Einsteigerfragen Forum



Minitatur-Übersicht einzelner Frames mit Timecode



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Miriam_s
Beiträge: 3

Minitatur-Übersicht einzelner Frames mit Timecode

Beitrag von Miriam_s » Fr 31 Aug, 2018 13:58

Hej, hej,

gibt es eine Möglichkeit, sich eine Übersicht einzelner Frames (oder beispielsweise jeder x-te Frame) in Miniatur inklusive Timecode erstellen zu lassen? Beipielsweise aus Premiere oder im VLC-Player?

Über Hinweise freue ich mich sehr, da ich bisher im Netz noch nicht recht fündig geworden bin.
Liebe Grüße und merci – Miriam




Andreas_Kiel
Beiträge: 2014

Re: Minitatur-Übersicht einzelner Frames mit Timecode

Beitrag von Andreas_Kiel » Fr 31 Aug, 2018 14:11

Moin, ich hatte hier mal vor längerer Zeit ein vbs-Script veröffentlicht, das dies mit dem VLC erledigte. Und zwar machte das Script von jedem Clip im angegebenen Verzeichnis nach 3 Sekunden Anspielzeit einen Screenshot und legte den dann als PNG ab. Kannst mal suchen, das müsste fast das sein, was gesucht wird.
Aus einem Clip allerdings Frames automatisiert rausziehen mit Timecode, dürfte u.a. ein Mengenproblem mit den Images werden ...
bg,
Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij




Frank Glencairn
Beiträge: 8177

Re: Minitatur-Übersicht einzelner Frames mit Timecode

Beitrag von Frank Glencairn » Fr 31 Aug, 2018 14:22

Oder Film um den Faktor X beschleunigen (abhängig davon wie viel Xte Bilder du willst) Timecode einblenden und als Einzelbilder raus rechnen.




Miriam_s
Beiträge: 3

Re: Minitatur-Übersicht einzelner Frames mit Timecode

Beitrag von Miriam_s » Fr 31 Aug, 2018 14:30

Lieber Andreas, lieber Frank,
vielen Dank für die Tipps.

Ich suche tatsächlich am optimalsten etwas, wo man mehrere Frames in bspw. Briefmarkengröße hintereinander auf einem Blatt hat, notfalls auch ohne Timecode.

Liebe Grüße – Miriam




carstenkurz
Beiträge: 4217

Re: Minitatur-Übersicht einzelner Frames mit Timecode

Beitrag von carstenkurz » Fr 31 Aug, 2018 16:02

Wer/was soll denn über die Aufteilung dieser Frames aus einem Video entscheiden? Bist Du dir sicher, dass pauschal 'jedes x. frame' die Anforderung erfüllt?

Woher kommen die Videos, Format, etc.? Geht es Dir um rohes Kameramaterial, oder um ein geschnittenes/zu schneidendes Projekt im Video-Editor?

- Carsten
and now for something completely different...




Miriam_s
Beiträge: 3

Re: Minitatur-Übersicht einzelner Frames mit Timecode

Beitrag von Miriam_s » Fr 31 Aug, 2018 16:12

Lieber Carsten,
ich dachte, dass es vielleicht solche Sachen gibt für die Übersicht beim Schnittprozess, etc.?

Konkret bräuchte ich es für folgendes:
Ich sichte gerade Found Footage verschiedenster Videos, in denen ich auf der Suche nach möglichst exakt gleichen/synchronen Bewegungen bin (also z. B. "zwei verschiedenene Videos, in welchem jeweils beide dargestellten Personen erst den Kopf nach links drehen und dann den rechten Arm heben").

Meine Idee war, dass man durch das ausspielen einer Miniaturübersicht besser überschauen kann, an welchen Punkten genau sich einschlägige Stellen verschiedener Videos visuell sehr ähneln.

Natürlich kann ich auch dutzende Clips in Premiere laden und mir die Stellen markieren und abgleichen, aber die Suche nach einer automatischen Übersicht war nur so eine Idee...

Liebe Grüße – M
Zuletzt geändert von Miriam_s am Fr 31 Aug, 2018 16:15, insgesamt 1-mal geändert.




Bruno Peter
Beiträge: 3483

Re: Minitatur-Übersicht einzelner Frames mit Timecode

Beitrag von Bruno Peter » Fr 31 Aug, 2018 16:13

Mit der DiaShow 10 Ultimate von Aquasoft kann man sich von Videos z.B. alle 10 Sekunden ein Frame ausgeben lassen.
Mit IrfanView kann man die Frames dann in Miniaturen transformieren.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
http://www.videoundbild.de/




prime
Beiträge: 582

Re: Minitatur-Übersicht einzelner Frames mit Timecode

Beitrag von prime » Sa 01 Sep, 2018 11:38

Media Player Classic hat diese Funktion. "Save Thumbnails..."

Man kann sagen wieviele Miniaturbilder man haben möchte, erhält dann ein JPEG/PNG mit allen Miniturbildern inklusive TC.

--> https://mpc-hc.org/




KalleFilm
Beiträge: 10

Re: Minitatur-Übersicht einzelner Frames mit Timecode

Beitrag von KalleFilm » Sa 01 Sep, 2018 16:30

Hallo Miriam, prime hat genau das Stichwort thumbnails gebracht. Wenn Du das googelst findest Du einige Programme. Ich habe auch eins auf meinem Mac aber für Windows wird es noch viel mehr geben. z.B. https://video-thumbnails-maker.de.softonic.com

LG




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von Sammy D - Di 8:09
» SELP 18110 G: Erfahrungen?
von Pianist - Di 8:06
» Bei welchem Videopegel liegen Eure Hauttöne?
von Pianist - Di 8:00
» Passion für Lost Places
von Jack43 - Di 7:59
» Olympus E-M1X Leaks: Live ND-Filter, 4K LOG und weltbester 5 Achsen-Stabi?
von Mediamind - Di 6:57
» Reflecta Super 8 scanner
von Bruno Peter - Di 4:59
» Lossless Codec zum exportieren
von Alf_300 - Di 2:49
» Wie viel muss man für 4K RAW ausgeben?
von 7nic - Mo 23:06
» Sonys E-Mount hat keine Zukunft
von Jörg - Mo 22:04
» The Machine
von klusterdegenerierung - Mo 21:46
» Island 2018
von MrMeeseeks - Mo 21:12
» "zickige" Decklink PCIe Karten (Win 10)
von videobro - Mo 21:06
» On-Camera Monitor mit 3D-Lut: SWIT CM-55C - Ein erster Eindruck
von DAF - Mo 21:01
» Biete: Komponist für Film & Trailer
von tobiweiss - Mo 20:49
» [BIETE] Beyerdynamic M58 Dynamisches Reportagemikrofon
von rush - Mo 20:09
» [BIETE] Aputure DEC Wireless Follow Focus Canon EF / EF-s auf Sony E
von rush - Mo 20:08
» [BIETE] SENNHEISER Ansteckmikrofon ME 102 + KA100-EW Lavalier Mikrofon
von rush - Mo 20:08
» Gimbals Stand 01.2019
von Hawaiianer - Mo 19:41
» Canon, Nikon, Sony, Panasonic: Wer bringt 2019 den besten Autofokus?
von Mediamind - Mo 19:32
» Tipp für Mondsüchtige
von Bruno Peter - Mo 19:04
» Laser eines selbstfahrenden Autos beschädigt Sony A7R II Sensor
von jjpoelli - Mo 17:13
» Codec Unterschied?
von carstenkurz - Mo 16:04
» DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)
von Auf Achse - Mo 15:56
» [Köln] 99Fire-Films Teilnehmer gesucht
von j.t.jefferson - Mo 15:32
» Windows Server statt Win 10 Pro!?
von videobro - Mo 15:02
» Soundclip Vögel badend gesucht
von 7River - Mo 14:28
» Wooden Camera Unified DSLR Cage (Small)
von perejules - Mo 13:55
» Sony Ax700 vs Ax100 gleiche Autofokus qualität ?
von beiti - Mo 12:47
» Professionelles 4K-Schnittsystem gesucht
von Artemis33 - Mo 12:31
» PC-Neubau Intel 8700k? AMD2700x Threadripper 1920? Premiere CC 2019
von Jost - Mo 10:48
» M - Eine Stadt sucht einen Mörder (2018) - Trailer
von Funless - Mo 9:27
» Glass
von 7River - Mo 8:12
» Blackmagic Design Cinema Camera BMCC 2.5K EF
von thsbln - So 22:04
» Deutscher Look
von thsbln - So 21:17
» Sony FS5 ii und a7 iii matchen
von Funless - So 21:12
 
neuester Artikel
 
Canon, Nikon, Sony, Panasonic: Wer bringt 2019 den besten Autofokus?

Die soeben vorgestellte Sony Alpha 6400 und der bevorstehende Launch der Panasonic S1 Vollformatserie zeigen bereits deutlich: 2019 wird ein hochspannendes Jahr für die Weiterentwicklung von Autofokussystemen werden. Dank umfassenderem KI-Einsatz und steigender DSP Performance sind größere Qualitätssprünge in 2019 bei der Autofokusleistung im Videobetrieb möglich weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
blank vhs covers were kinda beautiful

2 Minuten Nostalgie: animierte Cover von VHS-Leerkassetten, für alle, die damals ihren Medienhunger mit der Aufzeichnung von TV-Sendungen stillten...

Rechtliche Notiz:
Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behalten uns das Recht vor,
Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.