MK
Beiträge: 4083

Re: Fehlendes Datenschutz Plugin!

Beitrag von MK »

Welche Daten über andere Benutzer aus dem Forum sind denn z.B. in Deinem Browsercache gespeichert... ;)



MK
Beiträge: 4083

Re: Fehlendes Datenschutz Plugin!

Beitrag von MK »

aus Buchstaben hat geschrieben: Sa 08 Feb, 2020 12:54 Was du postest zb?
Und wenn Ich ein Pixel in jeden Post einbaue sehe Ich welche IP jeder Nutzer hat.
Es ist dann aber auch nur der Account nachvollziehbar von dem gepostet wurde, nicht die Person die vor dem Rechner sitzt. Mit einem Trackingpixel kriegst Du aber auch nur die IPs aller Rechner die den Post aufrufen (und keine Maßnahmen dagegen getroffen haben), aber keinen Bezug zu Accounts oder gar der einzelnen Personen die unter einem Account schreiben...

Wenn es danach ginge, müssten theoretisch bei jedem Klick die Datenschutzhinweise erneut bestätigt werden, da die Person vor dem Rechner gewechselt haben könnte und die Zustimmung der vorherigen Person dann nicht mehr gilt, damit wäre das Internet dann so ziemlich kaputt...



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Fehlendes Datenschutz Plugin!

Beitrag von TheBubble »

aus Buchstaben hat geschrieben: Sa 08 Feb, 2020 12:54 Und wenn Ich ein Pixel in jeden Post einbaue sehe Ich welche IP jeder Nutzer hat.
Tut das denn jemand?

Ich würde mich eher vor Werbevermarktern und privaten Überwachern (hat nicht kürzlich jemand sehr sehr viele Fotos runtergeladen, um Personen automatisch identifizieren zu können?) vorsehen, die alle Daten sammeln, die sie irgendwie abgreifen können. Aber da meckert nur in Ausnahmefällen jemand und die Aufregung ist schnell vergessen. Die Verantwortlichen sind vermutlich nicht einmal auf vernünftigem Weg erreichbar.



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Fehlendes Datenschutz Plugin!

Beitrag von Frank Glencairn »

aus Buchstaben hat geschrieben: Sa 08 Feb, 2020 12:54
Und wenn Ich ein Pixel in jeden Post einbaue sehe Ich welche IP jeder Nutzer hat.
Und was kannst du damit anfangen?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 13947

Re: Fehlendes Datenschutz Plugin!

Beitrag von rush »

aus Buchstaben hat geschrieben: Sa 08 Feb, 2020 12:54 Und wenn Ich ein Pixel in jeden Post einbaue sehe Ich welche IP jeder Nutzer hat.
Zuviel Langeweile?
Schnapp Dir 'ne Kamera und geh spielen...

Mal im Ernst: wtf
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Fehlendes Datenschutz Plugin!

Beitrag von Frank Glencairn »

aus Buchstaben hat geschrieben: Sa 08 Feb, 2020 16:59
Und was kannst du damit anfangen?
Ich kann dann sagen das auf meine Posts Leute anschauen welche den Browser X verwenden, aus der Stadt YZ kommen.
Dazu je nach dem was der Server so kann Ich sagen wann Ihr wo arbeitet und wie lange (wenn Ihr auch aus den Büro meine Posts anschaut) und so weiter. Da kann Ich für jeden User schön ein paar Daten sammeln.

Erstens - ja und?

Zweitens - völliger Schmarrn.

Laut meiner momentanen IP würdest du denken ich bin in München und arbeite 7/24 was beides völlig falsch ist.
Meine IP wechselt mehrmals am Tag und mein Browser gibt gar nix an Info her.
Wenn ich woanders poste brauchst du keine IP um das zu sehen - es steht mein Name drüber.

Aber selbst wenn du nicht nur nutzlose Mülldaten sammeln würdest, wärs mir völlig wurscht wenn du weißt welchen Browser ich benutze, weil du mit der Information sowieso nix anfangen kannst.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4083

Re: Fehlendes Datenschutz Plugin!

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 08 Feb, 2020 17:18 Wenn ich woanders poste brauchst du keine IP um das zu sehen - es steht mein Name drüber.
Und solange wir keine laufende biometrische Identifikation am Rechner haben kann es auch die Putzfrau sein die da schreibt wenn man sich nicht ausgeloggt hat... im Zweifelsfall ist das was jemand eingibt nur accountbezogen und nicht personenbezogen weil eben nicht nachweisbar ist wer tatsächlich geschrieben hat. Selbst bei Klarnamen.



rush
Beiträge: 13947

Re: Fehlendes Datenschutz Plugin!

Beitrag von rush »

Passend dazu folgendes...

https://m.faz.net/aktuell/stil/trends-n ... 1.amp.html

Nicht alles was wir bzw. entsprechende Datenkraken auswerten entspricht auch automatisch der Realität.

Proxys, VPNs und Co sind heute selbst in der breiten Gesellschaft angekommen.
keep ya head up



DAF
Beiträge: 1202

Re: Fehlendes Datenschutz Plugin!

Beitrag von DAF »

aus Buchstaben hat geschrieben: Sa 08 Feb, 2020 12:54 Was du postest zb?
...
Ein Forum ist dazu da, dass alle sehen was Einzelne/Andere posten!
Grüße DAF



DAF
Beiträge: 1202

Re: Fehlendes Datenschutz Plugin!

Beitrag von DAF »

aus Buchstaben hat geschrieben: So 09 Feb, 2020 10:42 Keine ahnung welche Drogen du nimmst aber lass es bitte.
...
Und du spar dir deine Unverschämtheiten!
Grüße DAF



Huitzilopochtli
Beiträge: 410

Re: Fehlendes Datenschutz Plugin!

Beitrag von Huitzilopochtli »

aus Buchstaben hat geschrieben: Sa 08 Feb, 2020 12:54 Was du postest zb?
Und wenn Ich ein Pixel in jeden Post einbaue sehe Ich welche IP jeder Nutzer hat.
Wollt ich schon länger mal fragen... welches Forum betreibst du denn? Nur damit ich mich da nicht registrier...



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: Fehlendes Datenschutz Plugin!

Beitrag von tom »

aus Buchstaben hat geschrieben: Sa 08 Feb, 2020 12:31 Hi
Einmal Nachinstallieren -> https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... 41354&sid=
Ich möchte gemäss Datenschutzgrundverordnung alle gespeicherten Daten runter laden!
Hallo "aus Buchstaben",
das kannst Du ab sofort Deine gespeicherten Daten im persönlichen Bereich herunterladen.
slashCAM



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24