walang_sinuman
Beiträge: 167

Wie kann ich in der in Orthogonal Ansicht Fotografien?

Beitrag von walang_sinuman »

Wie kann ich in der in Orthogonal Ansicht Fotografien?
Das das nicht ganz genau, perfekt geht, ist mir schon klar, aber könntet ihr mir irgendwelche Tipps geben, wie ich das professionelle hin bekommen kann.
Meine Kamera hat eine integrierte „wasserwage“,... aber das alleine wird sicherlich nicht ausreichend sein, zumal die Gegenstände bzw, Objekte die man fotografiert nicht immer perfekt gerade und im lot stehen.
Das wäre wohl in den seltene Fällen, der Fall.

Oder ist das ganze schier unmöglich?
Zuletzt geändert von walang_sinuman am Fr 22 Sep, 2017 16:25, insgesamt 2-mal geändert.



freezer
Beiträge: 3288

Re: in orthografischer ansicht Fotografien

Beitrag von freezer »

Orthografie = Rechtschreibung

Meinst Du vielleicht orthogonal?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: in orthografischer ansicht Fotografien

Beitrag von mash_gh4 »

ich glaube, er meint schon: orthofotos bzw. eine orthogonale ansicht.

die aufnahmen selbst sind, wie ohnehin richtig vermutet, nicht das problem. ein einfacher stapel entsprechender drohnenaufnahmen bzw. videos und zugehörige GPS-daten reichen als ausgangsmaterial im prinzip aus. schwieriger ist das möglichst automatische georefferenzieren bzw. rektifizieren der bilder. aber auch dafür gibt es mittlerweile unmengen an software (bspw. OpenDroneMap, QGIS Georeferencer Plugin, MapKnitter...)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: in orthografischer ansicht Fotografien

Beitrag von Frank B. »

Ich glaub, ihm geht es nicht darum bei Copteraufnahmen der möglichst ebenen Darstellung der Erdoberfläche, da ja da die Wasserwaage seiner Kamera unnütz ist. Ich denke, er meint das:

https://de.wikipedia.org/wiki/Parallelprojektion



walang_sinuman
Beiträge: 167

Re: in orthografischer ansicht Fotografien

Beitrag von walang_sinuman »

Frank B. hat geschrieben: Fr 22 Sep, 2017 09:48 Ich glaub, ihm geht es nicht darum bei Copteraufnahmen der möglichst ebenen Darstellung der Erdoberfläche, da ja da die Wasserwaage seiner Kamera unnütz ist. Ich denke, er meint das:

https://de.wikipedia.org/wiki/Parallelprojektion
Das ist korrekt.
Mir geht es darum Fotos zu machen, die ich dann als Blaupause und Textur verwenden kann.
Das ist für ein PC-Game an dem ich arbeite.

Gruß walang_sinuman



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: in orthografischer ansicht Fotografien

Beitrag von mash_gh4 »

walang_sinuman hat geschrieben: Fr 22 Sep, 2017 15:47
Frank B. hat geschrieben: Fr 22 Sep, 2017 09:48 Ich glaub, ihm geht es nicht darum bei Copteraufnahmen der möglichst ebenen Darstellung der Erdoberfläche, da ja da die Wasserwaage seiner Kamera unnütz ist. Ich denke, er meint das:
https://de.wikipedia.org/wiki/Parallelprojektion
Das ist korrekt.
Mir geht es darum Fotos zu machen, die ich dann als Blaupause und Textur verwenden kann.
Das ist für ein PC-Game an dem ich arbeite.
in dem fall: einfach weiter weg gehen und mit langbrennweitigen (=tele-)objektiven arbeiten...



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: in orthografischer ansicht Fotografien

Beitrag von -paleface- »

mash_gh4 hat geschrieben: Fr 22 Sep, 2017 15:50
walang_sinuman hat geschrieben: Fr 22 Sep, 2017 15:47
Das ist korrekt.
Mir geht es darum Fotos zu machen, die ich dann als Blaupause und Textur verwenden kann.
Das ist für ein PC-Game an dem ich arbeite.
in dem fall: einfach weiter weg gehen und mit langbrennweitigen (=tele-)objektiven arbeiten...
Exakt. So weit wie möglich weg und so nah wie möglich ranzoomen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Jott
Beiträge: 21812

Re: in orthografischer ansicht Fotografien

Beitrag von Jott »

Shift-Objektiv oder nachträglich in Photoshop geradeziehen, geht ja auch.



walang_sinuman
Beiträge: 167

Re: Wie kann ich in der in Orthogonal Ansicht Fotografien?

Beitrag von walang_sinuman »

Ich habe leider weder ein tele- noch ein Shift-Objektiv.

Ist das bearbeiten schwierig?
Geht das auch mit OpenSource Software?
Wie sieht dann das Ergebnis aus?

Danke für die vielen Tipps.

Lg

ps. Sieht das dann arg verzerrt aus?
Zuletzt geändert von walang_sinuman am Fr 22 Sep, 2017 20:55, insgesamt 2-mal geändert.



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Wie kann ich in der in Orthogonal Ansicht Fotografien?

Beitrag von Andreas_Kiel »

walang_sinuman hat geschrieben: Fr 22 Sep, 2017 16:32 Das eine Photoshop Ist ja kostenlos
Photoshop ist und war nie kostenlos, Alternative: GIMP. Damit geht es (auch).
bg, Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



walang_sinuman
Beiträge: 167

Re: Wie kann ich in der in Orthogonal Ansicht Fotografien?

Beitrag von walang_sinuman »

Gibt es da eine andere Möglichkeit, als das bild zu verzerren?
Etwas das eigens dafür gedacht ist, oder so?
Die bose Information, das ich das mit GIMP machen kann, hilft mir nicht sehr viel,...
weil ich dann immer noch nicht weiß, weis das geht.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Wie kann ich in der in Orthogonal Ansicht Fotografien?

Beitrag von mash_gh4 »

walang_sinuman hat geschrieben: Fr 22 Sep, 2017 20:51 Die bloße Information, das ich das mit GIMP machen kann, hilft mir nicht sehr viel,...
weil ich dann immer noch nicht weiß, wie das geht.
es gibt dafür ein eigenes tool in der werkzeugpalette, das im prinzip sehr einfach zu bedienen ist -- einfach an den ecken ziehen:

Bild

allerdings ist das natürlich nur eine ziemlich primitive bzw. unzureichende variante, um entsprechende verzerrungen zu kompensieren. es gibt dafür auch deutlich bessere mittel. zb. bedienen sich die ärchäologen ganz ähnlicher techniken, wie sie bei den oben schon angesprochen luftaufnahmen zur sprache kamen, um ausgrabungen an hand von fotos zu vermessen und 3d modelle daraus zu generieren. auch dafür gibt's freie software, die das ganz prima macht. leider wird dir das halt alles in praxis gleich einmal ein bisserl zu kompliziert sein.



walang_sinuman
Beiträge: 167

Re: Wie kann ich in der in Orthogonal Ansicht Fotografien?

Beitrag von walang_sinuman »

mash_gh4 hat geschrieben: Fr 22 Sep, 2017 21:35 ...
es gibt dafür auch deutlich bessere mittel. zb. bedienen sich die ärchäologen ganz ähnlicher techniken, wie sie bei den oben schon angesprochen luftaufnahmen zur sprache kamen, um ausgrabungen an hand von fotos zu vermessen und 3d modelle daraus zu generieren. auch dafür gibt's freie software, die das ganz prima macht. leider wird dir das halt alles in praxis gleich einmal ein bisserl zu kompliziert sein.
Welches Programm wäre das beispielsweise?
Ich kann ja versuchen, mich da reinzuarbeiten.

Danke für deine Unterstützung.

Gruß walang



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Wie kann ich in der in Orthogonal Ansicht Fotografien?

Beitrag von Peppermintpost »

schau dir mal ein paar tutorial videos von Nuke an zum thema kamera projektion. das was du filmst muss nicht gerade sein.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Wie kann ich in der in Orthogonal Ansicht Fotografien?

Beitrag von mash_gh4 »

walang_sinuman hat geschrieben: Sa 23 Sep, 2017 13:32 Welches Programm wäre das beispielsweise?
Ich kann ja versuchen, mich da reinzuarbeiten.
das bekannteste im kommerziellen umfeld ist vermutlich AgiSoft PhotoScan, aber es gibt auch ziemlich viele freie alternativen, die das auch ganz anständig machen. (ich müsste da jetzt selbst nach den momentan besten freien lösungen rumgooglen, was du sicher genauso gut kannst ;))

die vorgehensweise ist in diesem fall ein bisserl anders als beim normalen fotografieren mit möglichst geringen verzerrungen.

hier beginnt man mit einem unfangreichen stapel an bildern, die ganz bewusst aus verschiedenen perspektiven aufgenommen wurden und möglichst große überlappungen aufweisen.

Bild

daraus wird dann eine sgn. point cloud errechnet, die schon die wesentlichen geometrischen eigenschaften erfasst. das ganze wird dann in einem weiteren schritt so optimiert, dass das maschennetz des geometrischen modells möglichst wenig fehler aufweist und auch nur die notwendige anzahl an eckpunkten enthält.

Bild

diese modell kann man nun in ein beliebiges 3D programm (bspw. blender) importieren, wo man dann wirklich sehr leicht orthogonale ansichten aus allen richtungen anzeigen kann, aber auch zb. bemaßen etc.

eine andere einfachere möglichkeit, die nur die entzerrung betrifft, findet man z.t. in diversen panaroma tools bspw. hugin. damit kann man sowohl objektivbedingte, wie auch perspektivische verzerrungen sehr genau rausrechnen und kompensieren bzw. div. einfache projektionen in einer deutlich korrekteren art als bspw. mit dem simplen perspektivenwerkzeug im gimp errechnen. (siehe bspw.: http://hugin.sourceforge.net/tutorials/ ... e/en.shtml , http://hugin.sourceforge.net/tutorials/ ... g/en.shtml , http://hugin.sourceforge.net/tutorials/ ... l/en.shtml)

Bild
Bild



walang_sinuman
Beiträge: 167

Re: Wie kann ich in der in Orthogonal Ansicht Fotografien?

Beitrag von walang_sinuman »

Das mit dem erstellen einer Datei, die ich in blender importieren kann, ist für mich die beste Möglichkeit , da ich mir dann sogar das modellieren sparen kann.

Danke, für deine mühe und gute Hilfe.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Fr 11:06
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Steelfox - Fr 11:02
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09