Einsteigerfragen Forum



SVHS-Rekorder Kaufempfehlung



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
TomMarvolo
Beiträge: 87

SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von TomMarvolo »

Hallo Forum,

Ich habe die Möglichkeit, von einem Videofachbetrieb mehrere Altbestände an SVHS-Geräten kaufen zu können. Die Geräte sind zwar alle nicht mehr neu und waren bereits in Benutzung, allerdings alle vom Fachbetrieb generalüberholt und es wird sogar noch 1 Jahr Garantie mit drauf angeboten.

Ich möchte meinen Bestand an VHS-Kassetten bestmöglich digitalisieren und suche daher nach einem qualitativ hochwertigen SVHS-Gerät.

Ich weiß allerdings nicht, welche da vom Ranking her gut wären. Folgende bietet der Betrieb noch an:

1.) Einige der Panasonic NV-HS Serie (darunter auch der 1000, 960, 950, 900, 860, 830, 820)
2.) Einige der Panasonic NV-FS Serie (darunter auch der 200, 90, 88)
3.) Einige der JVC HR-S-Serie (darunter auch der 9600, und einige der 7er und 5er Reihe)
4.) Philips VR 1500

Wie gesagt, es handelt sich dabei nicht um irgendwelche Geräte, bei denen der Zustand nicht mehr klar erkennbar wäre, sondern um vom Videofachbetrieb generalüberholte Geräte, mitsamt 1 Jahr Garantie und auch 1 Monat Rückgaberecht.

Welcher der oben genannten wäre denn vom Ranking her der Beste?
Ich dachte der NV-HS-1000 wäre einer der besten, aber nach etwas Recherche scheint der dann doch nicht ganz so Top zu sein, zumindest soll angeblich dessen TBC überhaupt nichts taugen?

Könnt ihr mir da ein paar Empfehlungen geben? Der Rekorder ist in der Digitalisierungskette ja zuerst einmal das wichtigste Glied.

Vielen Dank



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von Skeptiker »

Ich kann den S-VHS-Recorder empfehlen, den ich selber noch besitze: Panasonic NV-FS200.

Eines der älteren Geräte, aber ein gutes Gerät, falls in gutem Zustand.

Einfacher, zuschaltbarer TBC.
Manuelles Tracking möglich (Korrektur der Spurlage bei Bildstörungen)
Wählbarer EDIT-Modus (im Prinzip für Kopien / Bearbeitung gedacht - Ausschalten von Bildverbesserern wie Entrauschen oder Farbverbesserung)
Nur 1 TV-Zeile Farbverschiebung nach unten (andere, neuere wie der NV-HS1000 haben 2)
Gutes Jog Shuttle
Gutes Laufwerk
Gutes, harmonisches Bild (angenehme Farben, nicht überschärft oder zu kontrastiert, weder über-entrauscht noch rauschend, nicht künstlich "aufgewertet")

Alles in allem: Ein Qualitätsprodukt aus vergangenenen Zeiten.



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Ein FS200 kommt auch bei mir noch gelegentlich zum Einsatz. Kann ich nur empfehlen.



TomMarvolo
Beiträge: 87

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von TomMarvolo »

Dankeschön, ist die FS-Serie dann also qualitativ besser als die HS-Serie?

Das "Video-Magazin" 11/2000 nennt unter "S-VHS" in absteigender Reihenfolge (Punkte nachstehend) u.a. die Folgenden, wie ich durch Recherche rausgefunden habe:

1) Philips VR1500 83
2) JVC HR-S9600 83
3) JVC HR-S8600 82
4) Philips VR1000 82
5) Thomson VSH2080G 81
6) Metz VC 62 81
7) JVC HR-S7600 80
8) JVC HR-S7700 EU 78
9) Panasonic NV-HS850 78

Da wäre ja jetzt der FS-200 gar nicht unter den genannten?



Darth Schneider
Beiträge: 19108

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von Darth Schneider »

Ich empfele dir auch den Fs 200 von Panasonic, ich hatte gleich zwei davon und sicher 10Jahre damit geschnitten und kopiert.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



TomMarvolo
Beiträge: 87

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von TomMarvolo »

Hallo,

noch einmal eine kurze Frage: stimmt es denn, dass wenn ich nur VHS-Bänder habe, dass dafür ein SVHS-Gerät eher suboptimal wäre? So sagte man mir das zumindest in einem anderen Forum. Es hieß, VHS-Bänder in einem SVHS-Player könnte manchmal sogar eine schlechtere Bildqualität erzeugen.

Ich dachte immer, ich würde mit einem SVHS-Player selbst bei VHS-Bändern noch ein besseres Bild bekommen, alleine schon wegen des S-Video-Ausgangs...
Ich habe nur VHS-Bänder. Lohnt es sich dann überhaupt, einen SVHS-Player für die Digitalisierung zu besorgen, oder lieber gleich einen normalen VHS-Player?



Darth Schneider
Beiträge: 19108

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von Darth Schneider »

Meiner Meinung nach genügt ein VHS Rekorder (Aber nicht der billigste, am besten fand ich die Panasonic oder Jvc VHS Rekorder) .
Die Bildqualität wird aber sicher nicht schlechter wenn du die VHS Bänder mit dem Panasonic Fs200 abspielst, im Gegenteil, sie werden besser, wegen dem eingebautem Tbc, nicht weil es ein SVhs Rekorder ist. VHS und sVHS sind verschiedene Formate. Der Fs 200 war bekannt dafür das er beides tadellos abspielen kann.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



TomMarvolo
Beiträge: 87

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von TomMarvolo »

Hallo,
noch einmal eine kurze Frage dazu:
in 2 Stunden endet ein EBay-Angebot, welches einen Sony SVO 9620 (baugleich zu 9600) beinhaltet, mit 1 Monat Rückgaberecht für 299€.

Sollte ich da lieber zuschlagen, oder dann doch eher beim Panasonic FS-200 (oder Sony HR-S9600)? Die letzten beiden genannten sind dann ja doch eher Consumer-Geräte, der SVO 9620 auf Ebay scheint dann wohl doch eher ein echtes Profigerät zu sein, allerdings weiß ich auch nichts über den Zustand. Da aber 1 Monat Rückgaberecht mit angeboten wird, kann der Zustand ja eigentlich nicht schlecht sein, oder?

Meint ihr, es macht für die Bildqualität überhaupt noch eine Rolle, ob Profigerät wie SVO 9620 oder Consumergerät wie FS-200 oder S9600?
Der auf Ebay für 299 wäre dann nochmal 60 Euro billiger als der FS-200.



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Der auf Ebay für 299 wäre dann nochmal 60 Euro billiger als der FS-200.
Das wäre ein Argument für den Sony, zumal du ja dank Rückgaberecht genügend Zeit zum Ausprobieren hast.



TomMarvolo
Beiträge: 87

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von TomMarvolo »

K.-D. Schmidt hat geschrieben: So 17 Sep, 2017 14:50
Der auf Ebay für 299 wäre dann nochmal 60 Euro billiger als der FS-200.
Das wäre ein Argument für den Sony, zumal du ja dank Rückgaberecht genügend Zeit zum Ausprobieren hast.
Und der Sony wäre qualitativ besser als der Panasonic FS-200?

PS: Ich habe hier gerade in einem uralten Thread mal gelesen, dass Consumer-Aufnahmen nicht unbedingt zwangsweise in Profigeräten besser abgespielt werden, aufgrund des bei Profigeräten viel geringeren Toleranzbereichs. Ist da etwas dran?



TomMarvolo
Beiträge: 87

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von TomMarvolo »

PS: Ich bin natürlich auch gerade am Überlegen, ob es am Ende nicht einfacher und kostengünstiger wäre, wenn ich für meine wenigen Bänder eine professionelle Fachfirma zur Digitalisierung beauftrage?

Leider aber sind die alten Hasen hier im Forum (Goldwingfahrer, MarkusB.) alle nicht mehr zugange, wie es scheint. Kennt ihr hier noch welche im Forum, die sowas professionell mit hochwertigen Geräten anbieten können?



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von Skeptiker »

Zum Panasonic FS-200 kannst Du hier noch die Meinung von vs am 12. Feb. 2012 einholen:
https://www.slashcam.de/info/Panasonic- ... 42772.html

Das Sony Profigerät SVO 9620 ist womöglich auch im harten Profi-Einsatz gewesen.
Wenn es seither gewartet wurde, muss das kein Nachteil sein, wenn nicht, kann es einer sein.
Aber mit 1 Monat Rückgaberecht kann man den Kauf ja wagen.

Kassetten extern in Auftrag geben?
Preiswerter als ein Kauf? Das gekaufte Gerät kann anschliessend wieder verkauft werden .. ..

Kommt wohl darauf an, wie viele Kassetten und mit welchen Ansprüchen (Deine scheinen sehr hoch zu sein, allerdings wird auch bei allerbester Digitalisierung aus VHS kein Full HD, leider!). Und kommt auch darauf an, ob man sowas gerne selber macht oder auch darauf vertrauen kann, es in gute Hände zu geben.

Goldwingfahrer war wohl zuletzt DER VHS-Experte hier im Forum mit eigenem Digitalisierungs-Angebot und ist leider verstorben.
MLJ (Mickey) kennt sich ebenfalls sehr gut aus und ist ab und zu hier.
Ob vs oder Markus B. noch im Forum sind ?? Oder andere Spezialisten ??
Vielleicht sind sie ja bei https://forum.doom9.org/ zu finden ?

Wie auch immer - ich wünsche viel Glück bei der richtigen Entscheidung!



MLJ
Beiträge: 2193

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von MLJ »

@TomMarvolo
Für VHS reicht auch ein VHS Rekorder, MUSS also nicht unbedingt SVHS sein da diese ihre volle Qualität am besten mit SVHS ausspielen können. Insgesamt kommt es auf den Zustand des Rekorders an und deren Wartung. Bei 1 Monat Rückgaberecht macht man nichts verkehrt aber ich vermisse vielmehr mit was du die Kassetten auf den Rechner ziehen willst ? USB Grabber ? Karte ? DAS ist sehr wichtig sowie der Codec den du verwendest was am Ende die Qualität ausmacht. Die hier genannten VHS Rekorder sind alle durchweg sehr gut und liefern, sofern diese in gutem Zustand sind, sehr gute Bilder. Wenn es sich nur um ein paar Kassetten handelt so würde ich mich nach einem Service umsehen aber vorher eine kostenlose Test-Digitalisierung aushandeln damit du vor dem Auftrag sehen kannst, was du für eine Qualität zurück bekommst.

Ein weiteres Kriterium, wenn du es selbst digitalisieren willst, ist dein Betriebssystem und Programm das du dafür einsetzen möchtest. Ab Windows Vista hat Microsoft mit der Einführung der "Media Foundation" vieles eingespart und seit Windows 8 erneut sehr eingeschränkt was Multimedia, DirectX sowie andere Codecs und wichtige Routinen für Capture Treiber betrifft um die eigenen Formate zu pushen.

Daher würde es uns weiterhelfen wenn du folgende Details hier nachreichen würdest:
- Was für ein Betriebssystem verwendest du ?
- Soll am Ende das ganze auf DVD oder BluRay ?
- Welche Hardware verwendest für die Digitalisierung ?
- Welches Programm verwendest du ?
- Welchen Codec willst du verwenden ?

"Best mögliche Qualität" kann sehr unterschiedlich ausgelegt werden und richtet sich immer nach den verwendeten Geräten der gesamten Digitalisierungskette. Kannst du etwas genauer hier darlegen was du darunter verstehst ?

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



fubal147
Beiträge: 382

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von fubal147 »

Ich kann Dir empfehlen:

www.EL-LOCO-ST.de
Zeit ist ein geringes Gut



TomMarvolo
Beiträge: 87

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von TomMarvolo »

MLJ hat geschrieben: Mo 18 Sep, 2017 17:37aber ich vermisse vielmehr mit was du die Kassetten auf den Rechner ziehen willst ? USB Grabber ? Karte ? DAS ist sehr wichtig sowie der Codec den du verwendest was am Ende die Qualität ausmacht.
Mit dem Canopus ADVC-300. Hatte das vor ca. 10 Jahren schon einmal gemacht, nur damals ein paar Bänder übersehen. Die Arbeit mit dem ADVC-300 ist mir also nicht unbekannt. Ich bekomme damit einen DV-AVI-Strom, der für VHS oder generell für analoges Material eigentlich ausreichend sein sollte. Unkomprimiert und progressive lohnt sich ja nicht, wenn man bedenkt, dass VHS ja eh interlaced ist.
MLJ hat geschrieben: Mo 18 Sep, 2017 17:37Ein weiteres Kriterium, wenn du es selbst digitalisieren willst, ist dein Betriebssystem und Programm das du dafür einsetzen möchtest. Ab Windows Vista hat Microsoft mit der Einführung der "Media Foundation" vieles eingespart und seit Windows 8 erneut sehr eingeschränkt was Multimedia, DirectX sowie andere Codecs und wichtige Routinen für Capture Treiber betrifft um die eigenen Formate zu pushen.
Ich nutze keine windows-onboard-Software á la MovieMaker oder dergleichen. Adobe Premiere Pro CS5 tut's da auch ganz gut und in Verbindung mit dem ADVC-300 ist das dann ja eh wie wenn ich von ner DV-Camera capture.



TomMarvolo
Beiträge: 87

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von TomMarvolo »

Hallo,

ich habe nun also endlich einen Panasonic FS-200 hier und er scheint auch noch in sehr gutem Zustand zu sein.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem hochwertigen Analog-Digital-Wandler. Vor 10 Jahren waren ja die bereits genannten Canopus ADVCs noch in, die das Signal per FireWire in DV-AVI ausgaben.

Scheinbar werden die allerdings gar nicht mehr produziert und eine kurze Recherche zeigte, dass auch FireWire-Anschlüsse am Auslaufen seien.

Meine Frage wäre nun: was sind zurzeit hochwertige Analog-Digital-Wandler, ohne auf diese günstigen No-Name Grabber per USB zurückgreifen zu müssen, die das Signal dann gleich stark komprimiert in MPEG oder sonstigem Format speichern?

Die Kompression soll dann erst im Schnittprogramm beim Export erfolgen. Das Capturen selbst sollte aber wenn-möglich so wenig wie möglich komprimierend oder Signal-verändernd sein.

Vielen Dank



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von K.-D. Schmidt »

canopus advc Konverter findet man noch bei ebay.



TomMarvolo
Beiträge: 87

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von TomMarvolo »

Und die sind immer noch das "Maß der Dinge"? Meine kleine Recherche zeigte z.B., dass man heutzutage nicht mehr auf DV-AVI 4:2:0 Capturing setzt? Zudem findet man die auf Ebay nur noch in den USA...



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von Alf_300 »

Wenn der Preis stimmt gibts den ADVC 110 auch hier ;-)



TomMarvolo
Beiträge: 87

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von TomMarvolo »

Alf_300 hat geschrieben: Mi 27 Sep, 2017 11:03 Wenn der Preis stimmt gibts den ADVC 110 auch hier ;-)
Wäre da der 300er nicht noch besser aufgrund seiner softwaremäßigen Einstellungsmöglichkeiten?



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von Skeptiker »

Wenn Du einen funktionierenden ADVC-300 hast, brauchst Du keinen ADVC-110!

Aber die Canopus Firewire Interfaces capturen alle in DV.

Das ist ok, aber bei Deinen Ansprüchen nicht optimal (DV Codec mit Tendenz zu gezackten (stufigen), diagonalen Motivkanten weil schlechtes Anti-Aliasing, dafür gute Bildschärfe).

Schon mal einen Blick auf das Blackmagic Design Intensity Shuttle geworfen?

Ich kenne es selbst nicht (also besser vor dem Kauf ein paar Käufer-Reviews lesen!), aber ein kurzer Blick in die Anleitung liest sich recht vielversprechend:
http://documents.blackmagicdesign.com/D ... Manual.pdf

Es sieht nach schneller Sichtung so aus, als ob man als Capture-Codecs auch diejenigen von FCP X oder Premiere verwenden bzw. unkomprimiert capturen kann - bin mir nicht sicher.

Es gibt computerseitig 2 Modelle - mit USB-3 oder Thunderbolt (vermutlich noch TB2) Anschluss.

USB
https://www.blackmagicdesign.com/produc ... s/W-INT-02

Thunderbolt
https://www.blackmagicdesign.com/produc ... s/W-INT-03



TomMarvolo
Beiträge: 87

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von TomMarvolo »

Also, der Panasonic NV-FS200 ist mittlerweile eingetroffen und ich habe schon mal die ersten Bänder am TV angeschlossen betrachtet.

Was mir bisher bei vielen meiner älteren VHS-Bänder aufgefallen ist: das Bild scheint echt sehr top zu sein - der Ton erscheint mir allerdings als dumpf, ziemlich dumpf. Als ob man beim Equalizer den Treble auf Low gezogen hätte.

Beim Bild fällt mir allerdings ab und zu auf, dass es sehr kurze horizontale "Rausch-Streifen" gibt. Das ist wie weißes Rauschen, nur dass es nicht das ganze Bild betrifft, sondern nur ein sehr dünner (vielleicht 1cm dicker) horizontaler Streifen, manchmal auch nur schwarz, ohne Rauschen.

Die treten auch nur sehr kurz (vielleicht 1, 2 Bildframes) auf.

Liegt das daran, dass ich VHS-Bänder in einem SVHS-Gerät abspiele? Oder stimmt da etwas mit der Mechanik nicht? Das Gerät hat, wie gesagt, 1 Jahr Garantie und wurde von einem Videofachbetrieb vor dem Kauf auf Ebay nochmal generalüberholt und gereinigt.

Eigentlich möchte ich mir (auch aus finanzieller Sicht) nun nicht viele verschiedene Abspielgeräte kaufen, nur um zu sehen, wo die Bänder eventuell am besten laufen werden. Ich dachte, mit dem FS-200 könnte ich so oder so nichts falsch machen und das Bild ist ja auch echt super, wenn nicht hin und wieder diese kurzen horizontalen Streifen auftreten würden und der Audioton mir etwas arg dumpf vorkommen würde.

Gibt's da irgendwelche Mutmaßungen?



MLJ
Beiträge: 2193

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von MLJ »

@TomMarvolo
An dem SVHS Gerät liegt das nicht was diese Streifen angeht, das liegt an dem Band. Du kannst probieren das Bild mit dem Tracking Regler (Spureinstellung) zu verbessern. Bei älteren Kassetten sollte man VOR dem ersten abspielen immer mindestens 3-mal komplett das Band durch spulen bevor man es abspielt.

Ich habe einige Fragen:
Stammen die Aufnahmen vom TV oder einer Video Kamera ?
Handelt es sich VHS-C Kassetten die du mit einem VHS Adapter abspielst ?
Wie wurden die Kassetten gelagert ?
Wird der Ton als Mono oder Stereo angezeigt ?

Was den dumpfen Ton betrifft so kann man das mit den Ton-Settings im Menü das NV-FS200 einstellen. Was den ADVC angeht so ist der ausreichend für dein Vorhaben und DV-AVI ebenfalls gut geeignet, dafür sind die ADVC ja ausgelegt. Allerdings solltest du den TBC im ADVC abstellen und stattdessen den TBC des FS200 nutzen da um Welten besser. Wahlweise würde ich mal am FS200 die DNS Funktion deaktivieren bei sehr alten Bändern.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



TomMarvolo
Beiträge: 87

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von TomMarvolo »

MLJ hat geschrieben: Do 28 Sep, 2017 18:48
Ich habe einige Fragen:
Stammen die Aufnahmen vom TV oder einer Video Kamera ?
Handelt es sich VHS-C Kassetten die du mit einem VHS Adapter abspielst ?
Wie wurden die Kassetten gelagert ?
Wird der Ton als Mono oder Stereo angezeigt ?
Die Aufnahmen sind teils vom TV, teils von einer Video8-Kamera. Und diese Streifen treten bei beiden Bändern auf, egal ob TV oder Kamera.
Es sind reguläre, normale VHS-Bänder. Keine anderen speziellen Normen.

Beim Ton muss ich erst noch einmal schauen. Der Rekorder selbst zeigt mir auf dem Display gar kein Symbol, ob stereo oder mono. Es sollte aber schon Stereo-Ton sein, das ist bei TV-Aufnahmen ja immer der Fall und wurde auch immer so aufgenommen.

Auch muss ich mal testen, ob bei meinem alten ALDI-Player der Ton auch so dumpf ist. Wenn nicht, dann muss es tatsächlich irgendwie am FS-200 liegen.



MK
Beiträge: 4121

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von MK »

MLJ hat geschrieben: Do 28 Sep, 2017 18:48 Allerdings solltest du den TBC im ADVC abstellen
Das ist beim ADVC-300 nicht möglich...



TomMarvolo
Beiträge: 87

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von TomMarvolo »

Ich bin mittlerweile auch nicht mehr sicher, ob ich mit ADVC-300 capturen werde, aufgrund von DV-Avi-Kompression und damit verbundener 4:2:0 Farbkompression.

Nach diesem Tutorial hier, welches zwar etwas umständlich und super-perfektionistisch ist, kann man auch nativ in 4:2:2 und unkomprimiert capturen und erst nach dem Schnitt beim Export komprimieren:
https://forum.gleitz.info/showthread.ph ... nd-andere)



MLJ
Beiträge: 2193

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von MLJ »

@TomMarvolo
Danke für die Antworten. Dann probiere das Tracking von "Automatisch" auf "Manuell" zu stellen und passe es so an. Der FS200 stellt das Tracking ab Werk automatisch ein und lässt sich im Menü entsprechend umstellen. Normalerweise sollte "Mono" oder "Stereo", auch als Symbol im Display erscheinen.

Kleiner Tipp: Stelle den Ton im Player mal auf "Mix" wenn du das Tracking manuell einstellst. Über "Mix" wird die Längsspur plus die Schrägspur vom Audio zusammen abgespielt und du hörst sofort ob es besser wird oder nicht.

Ich denke nicht dass es am FS200 liegt sondern an kurzen Drop-Outs der Bänder die vom Rekorder stammen können mit denen die Bänder aufgenommen wurden. Falsche Lagerung sowie zu starke Alterung der Kassetten kann das ebenfalls hervorrufen.

Zitat:
"Ich bin mittlerweile auch nicht mehr sicher, ob ich mit ADVC-300 capturen werde, aufgrund von DV-Avi-Kompression und damit verbundener 4:2:0 Farbkompression."
Zitat ende.

Selbst wenn du mit 4:2:2 das ganze auf den Rechner ziehst, am Ende ist es wieder 4:2:0 wenn du DVD/BluRay davon anfertigen willst und dein ADVC ist dafür bestens geeignet, einen Qualitätssprung wirst du damit nicht erreichen und DV-AVI lässt sich auf jedem System und Programm importieren und bearbeiten ohne Probleme. 4:2:2 macht nur Sinn wenn du das ganze nur Archivieren willst mit einem entsprechenden Codec der das ohne den Umweg über RGB zuverlässig encodieren kannst.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



TomMarvolo
Beiträge: 87

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von TomMarvolo »

MLJ hat geschrieben: Do 28 Sep, 2017 19:14 4:2:2 macht nur Sinn wenn du das ganze nur Archivieren willst mit einem entsprechenden Codec der das ohne den Umweg über RGB zuverlässig encodieren kannst.
Oder wenn ich es als Dateien auf meinem Media-Server für den SmartTV abspeichern will? Das ist doch jetzt eher die Zukunft, glaube ich. Man brennt ja eigentlich kaum noch was auf DVD oder BluRay. Vieles läuft ja jetzt schon per Media-Server oder auf dem Smartphone, etc..



MLJ
Beiträge: 2193

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von MLJ »

@TomMarvolo
Wenn du die Videos auf deinem Media Server hast dann sollten die sich auch im 4:2:2 statt dem nativen 4:2:0 für MPEG-4 abspielen lassen. Voraussetzung ist allerdings die Wahl eines kompatiblen Codecs der 4:2:2 direkt übernehmen kann. Solltest du trotzdem mal eine DVD/BluRay davon anfertigen wollen so wird in jedem Fall 4:2:0 genutzt beim encodieren. Da hilft nur probieren und sollte von deinem Media Server kein Problem sein wobei nicht alle Smartphones mit 4:2:2 umgehen können da MPEG-4 nativ für 4:2:0 ausgelegt ist genauso wie Portale wie YouTube, NetFlix oder Vimeo. VHS ist Interlaced und das solltest du beibehalten damit die Qualität nicht darunter leidet, eine Umwandlung zu Progressive ist nicht nötig aber du solltest auf die Halbbildfolge achten.

DV-Codec = Gerade/Ungerade (Bottom Field first)
Andere Codecs: Ungerade/Gerade (Top Field first)

Der FS200 nutzt Ungerade/Gerade für PAL wenn du NICHT über Firewire des ADVC die Videos auf deinen PC ziehst. Wenn du FBAS (Gelber Chinch) oder S-Video (Y/C) nutzt dann musst du die Halbbildreihenfolge nicht ändern um in 4:2:2 das Material auf deinen PC zu übertragen.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



TomMarvolo
Beiträge: 87

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von TomMarvolo »

Ich habe gerade ein anderes Problem und es scheint wohl am Player selbst zu liegen:
Egal welche Kassette ich einlege, der Ton ist und bleibt dumpf. Habe jetz herausgefunden, dass der Player die Bänder nicht mit Stereoton abspielt (Stereoton-Lampe leuchtet nicht am Display), sondern höchstwahrscheinlich nur die Monotonspur. Egal welches Band ich einlege.
Es kann nicht sein, dass die Bänder alle in Mono sind - selbst mein ALDI-Rekorder spielt sie mit Hi-Fi-Ton ab und deutlich klarer.

Woran kann das liegen? Dachte zuerst, dass die Video- oder Tonköpfe vielleicht im Eimer sind, aber das Gerät wurde mir auf Ebay als generalüberholt und sogar mit noch 1 Jahr Garantie vom Videofachbetrieb verkauft. Es wurde also extra alles in Stand gehalten...

Jedenfalls nützt mir der Player so nichts, wenn er nur einen dumpfen Monoton ausgibt...

PS: Gerade dieselbe Kassette im Aldiplayer abgespielt: total klarer Ton, Hi-Fi-Wiedergabe.
Im Panasonic NV-FS-200 ist der Ton dumpf und die Stereolampe leuchtet nicht.



Jott
Beiträge: 21802

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von Jott »

TomMarvolo hat geschrieben: Sa 30 Sep, 2017 11:09aber das Gerät wurde mir auf Ebay als generalüberholt und sogar mit noch 1 Jahr Garantie vom Videofachbetrieb verkauft
Dann doch einfach zurück damit. Dass in der Bucht alte Elektronik gerne defekt/teildefekt vertickt wird, sollte ja wohl klar sein.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von Skeptiker »

@TomMarvolo:

Die 'Stereo'-LED am Gerät hat nichts mit dem Abspielen zu tun, sondern bezieht sich auf den eingebauten, analogen TV-Tuner.

Zitat aus der Anleitung (die Dir vermutlich fehlt):
"Anzeigelampen für Multiplex- und Stereosignale.
Bei Empfang eines Fernsehprogramms wird das zur Ausstrahlung verwendete Tonsystem automatisch von diesen Lampen angezeigt."

Ob Stereo abgespielt wird, hörst Du am besten im Kopfhörer und siehst es auch im Display an unterschiedlichen Pegelausschlägen.

Davon abgesehen hast Du 3 Möglichkeiten, den Abspiel-Ton zu beeinflussen:

a) Schiebregler (L/R) für Lautstärke

b) Schiebeschalter HIFI (nur HIFI-Tonspur) / normal Mix (HIFI + Nachvertonungsspur)

c) Winziger Druckschalter "Audio out": Schaltet nacheinander den Ausgabe-Ton um zwischen:

links + rechts (HIFI)
HIFI mono links
HIFI mono rechts
Normalton (kein HIFI)

Das Ergebnis (L/R - L - R -) wird jeweils unterhalb des Pegelausschlags angezeigt.

Es gibt am Gerät keine Möglichkeit, den Abspiel-Ton mit Bass / Höhen zu beeinflussen. An Deinem Canopus ADVC-300 hingegen schon (den Aufnahmeton -> DIP-Regler oben auf dem Gerät bzw. Canopus-eigene Software, siehe Anleitung).

Frage: WIE hörst Du den dumpfen Ton? Am Audio-Ausgang (welchem?) per Lautsprecher oder mit Kopfhörer am Phones Out?
Gibt es da evtl. Unterschiede ?
Hast Du mal versucht, eine neue Stereo-Aufnahme auf einem leeren VHS-Tape zu machen und sie abzuspielen ?



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Kurz gesagt:
Wenn der "HIFI/normal mix" - Schalter auf OFF steht und mittels der kleinen "Audio out"-Taste die Ausgabe so eingestellt ist, dass unter den Pegelanzeigen ein L und ein R erscheint, dann müsstest du nur den HIFI-Ton hören.



TomMarvolo
Beiträge: 87

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von TomMarvolo »

K.-D. Schmidt hat geschrieben: Sa 30 Sep, 2017 15:41 Kurz gesagt:
Wenn der "HIFI/normal mix" - Schalter auf OFF steht und mittels der kleinen "Audio out"-Taste die Ausgabe so eingestellt ist, dass unter den Pegelanzeigen ein L und ein R erscheint, dann müsstest du nur den HIFI-Ton hören.
Der Schalter steht auf OFF (auf ON macht es allerdings auch keinen Unterschied) und ein Drücken der "Audio Out"-Taste bewirkt überhaupt gar nichts.
Das merkwürdige ist ja: ist keine Kassette eingelegt bzw. läuft die eingelegte Kassette nicht, dann erscheint unter der Pegelanzeige tatsächlich die von dir erwähnten L und R Symbole.
Sobald ich allerdings die Wiedergabe starte, verschwindet L und R und es bleibt nur die Pegelanzeige ohne L und R zurück. Ein Drücken der Audio-Out-Taste während der Wiedergabe bringt überhaupt nichts. Ton bleibt weiterhin dumpf.

Der Player will also anscheinend die Stereotonspur meiner sämtlichen Bänder nicht abspielen, wohingegen das mein oller ALDI-Rekorder tut (die selben Bänder klingen beim ALDI-Rekorder wesentlich heller und klar - im Prinzip vergleichbar mit dem regulären TV-Ton).

Eine Kaufkassette muss ich erst mal noch suchen, ich bin mir gar nicht sicher, ob ich überhaupt noch echte Kaufkassetten da habe. Im Prinzip sind es nur selbst aufgenommene und darunter eben Privataufnahmen, die dringend digitalisiert werden sollten.

Irgendeine Idee, warum der Panasonic den Stereoton bei meinen Bändern verweigert, sobald ich Play drücke? Ist der Player tatsächlich irgendwie defekt, oder übersehe ich bloß irgendeine Einstellung?

@Skeptiker: Zu deiner Frage, WIE ich den Ton höre:
Der Player ist per SCART-auf-Chinch-Kabel mit meinem regulären TV verbunden. AV-Out beim Player, Chinch-Eingang (gelb, weiß, rot) am TV.
Der Ton wirkt über die TV-Lautsprecher sehr dumpf. Schließe ich bei gleicher Verkabelung den ALDI-Rekorder ans Scart-Kabel mit derselben Kassette, ist der Ton wunderbar klar und hell und unterscheidet sich nicht vom regulären TV-Ton.



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von K.-D. Schmidt »

So, wie du es schilderst, kann es eigentlich nur am FS 200 liegen, der offenbar nur den Randton abspielt. Wie ist denn das Bild, im Vergleich zum ALDI-Rekorder? Wenn das nicht besser ist, kannst du doch auch über den ALDI-Rekorder überspielen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 7:29
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32