thomasz
Beiträge: 2

Welche GH2-Einstellung für extremes low light-Filmen?

Beitrag von thomasz »

Hallo,
Ich bin ein schnell überforderter GH2-Besitzer und fühle mich bei Filmen und Fotografieren nur im Automatik-Bereich sicher. Nun habe ich mir eine Aufgabe gestellt, die mich technisch überfordert. Kann mir jemand helfen? Ich möchte mich nachts beim Schlafen filmen. Es soll möglichst dunkel sein und die Qualität spielt absolut keine Rolle. Es reicht, wenn ich erkenne, ob ich seitlich oder auf dem Rücken liege. An welchen Rädchen muss ich drehen und wo muss wohin gescrollt werden, damit ich zur extremsten low light-Einstellung komme? Wie wieviel Speicher brauchen für 7 Std.? Herzlichen Dank für einfach nachvollziehbare Schritte. :-)



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Welche GH2-Einstellung für extremes low light-Filmen?

Beitrag von Skeptiker »

Nur kurz (muss gleich weg):

1. ISO mal probeweise im Dämmerlicht ganz hochdrehen und schauen, ob man noch etwas sieht.

2. Objektiv-Blende ganz öffnen, falls Schärfentiefe genügend ist.

3. Sieben Stunden in FullHD (1080/50i) mit 17 Mbit/sec = 2.125 Megabyte/sec = 7*3600*2.125 MByte = 53550 Megabyte = 53.55 Gigabyte -> 64 GB SD-Karte nötig.

Alternativ in 720/50p filmen.

Hoffentlich habe ich richtig gerechnet - bin später zurück!



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Welche GH2-Einstellung für extremes low light-Filmen?

Beitrag von dosaris »

thomasz hat geschrieben: Mo 30 Apr, 2018 17:48 Wie wieviel Speicher brauchen für 7 Std.?
kann denn die GH2 solange am STück aufnehmen?
Sehr viele PhotoCams haben (aus Zolltechnischen Gründen) ein
Aufnahme-Limit von (typisch) 30 min

Stromversorgung der Cam?



thomasz
Beiträge: 2

Re: Welche GH2-Einstellung für extremes low light-Filmen?

Beitrag von thomasz »

@Skeptiker
Danke. Vom Prinzip her verstehe ich das. Ich scheitere noch bei der Umsetzung, d.h. bei den spezifischen Einstellungsschritten an der GH2. Wo muss ich was machen? Sorry, bin da noch Novize...

@Dosaris
Ich habe gerade gegooglet - und tatsächlich: eine EU-Zoll-Norm. Gut, dass es die EU gibt! :-)
pcWelt hat aber einen Tipp zur Ueberwindung dieser Begrenzung: "Sie können die Auflösung heruntersetzen, dann wird Ihre Videoaufnahme nur noch von der Kapazität der Speicherkarte begrenzt." Geht das? Und wie stelle ich das ein?



beiti
Beiträge: 5151

Re: Welche GH2-Einstellung für extremes low light-Filmen?

Beitrag von beiti »

Die GH2 ist nicht gerade ein Lowlight-Monster. Ist denn wenigstens eine lichtstarke Festbrennweite verfügbar?

Aber selbst mit lichtstarkem Objektiv muss es noch einigermaßen hell im Zimmer sein, damit hinterher was zu erkennen ist; wenn Du normalerweise bei Dunkelheit schläfst, kann dieses Licht unbewusst Einfluss auf die Lage haben (z. B. dreht man sich im Schlaf unbewusst weg, um weniger Restlicht ins geschlossene Auge zu kriegen). Eine ungewohnt helle Umgebung macht den Schlaf auch leichter. Insofern würde es also das Ergebnis der Untersuchung beeinflussen.

Eine mögliche Lösung wäre die Verwendung von IR-Licht. Infrarot-LED-Leuchten gibt es z. B. als Zubehör zu Überwachungskameras. Die Frage ist nur, ob der Sensor der GH2 empfindlich genug für IR ist; das weiß ich leider nicht.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



rabe131
Beiträge: 414

Re: Welche GH2-Einstellung für extremes low light-Filmen?

Beitrag von rabe131 »

... bekanntlich konnte das Aufnahmelimit der GH2 mit einem Hack ausgeschaltet werden.
Steht dazu viel hier im Forum und anderswo. Doch das ist erst der übernächste Schritt...



srone
Beiträge: 10474

Re: Welche GH2-Einstellung für extremes low light-Filmen?

Beitrag von srone »

1. den hack aufspielen...
2. picture profil "nostalgic"
3. 128gb karte - hbr-modus 1080p25, ergibt ca 12h aufnahmekapazität
4. hochlichtstarke optik
5. externe stromversorgung
6. neat video im schnitt
7. feststellen, dass die gh-2 das dann doch nicht bringt...
8. eine sony a7s leihen...

lg

srone
ten thousand posts later...



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Welche GH2-Einstellung für extremes low light-Filmen?

Beitrag von Sammy D »

Wenn die Qualitaet keine Rolle spielt und der Zweck nur ist, dass du deine Schlafposition erkennst, hol dir einfach einen DV-SD-Camcorder mit Infrarot fuer ein paar Euro.
Pragmatisch gesehen ist das am einfachsten. Die GH2 musst du hacken und mit Strom versorgen. Der Aufwand ist unverhaeltnismaessig gross.



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Welche GH2-Einstellung für extremes low light-Filmen?

Beitrag von Skeptiker »

Bei PEARL gibt's eine Reihe von kleinen Überwachungskameras mit Infrarot für unter 100 EUR.

Ich weiss nicht was sie taugen - man müsste auch das 7-Stunden-Aufnahmeproblem in den Griff bekommen.

https://www.pearl.de/kw-1-überwachungsk ... arot.shtml



gunman
Beiträge: 1403

Re: Welche GH2-Einstellung für extremes low light-Filmen?

Beitrag von gunman »

Hallo,
Alles gut gemeinte Ratschläge, aber...der Kollege ist "Novize". Wie soll er da auf seine GH2 (besitze selbst eine) einen Hack aufspielen ?
Er riskiert je nachdem was er macht, die Kamera ins Nirwana zu schicken. Also ohne Hack bleiben 30 Minuten Aufnahmedauer und das wars. Die GH2 ist für sowas meiner Meinung nach ungeeignet.
Bleibt folglich nur eine DV Camera mit Infrarot (von Sony gab es das und gibt es vielleicht noch immer).
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



srone
Beiträge: 10474

Re: Welche GH2-Einstellung für extremes low light-Filmen?

Beitrag von srone »

gunman hat geschrieben: Mo 30 Apr, 2018 22:26 Hallo,
Alles gut gemeinte Ratschläge, aber...der Kollege ist "Novize". Wie soll er da auf seine GH2 (besitze selbst eine) einen Hack aufspielen ?
Er riskiert je nachdem was er macht, die Kamera ins Nirwana zu schicken. Also ohne Hack bleiben 30 Minuten Aufnahmedauer und das wars. Die GH2 ist für sowas meiner Meinung nach ungeeignet.
Bleibt folglich nur eine DV Camera mit Infrarot (von Sony gab es das und gibt es vielleicht noch immer).
auch keine so prickelnde idee, die kasette ist nach 60min oder lp 90 min aus?

er will 7h?

lg

srone
ten thousand posts later...



GH2

Re: Welche GH2-Einstellung für extremes low light-Filmen?

Beitrag von GH2 »

Würde unter Schlaflosigkeit leidende Kumpel/Frau/Freundin dazu überreden,mal die Nachtwache zu übernehmen um Deine Stellungen im Bett zu dokumentieren:-))



Axel
Beiträge: 16233

Re: Welche GH2-Einstellung für extremes low light-Filmen?

Beitrag von Axel »

Mit Hack kann die GH2 ISO 12800. In Schwarz-Weiß (Profil) ein echtes Night-For-Day, da braucht's kein Neat, denn es gibt nicht so viel Noise:


Der Hack ist harmlos. Man muss halt mit voller Batterie die Firmware updaten, was soll schiefgehen?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



srone
Beiträge: 10474

Re: Welche GH2-Einstellung für extremes low light-Filmen?

Beitrag von srone »

Axel hat geschrieben: Mo 30 Apr, 2018 23:02 Mit Hack kann die GH2 ISO 12800. In Schwarz-Weiß (Profil) ein echtes Night-For-Day, da braucht's kein Neat, denn es gibt nicht so viel Noise:


Der Hack ist harmlos. Man muss halt mit voller Batterie die Firmware updaten, was soll schiefgehen?
danke axel, auch eine option...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



gunman
Beiträge: 1403

Re: Welche GH2-Einstellung für extremes low light-Filmen?

Beitrag von gunman »

auch keine so prickelnde idee, die kasette ist nach 60min oder lp 90 min aus?

er will 7h?

lg

srone
[/quote]

Hi, da hast Du Recht, kleiner "Lapsus" meinerseits.
Sorry
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Welche GH2-Einstellung für extremes low light-Filmen?

Beitrag von rkunstmann »

Was ist denn die längste Belichtungszeit bei der GH2 im Videomodus? Bei der GH3 geht 1/2 Sekunde. Es geht ja nicht, um brauchbares Filmmaterial, sondern die Lage zu kontrollieren; da sollte das gehen, falls die
GH2 das im Video kann.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24