nedag
Beiträge: 346

Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von nedag »


Hier ein Test von mir. Es gefällt mir aber noch nicht wirklich. Die Schatten könnten mehr Informationen haben.
Das geht nur indem ich Licht von int. und ext. näher zusammen bringe oder? Damit der Kontrast schwächer ist. Also entweder draußen dunkler machen oder innen heller machen.

Das ist die Vorlage:
Bild

Anderes Bild: https://m.media-amazon.com/images/M/MV5 ... 44_AL_.jpg

Und was ist mit meinem Video hier passiert? Aliasing ist ja schlimm hier. :( Sieht ja schrecklich aus!
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8



Axel
Beiträge: 16288

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von Axel »

Aha, der Cabin-In-The-Woods-Fan hat aufgerüstet. Wie empfohlen die BMPCC.

Ich finde deine Vorlage sehr gut. Sie ist aus dem Film "Arrival", und dessen DoP hat ein einzigartiges "available light/practicals" - Lichtkonzept verfolgt. Hier spricht er darüber:


Sehr häufig säuft eine Seite des Motivs/Darstellers ab (absaufen= alter Fachsprech für komplett unterbelichten). Weil er nicht nur keinen "fill" (Füll-Licht, Ausgleichslicht, häufig durch >Bounce) verwendet, sondern "negative fill", früher bedenkenlos abnegern genannt, gemeint sind "flags". Für gewöhnlich werden sie verwendet, um unerwünschte Schatten, die durch Key- und Fill-Light enstehen, zu ersäufen. Schön erklärt in diesem Teil eines lehrreichen Clips, den dir in deinem alten Thread Framerate25 schon einmal empfahl:


Der Arrival-Clip ist aus dem CookeOpticsTV Kanal, den ich dir zu abonnieren empfehle. Daraus auch dieser Beitrag:


Falls du ihn gar nicht oder später gucken willst, hier eine Aussage von Geoff Boyle. Er empfiehlt Filmstudenten, sich ihre erste Lichtausstattung bei IKEA und im Baumarkt zu holen: Haushaltslampen, Duschvorhänge (Diffusor), Styroporplatten (Bouncen) und schwarzer Molton über Pappe zum Abschatten. Und dass weniger im Falle von Licht auch mehr sein kann.

Warum sieht dein kirbeliges Wohnzimmer mit Blick auf die Genossenschaftshäuser gegenüber trotz Raw noch immer banal und völlig uninteressant aus? Weil man kein Lichtkonzept planen kann ohne gestalterisches Ziel. Roger Deakins (dessen bei dem Pepsi-Spot erwähntes bevorzugtes Ringlicht in einem anderen - für Freaks wie uns - unterhaltsamen Youtube-Clip als DIY-Projekt vorgestellt wird, such mal selbst) könnte aus deiner Vorstadthöhle auch kein interessantes Set ausleuchten, weil er nicht weiß, was es für den Betrachter transportieren soll. Du musst es wissen. Damit fängt alles an.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



nedag
Beiträge: 346

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von nedag »

Hihi.
Kurz update zu anderem CC und CG.
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8



ZacFilm
Beiträge: 211

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von ZacFilm »

ND-Folie vor Fenster. Lampe Über Fenster Montieren (am besten eine Kinoflo oder leichte LED, mit Autopole zwischen die Fensterwände geklemmt) Lichtquelle mit einem Duschvorhang oder Bettbezug "Ghosten", also abdecken und runterhängen lassen, damit das Licht natürlicher aussieht, weil größere Quelle. Intensität udn Farbtemperatur nach belieben einstellen. Eventuell von der Kameraseite oder seitlich noch mittels Ghosting/softbox/bouncing etwas licht reingeben. Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Im Zweifelsfall: Außen sollte es 2-4 Blenden heller sein als innen, daher: wenn es nicht anders geht, kann man auch mal ausbrennen lassen, das ist natürlich.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von Jott »

Aber vorher das schöne neue Stativ gerade ausrichten! :-)



nedag
Beiträge: 346

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von nedag »

ZacFilm hat geschrieben: Mi 07 Aug, 2019 04:24 ND-Folie vor Fenster. Lampe Über Fenster Montieren (am besten eine Kinoflo oder leichte LED, mit Autopole zwischen die Fensterwände geklemmt) Lichtquelle mit einem Duschvorhang oder Bettbezug "Ghosten", also abdecken und runterhängen lassen, damit das Licht natürlicher aussieht, weil größere Quelle. Intensität udn Farbtemperatur nach belieben einstellen. Eventuell von der Kameraseite oder seitlich noch mittels Ghosting/softbox/bouncing etwas licht reingeben. Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Im Zweifelsfall: Außen sollte es 2-4 Blenden heller sein als innen, daher: wenn es nicht anders geht, kann man auch mal ausbrennen lassen, das ist natürlich.
Wie viel kostet dein Vorschlag?
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von Frank Glencairn »

So:

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21809

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von Jott »

Was ist das denn - Gerümpel von gestern, mit raw-Kameras braucht man so was doch nicht! :-)



pillepalle
Beiträge: 8550

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von pillepalle »

Um die Szene von innen Aufzuhellen, wirst Du kaum drum herum kommen. Vielleicht wird's etwas einfacher, wenn Du Dir schon mal einen bewölkten Tag aussuchst, wie in dem Beispiel, falls das möglich ist. Die ND Folie auf den Fenstern reduziert natürlich die Lichtmenge die Du innen brauchst. Die gibt's übrigens gerade bei Thomann im Angebot:

https://www.thomann.de/de/lee_filter_ro ... trdens.htm

Ist bei größeren Fenstern aber nervig anzukleben (mehrere Bahnen), so das man sie nicht sieht. Kannst natürlich auch ohne arbeiten, aber dann brauchst Du eben mehr Licht von innen. Autopole kosten auch so um die 100,-€ pro Stück. Brauchst Du aber nicht unbedingt, wenn Du Platz hinter der Kamera hast. Sind aber vielseitig einsetzbar.

https://www.thomann.de/de/manfrotto_aut ... _black.htm

Musst natürlich auch keine Kinoflo zur Aufhellung nehmen. Da tut's fast jede Leuchte, vorausgesetzt Du bekommst sie weich. Deine Aufhellung soll ja möglichst wenig zusätzliche Schatten produzieren. Und bekommst die Farbe auf den Wert gefiltert den Du haben möchtest (mit CTB oder CTO Folien).

Generell ist es aber schwierig irgendwas zu empfehlen, wenn man die konkrete Situation nicht kennt. Da helfen Kochrezepte wenig. Je nach Situation und Abständen können auch einfache Aufheller reichen um den Schatten etwas Zeichnung zu geben. Selbst manch Kamerafilter reduziert die Kontraste etwas. Da kann man mit allem arbeiten was einem zur Verfügung steht. Du kannst Dir ja auch Licht leihen, wenn Du nichts kaufen willst. Wichtiger ist aber damit auch umgehen zu können. Also vorher mal ausprobieren :)

VG

PS: Molton und schwarze Pappen/Flags nicht vergessen. In den Fensterscheiben spiegelt sich sonst Deine Aufhellung.
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



ZacFilm
Beiträge: 211

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von ZacFilm »

jap, korrekt



nedag
Beiträge: 346

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von nedag »

Hm. Das ist ja schon alles sehr teuer nur für bisschen testen. :D
Der typ der die Fenster szene von arrival nachmacht macht glaub ich überhaupt nichts außer kamera anmachen.
Ihr dachtet glaube ich, dass ich interior so hell wie möglich will? Neeein.
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8



roki100
Beiträge: 15245

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von roki100 »

nedag hat geschrieben: Di 06 Aug, 2019 10:58

das sieht doch gut aus.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



nedag
Beiträge: 346

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von nedag »

roki100, du flirtest seit beginn mit mir :D ständig nur positive dinge von dir für mich :D
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8



roki100
Beiträge: 15245

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von roki100 »

haha :) Ich bin doch immer Positiv. Hier hast Du ne cinematische Rose ;)
Bildschirmfoto 2019-08-08 um 01.07.17.png
Und was ist mit meinem Video hier passiert? Aliasing ist ja schlimm hier.
Wahrscheinlich hast Du in DaVinci viel zu viel nachgeschärft? Und bei "test cinema bmpcc" ist viel "Tint".
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von Framerate25 »

Noch ein „cinematischer“ Budgettip von mir. Wenn Fenster im Off „ganz günstig“ weggedunkelt werden sollen nimm schwarze Strechfolie. Auf Glas ist sie selbsthaftend und lässt sich mühelos wieder entfernen. Haben wir früher oft gemacht und teils heute noch. (Bei großen Industrielocations)

Strechfolie Schwarz

Und auch günstig sind große Kartons (flach/Umzugskartons etc) welche mit „schwarz matt“ besprüht werden. Damit lassen sich für Taschengeld unzählige Flags herstellen.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



pillepalle
Beiträge: 8550

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von pillepalle »

nedag hat geschrieben: Mi 07 Aug, 2019 23:31 Hm. Das ist ja schon alles sehr teuer nur für bisschen testen. :D
Der typ der die Fenster szene von arrival nachmacht macht glaub ich überhaupt nichts außer kamera anmachen.
Ihr dachtet glaube ich, dass ich interior so hell wie möglich will? Neeein.
Wieviel heller es werden soll kannst Du doch selber festlegen. Muss ja nicht viel sein. Aber so wie beschrieben würde man es normalerweise machen. Und die Sachen kannst Du ja nicht nur für Deinen Test verwenden, sondern auch wenn Du mal was richtiges Filmen möchtest ;) Früher oder Später brauchst Du eh auch etwas Grip Equipment (Stative, Klammern, Flags, ect.). Da kosten die einzelnen Teile nicht viel und die kann man sich nach und nach holen wenn man mal etwas Geld übrig hat. Dinge die man ohnehin immer braucht und sich dann nicht leihen muss. Aber wenn Du nie damit anfängst Dich mal mit Licht zu beschäftigen, wirst Du auch nie etwas selber gestalten können. Dann bleibst Du der Chronist.

Bei engeren Ausschnitten und kleineren Abständen reicht vielleicht schon eine Aufhellung. Kauf Dir ein paar günstige Styroporplatten als Aufheller
https://shop.profi-service.de/depron-da ... -80x125-cm

Und wenn's mehr sein soll eine billige Baulampe die Du auf die Wand hinter der Kamera wirfst. Mit etwas Abstand davor (die Dinger werden heiß) befestigst Du eine Blaue und eine Diffusor Folie im Sandwich.

https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Halo ... NK5VY15MQR

https://www.thomann.de/de/lee_colour_fi ... diffus.htm

https://www.thomann.de/de/lee_colour_fi ... ctblue.htm

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jott
Beiträge: 21809

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von Jott »

Bitte keine Halogenbaustrahler in Wohnungen. Damit kann man prima die Hütte abfackeln, daher ist das auch verboten.

Es gibt die Dinger schon seit einer Weile für ein paar Euro mehr auch mit LED. Als Lowest Budget-Aufheller zum Experimentieren - warum nicht.



pillepalle
Beiträge: 8550

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von pillepalle »

@ Jott

Klar muss man damit aufpassen, musst Du aber bei jeder Heißlichtquelle. Auch mit 'ner Arri Leuchte. Der Vorteil der Baulampe ist natürlich das Lichtspektrum. Die preiswerte LED taugt auch nicht wirklich zum Filmen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von Framerate25 »

pillepalle hat geschrieben: Do 08 Aug, 2019 06:51 @ Jott

Klar muss man damit aufpassen, müsst Du aber bei jeder Heißlichtquelle. Auch mit 'ner Arri Leuchte. Der Vorteil der Baulampe ist natürlich das Lichtspektrum. Die preiswerte LED taugt auch nicht wirklich zum Filmen.

VG
Hatte mal Gelegenheit folgende zu testen. Für kleines und einfaches Set taugt das.
Allerdings muss man nach 20x auf/abbauen/rumschleppen damit rechnen, das die Stative die weisse Flagge hissen.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Jott
Beiträge: 21809

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von Jott »

Ich finde es unverantwortlich, blutigen Anfängern Halogen-Baustrahler für’s vollgestopfte Wohnzimmer zu empfehlen. Dazu noch mit Folien! Aber bitte, ist nicht mein Problem.



pillepalle
Beiträge: 8550

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von pillepalle »

Du hast natürlich Recht das man damit aufpassen muss und das sicher keine ideale Lösung ist, aber nur weil jemand Anfänger ist muss man ihn ja nicht gleich für blöd halten. nedag ist doch kein 15 Jähriger... dann soll er es eben mit Framerates Set versuchen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Do 08 Aug, 2019 07:33, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16288

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von Axel »

Im Bauhaus um die Ecke gibt es gar keine Halogen-Baustrahler mehr, nur noch LED. Und dort gibt es auch 120 cm “Leuchtstoffröhren” als LED mit 6500K für 10€ das Stück (Lichtspektrum freilich mau). Gerade geguckt, original Ianiro Lichtkoffer 3 x 800 W (über 16A Haushaltssicherung betreibbar) inklusive Tore gehen gebraucht für unter 300€ weg. Eine Godox 60W Daylight kostet neu knapp über 100€. Die Lampe schaltet sich ab, wenn sie heißer als 70 Grad wird, was aber nur passieren kann, wenn man die Lüfterschlitze abdeckt. Faltreflektoren kosten soviel wie ‘ne Maxipizza, praktischer als Styroplatten oder Rettungsdecken aus dem ADAC-Köfferchen. Klar, in der Summe läppert sich das.
Improvisieren, experimentieren, Erfahrungen sammeln. Glauben, was einem DoP-Silberrücken wieder und immer wieder erzählen, dass nämlich Lichtgestaltung kein Hexenwerk sondern ein sehr praktisches Handwerk ist. Einfach (im Doppelsinne) machen. Du bist was du tust.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



nedag
Beiträge: 346

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von nedag »

Danke für eure starke Hilfe, aaaaaaaaaaaaaber der Typ der Arrival nachmacht, benutzt nur natürliches Licht. o.o
Das genügt mir auch vollkommen. Muss nur herausfinden wie man das besser gradet.
Denn ich habe ja ETTR benutzt. Also am Festhalten der Photonen kann es nicht liegen. Sondern am verändern der virtuellen Photonen in Resolve.
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8



Axel
Beiträge: 16288

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von Axel »

nedag hat geschrieben: Do 08 Aug, 2019 11:45 Danke für eure starke Hilfe, aaaaaaaaaaaaaber der Typ der Arrival nachmacht, benutzt nur natürliches Licht. o.o
Falsch. Clip nicht geguckt?
nedag hat geschrieben: Do 08 Aug, 2019 11:45Das genügt mir auch vollkommen. Muss nur herausfinden wie man das besser gradet.
Denn ich habe ja ETTR benutzt. Also am Festhalten der Photonen kann es nicht liegen. Sondern am verändern der virtuellen Photonen in Resolve.
Virtuelle Photonen?
Was im unteren Bereich fehlt, fehlt. Mal eine Rettungsdecke hinter der Kamera an die Wand getaped? Vielleicht bringt das die 1/4el Blende mehr Zeichnung in deinen Tiefen, damit man den Plüsch des Teddys besser sieht?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von Frank Glencairn »

nedag hat geschrieben: Do 08 Aug, 2019 11:45 ... aaaaaaaaaaaaaber der Typ der Arrival nachmacht, benutzt nur natürliches Licht. o.o
Von wegen - Bradford Young hat mit jeder Menge Practicals geleuchtet, plus natürlich massig Refelektoren, Diffusion, und Flags.
Oft genug läßt er die Decke, eine Wand oder den Boden für einen Shot schwarz streichen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



nedag
Beiträge: 346

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von nedag »

Nur natürliches Licht. Hab es mir zum zehnten mal angeschaut. Nur der Shot mit dem Gesicht wurde mit einer Lampe aufgequellt.
Die goldenen Rettungsdecken? :D Wird dann der Raum nicht GOLDEN?!

Frank, nein ich meine den, der Arrival nachmacht.
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von Frank Glencairn »

Ahh - okay.

Aber nur mal interessehalber, weshalb die Abneigung gegen Licht?
Licht ist dein stärkstes und bestes kreatives Werkzeug, weshalb willst du deine
Gestaltungsmöglichkeiten mutwillig verkrüppeln (und dir das Leben auch noch unnötig schwer machen)?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8550

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von pillepalle »

@ nedag

Na wenn Du es so gut weißt, warum fragst Du uns dann? ;)

Der Nachteil an einer Rettungsdecke, oder billigen Faltreflektoren ist der, dass man das Licht überhaupt nicht kontrollieren kann. Bei guten Reflektoren ist der Stoff straff gespannt, deshalb sind glatte reflektierende Flächen auch besser zu kontrollieren und gleichmäßiger. Kannst auch selbstklebende Spiegelfolie auf einen harten Untergrund (z.B. dickeren Karton) kleben, wenn Du möglichst viel Licht reflektieren möchtest. Ist dann mehr für Akzente gedacht.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Axel
Beiträge: 16288

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von Axel »

Du darfst auch nicht übersehen, dass die Fenster in deinem Zimmer bessere Schießscharten sind im Vergleich zu den riesigen Fenstern im Arrival-Beispielbild. Ich habe auch zwei gegenüber liegende Wände komplett Glas, was den Raum viel stärker beleuchtet.
Es ist einfach. Entweder ist irgendwo zu wenig Licht oder anderswo zu viel. Das bewusst, zielgerichtet, händisch und quasi “technisch” auszugleichen, ist die ganze Wissenschaft des Lichtsetzens. Dazu muss man aber zuerst einmal akzeptieren, dass dies mitleidlose Physik ist und keine Verschwörung gegen deine hochfliegenden Ambitionen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



nedag
Beiträge: 346

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von nedag »

Also ein Reflektor mit Gaffertape an Wand kann ich vergessen. Tappete ist laut Hauptmieter viel zu schwach angebracht, könnte sich lösen.
Dann bleibt nur noch Reflektor mit Stativen oder eine große Arri. :P
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8



pillepalle
Beiträge: 8550

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von pillepalle »

Nimm lieber mehrere kleine Arris hinter einem größeren Diffusor. Und nicht die Bude abfackeln....

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Funless
Beiträge: 5496

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von Funless »

pillepalle hat geschrieben: Do 08 Aug, 2019 13:23 Nimm lieber mehrere kleine Arris hinter einem größeren Diffusor. Und nicht die Bude abfackeln....

VG
Ich befürchte mit ...
nedag hat geschrieben: Do 08 Aug, 2019 13:15 ... oder eine große Arri. :P
... meinte er wohl die Kamera.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



nedag
Beiträge: 346

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von nedag »

HAHA: Nein. Keine. Angst. Haben. Sie.
Ich kann dich ja auch zu mir einladen und du hilfst mir bei 2 Tassen Lavazza Crema e Aroma. Teurer Kaffee.
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8



Jott
Beiträge: 21809

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von Jott »

Arri baut auch solche feinen Sachen: löst so ziemlich alle Probleme und Aufgaben. Auch garantiert budenabfackelfrei. Kostet dummerweise ordentlich Kohle - aber ist es so nicht immer?

https://www.arri.com/en/lighting/led/skypanel



nedag
Beiträge: 346

Re: Wie filmt man kontraststarke Locations? Ala INT. Zimmer und helles EXT. Fenster im Hintergrund

Beitrag von nedag »

Ehm. Nein. Ist nicht immer so.
Es gibt auch andere Smartphone als von Apple und Samsung.
Kann nicht sein, dass nur ARRI und Atomos gute Sachen machen.

Ich will hier viel mehr Empfehlungen von günstigeren Herstellern sehen!
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 1:35
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:17
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Di 22:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09