich kann auch Farbkorrektur... Hab auch ein neues 35... Ich glaub ich verkaufe es einfach... Die sind sogar ein bisschen gesucht auf Ebay...Gerade die Alten... Danke!



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Ist das ein Pilz?

Beitrag von dosaris »

ruessel hat geschrieben: So 08 Sep, 2019 16:37 Zum Früchtehandel gehen, den Mitarbeiter mit einen Zehner bestechen, dass er statt dem Paprikakarton die Kamera unter dem Bestrahlungsgerät legt..... ;-)
Desinfektion sollte auch in einer Klimakammer (Autoklav) funktionieren.
Als zB den Backofen auf 65° einstellen (aber verifizieren!), min 30min.
das sollte eigentlich jedes Objektiv verkraften.
Auch alle Thermoplaste lassen sich davon nicht beeindrucken.
Hingegen kann harte Strahlungs-Bedröhnung evtl re-programmierbare
Chips, die im Objektiv drin sein könnten, löschen bzw verändern.

Man bekommt Fungus aber wohl nur raus, wenn man die Linsengruppne zerlegt,
neu beschichtet und neu einfasst. Also nicht realistisch machbar.



Dhira
Beiträge: 126

Re: Ist das ein Pilz?

Beitrag von Dhira »

Danke für eure Antworten!

Hab gelesen, dass man den Pilz mit Ammoniak + Wasserstoffperoxid oder sogar mit Essig und Wasser wegbekommt, aber ich müsste natürlich erstmal dran kommen.

Hier ist eine Anleitung, wie man ein normales Objektiv auseinander schraubt und vom Pilz befreit:
https://petapixel.com/2016/09/29/remove-fungus-lens/

Aber meine Kamera sieht so aus:


Das Objektiv ist fest verbaut, aber vielleicht lös ich einfach mal die 2 Schräubchen auf der Unterseite und schau ob ich dadurch ran komm.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Ist das ein Pilz?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mach Dir da jetzt keinen Stress draus oder wohl möglich die Cam kaputt und rufe stattdessen morgen den Rainer an, der kann das, der macht das und man kann es bezahlen.
Er ist ein hilfsbereiter netter Zeitgenosse mit viel viel knowhow! :-)

https://www.sensor-film.com/de/kontakt.html
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Dhira
Beiträge: 126

Re: Ist das ein Pilz?

Beitrag von Dhira »

Cool, Danke! Ruf ich morgen mal an :)



handiro
Beiträge: 3259

Re: Ist das ein Pilz?

Beitrag von handiro »

ich habe hier noch ein Angenieux c-mount 15x10 Zoom in Quarantäne was mir mal vor x Jahren auf der gierbucht untergejubelt wurde. Wäre toll wenn das zu retten wäre...
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



rabe131
Beiträge: 415

Re: Ist das ein Pilz?

Beitrag von rabe131 »

Ist verifizierbar, wie bei der Kamera der Pilz entstanden sein könnte?
Hohe Luftfeuchtigkeit oder...?



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Ist das ein Pilz?

Beitrag von cantsin »

Das Problem bei Pilzbefall ist, dass sich der Pilz ins Glas frisst und es dadurch trübe macht. Auch wenn man das Objektiv generalüberholen und den Pilz stoppen lässt, bleiben die Schaden am Glas.

- Ich hatte das leider mal bei einem Cooke Kinetal 12.5mm, das angeblich aus dem Nachlass des niederländischen Dokumentarfilmers Bert Haanstra stammte. Letztlich habe ich das Ding wieder verkauft.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Ist das ein Pilz?

Beitrag von dosaris »

cantsin hat geschrieben: So 08 Sep, 2019 20:28 Das Problem bei Pilzbefall ist, dass sich der Pilz ins Glas frisst und es dadurch trübe macht.
ich halte es für ausgeschlossen, dass dies möglich ist.

Was möglich sein kann ist, dass der Pilz in die Zwischenräume der zusammen geklebten Linsen(-Gruppen) eindringt.
Vielleicht mögen die sogar den Kleber.

Aber nicht in's Mineralglas.

Für das Resultat ist das aber egal, die Dinger werden blind :-(



prime
Beiträge: 1502

Re: Ist das ein Pilz?

Beitrag von prime »

dosaris hat geschrieben: So 08 Sep, 2019 17:08 Desinfektion sollte auch in einer Klimakammer (Autoklav) funktionieren.
Ein Autoklav arbeitet mit Dampf und bei über 100°C, dass würde ich nicht empfehlen. Bei 65°C geht der Pilz bestimmt hops aber die Sporen nicht, die sind hartnäckig und sehr widerstandsfähig.

Am Einfachste wäre die UV-Bestrahlung aber dafür müssten Sensor etc. abgedeckt werden.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Ist das ein Pilz?

Beitrag von cantsin »

dosaris hat geschrieben: So 08 Sep, 2019 20:58
cantsin hat geschrieben: So 08 Sep, 2019 20:28 Das Problem bei Pilzbefall ist, dass sich der Pilz ins Glas frisst und es dadurch trübe macht.
ich halte es für ausgeschlossen, dass dies möglich ist.
Hab's gerade nachgelesen bei Wikipedia, Du hast recht:


"Glaspilz (auch Fungus vom lateinischen Wort für Pilz) ist die triviale Bezeichnung für den Befall optischer Geräte wie Objektive mit Pilzfäden (Mycel). Durch Auskeimen von Pilzsporen und erneute Sporenbildung kann sich der Befall auch über das jeweilige Pilzgeflecht hinaus ausbreiten. Die Glasoberflächen der Geräte werden durch den Pilzbefall getrübt. Glaspilz kann von kleinen, kaum sichtbaren Punkten über ein sich unregelmäßig ausbreitendes Geflecht (siehe Abbildung) bis zur vollständigen „Erblindung“ der Optik reichen. [...]

Der Glaspilz ernährt sich nicht vom Glas selbst, sondern von Materialien, die bei der Herstellung der Optik verwendet wurden und/oder dieser anhaften (Leder, Farbe, Holz, Kitt, Klebstoffe, Fasern).

[...]
Erreichbare Linsenoberflächen können von den Pilzen unter Umständen gereinigt werden, aber es kann auch eine irreparable Schädigung der befallenen Glasflächen durch (oft saure) Stoffwechselprodukte des Pilzes eintreten."

https://de.wikipedia.org/wiki/Glaspilz



Dhira
Beiträge: 126

Re: Ist das ein Pilz?

Beitrag von Dhira »

rabe131 hat geschrieben: So 08 Sep, 2019 20:21 Ist verifizierbar, wie bei der Kamera der Pilz entstanden sein könnte?
Hohe Luftfeuchtigkeit oder...?
Ja vermutlich, ich hatte die Kamera auch in Indien während der Regenzeit dabei und in Indien ist auch immer alles mögliche in der Luft, was sich dann am Glas anhaftet und wovon sich der Pilz ernähren kann.



srone
Beiträge: 10474

Re: Ist das ein Pilz?

Beitrag von srone »

Dhira hat geschrieben: So 08 Sep, 2019 22:09
rabe131 hat geschrieben: So 08 Sep, 2019 20:21 Ist verifizierbar, wie bei der Kamera der Pilz entstanden sein könnte?
Hohe Luftfeuchtigkeit oder...?
Ja vermutlich, ich hatte die Kamera auch in Indien während der Regenzeit dabei und in Indien ist auch immer alles mögliche in der Luft, was sich dann am Glas anhaftet und wovon sich der Pilz ernähren kann.
womöglich wäre dann scharfes curry die lösung..:-)

(sorry nicht bös gemeint, aber den konnt ich mir nicht verkneifen)

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32