Einsteigerfragen Forum



The Red Dunes of Praia de Vale do Lobo



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
3Dvideos
Beiträge: 805

The Red Dunes of Praia de Vale do Lobo

Beitrag von 3Dvideos »

Kein schöner' Strand in dieser Zeit:



Wer hat Tipps für GEMA-freie Musik? Leider ist diese Tanzmusik zu Louis Amstrongs "April in Portugal" nur für private Zwecke nutzbar.

Ein wichtiges Film technisches Thema dieses Videos ist der Horizont. Darauf zu achten, beginnt schon bei der Aufnahme: Ist er gerade? Stimmt die Höhe?

Aber man kann auch im Schnittprogramm nachbearbeiten. Das würde ich empfehlen. Ich war diesmal nicht zu kleinkariert, habe aber davon Gebrauch gemacht.



Jack43
Beiträge: 1200

Re: The Red Dunes of Praia de Vale do Lobo

Beitrag von Jack43 »

Oh Schreck, er hat wieder zugeschlagen! Danke für die wertvollen Tipps in Sachen Horizont. Jetzt weiß ich endlich wie man das macht;-))



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: The Red Dunes of Praia de Vale do Lobo

Beitrag von 3Dvideos »

Das Video stellt zwei weitere Punkte zur Debatte:

1. thematisch: Wann nimmt man am besten einen Strand auf?
2. gestalterisch: Wie nimmt man ihn am besten in 3D auf?

zu 1.) Das Video zeigt den Strandabschnitt a) leer und b) bei Abendlicht. Vorteil: Man kann sich ungehemmt überall bewegen, ohne mit abgelichteten Personen irgendwelche Probleme zu haben (unphotogen, nicht einverstanden, minderjährig...). Nachteil: Dem Video fehlt dadurch Animation.

zu 2.) 3D bedeutet Raum: Vordergrund, Mittelgrund, Hintergrund. Nun mag es Leute geben, die weniger a) Popouts, sondern mehr b) Tiefe lieben. Popouts erfordern sehr große Nähe zum Objekt: Alles was in greifbarer Nähe ist, wird auch am Bildschirm greifbar, bekommt also einen stärkeren Objektcharakter. Auch Tiefe erfordert Vordergrund, Mittelgrund, Hintergrund. Fehlen Vordergrund und Mittelgrund, entsteht ein flaches reizloses 2D-Bild. Am Strand bedeutet greifbare Nähe: Nähe zur Dünenwand und Nähe zum Boden. Vor allem Wellen eignen sich durch Bewegung vom Hintergrund zum Vordergrund als dynamisches 3D-Motiv.



Jack43
Beiträge: 1200

Re: The Red Dunes of Praia de Vale do Lobo

Beitrag von Jack43 »

wow, Du bist aber ein ganz Großer! Nun wissen wir Bescheid und können uns an Deine wertvollen Tipps halten!
PS: Bei Deinen belanglosen Aufnahmen wird auch ein vorder, mittel, und Hintergrund nichts verbessern, auch mit 3D nicht!



hellcow
Beiträge: 169

Re: The Red Dunes of Praia de Vale do Lobo

Beitrag von hellcow »

YouTube hat eine eigene Soundbibliothek, die Songs von dort kann man nutzen.
- mehr hass -



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: The Red Dunes of Praia de Vale do Lobo

Beitrag von 3Dvideos »

hellcow hat geschrieben: Mo 16 Jul, 2018 00:35 YouTube hat eine eigene Soundbibliothek, die Songs von dort kann man nutzen.
Danke für den Tipp. Da habe ich "Ruined Temple" für das Video "Templer in Tomar" gefunden:



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von AndySeeon - Di 19:04
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von macaw - Di 19:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Di 19:01
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von Frank Glencairn - Di 18:39
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Di 18:29
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Di 18:06
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07