Einsteigerfragen Forum



Ablauf / Konvertierung / Codecs



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
ME2000
Beiträge: 37

Ablauf / Konvertierung / Codecs

Beitrag von ME2000 »

Hallo zusammen,

ich fange gerade an mich mit dem Thema "Videos" zu beschäftigen und suche noch ein paar Antworten zu meinen Fragen. Ich bin aktuell nur mit einem Handy unterwegs. Hier meine Vorgehensweise.
Mittels App nehme ich ein Video in 10 Bit log H265 mit hoher Bitrate auf. Ich besitze nur die kostenlose Version von Davinci Resolve und konvertiere daher das Material mittels ffmpeg ins DNxHR Format für 10 Bit, weil ich es nur so importieren kann. Die Datei wird natürlich viel größer. In Davinci Resolve mache ich einfaches ColorGrading und exportiere einmal als H264 8 bit und einmal wiederum als DNxHR 10 bit (konvertiere dies dann wieder mittels ffmpeg in 10 Bit H265). Beide Videos (H264 8 Bit und H265 10 Bit) spiele ich auf einem 4k TV ab, der ein 10 Bit Panel besitzt. Hier mal meine Fragen:
1. Ist die Vorgehensweise generell OK oder mache ich Fehler? Die Konvertierung nach DNxHR für den Import ist ja ein "Upgrade" und ich würde vermuten, dass bei einem Export nach 8 Bit H264 mehr Infos verloren gehen als über den Weg hin zu H265 10 Bit?
2. Die H265 10 Bit Version, die ich mit ffmpeg erhalte, ist nur 1/4 so groß wie die H264 8 Bit Version. H265 komprimiert besser, aber wirklich so viel bei 10 Bit?
3. Ich spiele das finale Material auf einem 4k TV ab, der ein 10 Bit Panel besitzt. Ich sehe aber keinen wirklichen Unterschied zwischen H264 8 Bit und den H265 10 Bit? Ich habe gelesen, dass 10 Bit mehr für das ColorGrading bringt, dachte aber man würde auch einen Unterschied zwischen der 8 Bit und 10 Bit Version am TV sehen?

Ich weiss dies klingt für die Aufnahme mit einem "einfachen Handy" etwas überzogen, aber ich würde erstmal mehr verstehen und das Maximale herausholen, bevor ich mich für Upgrades (richtige Videokamera, Davince Resolve Studio, etc) entscheide.

Danke für eure Antworten/Hilfe.
Marco



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Ablauf / Konvertierung / Codecs

Beitrag von cantsin »

ME2000 hat geschrieben: Di 20 Sep, 2022 10:33 Mittels App nehme ich ein Video in 10 Bit log H265 mit hoher Bitrate auf. Ich besitze nur die kostenlose Version von Davinci Resolve und konvertiere daher das Material mittels ffmpeg ins DNxHR Format für 10 Bit, weil ich es nur so importieren kann. Die Datei wird natürlich viel größer. In Davinci Resolve mache ich einfaches ColorGrading und exportiere einmal als H264 8 bit und einmal wiederum als DNxHR 10 bit (konvertiere dies dann wieder mittels ffmpeg in 10 Bit H265).
Das ist schon einmal ein sehr guter/IMHO für deine gewählte Hard- und Software optimaler Workflow. - Du kriegst noch etwas bessere Qualität, wenn Du auch das 8bit-h264 mit ffmpeg aus dem DNxHR 10bit erzeugst statt direkt aus Resolve [weil der x264-Encoder von ffmpeg bessere Qualität bei denselben Bitrates liefert.)
2. Die H265 10 Bit Version, die ich mit ffmpeg erhalte, ist nur 1/4 so groß wie die H264 8 Bit Version. H265 komprimiert besser, aber wirklich so viel bei 10 Bit?
Eigentlich nicht, aber es kommt hier hinzu, dass ffmpegs Codecs [x264 & x265] deutlich effizienter sind als Resolves eingebauter h264-Export. Wenn Du sowohl h264, als auch h265 aus der DNxHR-Datei mit ffmpeg erzeugst, dürfte der Unterschied geringer ausfallen. Wobei es natürlich immer darauf ankommt, welche Encodierungs-Qualitätsstufe Du in ffmpeg einstellst.
Ich spiele das finale Material auf einem 4k TV ab, der ein 10 Bit Panel besitzt. Ich sehe aber keinen wirklichen Unterschied zwischen H264 8 Bit und den H265 10 Bit?

Denn würdest Du nur sehen, wenn das 10bit-Material als HDR (in einem Format wie Dolby Vision, HLG etc.) gegradet, definiert und exportiert wird.



dienstag_01
Beiträge: 13369

Re: Ablauf / Konvertierung / Codecs

Beitrag von dienstag_01 »

Alles ok.
Zum Vergleich von Codecs und Datenraten eignen sich besonders die Teile des Videos, in denen sich der Bildinhalt von Bild zu Bild stark ändert. Aso die mit Bewegung im Bild ;)
Den Unterschied zwischen 8bit und 10bit sollte man im Ergebnis nicht sehen, nicht in SDR (Standard Dynamic Range). HDR wäre was anderes.
Zur Qualitätsprüfung müsens am TV alle Bildverbesserungen ausgeschaltet sein, aber das ist eh klar.



prime
Beiträge: 1501

Re: Ablauf / Konvertierung / Codecs

Beitrag von prime »

1) Kann man so machen, ist nicht optimal aber ist ok. Statt DNxHR kannst du auch ProRes nehmen, auch 10 bit und kannst du auch in der kostenlosen Version von Resolve importieren. Ansonsten ist jegliche verlustbehaftete Kovertierung (DNxHR/ProRes) kein Upgrade oder dergleichen. Auch wenn der Qualitätsverlust quasi unsichtbar ist, er ist vorhanden und wäre mit einen anderen Workflow u.U. nicht notwendig (direkt Import in der Studio-Variante). Aber wenn man nur die kostenlose Version hat, kann man das wie schon gesagt machen.

2) Solche Vergleiche sind nicht sinnvoll, da du mehrere Parameter änderst; Encoder (Resolve vs ffmpeg), Codec (H264 vs H265) und Farbtiefe (8 vs 10 bit). Das H264 8 bit Material hast du direkt aus Resolve exportiert, dessen Encoder nicht unbedingt der effizienteste ist. Also man könnte die gleiche Qualität erhalten aber mit weitaus geringerer Bitrate, wenn man einen sehr guten Encoder wie ffmpeg/x264 oder x265 verwendet.

3) Hierfür würde ich gänzliches Material das durch solche Konvertierungen gegangen ist erstmal zur Seite legen. Erstelle einen Gradienten von weiß zu schwarz (oder auch hellgrau zu dunkelgrau) und exportier das als DNxHR. Danach nochmal zu H265 in 10 bit und 8 bit konvertieren. Kanns du hier einen Unterschied am PC oder Fernseher erkennen? Es geht darum das deine gesamte Kette 10 bit fähig sein muss, sonst bringt es nicht viel. Spielst du direkt vom Fernseher ab (USB-Stick?) oder via irgendeinen Hardware-Player. Evtl. kannst du auch Testdateien die für solche Szenarien gedacht sind aus dem Internet runterladen und verwenden.



ME2000
Beiträge: 37

Re: Ablauf / Konvertierung / Codecs

Beitrag von ME2000 »

Wow, das waren wirklich sehr schnelle und interessante Antworten (für ein wie ich finde nicht sehr leichtes Thema), danke an Alle.
@prime: ich nutze einen USB-Stick, um das Video am TV abzuspielen. Ich werde mal versuchen, 8-bit und 10-bit Testfiles im Internet zu finden.

Das ist alles wirklich sehr komplex für Einsteiger. Ich habe jetzt mitgenommen, dass der Ablauf so eigentlich ganz OK ist. Kann mir denn noch jemand sagen, ob dieser Ablauf auch mit HDR funktioniert? Laut App auf dem Handy kann ich z.B. mit HLG in 10 Bit aufnehmen. Das wäre für mich ja log HDR. Davinci Resolve kann auch in der kostenlosen Version HDR Color Grading. Könnte ich dann noch bessere Ergebnisse erzielen, wenn ich den Ablauf auf HDR umstelle (und dann wieder auf H265 10Bit kodiere)? Danke nochmals



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von slashCAM - Di 12:18
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09