Einsteigerfragen Forum



Setup für Bühnenmonitoring



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
theaterer
Beiträge: 2

Setup für Bühnenmonitoring

Beitrag von theaterer »

Guten Abend,

der Bereich Video, v.a. HDVideo ist komplett neu für mich. Daher bin ich für Ratschläge bzgl. unseres Vorhabens dankbar.

Wir sind eine Amateurtheatergruppe mit einer eigenen kleinen Bühne. Um unseren Spielern und den Backstageleuten den Einsatz zu erleichtern übertragen wir die Bühnentotale auf verschiedene Fernseher hinter der Bühne bzw. Backstage (Makse, Küche ...). Bisher verwenden wir hier ein SD Videosignal (analog) in das wir noch eine Tonspur vom Mischpult einkoppeln. Das wird im Haus verteilt. Kamera ist ein Consumer Camcoder von Panasonic (HC-V550). Als Fernseher kommen i.d.R. alte Röhrenmonitore zum Einsatz, die leider viel Platz brauchen. Bildqualität ist entsprechend.

Nun steht die Idee im Raum, das ganze Setup auf HD umzustellen um so v.a. den Backstage Leuten einen "Mehrwert" (= besseres Bild) zu bieten und hinter der Bühne etwas Platz zu schaffen.

Geplant ist folgendes Setup:

Camcoder (Panasonic HC-V550) -> HDMI -> Blackmagic Mini Converter HDMI/SDI (Tonspur vom Mischpult einkoppeln) --> SDI (ca. 40 m) --> BM Mini Converter (SDI Distribution 1:8) --> SDI (3 - 30 m) --> BM Micro Converter --> HDMI --> Fernser

Die Kamera kann 1080p ausgeben. Das würde ich dann gerne an alle Endgeräte verteilen. Folgende Fragen hätte ich:
  • Wie störanfällig ist die Geschichte mit den SDI Konvertern? Evtl. irgendwelche "Aushandlungen" zwischen den Geräten, etc.... (Ziel: Strom an --> Bild da!)
  • Wie sieht es mit den Leitungslängen bei SDI aus? Dachte an folgendes Kabel: Sommer Cable Vector 0.8/3.7 (Dämpfung bei 100 m (20 °C) 10 MHz: 2,9 dB)
  • Die Micro Converter von BM haben einen Loop Ausgang, den ich gerne verwenden würde. Welchen Einfluss hat das auf die Leitungslänge? Kann ich ab dem Ausgang wieder z.B. 50 m dranhängen?

Persönlich ist mir am wichtigsten (da ich das ehrenamtlich mache), dass es einfach und dauerhaft funktioniert. Ich möchte nicht vor jeder Show Fehler suchen etc. Sondern Strom an - Bild da.

Vielen Dank für eure Anmerkungen.

Beste Grüße
Franz



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Setup für Bühnenmonitoring

Beitrag von thos-berlin »

Soweit mir bekannt ist, sind die BM-SDI-Loopausgänge reclocked, also kann man dort wieder die volle Leitungslänge anhängen. Sie arbeiten nach dem Einschalten sofort. Da Du nach den Loops fragst, wirst Du sicher sowohl den SDI-Verteiler nutzen, als auch die Loop-Funktion. Da der BM HDMI-SDI-Konverter zwei Ausgänge hat, bräuchte man den Verteiler allerdings nur, wenn mehr als zwei Signalzweige gebraucht werden. Immerhin kostet der Verteiler so viel wie 100m Kabel. Wie sich das Kabel bei 1080p schlägt, weiß ich nicht, bei 1080i verrichtet es seinen Dienst sehr gut.

Wie sieht denn die vorhandenen Kabel-Infrastruktur bzw. die Verteilung aus ? Ich habe 1080i (nicht "p") auch schon über "altes analoges" Kabel übertragen. In sofern könnte man sich überlegen, ob man das Ganze erst ohne Neuverkabelung probiert, ggf. "nur" in 1080i.
Gruß
thos-berlin



theaterer
Beiträge: 2

Re: Setup für Bühnenmonitoring

Beitrag von theaterer »

Hallo thos,

das hört sich doch schon mal ganz gut an.

Den Verteiler brauche ich, da wir vier verschiedene Signalzweige (Stockwerke & Räume) haben.

Die bisherige Kabelinfrastruktur ist ein "normales" Videokabel (glaube RG59). Ich hatte eh vor zunächst die alte Verkabelung zu verwenden (soweit das möglich ist). Falls es nicht geht kommen neue Kabel rein. Andere Kabel müssen ersetzt werden (alte Antennenkabel, da wir bisher noch ein HF Signal verteilt haben).

Viele Grüße



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32