Einsteigerfragen Forum



Schatten entfernen Thema ist als GELÖST markiert



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
walang_sinuman
Beiträge: 167

Schatten entfernen

Beitrag von walang_sinuman »

Hallo,

Gibt es eine OpenSource Software, mit der man Schatten entfernen kann bzw. Das Bild so angleichen kann, das der Schatten nicht mehr auffällt. Genau so wichtig wäre das bei hellen stellen im Bild, was wiederum auch nur durch Schatten entsteht.
Da ich die Bilder als Texturen verwenden möchte, wären da Schatten störend.
Die Schatten werden nämlich vom PC berechnet und generiert, je nachdem wie das Licht grade einfällt.

Gruß walang



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Schatten entfernen

Beitrag von mash_gh4 »

kannst du uns vielleicht ein bsp.-bild zeigen, damit man ein bisserl besser abschätzen kann, welche technik am hier ehesten bzw. mit geringstem arbeitsaufwand in frage käme?

ich tu mir immer relativ schwer solche dinge alleine auf basis einer beschreibung in worten richtig zu fassen. da kann man sich immer sehr viel zusammenphantasieren, das völlig in die irre führt. ;)



walang_sinuman
Beiträge: 167

Re: Schatten entfernen

Beitrag von walang_sinuman »

Auch wenn ich einige Bilder habe, bei dem ich schon einen Schatten habe, ist das vor allem allgemein gemeint, da das „Problem“ immer wieder auftauchen wird.

Ich nehme einfach mal ein paar Bilder aus dem Internet, die repräsentativ sein müssten,... sind allerdings nicht von mir.

https://goo.gl/images/65BimY
https://goo.gl/images/BxemA7
https://goo.gl/images/HZeW8E
https://goo.gl/images/8o7apX
https://goo.gl/images/8ZVhtE


Bei gelegentlich kann man denke ich kaum was machen.
Aber da wäre es zumindest möglich, die Helligkeit und den Kontrast so weit zu verändern, das das Bild gut Ausschau.
Der Himmel der dabei verloren geht, ist in dem Fall sowieso, nur störend, da der auch generiert werden muss.



krodelin
Beiträge: 202

Re: Schatten entfernen

Beitrag von krodelin »

walang_sinuman hat geschrieben: Di 26 Sep, 2017 14:04 Auch wenn ich einige Bilder habe, bei dem ich schon einen Schatten habe, ist das vor allem allgemein gemeint, da das „Problem“ immer wieder auftauchen wird.
Ich kenne diese Anforderung insb. aus dem 3D-Reconstruction Bereich. Entweder "seriös" (e.g. Archäologie) bzw. um Texturen ohne Schatten/Highlights zu bekommen. Ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein paar Links dazu gespeichert. Vielleicht hilft das als Ausgangspunkt für Recherchen:

http://www.isprs.org/proceedings/XXXIV/ ... ngs/33.pdf

und (bei ~15:00)



CU,

Udo



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Schatten entfernen

Beitrag von mash_gh4 »

das problem an dieser sache ist hauptsachlich die frage, wie man den arbeitsaufwand für entsprechende korrekturen minimieren kann... einiges kann man schon verbessern.

der erste schritt, den man gewöhnlich gleich beim RAW-entwickeln der fotos nutz, ist bei mir hier im darktable über ein werkzeug mit namen "schatten und spitzlichter" zugänglich. damit kann man die dunklen bereiche im bild sehr einfach aufhellen, damit sie dann für weitere korrekturen genügend zeichnung aufweisen.

das entsprechende werkzeug arbeite im grunde so, dass einfach, wie ein luma-keyer beim video color graden, eine parametrische maske über die dunklen bildbereiche gelegt wird, deren konturen dann sehr weich gezeichnet werden, um dann schließlich eine helligkeitsanpassung ausschließlich in den damit selektierten bereichen vorzunehmen. derartige selektive farb- und helligkeitskorrekturen kann man im darktable, aber natürlich auch in allen andern ähnlichen programmen, auch mit allen anderen werkzeug durchführen. es ist nur sinnvoll, dass man es eben gleich direkt in einem derartigen RAW-fotobearbeitungsprogramm macht, weil man hier natürlich viel höhere spielräume für die korrektur zur verfügung hat als wenn man nun fertig ausgearbeitete 8bit JPEGs als ausgangsmaterlal zur verfügung hat.

das problem mit der beschrieben methode, ist allerdings der umstand, dass man damit zwar in der regel die großen helligkeitskontraste in bildern mit sehr viel licht und schatten ganz gut in den griff bekommt, nicht aber die schatten selbst und deren deutliche grenzziehung zum verschwinden bringt. ganz im gegenteil! -- wenn man den effekt nicht ganz bewusst sehr zurückhaltend nutzt, treten an diesen hell-dunkel-übergangen ganz unhübsche solarisationsartige effekte hevor. das hat eben mit dem oben angesprochnen weichzeichnen der masken zu tun. aber auch, wenn man das weichzeichnen unterlässt und die entsprechenden masken möglichst genau auf den helligkeitsumfang der abgeschatteter bereiche begrenzt und die arbeitsweise bzw. überblendungsmethode der werkzeuge möglichst sinnvoll wählt, bleiben an den grenzen praktisch immer störende konturen zurück. so ganz automatisch und ohne mühsame manuelle eingriffe geht's also auch auf diesem weg nicht wirklich.

wenn du die möglichkeit hättest, die bilder aus der selben perspektive über einen längeren zeitraum hinweg aufzunehme, so dass das licht aus unterschiedlicher richtung einfällt, könnte man evtl. mit trickreichen überblendungstechniken auch auf anderem weg vorgehen -- aber das sind halt auch wieder eher unrealistische voraussetzungen.

vielleicht fällt mir aber auch noch etwas geeigneteres ein, wenn ich noch ein bisserl drüber nachdenke.



walang_sinuman
Beiträge: 167

Re: Schatten entfernen

Beitrag von walang_sinuman »

Grundsätzlich fotografiere ich alles in RAW, seit dem ich eine Kamera habe, die das kann.

Ich hab auch einige schöne Fotos die sich für mein Vorhaben eigenen würden, die leider noch JPEG sind,... war meistens aber bewölkt genug, so das man den Unterschied zwischen hell und Schatten, so schon kaum sieht.

Funktioniert das auch umgekehrt?
Also das ich die hellen stellen, an den Schatten anpasse?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Schatten entfernen

Beitrag von mash_gh4 »

walang_sinuman hat geschrieben: Di 26 Sep, 2017 16:00 Grundsätzlich fotografiere ich alles in RAW, seit dem ich eine Kamera habe, die das kann.
Ich hab auch einige schöne Fotos die sich für mein Vorhaben eigenen würden, die leider noch JPEG sind,... war meistens aber bewölkt genug, so das man den Unterschied zwischen hell und Schatten, so schon kaum sieht.
die meisten raw-berabeitungsprogramme eraluben ohnehin auch die berabeitung von JPEGs, so dass man zumindest einen ähnlichen arbeitsablauf nutzen kann, nur hat man dann halt dann recht begrenzte korrekturmöglichkeiten....
walang_sinuman hat geschrieben: Di 26 Sep, 2017 16:00 Funktioniert das auch umgekehrt?
Also das ich die hellen stellen, an den Schatten anpasse?
ja -- natürlich geht das -- bsp. das abdunkeln des hellen himmels, erledigt man mit genau der selben methode bzw. gewöhnlich sogar im selben bearbeitungschritt mit dem gleichen werkzeug,
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Di 26 Sep, 2017 16:24, insgesamt 1-mal geändert.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Schatten entfernen

Beitrag von Peppermintpost »

wenn du die schatten los werden willst dann must du das händisch tuen indem du vereinfacht gesagt die hellen bereiche mit der gleichen textur in die schatten hinein kopierst. es gibt kein tool das dir die arbeit automatisiert abnimmt und über eine farbkorrektur geht das auch nicht. bei schatten die soft auslaufen kannst du in der farbkorrektur mit weichen masken gegensteuern aber auch da bekommst du sie nicht raus sondern nur weniger dunkel.
bei harten schatten bekommst du die ränder nicht anständig in den griff wie mash ja auch schon geschrieben hat.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



walang_sinuman
Beiträge: 167

Re: Schatten entfernen

Beitrag von walang_sinuman »

Es gibt aber auch ein Tool, mit dem ich Schatten zeichnen kann,... kann ich nicht einfach, da wo kein Schatten ist, einen hinzeichnen?
Ich kann mir grade Nicht vorstellen, wie extrem dieser Übergang wäre.
Eine Alternative die mir gar Nicht gefällt, aber auch in Frage käme, wären die Fotos auf krita nach zu Zeichen und eine gemalte Texturen zu verwenden,...
Die Fotos kann ich ja trotzdem verwenden, um ein 3D-Objekt daraus zu generieren.
Andere Möglichkeit wäre, filter drüber zu legen, die bewirken, das man die Schatten nicht mehr sieht, aber auch dazu führen, das das ganze, optisch etwas völlig anderes ist.
Wenn ein kleiner rest übrig bleibt, muss ich die Farben eben noch mal ein bisschen mehr angleichen und das Objekt entweder so groß oder so klein machen, das man es nicht bemerkt, was wiederum bei manchen Dingen schwierig wäre.
Alles in allem keine einfache Sache,... an sich würde der Schatten nicht stören, wenn man nicht erkennt, das es ein Schatten ist,... also würde es schon ausreichen, es nach dem entfernen und angleichen, so zu manipulieren, das es nicht mehr, an einen Schatten erinnert,...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Schatten entfernen

Beitrag von mash_gh4 »

Peppermintpost hat geschrieben: Di 26 Sep, 2017 16:10 wenn du die schatten los werden willst dann must du das händisch tuen indem du vereinfacht gesagt die hellen bereiche mit der gleichen textur in die schatten hinein kopierst. es gibt kein tool das dir die arbeit automatisiert abnimmt und über eine farbkorrektur geht das auch nicht. bei schatten die soft auslaufen kannst du in der farbkorrektur mit weichen masken gegensteuern aber auch da bekommst du sie nicht raus sondern nur weniger dunkel.
bei harten schatten bekommst du die ränder nicht anständig in den griff wie mash ja auch schon geschrieben hat.
ich fürchte, dass wir das beide sehr ähnlich sehen und bei solchen aufgaben, die nach sehr viel mühsamer handarbeit klingen, gleich einmal vorsichtshalber den kopf einziehen. ;)

trotzdem hab ich mich jetzt einmal kurz im netz umgeschaut, wie das andere so machen? neben unzähligen praktischen demonstrationen, wo gezeigt wird, wie man das mehr oder weniger sauber mit ein bisserl photoshop hinbekommen kann, gibt's auch einige interessante papers, die tatsächlich der frage nachgehen, wie weit man das nicht auch automatisieren kann/könnte:

https://salman-h-khan.github.io/papers/TPAMI15.pdf
http://dhoiem.cs.illinois.edu/publicati ... shadow.pdf
http://www.hrpub.org/download/20150410/ ... 503610.pdf
http://www.smartcr.org/view/download.ph ... 5no1p5.pdf
http://www.sciencedirect.com/science/ar ... 8615301361
http://www.cs.sfu.ca/~mark/ftp/Eccv02/shadowless.pdf
http://www2.cs.sfu.ca/research/groups/VML/lighting/
http://ivrl.epfl.ch/page-75706-en.html
http://www.inf.u-szeged.hu/projectdirs/ssip2011/teamF/
https://stackoverflow.com/questions/882 ... nd-removal
https://stackoverflow.com/questions/908 ... ing-opencv

offenbar ist es ein gar nicht so uninteressantes kniffliges problem. :)

trotzdem schaut's so aus, als ob all diese vorgeschlagenen automatisierungsansätze die welt der akademischen auseinandersetzung noch nicht so recht verlassen hätten.

Bild



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Schatten entfernen

Beitrag von Peppermintpost »

naja, natürlich kann ich die dunkelen bereiche im bild einfangen, das ist nicht das problem, aber zu unterscheiden zwischen einem schatten und einer dunkelen jacke das ist ja das eigendliche problem. ich glaube nicht das das mathematisch lösbar ist. um das zu lösen ist mMn AI gefragt, aber wenn man objekte per AI präzise einfangen kann, dann würde ich erwarten das die technik erst einmal beim keyen einzug hält wo man das tatsächlich immer braucht und wo die aufgabe deutlich einfacher ist.

ich kann mir gut vorstellen das das in 10 jahren geht, aber heute meines wissens nach halt noch nicht.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Schatten entfernen

Beitrag von mash_gh4 »

es ist ziemlich interessant, wie sich die verschiedenen ansätze, die in diesen papers beschrieben werden, mit ganz unterschiedlichen methoden an dieses grundsätzliche problem herangehen.

am besten und einfachsten dürften ja noch jene ansätze umzusetzten sein, die nicht so sehr von einem einzelnen standbild ausgehen, sondern videosequenzen, und die darin enthaltenen bewegungen bei fixer kameraausrichtung nutzen, um objekte zu isolieren. diese formen der hintergrundentfernung sind wirklich mit ein paar zeilen OpenCV code zu bewerkstelligen, nur dass sich eben auch schon dort das problem stellt, zw. dem eigentlich zu isolierenden objekt und den schatten bzw. ähnlich dunklen bereichen zu differenzieren, trotzdem ist das in dieser variante noch verhältnismäßig einfach:




jene anderen ansätze, die von der auswertung der helligkeitsbverläufe im bild, beziehungen zwischen verschieden hellen bereichen von ansonsten großer ähnlichkeit oder komplizierten analysen der farbcharaktersitiken ausgehen, sind diesbezüglich bereits viel anspruchsvoller, aber eben natürlich auch bzgl. ihrer anwendbarkeit viel mächtiger.

generell scheint sich aber auch in diesem speziallfall nur zu wiederholen, was in sehr vielen anderen computer vision anwendungen gegenwärtig auch zu beobachten ist: die klassischen herangehensweisen werden auch hier gerade von machine learning ansätzen und convolutional neural networks in ihrer leistungsfähigkeit eingeholt bzw. abgehängt. ein pradigmenwechsel, der mittlerweile ohnehin fast alle computergestützen bildverabeitungsaufgaben betrifft.

ich glaube auch, dass man in diesem speziellen fall die praktischen früchte dieser entwicklung bereits in ein paar jahren als ganz selbstverständlich empfinden wird, aber momentan ist es eben leider offenbar noch nicht so weit.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09