Einsteigerfragen Forum



Ein paar Event-Video Software/Hardware Fragen



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
citrullin
Beiträge: 6

Ein paar Event-Video Software/Hardware Fragen

Beitrag von citrullin »

Hallo erst einmal,

schoen hier zu sein. Wie der Titel vermuten laesst, habe ich nicht besonders viel Erfahrung in dem Bereich. Ich bin allerdings Software-Developer. Ich denke, dass wird, hoffentlich etwas helfen :D

Nun, ich plane ein Event und moechte dabei einen etwas professionelleren Livestream anbieten. Ich wollte mal wissen, ob folgendes Setup so funktionieren kann:

1. Yi 4K wird ueber einen USB-Hack zum AV Out Device gemacht. Siehe folgendes Vide. Den Camcorder habe ich bereits schon.
2. Dieses Signal wird von Analog zu Digital gewandelt. Von AV -> USB 3.0. z.B. mit diesem Geraet.
3. Aus diesem Video-Stream wird dann ein RTSP stream erzeugt. Nun weiss ich natuerlich nicht, mit welcher Software man das machen koennte.
4. Fuer das Audio kommt der Saramonic SR-WM4C zum Einsatz. Ich denke, dass ist kein Problem. Ein Audio-Ausgang kommt an den Laptop, der andere an die Boxen. Das Audio-Signal am Notebook kommt dann als Tonspur an den Stream. (Software-Seitig)

Optional dazu:

1. Das Signal des Vortragenden soll auch gestreamt werden. Dazu wird das Signal zunaechst gesplittet. Ueber einen HDMI Splitter. z.B. mit diesem Geraet.
2. Der eine HDMI Output geht zum Beamer, der zweite zu einem HDMI to USB 3.0 Converter. Wie z.B. diesen hier.

Idealerweise kann man noch das erste mit dem zweiten Kombinieren und daraus einen Stream machen. z.B. den Vortragenden in Gross zeigen und die Praesentation in klein. Und dann hin und her switchen. Als Hardware soll ein Thinkpad X230 dienen. Das ganze soll zu Youtube in 720p oder 1080p gestreamt werden. Der erste Use-Case ist der wirklich wichtige. Das zweite ist Optional. Sollte es zu viel fuer das Notebook sein, kann man das einfach fallen lassen. :) Ich brauche ebenfalls eine Software fuer, idealerweise, Linux, um aus dem Audio + Videosignal einen RTSP Stream zu erzeugen.
Ich bin gerne fuer andere Vorschlaege offen. Auch gerne Hardware-Empfehlungen. Das ganze sollte so preiswert wie moeglich sein :) Also einfach mal die preiswerteste Option schreiben. Ich danke euch schon einmal viel mals :)



Jott
Beiträge: 21809

Re: Ein paar Event-Video Software/Hardware Fragen

Beitrag von Jott »

Dieser gebastelte Videoausgang ist nur Composite SD. Schlechter geht‘s nicht, und hat mit HD nichts zu tun. Mit 4K schon gleich gar nicht. Das noch in Kombination mit Actioncam-Weitwinkel - du musst das wohl wirklich malprobieren, um zu merken, wie schlecht die Idee ist.



freezer
Beiträge: 3275

Re: Ein paar Event-Video Software/Hardware Fragen

Beitrag von freezer »

Wie willst Du mit dem Weitwinkel einer Action-Cam den Vortragenden groß zeigen?
Und dazu ein Analogsignal nehmen und es wieder digitalisieren?

Nimm doch lieber ein Smartphone zum Aufnehmen und Streamen, wenn es schon kaum was kosten darf.

Aber einen professionelleren Livestream gibt es mit diesem Gebastel sicher nicht, auch mit dem Handy nicht.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



citrullin
Beiträge: 6

Re: Ein paar Event-Video Software/Hardware Fragen

Beitrag von citrullin »

Okay, wenn ihr das so ausdrueckt klingt das schon ziemlich uebel :D
Okay, andere Idee. Ja, das mit dem SD mache ich weiterhin. Wifi Streaming funktioniert, aber ich denke, dass man dann die synchronisation mit dem Tonsignal ueberhaupt nicht hinbekommt. Ich denke nicht, dass die Latenz Konstant ist. Aber das teste ich auch mal aus.

Also Camcorder wird mit Analog SD an einen guenstigen SD Grabber geschlossen. Die Dinger kosten ja kaum was. Dann der HDMI Splitter Notebook -> Splitter -> Beamer
An dem Splitter kann man doch nun einen Converter schliessen, der das HDMI Signal nimmt und an USB 3.0 verfuegbar macht.
So, mit einer Software dann beide Bilde zusammenfuegen und etwas tricksen, damit man das SD nicht mitbekommt. Das HDMI Bild wird Links in gross angezeigt und der Vortragende rechts in klein.
So in etwa wie hier:
Waere das Moeglich und welche Hardware wuerdet ihr fuer den Splitter und HDMI -> USB 3.0 empfehlen?



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Ein paar Event-Video Software/Hardware Fragen

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Vielleicht ist hier was für sich dabei.

viewtopic.php?f=5&t=129650&p=876594#p876594


LG,
Auf Achse



Jott
Beiträge: 21809

Re: Ein paar Event-Video Software/Hardware Fragen

Beitrag von Jott »

Was um Himmels willen hindert dich daran, gleich einen richtigen Camcorder mit HDMI-Ausgang zu nehmen? Selbst die unterste Kategorie (Markengeräte wie zum Beispiel Panasonic HC-V180EG für 180 Euro) liefert um Welten bessere Qualität als dein geplantes Actioncam-Analog Out-Gebastel. Und der ganze Grabberquatsch fällt weg, dein oben verlinktes Wunschgerät dazu wäre sogar TEURER als die genannte richtige Kamera.

Kann es sein, dass du arg um die Ecke denkst?



citrullin
Beiträge: 6

Re: Ein paar Event-Video Software/Hardware Fragen

Beitrag von citrullin »

@Jott Okay, ja die Kamera klingt interessant. Ich muss allerdings das HDMI Signal irgendwie auf das Notebook bekommen um es streamen zu koennen. Also brauche ich auch dort immernoch einen HDMI Grabber. Oder sehe ich das falsch? Oder kann man die einfach per USB anschliessen? Fuer den HDMI Ausgang am Notebook braeuchte ich dann allerdings immer noch so einen HDMI Grabber. Ich kann von den Vortragenden nicht erwarten sich irgendeine Software zu installieren oder aehnliches.

Warum ich so um die Ecke denke ist wahrscheinlich recht einfach: Ich habe bereits das kabellose Mikro und die Actioncam und denke mir: Warum die nicht einfach nutzen. Liefert doch ein Bild. Jetzt noch einen zweiten Camcorder kaufen ist doof. Aber gut, wenn es halt nicht anders geht.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Ein paar Event-Video Software/Hardware Fragen

Beitrag von Jott »

Mal zur Sicherheit: was meinst du mit „streamen“? Wenn‘s nur um den Beamer geht, dann sprich lieber von „anschließen“. Sonst kapiert kein Mensch, was du eigentlich vorhast.



citrullin
Beiträge: 6

Re: Ein paar Event-Video Software/Hardware Fragen

Beitrag von citrullin »

@Jott Okay, man kann anschliessen sagen. Also Ich habe ein Notebook das am Beamer angeschlossen ist. Nun moechte ich dieses Bild vom Beamer allerdings noch auf einem zweiten Notebook haben und mit dem Bild vom Camcorder zusammenfuegen. Wie in dem Youtube Beispiel. Und aus diesen beiden Videos wird dann ein Video-Stream mit dem Audio von den kabellosen Micros. Ich hoffe, ich habe nun alles verstaendlich erklaert :)

Also die Idee war dann Notebook -> HDMI Splitter -> Beamer/Anderes Notebook durch HDMI Grabber.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Ein paar Event-Video Software/Hardware Fragen

Beitrag von Jott »

Also nicht live. Dann doch einfach in Ruhe im Schnittprogramm so zusammensetzen, wie du magst. Live haut das hemdsärmelig sowieso nicht hin, vor allem wozu?

Also:

- Camcorder mit Ton für den Redner, aufnehmen und parallel via HDMI zum Beamer (für längere Wege gibt's Kabel mit integriertem Verstärker)

- Grabbing der Präsentation (HDMI-Recorder gibt's), oder einfacher, wie es in der Praxis gemacht wird: die PowerPoint-Präsentation auf Stick geben lassen, die Charts als Einzelbilder ausgeben (dauert ein paar Sekunden), dann in Ruhe im NLE mit dem Redner kombinieren.



citrullin
Beiträge: 6

Re: Ein paar Event-Video Software/Hardware Fragen

Beitrag von citrullin »

@Jott Was nennst du live? Ja, das ganze soll natuerlich auf Youtube gestreamt werden. Also live, mehr oder weniger. Natuerlich gibt es da noch eine Latenz. Ja, das mit dem Praesentationen waere nur ein Nice to Have, kein Must. Gibt es denn eine schoene Software um den Bildschirm aufzunehmen und dann den Camcorder Feed + Bildschirm zusammen zu fuegen?
Das heisst der Camcorder muesste dann schon die Funktion haben, dass man ihn quasi als Webcam nutzen kann, ueber USB.

"- Camcorder mit Ton für den Redner, aufnehmen und parallel via HDMI zum Beamer (für längere Wege gibt's Kabel mit integriertem Verstärker)" Das ist gar nicht noetig. Das soll nicht auf dem Beamer dargestellt werden. Auf dem Beamer ist die Praesentation. Camcorder + Ton von den Microphonen + Praesentation soll im Grunde zu Youtube in einem Video gestreamt werden.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Ein paar Event-Video Software/Hardware Fragen

Beitrag von Jott »

So langsam ...

es gibt auch Camcorder, die von Haus aus streamen können. Einfach ab dafür, Bild und Ton via WLAN. Keine Ahnung, welcher da gerade der Billigste ist.

Powerpoint streamen (hin- und herschalten) würde ich lassen. Muss das sein? Die Folien sind meistens so mit Minischrift zugemüllt, dass man unter 1080p sowieso nichts lesen kann. Und wenn man sie lesen kann, dann kannst du auch ein Gesamtbild aus Redner und Projektion streamen.



citrullin
Beiträge: 6

Re: Ein paar Event-Video Software/Hardware Fragen

Beitrag von citrullin »

@Jott Okay, alles im Allem ist mir nun eines auf jeden Fall klar geworden: Streamen mit mehreren Video Feeds ist kein triviales, einfaches Thema. Deshalb werde ich mir einen Camcorder mit SD Karte bestellen und das ganze halt nicht Live machen. Macht die Sache deutlich einfacherer. Wichtig ist nur vom Event ein Video in einer ordentlichen Qualitaet liefern zu koennen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Video zu lang
von BeBe1a - Do 9:06
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von Frank Glencairn - Do 7:16
» Mavic 3 Classic: Wie Kameraeinstellungen auf Zoomrad und Funktionsbuttons legen?
von rush - Do 6:47
» Monitore richtig kalibrieren
von Frank Glencairn - Do 6:34
» "Creator"-DP: Digitalkameras haben keinen eigenen Look
von iasi - Mi 23:04
» AJA veröffentlicht kostenloses Stream Deck Plug-in für HELO Plus
von slashCAM - Mi 20:09
» Frame.io Version 4 - Komplettes Redesign als Kreativmanagement-Plattform
von SonyTony - Mi 20:02
» After Effects Aces ODT
von -paleface- - Mi 17:15
» Aputure stellt Sidus Link Pro App und INFINIMAT RGB-Lichtmatten vor
von slashCAM - Mi 16:36
» DVD Kleinserie (50-100 Stk.)
von jaroma - Mi 15:22
» Fotoapparat oder ähnliches
von Alex - Mi 15:01
» Was bringt der Filmförderungsplan der Verbände?
von Steelfox - Mi 13:43
» Gamma 2.2 vs 2.4
von dienstag_01 - Mi 13:32
» Tokina Cinema erweitert seine Vintage T1.5 Vista-P-Serie: 40, 65, 105 und 135mm
von slashCAM - Mi 11:30
» DJI RS 4 und RS 4 Pro - verbesserte (Einhand-)Gimbals vorgestellt inkl. LiDAR
von SonyTony - Mi 11:29
» Retention Video Editing ist tot
von Frank Glencairn - Mi 10:59
» JOKER - Teaser Trailer
von Frank Glencairn - Mi 9:33
» UHD-BD Authoring?
von TomStg - Mi 7:52
» Heimvideos in 4K anschauen
von ksingle - Di 14:29
» Stable Audio 2.0 produziert kostenlos Musik per KI
von slashCAM - Di 13:12
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 23:34
» Wie KI Bilder abrechnen und absichern?
von klusterdegenerierung - Mo 19:14
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von Frank Glencairn - Mo 17:20
» Was werden KI-Videogeneratoren wie Open AI Sora im kommerziellen Einsatz kosten?
von Knutinho - Mo 15:36
» 2 Videokameras in einen Bild zusammenführen
von Puggler23 - Mo 10:41
» Frage zu Outlook Account
von klusterdegenerierung - Mo 9:08
» Deutsche Komödie - CHANTAL IM MÄRCHENLAND - hat den jemand gesehen?
von 7River - So 20:41
» US-Gericht bestätigt: Kein Urheberrecht auf KI-generierte Kunst
von Alex - So 16:32
» Resolve oder andere - Bewegtbild aus Standbild
von dienstag_01 - So 14:39
» NiSi Athena Cine-Objektive zwischen 14mm und 85mm vorgestellt
von Bildlauf - So 13:33
» MacBook Air M3 13" im Performance-Test mit Arri, Sony, Panasonic, Canon und Blackmagic
von R S K - So 13:07
» Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?
von iasi - Sa 23:47
» Nikon Z6 Mark III
von iasi - Sa 23:11
» Netflix „Ripley“
von iasi - Sa 22:07
» Fokus-Einstellung bei Panasonic HC-X2
von Darth Schneider - Sa 21:02