Einsteigerfragen Forum



SVHS-Rekorder Kaufempfehlung



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
TomMarvolo
Beiträge: 87

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von TomMarvolo »

K.-D. Schmidt hat geschrieben: So 01 Okt, 2017 08:46 So, wie du es schilderst, kann es eigentlich nur am FS 200 liegen, der offenbar nur den Randton abspielt. Wie ist denn das Bild, im Vergleich zum ALDI-Rekorder? Wenn das nicht besser ist, kannst du doch auch über den ALDI-Rekorder überspielen.
Ich verstehe das alles gar nicht. Ich habe mir den Player extra geholt, weil der von allen Seiten so geprießen wird und dann extra noch von einem Fachbetrieb, der alle seine gelisteten Geräte mit 1 Jahr Garantie und generalüberholt gewartet hat. Da dachte ich, besser als das kann es ja nicht werden. Im Vergleich zu irgendwelchen anderen Geräten, wo man am Ende nicht weiß, wie der Zustand so ist.

Gibt es da irgendeine Vermutung, woran es liegen könnte? Sind die Tonköpfe defekt? Ich schaue jetzt mal, ob ich noch eine Kaufkassette irgendwo herbekomme. Wenn auch da kein Stereoton geht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Gibt es da irgendeine Vermutung, woran es liegen könnte?
Wenn es kein Defekt ist, fällt mir nur noch eine Verschmutzung der Köpfe ein, was aber bei einer Werkstattwartung auch nicht sein sollte. Vielleicht hast du ja noch eine alte Reinigungskassette.
Da du aber gar keinen HIFI-Ton hast, müssten die Köpfe schon total verdreckt sein. Und da es sich bei diesen Köpfen (wie auch bei den Videoköpfen) um rotierende Köpfe handelt, wären dann ja wahrscheinlich auch die Videoköpfe verschmutzt?!



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von Alf_300 »

Ksnn auch sein dass das Band in Auflösdung begriffen war so dass die Hälfte im Recorder geblieben ist.



TomMarvolo
Beiträge: 87

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von TomMarvolo »

Hallo:

OK, jetzt die große Überraschung: Gerade eine Kaufkassette gefunden und eingelegt und siehe da: L und R-Anzeige bleibt auch bei der Wiedergabe vorhanden. Das Drücken der Audio-Out-Taste wechselt zwischen "L" und "R" und gar keinem L und R (so wie bei meinen bespielten Kasssetten) hin und her und der Ton ist schön klar während L und R sichtbar sind.

Schalte ich L und R Anzeige aus, also wie das bei meinen bespielten Kassetten der Fall ist, dann ist der Ton wieder so dumpf, wie er die ganze Zeit war.

Bei meinem ALDI-Rekorder ist der Ton aber auch bei meinen eigenen Kassetten klar. Warum nicht beim NV-FS200??



Skeptiker
Beiträge: 5906

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von Skeptiker »

Hast Du mal geprüft, ob Deine VHS-Kassetten im LP (Long Play) statt SP (Short Play) Modus aufgenommen wurden ?
Es scheint Dein FS200 also aus unbekanntem Grund die Stereo-Spur auf Deinen selbsterstellten (wie? - mit dem Aldi-Recorder?) Bändern nicht als solche zu erkennen.

Um auszuschliessen, dass ein prinzipieller Ton-Defekt am Rekorder vorliegt, würde ich nochmals vorschlagen, eine externe, analoge Stereo-Aufnahme mit dem Gerät zu machen. Entweder auf ein leeres Tape oder auf ein leeres Stück Tape - wenn die REC-Lasche (Dir beim Einlegen zugewandte Schmalseite, links) als Schreibschutz herausgebrochen wurde, hilft normalerweise ein Klebestreifen über der Lücke, um die Aufnahme wieder zu ermöglichen.

Den analogen Ausgang und die Audio-Ausgänge L/R (Güte des Tons vorher abhören!) des TV-Geräts oder eines Camcorders mit den Eingängen des FS200 verbinden (die richtigen AV1 bis AV4 am Gerät wählen - das geht mit den TV-Programmwahltasten - V und umgekehrtes V - in der Mitte/vorne des heruntergeklappten Bedienpults) und Rec drücken.
Wenn Du eine längere Aufnahme machst, kannst Du anhand des Bildes gleich noch prüfen, ob die kurzen Bildstörungen, die Du zuvor beschrieben hast, immer noch dabei sind.



TomMarvolo
Beiträge: 87

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von TomMarvolo »

Skeptiker hat geschrieben: So 01 Okt, 2017 13:05 Hast Du mal geprüft, ob Deine VHS-Kassetten im LP (Long Play) statt SP (Short Play) Modus aufgenommen wurden ?
Es scheint Dein FS200 also aus unbekanntem Grund die Stereo-Spur auf Deinen selbsterstellten (wie? - mit dem Aldi-Recorder?) Bändern nicht als solche zu erkennen.
Die eigenen Bänder sind durchaus im SP, wird im Display so auch angezeigt.
Skeptiker hat geschrieben: So 01 Okt, 2017 13:05Um auszuschliessen, dass ein prinzipieller Ton-Defekt am Rekorder vorliegt, würde ich nochmals vorschlagen, eine externe, analoge Stereo-Aufnahme mit dem Gerät zu machen. Entweder auf ein leeres Tape oder auf ein leeres Stück Tape - wenn die REC-Lasche (Dir beim Einlegen zugewandte Schmalseite, links) als Schreibschutz herausgebrochen wurde, hilft normalerweise ein Klebestreifen über der Lücke, um die Aufnahme wieder zu ermöglichen.
Werde ich gleich mal probieren. Ich habe auf manchen Bändern noch Leerstellen, die noch nicht bespielt wurden, da werde ich mal meinen SD-Camcorder per Analogausgang und Cinch dran anschließen.

Skeptiker hat geschrieben: So 01 Okt, 2017 13:05Wenn Du eine längere Aufnahme machst, kannst Du anhand des Bildes gleich noch prüfen, ob die kurzen Bildstörungen, die Du zuvor beschrieben hast, immer noch dabei sind.
Dazu kann ich bereits jetzt schon was sagen: bei der Kaufkassette habe ich bisher keine einzige der oben genannten Störungen beobachtet. Einzig wenn ich die Play-Taste drücke und der Player anfängt zu spielen, bleibt das dargestellte Bild am TV für 2, 3 Sek erstmal schwarz-weiß, bevor es dann ganz plötzlich in Farbe wechselt.

Aber diese horizontalen Schneegestöber-Linien und Spratzer waren auf der Kaufkassette bisher nicht zu sehen und der Ton war auch schön klar in Stereo.

Sehr sehr komisch das alles.

Ich kann auch noch etwas zu den Rekordern sagen, die bei meinen selbst bespielten Bändern zum Einsatz kamen:
der Großteil wurde damals mit dem Rekorder meiner Großeltern aufgenommen und sind TV-Aufzeichnungen von meinen Kindheitssendungen. Der Rekorder existiert noch, es ist ein TELEFUNKEN A 930 S, ich glaube aus den frühen 80ern?
Der andere Rekorder, mit welchem manchmal Aufnahmen gemacht wurden, ist der weitaus neuere (ich glaube Anfang 2000er Jahre) ALDI-Rekorder TEVION MD 8950.

Ich glaube aber, dass selbst der Telefunken damals schon Stereoaufzeichnung beherrschte, wieso sonst sollte mein ALDI-Rekorder die Bänder in Stereo wiedergeben?

Warum ich die Digitalisierung nicht mit dem ALDI-Player mache? Zum einen, weil ja die Bildqualität des Panasonic wesentlich besser ist (bzw. sein soll) mit integriertem TBC und Schärferegelung, etc, zum anderen, weil der ALDI-Player eine nicht abschaltbare Einblendung hat, die jedes Mal "Hi-Fi" einblendet, wenn der Rekorder von Monospur auf Stereospur wechselt, z.B. wenn eine Stelle des Bandes blöd ist. Diese Einblendung hat man dann in der Digitalisierung mit drauf.

Der TELEFUNKEN existiert zwar noch, aber er wurde von meinen Großeltern nie auch nur ein einziges Mal gewartet. Das letzte Mal, das ist sicher auch schon fast 10 Jahre her, wo ich darin mal eine Kassette abspielen wollte, war das Bild hoffnungslos versemmelt und verwackelt. Ich nehme stark an, dass die Köpfe darin nach all der Zeit wo nie eine Reinigung stattgefunden hat, nun einfach abgenutzt und hinüber sind.



TomMarvolo
Beiträge: 87

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von TomMarvolo »

OK, hier das Ergebnis des Aufnahme-Tests:

Zuerst nahm ich eine ältere KODAK-Kassette. Habe meinen HD-Camcorder per AV-Out (Cinch, Gelb, Weiß, Rot) am AV4 des Rekorders angeschlossen und die Aufnahme gestartet. Die Pegelanzeige war dabei L und R und sie schlugen auch unterschiedlich hoch aus, ergo Stereoton.

Nachdem ich die Aufnahme dann abgespielt habe, die Enttäuschung: Es wurde wieder nur ohne L und R Anzeige im dumpfen Ton abgespielt. Die Bildflackereien waren auch wieder teilweise zu sehen. Zwar kein weißes Schneegestöber, aber kurze schwarze horizontale Linien hin und wieder.

Danach nahm ich eine etwas neuere Kassette, spulte ebenfalls wieder zu einer Leerstelle, wo noch nie aufgenommen wurde und machte erneut eine Aufnahme.

Hier nun: Die L und R-Anzeige blieb da, der Player spielte also in Stereoton ab, aber die Anzeige flackerte oft hin und her und manchmal verschwand sie auch, wodurch dann wieder Monoton da war. Es blieb nicht konstant erhalten.

Entweder es liegt an der Art von Band, was verwendet wird (bei der KODAK-Kassette gab es durchweg nur Monoton beim Abspielen, bei der TDK-Kassette gings, aber brüchig), oder es liegt doch irgendwie am Rekorder oder an den Köpfen.

Aber eigentlich kann es an der Bandsorte selber fast nicht liegen, denn die zuvor aufgenommenen Aufnahmen auf dem selben TDK-Band spielt er wieder nur mit Mono ab, die eigenen Aufnahmen, die ich im Anschluss an die alten darauf befindlichen Aufnahmen gemacht habe, spielt er dann aber brüchig aber auch mit Stereoton ab.

Und die besagte Kaufkassette läuft, wie gesagt, fehlerfrei und auch ohne Bildstörungen mit Stereoton?!

Bei der KODAK-Kassette aber trotzdem kein Stereoton, auch bei der eigenen Aufnahme nicht. Liegt es nun an der Bandsorte oder nicht, oder doch irgendwie am Rekorder. Mein Gott, das ist zum Verzweifeln.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von MLJ »

@TomMarvolo
Beim ALDI Rekorder kann man die besagte Meldung "Hi-Fi" im Menü abschalten, auch über die Fernbedienung sowie im Abspielbetrieb die Schärfe nach regulieren. Der TELEFUNKEN ist ein Lizenzbau von einem japanischem Hersteller, genauso wie einige Modelle von Grundig und Blaupunkt seinerzeit. Was deine Aufnahmetests mit der Kodak/TDK Kassette angeht so nehme ich an dass die nicht mehr so taufrisch sind und z.B. durch falsche Lagerung insgesamt zu sehr gelitten haben. Ich würde da zu einer neuen Kassette greifen um das zweifelsfrei auszuschließen was einen Defekt des FS200 angeht.

Fragen:
Um wie viele Kassetten handelt es sich ?
Um welche Laufzeit handelt es sich dabei insgesamt ? (Zirka)

Falls du in deiner Gegend keine Leerkassetten mehr findest so würde ich dir ein paar schicken damit du deine Original Kassetten via SCART vom Tevion auf den Panasonic kopieren kannst, das wirkt Wunder bei alten Kassetten. Alle von dir geschilderten Probleme mit dem Audio sprechen dafür, dass die Kassetten nicht mehr ganz taufrisch sind auch wenn du eine bisher Unbespielte Stelle zum testen genommen hast. Schicke mir einfach eine PN wenn ich dir ein paar Bänder schicken soll, okay ?

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



TomMarvolo
Beiträge: 87

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von TomMarvolo »

MLJ hat geschrieben: So 01 Okt, 2017 15:07
Falls du in deiner Gegend keine Leerkassetten mehr findest so würde ich dir ein paar schicken damit du deine Original Kassetten via SCART vom Tevion auf den Panasonic kopieren kannst, das wirkt Wunder bei alten Kassetten. Alle von dir geschilderten Probleme mit dem Audio sprechen dafür, dass die Kassetten nicht mehr ganz taufrisch sind auch wenn du eine bisher Unbespielte Stelle zum testen genommen hast.
Hallo Mickey,

erst einmal Danke für deine Hilfe bzw. für dein Angebot. Mir erschließt sich nur gerade nicht so richtig, was man mit einem erneuten Überspielen außer nochmaligem erheblichen Qualitätsverlust (wie das bei jeder zusätzlichen Kopiergeneration ja immer der Fall ist) bezwecken wird? Glaubst du echt, dass es an den alternden Bändern liegt? Die Kaufkassette ist mindestens genauso alt und die spielt er wunderbar ab. Andererseits spielt mein Aldi-Rekorder die eigenen Aufnahmen fehlerfrei ab, trotz ihres Alters.

Mir scheint da irgendein Konflikt mit dem Panasonic und den Bändern zu bestehen. Fast so, als würde er nur professionelle Kaufkassetten mögen und alles andere, was eventuell nicht mehr ganz so der Aufnahmenorm etc entspricht, verabscheut er...

Ist er tatsächlich so empfindlich und mein Aldi-Rekorder dagegen so unempfindlich?



MLJ
Beiträge: 2193

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von MLJ »

@TomMarvolo
Eine neue 1:1 Kopie auf ein frisches Band kann Wunder wirken. Einen Qualitätsverlust gibt es erst ab der 4ten Generation bei VHS und ist immer vom verwendeten Bandmaterial abhängig. Selbst wenn du ein "schlechtes" Bandmaterial für die Kopie verwendest so leidet die Qualität erst ab der 2ten Generation sichtbar. Du sagst dass der Tevion die Bänder sauber abspielt mit Stereo-Ton, der Panasonic nicht, richtig ?

Wenn du vom Tevion aus eine neue Kopie mit dem Panasonic anfertigst auf frische und neue (!) Kassetten und der FS200 nicht (!) defekt sein sollte so kann nur eine bessere Qualität am Ende entstehen. Sollte der FS200 einen Defekt haben und die Ton-Probleme weiter bestehen dann solltest du den FS200 zurückschicken mit einer entsprechenden Fehlerbeschreibung. Entweder der Händler behebt das Problem für dich kostenlos oder erstattet dir den Kaufpreis zurück, ganz einfach.

Da die Kaufkassette sauber abgespielt wird sehe ich im Moment laut deiner Ausführungen das Problem bei den Bändern und nicht beim FS200. Ein weiterer Vorteil ist dass du die Original Bänder nicht weiter abspielen musst und von den Kopien das ganze sauber auf deinen PC ziehen kannst. Über SCART hast du keine Qualitätseinbußen aber solltest auf folgendes dabei achten:

Tevion -> AV1 SCART (Ausgang) verbinden mit dem Panasonic -> AV2 SCART (Eingang) mit einem voll-beschaltetem SCART Kabel und die Aufnahme nie (!) direkt am Bandanfang starten. Ich blende vom Zuspieler meist das Testbild, falls vorhanden oder Menü ein, starte am Rekorder die Aufnahme und nehme das 3 Minuten lang auf bei einer frischen Kassette und drücke "Pause". Dann erst starte ich am Zuspieler das Band und starte die Aufnahme am Rekorder. So hast du immer eine saubere Kopie und Anfang der neuen Kopie ohne Störungen.

Ein weiterer Grund ist dass der FS200 jede eingelegte Kassette "analysiert" um sich auf die Spurlage (Tracking) und Bandmaterial (VHS/SVHS) einzustellen. Ist nicht genug aufgenommenes Material am Anfang der Kassette vorhanden so schlägt die Analyse fehl und muss manuell eingestellt werden. Drop-outs, Verschmutzung oder zerknittertes Band am Anfang nach einem Bandsalat sind weitere Gründe warum die Analyse fehlschlägt.

Wie gesagt, mein Angebot steht, schreibe mir einfach eine PN wenn du frische Kassetten brauchst, dann schicke ich dir welche zu per Post. Nebenbei, du solltest deine PN-Funktion hier im Forum aktivieren damit du mir schreiben kannst, okay ? ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von Alf_300 »

Kaufkassetten werden anders bespielt, stärker magnetisiert, drum halten sie auch länger.



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Einen Qualitätsverlust gibt es erst ab der 4ten Generation bei VHS
Also DAS kann ich jetzt nicht glauben. Und aus früheren Aufnahmen auch nicht bestätigen. Die zweite Generation mag ja noch angehen, aber die vierte Generation ist doch erkennbar schlechter als das Original. VHS ist analog, nicht wie DV digital.

Ich lasse mich aber gerne durch konkrete Beispiele vom Gegenteil überzeugen.



TomMarvolo
Beiträge: 87

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von TomMarvolo »

@Mickey:

So ganz erschließt es sich mir aber immer noch nicht: Laut meiner Logik könnte ich ja dann eigentlich von vorneherein gleich den TEVION zum Digitalisieren nehmen am PC, wozu dann noch der Umweg über die Kassettenkopie über den Panasonic.

Der Panasonic kann ja letztendlich auch nicht MEHR Details herzaubern, als der TEVION beim Abspielen preisgegeben hat, ergo könnte ich auch gleich direkt vom TEVION capturen.

Oder wo liegt hier mein Denkfehler?



MLJ
Beiträge: 2193

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von MLJ »

@TomMarvolo
Du hattest geschrieben dass der FS200 das bessere Bild liefert aber nur dumpfen Ton, der Tevion kein so gutes Bild aber guten Ton, richtig ? Eine 1:1 Kopie lohnt sich in sofern dass du so eine frische Kopie hast und die alten Original Bänder schonen kannst für den Fall dass du das ganze wiederholen musst. Wenn dir das Bild vom Tevion reicht dann steht dem nichts im Wege den Tevion statt den FS200 zum capturen zu nehmen.

Beim FS200 hast du mehr Kontrolle was Qualität angeht sowie einen TBC/DNR was der Tevion nicht hat und du so mit einer frischen Kopie durchaus die Qualität steigern kannst. Wenn dir das Bild vom Tevion ausreicht dann musst du keine neue Kopie anfertigen.

@K.-D.Schmidt
Zitat:
"Die zweite Generation mag ja noch angehen, aber die vierte Generation ist doch erkennbar schlechter als das Original. VHS ist analog, nicht wie DV digital."
Zitat ende.

Das kommt auf das verwendete Bandmaterial und Geräte an und konnte in intensiven Tests erst ab der 5ten Generation ein absinken der Qualität bei VHS beobachten. Um die Qualität bei so vielen Generationen aufrecht zu erhalten sollten die Geräte natürlich regelmäßig gewartet und gereinigt sein sowie gute Kabel verwendet werden, das war in meinen Tests im Lauf der Jahre stets der Fall. SVHS lässt bis du 8 Generationen unter optimalen Bedingungen zu bevor die Qualität sichtbar schlechter wird. Unter "normalen" Bedingungen und nicht so optimalen Umständen hast du Recht was einen Qualitätsverlust ab der 3ten Generation angeht, keine Frage.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Skeptiker
Beiträge: 5906

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von Skeptiker »

Ich habe mir gerade überlegt, was ich anstelle von TomMarvolo, dem nach wie vor unglücklichen Fragesteller und Empfehlungen aller Art-Empfänger nun tun würde?

Ich glaube, Folgendes:

Ich würde meinen Computer mit den Firewire-Anschlüssen starten, den Canopus ADVC-300 damit verbinden, an dessen analogen Eingängen (wenn irgend möglich, S-VHS) das Aldi-Abspielgerät hängt und die Kassette abspielt, und mit meinem Capture-Programm die Überspielung auf den Computer starten.

Und mir das Ergebnis anschauen.
Genügt das meinen Ansprüchen und wenn nein, warum nicht?

Und mir dann die Frage stellen, ob ich für die letzten 5% an sicht- und hörbarer Mehrqualität bereit bin, vielleicht 95% an Mehrkosten zu akzeptieren - für die zittrigen TV-Aufnahmen aus der Kinderzeit?
Oder ob's diese alten TV-Sendungen vielleicht in bester Quaität zu einem Bruchteil des Investierten (zu Investierenden) auch auf DVD oder gar Blu-ray gibt?

Und wenn jetzt das Argument vor meinem inneren Auge erschiene "Aber da geht doch der ganze Charme des Imperfekten verloren, bei diesen viel zu glatten Scheiben-Bildern!", dann wäre meine Frage an mich selbst: "Wieso dann das ganze Theater mit minimalen Bildverbesserungen bei im Prinzip (nach heutigen Maßstäben und 2K- oder gar 4K-TVs) maximal schwacher VHS-Bildqualität?".

Aber das ist nur ein quasi öffentliches, vielleicht etwas ketzerisches Selbstgespräch, keinesfalls eine Aufforderung, es mir gleichzutun! ;-)

Hier gibt's übrigens eine ganz gute Übersicht zum Canopus ADVC-300

Time Base Korrektur mit Canopus ADVC 300
Macwelt, 25.08.2008, Julian Reischl
https://www.macwelt.de/news/Time-Base-K ... 94078.html

Und ansonsten findet sich auch die Anleitung zum PDF-Download, falls nötig.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von MLJ »

@Skeptiker
Zitat:
"Ich würde meinen Computer mit den Firewire-Anschlüssen starten, den Canopus ADVC-300 damit verbinden, an dessen analogen Eingängen (wenn irgend möglich, S-VHS) das Aldi-Abspielgerät hängt und die Kassette abspielt, und mit meinem Capture-Programm die Überspielung auf den Computer starten."
Zitat ende.

So würde ich es mit einem ADVC auch machen, allerdings würde ich den Tevion als Zuspieler mit einem SCART Kabel von AV1 an den Panasonic AV2 anschließen, S-Video und Audio vom FS200 mit dem ADVC verbinden und dann via Firewire auf den Rechner ziehen ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Skeptiker
Beiträge: 5906

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von Skeptiker »

MLJ hat geschrieben: So 01 Okt, 2017 21:13
.. So würde ich es mit einem ADVC auch machen, allerdings würde ich den Tevion als Zuspieler mit einem SCART Kabel von AV1 an den Panasonic AV2 anschließen, S-Video und Audio vom FS200 mit dem ADVC verbinden und dann via Firewire auf den Rechner ziehen ;)

Cheers

Mickey
Ausgezeichnete Idee, die mir auch schon im Kopf herumspukte, weil ich überlegte, ob man wohl den TBC des FS200 beim Durchschleifen des Aldi-Signals nutzen könnte (vermutlich nicht). Aber dieser TBC käme ja dem nicht abschaltbaren ADVC-300 TBC ohnehin eher in die Quere!

Schönen Abend!
Skeptiker



TomMarvolo
Beiträge: 87

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von TomMarvolo »

Skeptiker hat geschrieben: So 01 Okt, 2017 19:41
Und mir dann die Frage stellen, ob ich für die letzten 5% an sicht- und hörbarer Mehrqualität bereit bin, vielleicht 95% an Mehrkosten zu akzeptieren - für die zittrigen TV-Aufnahmen aus der Kinderzeit?
Oder ob's diese alten TV-Sendungen vielleicht in bester Quaität zu einem Bruchteil des Investierten (zu Investierenden) auch auf DVD oder gar Blu-ray gibt?
Naja, der eigentliche Grund für diesen ganzen Heckmeck ist ja eigentlich, dass die wenigen unwiederbringbaren privaten Kindheitserinnerungs-Tapes digitalisiert/gerettet werden und das eben so gut wie möglich.

Dass ich natürlich auch noch Aufnahmen von TV-Serien habe, ist ein anderes Kapitel aber nicht wirklich primär wichtig, denn diese gibt es durchaus (bis auf sehr wenige Ausnahmen) tatsächlich heutzutage in guter Qualität auf DVD oder gar BluRay.

Aber die privaten Aufnahmen gibt es leider sonst nirgends.



Skeptiker
Beiträge: 5906

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von Skeptiker »

TomMarvolo hat geschrieben: Mo 02 Okt, 2017 01:14... Naja, der eigentliche Grund für diesen ganzen Heckmeck ist ja eigentlich, dass die wenigen unwiederbringbaren privaten Kindheitserinnerungs-Tapes digitalisiert/gerettet werden und das eben so gut wie möglich. ...
Dann wäre meine Empfehlung, nicht länger zu zögern, sondern mit der Digitalisierung der Tapes, auf die es ankommt, zu beginnen.

Je länger Du damit wartest, um am Perfektionismus der absoluten Top-Ausrüstung für ein imperfektes Videosystem festzuhalten (das momentan gerade ein Revival erlebt - das Imperfekte ist wieder 'in'), desto schlechter der Zustand der Bänder (bei gutem Wein in alten Flaschen wäre es anders, aber selbst der wird am Ende sauer), bis Du - immer noch im Ungewissen, ob Recorder XY nicht doch vielleicht ein besseres Bild oder einen etwas klareren Ton generieren könnte - schliesslich loslegst.

Das gewünschte Optimum würde wohl ein renommierter/empfehlenswerter/vertrauenswürdiger/preislich akzeptabler Digitalisierungsbetrieb herausholen. Wenn der Dir schiesslich die Capture-Rohdaten in Form von unkomprimierten Files oder DV-Files oder was auch immer übergibt, kannst Du die immer noch nach Gusto weiterbearbeiten und z. B. zusätzlich auf haltbaren (!) DVDs archivieren bzw. verteilen.

Ich würde aber selbst in diesem Fall zuvor eine eigene, nicht ganz so perfekte Digitalisierung oder ein Überspielen vom Aldi Player -> Panasonic Rekorder (siehe Mickeys Vorschlag) der unverzichtbaren Bänder empfehlen, für den Fall, dass beim Versand der Tapes etwas schiefginge (sie sogar verloren gingen).

Den Pana FS200 könntest Du dann wohl zurücksenden (falls noch erlaubt) oder weiterverkaufen.

Und falls Du es doch lieber selbst machen willst, so bist Du mit Deinem ADVC-300 inkl. TBC (der laut www wohl auch ein paar Macken hat/haben kann) weit über Digitalisierungs-Normalniveau, und mit dem Endprodukt DV-File liegst Du, was die Möglichkeit zur problemlosen, flüssigen Nachbearbeitung betrifft, ebenfalls sehr gut im Rennen.

Wir kennen uns nur aus dem Forum, ich habe versucht, ein paar nützliche Tipps zu geben und bin etwas irritiert, ob Deines Zögerns. Die Voraussetzungen, zumindest mal einen Digitalisierungs-Versuch zu starten, scheinen vorhanden zu sein (oder fehlt - was Du bisher nicht erwähnt hast - ein Computer mit Firewire und ein Capture-Programm und das passende Windows oder Mac OS und das passende Know-How und die nötige Zeit und und und ??).

Wie auch immer, damit möchte ich mich aus diesem Thread verabschieden und wünsche Dir nur das Allerbeste für Dein Digitalisierungsvorhaben.

'Wer nicht wagt, der nicht gewinnt' - nur Mut, es wird schon klappen!

Gruss
Skeptiker



AlanHorman
Beiträge: 35

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von AlanHorman »

Ich habe einen JVC SVHS HR-S6611EU und bin zufrieden mit diesem Player.
Kann ich dir auch nur empfehlen oder zumindest eines dieser Modelle der JVC-Serie.



TomMarvolo
Beiträge: 87

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von TomMarvolo »

Skeptiker hat geschrieben: Mo 02 Okt, 2017 01:56 Wir kennen uns nur aus dem Forum, ich habe versucht, ein paar nützliche Tipps zu geben und bin etwas irritiert, ob Deines Zögerns. Die Voraussetzungen, zumindest mal einen Digitalisierungs-Versuch zu starten, scheinen vorhanden zu sein (oder fehlt - was Du bisher nicht erwähnt hast - ein Computer mit Firewire und ein Capture-Programm und das passende Windows oder Mac OS und das passende Know-How und die nötige Zeit und und und ??).

Wie auch immer, damit möchte ich mich aus diesem Thread verabschieden und wünsche Dir nur das Allerbeste für Dein Digitalisierungsvorhaben.
Hallo Skeptiker,

ich kann nun nicht genau nachvollziehen, warum du dich jetzt aus diesem Thread ausklinken möchtest, so waren deine Beiträge doch immer sehr hilfreich. Dass du nun meinetwegen irritiert bist, kann ich auch nicht verstehen - bevor ich mit dem Digitalisieren anfange, muss halt eben zuerst sichergestellt werden, dass die jeweiligen Bänder gut abgespielt werden, das ist eben momentan mit dem FS-200 nicht so wirklich der Fall, wie ich beschrieben hatte.
Die Bänder lagen jetzt ohnehin schon über 25 Jahre herum, da kommt es nun auf die paar Tage, bis ich nun einen geeigneten Player habe, wohl auch nicht mehr drauf an.
Da ich jetzt aber nicht hunderte Player kaufen/anschaffen kann, muss ich erst alles mögliche mit dem jetzigen FS-200 austesten, bevor ich ihn sicher zurückgeben kann und ich sicher bin, dass er als Zuspieler halt nicht sehr geeignet ist für die Bänder.

Einen ADVC-300 habe ich auch nicht mehr. Den hatte ich vor 10 Jahren mal für die erste Digitalisierung, aber danach dann verkauft. Mittlerweile gibt es die ja gar nicht mehr neu zu kaufen. Ich könnte höchstens einen wochenweise für 50€ bei Digitalschnitt.de leihen. Bevor ich mir aber jetzt den ADVC-300 herschicken lasse zur wochenweise Ausleihe, muss das erst mit dem Player stimmen.

Meinetwegen darfst du dich natürlich gerne weiter hier bei den Erkenntnissen oder Problemen, die sich eventuell auftun werden, beteiligen. Aber genauso respektiere ich es, wenn du das, aus irgendwelchen Gründen, nun nicht mehr möchtest.

Viele Grüße



Scour
Beiträge: 11

Re: SVHS-Rekorder Kaufempfehlung

Beitrag von Scour »

Hallo,

wie ist denn die Geschichte ausgegangen?

Bin auch gerade beim Digitalisieren, allerdings von VHS direkt auf einen DVD-Recorder.

Ich hab den NV-FS 200 auch, aber noch nicht so oft genutzt.

Mein Exemplar hat sich mit den ersten Kassetten ordentlich geschlagen, wie man es erwartet.

Dass die HiFi-Spur nicht stabil blieb hab ich bisher mit wenigen Kassetten gehabt, hauptsächlich trifft es wohl verschiedene Bänder die ich vor langer Zeit mit dem Blaupunkt RTV 925 (= Panasonic NV-FS 88)aufgenommen habe. Da haben aber andere geräte von mir auch die Segel gestrichen. Panasonic NV-SV 121, Philips VR 1500 (JVC HR-S 9500), sogar der nach meiner Erfahrung recht gute Sony SLV-SF90 (made by Samsung?), ebenso Sharp VC-S 2000.

Die Kassetten die ich in einer ähnlichen zeitspanne mit dem Akai VS-F 1000 aufgenommen habe sind in der Hinsicht unproblematisch.

Achja, wegen der Bestenliste:

Der NV-FS 200 war damals nicht mehr erhältlich und folglich auch nicht in der Bestenliste. Er hätte da auch beim Bild schlechter abgeschnitten als die JVC HR-S 9xxx, Panasonic NV-SV 12x oder Sharp VC-S 2000. Allerdings steckt in der Bildnote auch der Anteil der Aufnahmequalität.

Meiner Erfahrung nach war die Aufnahmequalität in der Vergangenheit eher das Problem, bei der Wiedergabe gab es weniger Unterschiede; da war es eher die Philosophie ob mehr Schärfe und stärkeres Rauschen oder weicheres Bild mit wenig Rauschen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 9:40
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von MrMeeseeks - Di 9:37
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Frank Glencairn - Di 7:57
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30