Einsteigerfragen Forum



25p deinterlacen



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
meerkaat
Beiträge: 11

25p deinterlacen

Beitrag von meerkaat »

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem.

Bei einer Liveveranstaltung habe ich ein Kamerasignal in Interlaced bekommen. Das ist aber durch den Multiview nicht aufgefallen.
Jetzt habe ich alles in 25p Aufgezeichnet und möchte irgendwie das Interlaced loswerden.
Schneide in Premiere.

Rechtsklick auf die Spur --> Halbbild Optionen --> Halbbilder immer zusammenfügen bewirkt leider nichts. (Material wird ja auch nicht als Interlaced erkannt)

Wie kann ich vorgehen.

Vielen dank für jegliche Hilfe



srone
Beiträge: 10474

Re: 25p deinterlacen

Beitrag von srone »

im projektfenster->rechtsklick auf den clip->ändern->filmmaterial interpretieren, dort halbbildreihenfolge auf progressiv stellen, erst dann den clip auf die spur ziehen.

lg

srone
ten thousand posts later...



meerkaat
Beiträge: 11

Re: 25p deinterlacen

Beitrag von meerkaat »

Das Material ist ja schon als progressiv vorhanden.
ich habe ein interlaced bild in 25p aufgezeichnet ohne deinterlacer.

Gibt es da vielleicht ein Tool oder Effekt für?



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: 25p deinterlacen

Beitrag von dienstag_01 »

Ich würde mal versuchen, das Material nicht als progressiv sondern als interlaced interpretieren zu lassen. Dann sollte man es auch normal bearbeiten, also z.B. deinterlacen können.



blueplanet
Beiträge: 1503

Re: 25p deinterlacen

Beitrag von blueplanet »

meerkaat hat geschrieben: Fr 08 Dez, 2017 12:52 Das Material ist ja schon als progressiv vorhanden.
ich habe ein interlaced bild in 25p aufgezeichnet ohne deinterlacer.
....ich steh' gerade auf dem Schlauch. Erklär bitte was Du mit einem interlaced Bild (also Zeilensprung) in 25p (ergo progressiv) meinst? Und wie geht das aufzunehmen ohne zu deinterlacen (mußt Du ja nicht, liegt bereits progressiv vor (also mit zusammengefügten Halbbildern). Und weshalb wird es in Premiere nicht als Zeilensprungbilder erkannt, wenn es so aufgezeichnet ist? Ich versteh's nicht ;))

VG
Jens



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: 25p deinterlacen

Beitrag von CameraRick »

blueplanet hat geschrieben: Fr 08 Dez, 2017 15:14
meerkaat hat geschrieben: Fr 08 Dez, 2017 12:52 Das Material ist ja schon als progressiv vorhanden.
ich habe ein interlaced bild in 25p aufgezeichnet ohne deinterlacer.
....ich steh' gerade auf dem Schlauch. Erklär bitte was Du mit einem interlaced Bild (also Zeilensprung) in 25p (ergo progressiv) meinst? Und wie geht das aufzunehmen ohne zu deinterlacen (mußt Du ja nicht, liegt bereits progressiv vor (also mit zusammengefügten Halbbildern). Und weshalb wird es in Premiere nicht als Zeilensprungbilder erkannt, wenn es so aufgezeichnet ist? Ich versteh's nicht ;))

VG
Jens
Was er glaube ich meint ist, dass der klassische Kamm-Effekt ins Bild eingebrannt ist. Sprich, das Signal ist progressiv, aber schaut nach Interlaced aus.

Ich weiß nicht of Red Giants FRAMES so etwas korrigieren kann, ansonsten fiele mir nur eine komplexe Korrektur mittels Maske und Zeitverschiebung ein, das Material interlaced interpretieren und dann versuchen in einer progressiven Timeline unterzubringen könnte natürlich auch helfen
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: 25p deinterlacen

Beitrag von dosaris »

CameraRick hat geschrieben: Fr 08 Dez, 2017 16:25
...der klassische Kamm-Effekt ins Bild eingebrannt ist. Sprich, das Signal ist progressiv, aber schaut nach Interlaced aus.

... ansonsten fiele mir nur eine komplexe Korrektur mittels Maske und Zeitverschiebung ein, das Material interlaced interpretieren und dann versuchen in einer progressiven Timeline unterzubringen könnte natürlich auch helfen
die Originalqualität wird man nie wieder erzielen können, das Ausgangsmaterial ist ja bereits
1mal umkodiert.

Es sollte aber möglich sein, das verhunzte Signal wieder interlaced zu recoden
und im 2. Durchgang wieder zu de-interlacen.

unbedingt ursprügliche und neue field-order berücksichtigen!
Es darf natürlich nicht schon resized worden sein.
Dann könnte es (mit Qualitätsverlust) funktionieren.

Pragmatischer Ansatz:
versuch's mit AviDemux, da gibt es div DeInterlacer zur Auswahl



meerkaat
Beiträge: 11

Re: 25p deinterlacen

Beitrag von meerkaat »

Danke für die Hilfe!
Genau um den kammeffekt geht es.

Ich habe jetzt 3 Stunden Material und eine von 8 Kameras hat genau den kammeffekt.
Wie gehe ich jetzt am besten vor?
Das Material an den betroffenen Stellen immer schneiden, exportieren und dann mit dem deinterlacedtem Material ersetzen oder gibt es da noch eine Lösung die mich keinen Tag Arbeit kostet?

Vielen Dank für eure hilfe



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: 25p deinterlacen

Beitrag von dienstag_01 »

meerkaat hat geschrieben: Fr 08 Dez, 2017 17:49 Danke für die Hilfe!
Genau um den kammeffekt geht es.

Ich habe jetzt 3 Stunden Material und eine von 8 Kameras hat genau den kammeffekt.
Wie gehe ich jetzt am besten vor?
Das Material an den betroffenen Stellen immer schneiden, exportieren und dann mit dem deinterlacedtem Material ersetzen oder gibt es da noch eine Lösung die mich keinen Tag Arbeit kostet?

Vielen Dank für eure hilfe
Nö, Material als interlaced in interlaced Sequenz, -> deinterlacen, diese Sequenz in eine progressive Sequenz (kann die progressive mit dem Material der anderen Kameras sein) - fertig, aus.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: 25p deinterlacen

Beitrag von Alf_300 »

So wie ich das sehe gibts nun zwei halbe Kämme :-(



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Do 15:15
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 15:12
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Do 15:02
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31