pilskopf
Beiträge: 4397

Update der Forenstruktur?

Beitrag von pilskopf »

Liebstes Slashcam Team,

wollt ihr nicht mal die Subs anständig updaten? Da ist doch schon seit 2 Jahren nichts mehr gemacht. Längst gibt es eine HC9 oder eine Canon HV40 oder eine Canon 550d. Die Struktur ist entsprechend eh nicht die Beste aber wenn ihr so eine schon habt und fortführt, dann müsst ihr die auch auf dem Laufenden halten. Das ist eine Sache von ein paar Minuten. Eine HC1 braucht sicherlich eh nicht mehr aufgeführt werden.

Man könnte sich auch überlegen, ob man nicht den Video DSLRs mehr Subs gönnt, eventuell eben auch ein Sub für Objektive.

Generell würde ich mir mehr Übersicht wünschen, das gilt auch für gute Sammelthreads. Es gibt unzählige Threads für Objektive obwohl es längst gute Threads dafür gibt, da aber nichts gepinnt wird, verschwinden sie und keine 3 Tage später erscheint die gleiche Anfrage wieder.

Das eben mal als Verbesserungsvorschlag.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Update der Forenstruktur?

Beitrag von pilskopf »

Und nochmal, updatet doch mal eurer Forum. die AGF100 bekommt ein Sub, baut dort doch bitte die GH2 mit ein, die haben beide den selben Chip. Es sind beide Panasonics. Die GH2 wird die Film DSLR des nächsten Jahres, eine kleine Schwester der AGF100 für den kleineren Geldbeutel. Die GH2 wird mehr als nur die 7D ablösen dank bestem HDMI out und die bekam mit der 5D ja auch nen Sub.

Und wie wäre es mit einer Einbindung von Vimeo und Youtube Videos? Ich bitte darum, in euren News geht das doch auch, also wieso nicht im Forum? Das wäre einfach mal nützlich. Ich will nicht immer auf externe Seiten umgelenkt werden. Das kostet euch doch 0 Bandbreite.



gunman
Beiträge: 1404

Re: Update der Forenstruktur?

Beitrag von gunman »

Hallo,

Ja, die Vorschläge von pilskopf finde ich auch gut und kann sie nur unterstützen.

Gunman

PS: Trotzdem noch einmal ein spezielles Dankeschön an die Moderatoren für all die Arbeit, die bisher hier geleistet wurde.
Klasse Forum.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



toxitobi
Beiträge: 207

Re: Update der Forenstruktur?

Beitrag von toxitobi »

Ein Unterforum für Licht und das bald kommende Lightworks würde ebenfalls Sinn machen.

Gruß Toxitobi



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487

Re: Update der Forenstruktur?

Beitrag von tom »

Danke für die Anregungen - wir werden sie in den nächsten Tagen umsetzen!

Thomas



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Update der Forenstruktur?

Beitrag von Frank B. »

Ich wünschte mir (wünschen kann man ja - nicht nur in der Vorweihnachtszeit) ähnlich des Camcordervergleichs einen Vergleich von Video DSLRs bzw. videotauglichen Fotoapparaten. Das ist immer ein elendes Recherchieren in den unendlichen Weiten des Netzes, wenn man z.B. die Sensorgröße oder die Bildwechselfrequenz einer bestimmten Canon, einer Nikon, einer Panasonic oder Sony sucht. Oder, ob der HDMI Ausgang Full-HD ausgibt und ähnliche für Filmer wichtige Sachen. Auch ist es für mich, der eigentlich Hobbyvideofilmer ist, nicht ganz leicht bei der Auswahl von Wechselobjektiven durchzublicken.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Update der Forenstruktur?

Beitrag von pilskopf »

Slashcam muss sich halt überlegen ob sie auf den Zug der DSLR deutlich aufsteigen wollen oder ob sie die Interessenten an Foren wie das DLSR Forum verlieren wollen. Ich würde eben aufpassen dass ich den Anschluss nicht verliere und es sieht eben vieles danach aus dass sich der Markt deutlich verschiebt, weg von normalen Camcordern, hin zu Knipsen. Und wer da Hilfe benötigt guckt nicht auf Slashcam.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Update der Forenstruktur?

Beitrag von pilskopf »

Ja wie sieht es jetzt aus mit einer VFideo einbettung? Hey, das ist ein Forum für Videofreaks, die wollen ihre Werke zeigen, wenn das DSLR Forum keine solche Einbettung hat, ok, ist erst mal ein Foto Forum aber dort kann man zumindest Fotos einblenden, was wäre das ohne so eine Funktion? Kommt mal im Jahr 2010 an, da kann man eigentlich in jedem Forum dieser Welt sein Video einbetten. Erst recht verlang ich das eigentlich in einem Videoforum. Bitte macht updatet euer Forum für Vimeo und Youtube. Vimeo so groß wie möglich, das wäre cool.



domain
Beiträge: 11062

Re: Update der Forenstruktur?

Beitrag von domain »

Bin ich schon so begriffstutzig? Jeder kann doch einen Link zu Youtube oder Vimeo setzten. Wo liegt denn der Unterschied zu deinem Vorschlag?



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Update der Forenstruktur?

Beitrag von pilskopf »

Das man ein Videovorschaubild sofort sieht und das eben funny und Information zugleich bedeutet. Ich kann während des abspielens außerdem noch mal schnell scrollen falls ich Lust hätte. Frag die Leute im DSLR Forum mal wie die es finden würden wenn man die Fotos nur noch per link erreicht statt gleich zu sehen. Das nenn ich einfach service und gehört sich im Jahre 2010 einfach.



domain
Beiträge: 11062

Re: Update der Forenstruktur?

Beitrag von domain »

Ahso, verstehe. Deshalb verlinke ich wohl meine Fotos direkt über ImageShack. Aber der Unterschied besteht wohl in der Regel hauptsächlich in einem Mausklick mehr.



mann
Beiträge: 649

Re: Update der Forenstruktur?

Beitrag von mann »

pilskopf hat geschrieben:Daß man ein Videovorschaubild sofort sieht (....) Frag die Leute im DSLR Forum mal wie die es finden würden wenn man die Fotos nur noch per link erreicht statt gleich zu sehen. Das nenn ich einfach service und gehört sich im Jahre 2010 einfach.
Für 2011 braucht man dann was wirklich Innovatives...
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Update der Forenstruktur?

Beitrag von pilskopf »

domain hat geschrieben:Ahso, verstehe. Deshalb verlinke ich wohl meine Fotos direkt über ImageShack. Aber der Unterschied besteht wohl in der Regel hauptsächlich in einem Mausklick mehr.
Ich seh einfach gerne Vorschaubilder und hab links weniger gerne. da öffnet sich ein weiteres Fenster, total unpraktisch. Ich drück lieber auf Play und zum kommentieren scroll ich runter. Das ist einfach schick. Das Forum hat ja keinerlei Nachteil.



domain
Beiträge: 11062

Re: Update der Forenstruktur?

Beitrag von domain »

Ein Fortschritt in Richtung Vergangenheit wäre ja wohl, wenn es kein sequentielles Auflisten der jeweils jüngsten Postings mehr gäbe, sondern diese nach Sparten und Kapiteln und letzten Eintragungen getrennt selbst herausgefunden werden müssten.
Nach dem letzten Stand der Dinge ist das sequentielle Auflisten der letzten Postings bei gleichzeitiger Eintragung des Autors in ein bestimmtes Themengebiet das Optimum und heute in allen großen Foren Standard, sowie teilweise auch das Abhandensein von Emoticons und privaten Nachrichten.
Weiters unnötig finde ich auch eine permanente Einmischung von Moderatoren.
Die User wehren sich hier ja schon erheblich selbst und ausreichend gegen ev. normverletzende Poster, da braucht es bis auf zivil- oder strafrechtlich relevante Fälle im Selbstinteresse keiner besonders fleißigen Moderation.
Aber sicher hat Pilskopf dem Slashcam-Forum noch einige interessante Anregungen gegeben.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Update der Forenstruktur?

Beitrag von pilskopf »

Also eine PM Funktion vermisse ich schon. :D Kann doch nicht sein dass ich mich mit Dekid über eine andere Forensoftware unterhalte. :D Muss das sein? Ich bin gerne hier und nicht wo anders, hier fühl ich mich schon noch am wohlsten.



domain
Beiträge: 11062

Re: Update der Forenstruktur?

Beitrag von domain »

Ich finde es super, dass prinzipiell keine Hintenherumkommunikation vorgesehen ist. Entweder man äußert sich voll öffentlich, oder man schweigt. So finde ich es einfach besser, wenn jemand öffentlich sagt, dass jemand schon wieder einmal Shyce geschrieben hat, als es dem auserwählten Freund oder Freundeskreis hintenherum mitzuteilen, um sich dann abzuhauen, wegen der Übereinstimmung über den jeweiligen Trottel einerseits und den eigenen sich überschneidenden Meinungen anderseits, die wir aber nie erfahren werden:-)



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Update der Forenstruktur?

Beitrag von pilskopf »

Im Grunde hast du ja recht, ist ja auch ok, aber es wäre sicherlich das eine und andere male praktisch. Mir ist das auch egal, so ist slashcam halt einmalig.



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: Update der Forenstruktur?

Beitrag von JMS Productions »

domain hat geschrieben:Ich finde es super, dass prinzipiell keine Hintenherumkommunikation vorgesehen ist. Entweder man äußert sich voll öffentlich, oder man schweigt.
Naja, prinzipiell stimme ich dem auch zu, aber nichtsdestotrotz gibt es auch mal Situationen, wo vielleicht mal (gerade im "Biete"-Unterforum) privatere Daten, wie Adresse, E-Mail, Telefon, etc PP angegeben werden wollen und da möchte man dies nicht gerade halb Europa (oder wer sonst noch so hier mitliest) präsentieren. Kann ich schon verstehen. Deshalb ist so eine PM-Funktion in meinen Augen nicht gerade die schlechteste Idee. Wer sie nutzen will, nutzt sie, wer nicht, ignoriert sie einfach ;)
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



domain
Beiträge: 11062

Re: Update der Forenstruktur?

Beitrag von domain »

Wo ist das Problem?
Meine E-Mailadresse lautet ge.flick@aon.at, meine Telefonnummer ist 00436644697411 ich wohne in Graz 8010, Waltendorferhauptstraße 53 und gehe in kein Puff und der Googlewagen kann ruhig unser Haus filmen.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Update der Forenstruktur?

Beitrag von pilskopf »

hahahaha



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Update der Forenstruktur?

Beitrag von DWUA »

These + Antithese = Synthese.
Letztere sieht dann so aus:
www.youtube.com/watch?v=BcV19rylSZc

(Hommage à Franz & Pilpop)

:))



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Update der Forenstruktur?

Beitrag von pilskopf »

wie geil ist das denn? :D


Danke



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: Update der Forenstruktur?

Beitrag von JMS Productions »

LOL domain :D und LOL at the video :D
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Update der Forenstruktur?

Beitrag von B.DeKid »

@ pilskopf

Schreib mich an ich geb DIr Tele Adresse Skype und ICQ

Ich halt das wie domain - wer jemanden erreichen will kann ja im betreffenden Thread gern nach fragen PN aka PM kann schon teils nervig werden.

Is nich wirklich schlimm das es das hier nicht gibt.

MfG
B.DeKid



blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 324

Re: Update der Forenstruktur?

Beitrag von blip »

So,

die Unterforen zu speziellen Kamera-Typen wären aktualisiert...

Zu den anderen Punkten:

- eine Video-DSLR-Datenbank ist als logische Ergänzung der Camcorderdatenbank in Arbeit und startet (hoffentlich) im Januar...

- Ja, die PM-Funktion ist bewußt aus (ua. wegen Werbung und anderen unerwünschten Nachrichten); die meisten scheinen das ganz gut zu finden. Für gewünschte Kontaktaufnahmen gibt es ja E-Mailadressen (auch anonyme..), und wer zu solchen Zwecken seine Mail in einem Beitrag reinschreibt (etwa in der Gebrauchtbörse), kann das ja danach wieder rauslöschen.

- Was eingebettete Videos im Forum betrifft, das fänden wir auch ziemlich cool und natürlich praktisch. Etwas schwer tun wir uns aber mit dem technischen Aspekt; wir müssten wohl was selbst programmieren, um sicher zu gehen, daß über die entsprechenden Tags wirklich nur Videos eingebettet werden (können).

@Pilskopf -- hast Du zufällig mal einen Link auf so ein Forumsbeitrag aus der restlichen Welt Anno 2010 mit eingebundenem Video?

Vielen Dank an Euch alle für die Tipps und Anregungen!

Heidi



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Update der Forenstruktur?

Beitrag von pilskopf »

Vielen dank für das Update, sehr schick mit der GH2 Sektion. :D

Was willst du jetzt genau von mir?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Update der Forenstruktur?

Beitrag von Frank B. »

Auch ich bedanke mich sehr dafür, dass Ihr meinen Vorschlag realisieren wollt. Das ist einfach ein Spitzenforum :D



blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 324

Re: Update der Forenstruktur?

Beitrag von blip »

pilskopf hat geschrieben:Was willst du jetzt genau von mir?
Na, ich meinte, da Du woanders gesehen hast, daß man Videos einbinden kann, könntest Du hier als Beispiel einen entsprechenden Link auf so einen Beitrag mit nem Video posten? Würde uns interessieren, wie es die anderen gelöst haben. (Ich hab vorhin in ein paar Foren geschaut aber auf die Schnelle keines mit embed-Funktion gefunden.) ...Man muß ja nicht immer alles selber programmieren, vielleicht gibts ja doch ne gute Funktion als Plugin oder so, die wir noch nicht entdeckt haben...



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Update der Forenstruktur?

Beitrag von pilskopf »

Achso, mein Forum zum Beispiel. :D (wir sind dort 4 Admins :D)

Vimeo Videos
http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=11103

Youtube Videos
http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=654

Zur Not, kontaktiere dort Nofix. http://www.konsolentreff.net/member.php ... file&uid=7

Er kennt sich aus, vielleicht hat er ganz wenig Zeit und kann bei ner Frage helfen, sag ihm halt, ich schick dich. :D Ich weiß aber nicht ob er Zeit oder gar helfen kann aber er kennt sich super gut aus.



blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 324

Re: Update der Forenstruktur?

Beitrag von blip »

Ah Danke -- toll, da ist doch bestimmt auch was passendes für den Clipkanal dabei... Werde ich mir mal durchsehen.

Wenn Ihr da Videos einbindet, gebt Ihr den von vimeo angebotenen embed/object HTML-Code ein?



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Update der Forenstruktur?

Beitrag von pilskopf »

Wir geben den link ein und machen einen Tag dazu wie hier bei den Bildern zum Beispiel. Oder wenn man qoutet.



blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 324

Re: Update der Forenstruktur?

Beitrag von blip »

Ok, verstehe... Wir haben unser Board derart heftig gemodded, daß das bei uns so nicht leicht zu bewerkstelligen ist. Tom meint, er programmiert dann doch mal was entsprechendes...
Merci nochmal.



Fenek
Beiträge: 316

Re: Update der Forenstruktur?

Beitrag von Fenek »

Wir haben unser Board derart heftig gemodded
Es gibt dazu von IPS (andere und modernere Forenversion) eine Möglichkeit für eine Konvertierung.
Hier zu finden:
http://www.invisionpower.com/suite/convert.php
--------------------------------------------------



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Update der Forenstruktur?

Beitrag von Blackeagle123 »

Wenn wir schon beim Wünschen sind. Ich glaube vor 2 Jahren gabs hier eine Advents-Verlosung, wo bestimmte Produkte an Forenuser verschenkt wurden! xD

Viele Grüße ;-)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Update der Forenstruktur?

Beitrag von Frank B. »

Blackeagle123 hat geschrieben:Wenn wir schon beim Wünschen sind. Ich glaube vor 2 Jahren gabs hier eine Advents-Verlosung, wo bestimmte Produkte an Forenuser verschenkt wurden! xD

Viele Grüße ;-)
Oh, Gewinnspiele gabs schon öfter mal. Ich hab sogar mal ne Software gewonnen :D



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 17:32
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Do 16:56
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von prime - Do 15:56
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20