Einsteigerfragen Forum



Probleme beim Exportieren in Premiere



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
lossantos
Beiträge: 262

Probleme beim Exportieren in Premiere

Beitrag von lossantos »

Hallo,
ich habe bei Premiere eine Farbkorrektur gemacht und wollte das Video dann Exportieren.
Allerdings sehen die Kontraste und Sättigungen - nach dem rendern - etwas anders aus als die Vorschau im Premiere Fenster.
Könnt ihr mir sagen woran das liegt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Probleme beim Exportieren in Premiere

Beitrag von dienstag_01 »

In welchen Codec exportiert?
Mal verschiedene Player ausprobiert?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Probleme beim Exportieren in Premiere

Beitrag von mash_gh4 »

ich könnte mir vorstellen, dass es hier um die geringfügig unterschiedlichen gammakurven der sRGB darstellung, wie sie bei computermonitoren bzw. im standbildbereich üblich sind, und dem rec709 der videowelt geht. wenn programnme das nicht sauber bei der darstellung übersetzten, gibt's öfter solche abweichungen. da ich aber premiere nicht benutze, kann ich leider nicht sagen, wie sauber das dort gehandhabt wird.
ansonsten bleibt natürlich auch noch das übliche theater bzgl. full-range und legal-values...



lossantos
Beiträge: 262

Re: Probleme beim Exportieren in Premiere

Beitrag von lossantos »

Was genau meinst du mit full-range und legal-values?
Was kann man da machen um es zu verbessern?



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Probleme beim Exportieren in Premiere

Beitrag von blueplanet »

mash_gh4 hat geschrieben: Mi 02 Aug, 2017 18:32 ich könnte mir vorstellen, dass es hier um die geringfügig unterschiedlichen gammakurven der sRGB darstellung, wie sie bei computermonitoren bzw. im standbildbereich üblich sind, und dem rec709 der videowelt geht. wenn programnme das nicht sauber bei der darstellung übersetzten, gibt's öfter solche abweichungen. da ich aber premiere nicht benutze, kann ich leider nicht sagen, wie sauber das dort gehandhabt wird.
ansonsten bleibt natürlich auch noch das übliche theater bzgl. full-range und legal-values...
...ich habe seit geraumer Zeit (kann es leider nicht mehr genau eingrenzen) nach einem oder mehreren Chipsatz/Grafikkarten-Treiberupdates/Adobeversionsänderungen ein ähnliches Phänomen.
Spiele ich gegradetes Material in der Timeline ab, das nicht vorgerendert wurde (grüner Balken), habe ich einen ganz leichten Rotstich im Monitorfenster (trotz Vollauflösung etc.). Halte ich die Szene dann per Leertaste an, springt die Farbe wieder in ihre "Ursprungsversion" um bzw. so, wie ich es gegradet habe. "Gott sei Dank" ist auch nach dem endgültigem Export alles so wie angearbeitet.
Ergo: Rendere ich den Clip in der Timeline vor und vollführe einen Start/Stop, gibt es keine Änderung des Farblevels.



TomStg
Beiträge: 3450

Re: Probleme beim Exportieren in Premiere

Beitrag von TomStg »

Und wenn man dann noch wüsste, welche Grafikkarten, CPUs und Betriebssysteme im Spiel sind, könnte man sich vielleicht über Lösungsansätze unterhalten...



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Probleme beim Exportieren in Premiere

Beitrag von blueplanet »

...von meiner Seite :)
- ASUS Z170 Deluxe
- i7 6700K
- NVIDIA GTX 1070
- WIN10 Ultimate



DenK

Re: Probleme beim Exportieren in Premiere

Beitrag von DenK »

So, und was sagen uns jetzt die PC-Specs?
Ich tippe auch stark auf RGB / 709 Fehler. Welcher Codec ist es denn nun?



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Probleme beim Exportieren in Premiere

Beitrag von blueplanet »

DenK hat geschrieben: Di 08 Aug, 2017 16:01 So, und was sagen uns jetzt die PC-Specs?
...das frage ich mich bedingt auch ;))

Der Codec ist ein UHD.h246 8Bit aus der GH4 gewandelt für "Mehrgenerationen" nach cinefom YUV 10Bit.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35