Forchi
Beiträge: 3

Welche Einstellungen verwenden? Cine1 etc.. (Sony A7II)

Beitrag von Forchi »

Servus,

Da ich gerne In zukunft ein paar gute Videos Produzieren will und auch auf einer Hochzeit eines Freundes etwas Filmen soll, (ich habe ihn auch vorgewarnt das, dass auch nichts werden kann) Informiere ich mich über alles Mögliche was dieses Thema angeht.

Bei einem Thema Bleib ich nur hängen...
Und zwar Bildprofile und Color Grading Lut usw.

Equipment Stehen eine Sony A7II und eine RX100M5a zur Verfügung.
MacBookPro inkl. Final Cut Pro X

Die A7II soll ich einfach über die ganze Kirchliche Trauung laufen lassen inkl. Stativ (dieser Hack um über 30min zu kommen funktioniert schon mal)

Ich war auch schon in der Kirche um Position usw zu bestimmen und habe schon mal ein Paar Testaufnahmen gemacht, mit denen ich leider nicht wirklich zufrieden bin.


Als erstes habe ich das PP7 mit Slog2 ausprobiert, aber hierzu fehlt mir warschl die Erfahrung dies Graden zu können. Mit den eigenen Luts von Sony und auch sonstigen Luts haut es mir die kompletten Farben durcheinander und die Kontraste Sättigung usw sehen echt schrecklich aus. Auch mit kompletter Manueller Korrektur schaff ich es nicht. Außerdem rauscht die Aufnahme Trotz Überbelichtung wie Sau.. (achja ich habe hier auch mittlerweile das 8bit „Problem“ mehr oder weniger verstanden)

Danach habe ich leider nur noch ohne PP eine Kurze Aufnahme gemacht mit der ich irgendwie auch nicht so ganz zufrieden bin.
Außerdem habe ich Angst das mir ohne einem PP Bildbereiche Zu sehr absaufen.

Die Letzten Tage Teste ich, auch ab und zu mit der RX100M5, mit den Cine1&2 Profilen rum also PP5&PP6
Hier bin ich mir nicht ganz sicher was vor allem für einen Ort wie eine Kirche am besten wär und wie ich diese Korrigieren soll,
Wenn ich mit Cine2 Draußen Aufnahmen mache bekomme ich Farben usw. recht gut in den Griff. Nur in Gebäuden sieht leider das Bild auch bisschen Kastriert aus.

Eine Neue Kamera Kaufen könnte ich zwar aber das wäre wirklich die aller letzte Option.
Manchmal, vor allem wenn ich manche Foren Beiträge sehe könnte man meinen ich brauche eine andere Kamera, wobei wenn ich wiederum YT Videos sehe können auch in meinen Augen gute Videos Aus der A7II und RX100 fallen.

Also im großen und ganzen würd ich erstmal gerne wissen was ihr mit der Hardware in etwa einstellen würdet?


Filmen werde ich entweder in 25p oder 30p

Danke erstmal, vll „liest“ jemand was ich falsch machen KÖNNTE...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Welche Einstellungen verwenden? Cine1 etc.. (Sony A7II)

Beitrag von Jott »

Wo sollte man da anfangen? Du hast dir den Kopf wirr gelesen, eine Art Forenvirus. Du fährst besser, wenn du die Kameras auf Werkseinstellung zurück setzt und gut ist. Wenn du die Kamera auf ein Stativ stellst für die Trauung, wird man kein Wort davon verstehen. Vergiß deine Log- und LUT-Versuche und kümmere dich erst mal um die grundlegenden Themen Ton, korrekte manuelle Belichtung sowie festen Weißabgleich.

Wollen wir mal hoffen, dass dein Freund auch nach der Hochzeit noch dein Freund ist. Ich würde an deiner Stelle die Finger von der Hochzeit weglassen, bevor du nicht weißt, was du tust. Lieber die anderen erwähnten Videos in Ruhe und strukturiert (lernend) angehen, nicht diese Hochzeit.

Klingt jetzt vielleicht hart, aber denk mal drüber nach.

Am Rande: die Überlegung, wegen deiner Sorgen eine andere Kamera zu kaufen, ist übrigens der Klassiker. Die beiden, die du hast, sind völlig okay.



Forchi
Beiträge: 3

Re: Welche Einstellungen verwenden? Cine1 etc.. (Sony A7II)

Beitrag von Forchi »

Ne der is danach auch noch ein Freund. :-) is alles schon so ausgemacht und er erwartet jetzt auch nichts professionelles. Das Hochzeitsfoto hab ich eh schon abgelehnt ;-) und dafür is jemand da der das Hauptberuflich macht und mehrere Hochzeiten im Jahr durchballert.

Von Ton Verstehe ich deutlich mehr, darüber will ich garnicht eingehen das sollte sitzen.

Die ganzen Grundlegenden Parameter zum Filmen wie Blende, Belichtungszeit in Verhältnis mit FPS, Iso Verstehe ich.
ND Filter und weiteres is auch vorhanden.

Vielleicht könnte mir jemand Irgendwas empfehlen wo es speziell um die Richtige Belichtung geht? Wenn ich danach suche komme ich immer auf Beiträge wie man mit Slog belichtet ...



Forchi
Beiträge: 3

Re: Welche Einstellungen verwenden? Cine1 etc.. (Sony A7II)

Beitrag von Forchi »

Ich hab mich jetzt einen Tag mit der richtigen Belichtung beschäftigt und doch auch ein Paar Anleitungen gefunden und viele viele kleine

Mit Zuhilfenahme vom Zebra und leichtes schielen aufs Histogramm und vielen Kontrollen auf dem Kalibriertem Monitor und auch auf meinem Kalibriertem Heimkinobeamer und natürlich den Bildprofil Grundeinstellungen Klappt die Belichtung schon recht Gut. Dadurch habe ich auch herausgefunden was mein größter Fehler war, auch bei den Bildprofilen.

Ich habe anfangs immer darauf geachtet das beim Filmen nichts über oder unterbelichtet oder auch nichts Clippt und somit das eigentliche Motiv was gefilmt werden sollte vernachlässigt. Da ich aber was Videotechnisch die A7II betrifft kein Dynamikmonster habe habe ich dann zu wenig Spielraum um das zu Dunkle oder zu Helle "Motiv" In Final Cut Richtig hin zu ziehen. Den rest könnt ihr euch denken ;-)

Was denkt ihr, sind meine Gedanken auf dem richtigem weg?

Achja ich habs nicht lassen können und mich nochmal mit Slog und Cine2 Probiert. Slog lass ich erstmal komplett. mit Cine 2 kann ich mich auch durch die richtige Belichtung ;-) anfreunden. In den ersten versuchen bekomm ich jetzt im Grading sogar ansehnliche nicht verrauschte Bilder zustande.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Welche Einstellungen verwenden? Cine1 etc.. (Sony A7II)

Beitrag von Jott »

Yep, richtiger Weg!



BOYWF
Beiträge: 3

Re: Welche Einstellungen verwenden? Cine1 etc.. (Sony A7II)

Beitrag von BOYWF »

Also ich filme die meiste Zeit in Cine4, das ist noch ein PP mit guter Steuerung der Belichtung und in der Nachbearbeitung hast du auch Spielraum. Passt auch nebenbei am besten zum CanonCinestyle, deshalb Cine4 ;)
Wenns dunkler wird muss man allerdings wechseln auf evtl PP2, angepasst um das Rauschen minimal zu halten, da ist Cine4 nicht so dolle.

Für die richtige Belichtung gibts aber auch sehr sehr viele gute Youtube videos, in denen erklärt wird wie man richtig auch mit Slog belichtet.
Meiner Erfahrung nach, reicht für eine Hochzeit aber eine der Cine PP aus, wenn man auf das Setting und die Belichtung achtet. Natürlich bietet Slog mehr, aber das soll ja kein Hollywood-Streifen werden, bei dem du alles verkünstelst.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 8:42
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24