Einsteigerfragen Forum



Live Bild per Beamer



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
oliver_creutz
Beiträge: 2

Live Bild per Beamer

Beitrag von oliver_creutz » Mi 23 Aug, 2017 19:51

Guten Abend,
ich bin neu hier und suche nach einer Möglichkeit, Schallplattencover live per Beamer (lieber noch über einen analogen Projektor, habe aber bisher dazu nichts brauchbares gefunden) auf eine Wand zu projizieren. Das Ganze soll zudem auch bei Tageslicht gut funktionieren und zudem auch noch gut aussehen. Das Bild auf der Wand sollte mindestens 150cm x 150cm erreichen. Im Bereich Dokumentenkameras habe ich bereits recherchiert, aber bisher nicht wirklich was gefunden, was mich überzeugt. Ich möchte dafür nicht mehr als 1500 Euro ausgeben. Bin ratlos. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.




Frank Glencairn
Beiträge: 8987

Re: Live Bild per Beamer

Beitrag von Frank Glencairn » Mi 23 Aug, 2017 20:21

Tageslicht und billig gleichzeitig geht nicht.




oliver_creutz
Beiträge: 2

Re: Live Bild per Beamer

Beitrag von oliver_creutz » Mi 23 Aug, 2017 20:48

Danke für die Antwort. Schade, habe ich mir schon gedacht. Dann muss ich wohl mehr investieren. Aber was müsste ich dann mindestens ausgeben, damit das funktioniert? Die primäre Frage ist, wofür müsste ich wieviel Geld ausgeben? Die Projektion sollte zudem noch im Tagesbetrieb funktionieren, d.h. nicht nur im Stundenbetrieb, sondern täglich über mehrere Stunden.




Liam_Addams
Beiträge: 7

Re: Live Bild per Beamer

Beitrag von Liam_Addams » Mi 17 Okt, 2018 11:23

Hallo,

Tageslicht ist immer eine relative Angabe. Ist hiermit OpenAir gemeint oder geht es um ein Cafe etc. bei dem Lichteinfall von draußen durch eine Fensterfront besteht. Es wäre daher super wenn du kurz die Gegebenheiten etwas genauer schildern könntest.

Der Hauptkostenfaktor ist entweder der Projektor oder alternativ würden sich für deinen Anwendungsbereich auf LED-Panels eignen. Generell ist ein Projektor für Tageslicht der auch noch mindestens Full-HD auflöst recht kostspielig. LED-Wände mit guter Auflösung sind es natürlich auch.

Wenn ich deinen Anwendungsfall sonst richtig deute, möchtest du Live ein Plattencover über eine Kamera filmen und dieses dann auf eine Wand projizieren. Je nach Lichtverhältnis ist natürlich auch hier zu beachten welche Kamera sich eignet. Besteht ggf. die Möglichkeit den Platz wo die Aufnahme entsteht gut auszuleuchten, dann eignen sich hier durchaus schon einfache Fotokameras mit Videofunktion (wichtig ist hier, dass ein sauberes Livebild ohne Funktionsanzeigen ausgegeben wird), da du da nur ein statisches Bild aufnehmen möchtest.

Je nach Örtlichkeit kann es gut sein, dass sich für die Projektion auch ein Beamer in der 5000 Lumen Klasse eignet, dann könntest du durchaus mit dem von dir angesetztem Budget hinkommen.

Beste Grüße




carstenkurz
Beiträge: 4403

Re: Live Bild per Beamer

Beitrag von carstenkurz » Mi 17 Okt, 2018 12:21

Vielleicht mal mehr über die konkrete Anwendung verraten, dann kann man vielleicht eher ne Idee entwickeln. Was genau meintest Du denn mit 'analogem' Projektor?

- Carsten
and now for something completely different...




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ein sehr kritischer Blick auf RED MINI Mags
von kling - Fr 22:20
» Pocket 4K mit LIDAR Autofocus
von roki100 - Fr 22:15
» Objektiv für BMPCC4k um Immobilien zu filmen
von Jörg - Fr 22:13
» Neues Cine-Makro-Objektiv IRIX 150mm T 3.0 1:1 angekündigt
von thsbln - Fr 22:12
» Umfrage: Schneidest du Videos mobil am Laptop?
von motiongroup - Fr 21:12
» Mountain of Hell
von StanleyK2 - Fr 21:11
» BMPCC immer noch unschlagbar?
von roki100 - Fr 19:51
» Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann
von Konsument - Fr 19:36
» P2 MXF Metadaten Problem
von RianLing - Fr 18:48
» Feedback please
von roki100 - Fr 18:11
» Zacuto Z-Drive + Tornado
von jenssage - Fr 16:50
» Blackmagic Ursa Mini 4,6K Paket
von jenssage - Fr 16:46
» Kamerawagen (Track)
von Framerate25 - Fr 16:04
» DJI teasert neuen Gimbal als leichter und smarter - für spiegellose Systemkameras?
von Rick SSon - Fr 15:01
» Meinung zur GoPro TradeUp-Aktion
von vobe49 - Fr 14:02
» SmallHD Ultrabright 503 + Sony L-Kit
von rideck - Fr 13:16
» ARRI: Kostenlose Lichtsteuerungs App Stellar 1.5 bringt u.a. Echtzeit Kollaboration
von freezer - Fr 13:02
» Zacuto VCT Universal Baseplate + Arri Rosette + Stativplatte
von martin8425 - Fr 12:55
» Zacuto Axis Mini neuwertig
von martin8425 - Fr 12:55
» AI simuliert menschliche Stimmen täuschend echt
von Frank B. - Fr 11:47
» Ob es bald HDR Cinema Cameras von BM gibt?
von rob - Fr 11:44
» Welche Einstellungen verwenden? Cine1 etc.. (Sony A7II)
von Jott - Fr 10:34
» Top Gun: Maverick (2020) - offizieller Trailer
von Framerate25 - Fr 6:59
» Fujinon XF 16-80mm F4 R OIS WR von Fujifilm ab September für 849,- Euro UVP. verfügbar
von Jörg - Do 22:45
» Steadycam Neewer
von hellcow - Do 22:15
» Dokumentarfilmer ergreifen Verfassungsbeschwerde gegen DSGVO
von Alf302 - Do 21:35
» IT - Chapter Two - offizieller Teaser Trailer
von Funless - Do 20:00
» warum ist meine curve rot?
von roki100 - Do 17:28
» Warum will hier jeder die Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K?
von roki100 - Do 16:25
» Magix Video Pro X 11 mit "Infusion Engine"
von mash_gh4 - Do 14:56
» DJI stellt leichten Ronin-SC (Compact) Einhand-Gimbal für spiegellose Kameras bis 2 kg vor
von Axel - Do 14:39
» Neu: Weltweit schnellster USB-C Hub Sony MRW-S3 und robuste Sony SF-M TOUGH SD-Karten
von slashCAM - Do 13:45
» Verkaufe Miktek ProCast SST USB Mikrofon/Audio Interface
von hock jürgen - Do 10:29
» Sony stellt Sony Alpha 7R IV mit 61 MP, Eye-AF für Video und 4K 8 Bit Video vor
von Kamerafreund - Do 9:55
» [BIETE] ANDYCINE Kontrollmonitor A6 PLUS
von ksingle - Do 9:40
 
neuester Artikel
 
Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Neben dem Smartphone noch eine Kamera im Urlaub mitschleppen? Diese Frage wollen wir einmal wieder zum Anlass nehmen, etwas Grundwissen zu Sensoren zu vermitteln... weiterlesen>>

Sachtler Flowtech vs Gitzo Systematic - High-End Stative im Praxis-Vergleich - Teil 2

Im zweiten Teil unseres Stativ-Shootouts dreht sich alles um die Themen: Torsionssteiffigkeit, Arbeitshöhen (oder besser: Tiefen!), Traglast, Gewicht, Preis und natürlich präsentieren wir auch unser Fazit inkl. Endstand. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Ed Sheerans Motion Capturing Madness

Ed Sheerans neues Video "Ed Sheeran - Cross Me (feat. Chance The Rapper & PnB Rock)" als Motion Capturing Showcase.