vaio
Beiträge: 1064

Meine Meinung

Beitrag von vaio »

Uuuuuuuuund… FLAME ON! 😄
Dann mal auf die die nächsten 70+ Seiten an „Ich krieg eine 5x so schnelle, fette PC Kiste bei Media Markt für 389€!!” und „Wieder Form über Funktion!!” usw. Geschwafel … bla… blubb…“
Mit seinem ersten Posting zum neuen MP, trifft „RSK“ m.M. nach den Nagel auf dem Kopf. Klar, etwas überspitzt, aber im Kern absolut richtig. Waren die Beiträge früher noch noch auf 1 Thread begrenzt, sind es mittlerweile 2 und mehr Threads. Für das Preis-/ Leistungsverhältnis gilt im slashcam-Forum genau diese Darstellung. Ich finde, man kann das so stehen lassen und unterschreiben. Gefällt mir.
Seine weiteren Beiträge folgen. Ja, teilweise macht er sich über einige Postings lustig. Aber diese User-Beiträge kann jeder bei slashcam so, oder so ähnlich nachlesen.
„Apple doesn't care about pros.“
„Nope. Apple schert sich doch ein Dreck um echte Profis! Sie sind nur eine Spielzeugtelefonfirma…“
Meiner Meinung nach wird damit kein Unternehmen verteidigt, wie von einigen Usern behauptet. Nein, vielmehr wird den Usern mit deren Zitaten ein Spiegel vorgehalten. Selbstredend kommt das nicht gut an. Punkt.
Bei den „ZDF“ wird es m.M. unsachlich. Hier trifft Vermutung mit Wunschdenken zusammen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Weiterhin finde ich es sehr lustig, einen Vergleich zu starten, wieviel Steckplätze in einer Workstation mit Grafikkarten und Beschleunigerkarten belegt sind. 1, 2 oder 3... Ja, gab es nicht einmal ein Kinderspiel im Fernsehen? :) Für einige slashcam-User stellt das scheinbar einen sehr wichtigen Punkt dar. Auf so eine Idee muss man erstmal kommen. Und das sehr leistungsfähige Karten aus diesen Segmenten auch mal etwas länger und breiter ausfallen, deshalb nicht im jeden Slot einsetzbar sind, bzw. bauartbedingt weitere freie Steckplätze verdecken, ist nun wirklich keine Neuigkeit. Hier im Forum ist das ein weiterer Diskussionspunkt. Ohne Worte... Gruß Michael
Zurück in die Zukunft
Zuletzt geändert von vaio am Mo 10 Jun, 2019 07:36, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Meine Meinung

Beitrag von Frank Glencairn »

und dein Punkt war was nochmal?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ffm
Beiträge: 261

Re: Meine Meinung

Beitrag von ffm »

Vielleicht ein Beitrag zum Thema "Diskussionskultur", Wortwahl, Sachebene.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Meine Meinung

Beitrag von vaio »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 10 Jun, 2019 08:17 und dein Punkt war was nochmal?
Etwas mehr Sachlichkeit.
Zurück in die Zukunft



vaio
Beiträge: 1064

Re: Meine Meinung

Beitrag von vaio »

ffm hat geschrieben: Mo 10 Jun, 2019 08:48 Vielleicht ein Beitrag zum Thema "Diskussionskultur", Wortwahl, Sachebene.
Ja, genau.
Zurück in die Zukunft



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Meine Meinung

Beitrag von Skeptiker »

vaio hat geschrieben: Mo 10 Jun, 2019 09:33
ffm hat geschrieben: Mo 10 Jun, 2019 08:48 Vielleicht ein Beitrag zum Thema "Diskussionskultur", Wortwahl, Sachebene.
Ja, genau.
... und da dient R S K uns fortan hier als leuchtendes Beispiel ??
vaio hat geschrieben: Mo 10 Jun, 2019 09:33
R S K hat geschrieben:„Apple doesn't care about pros.“
„Nope. Apple schert sich doch ein Dreck um echte Profis! Sie sind nur eine Spielzeugtelefonfirma…
Meiner Meinung nach wird damit kein Unternehmen verteidigt, wie von einigen Usern behauptet. Nein, vielmehr wird den Usern mit deren Zitaten ein Spiegel vorgehalten. Selbstredend kommt das nicht gut an. Punkt.
Na ja ... wie lange hat es gedauert, bis Apple den technisch ausgelaufenen (aber durchaus noch brauchbaren und zum gleichen Preis verkauften) Tonnen-Mac Pro abgelöst hat ??
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mo 10 Jun, 2019 09:44, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Meine Meinung

Beitrag von Frank Glencairn »

vaio hat geschrieben: Mo 10 Jun, 2019 09:32
Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 10 Jun, 2019 08:17 und dein Punkt war was nochmal?
Etwas mehr Sachlichkeit.
Sachlichkeit, und dann nimmst du den unsachlichsten, Forums-Rüpel hier als angebliches Vorbildl?
Das ist ja mal komplett nach hinten los gegangen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21802

Re: Meine Meinung

Beitrag von Jott »

Das mit dem Spiegel vorhalten macht der Rüpel bis auf wenige Ausrutscher aber ganz gut und unterhaltsam. Der Stil ist diskussionswürdig, dem Niveau aber meistens durchaus angemessen! :)



ffm
Beiträge: 261

Re: Meine Meinung

Beitrag von ffm »

... offensichtlich nicht nach hinten losgegangen.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Meine Meinung

Beitrag von Jörg »

Das mit dem Spiegel vorhalten macht der Rüpel bis auf wenige Ausrutscher
aber ganz gut und unterhaltsam.
goutierst du vermutlich aber nur, da er deine produktbezogene Grundhaltung bedient?
Bei den konträren Produktkritikern zeigst du dieses Wohlwollen eher nicht...;-))



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Meine Meinung

Beitrag von Skeptiker »

Es gibt im Englischen ja den Begriff "Whataboutism".

Was damit gemeint ist, steht z.B. hier.
https://de.wikipedia.org/wiki/Whataboutism

R S K ist nicht der Einzige, der so argumentiert - aber er hat es irgendwie zur Perfektion gebracht.

Fängt bereits mit dem im ersten Beitrag hier zitierten Einstieg ins Thema an ("Uuuuuuuuund… FLAME ON! ..).

Das heisst nicht, dass da nicht ein Kern Wahrheit drinsteckt (drinstecken kann), aber es ist auch nicht der Startschuss zu einer sachlichen Diskussion.

Wie bei allen "Gesundbeter"-Beiträgen zu irgendeinem Thema hier, wirkt diese Art von übereifrigem "ich bin der Einzige mit Durchblick" ... und vertrete durch dick und dünn (quasi "right or wrong, my country!" - -> 'country' durch 'company' ersetzen!) meinen Standpunkt (das wäre dann nicht selten ein kreisförmiger Horizont mit Radius Null (Zitat nicht von mir)), wirkt das auf mich nicht überzeugend.

Mich überzeugt eher eine etwas elastischere Argumentation (unter Abwägung von Pro und Kontra) als solch einseitige Polemik (ob nun für oder gegen eine Sache) unter Ausblendung alles Unpassenden.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mo 10 Jun, 2019 10:29, insgesamt 3-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Meine Meinung

Beitrag von Jott »

Meine Grundhaltung ist, dass sich Apple-Geräte (und Software) im Produktionsalltag wunderbar rechnen und der gleiche Produktionsalltag keinen Raum lässt, sich mit selbstgebauten „Workstations“ zu befassen, um pro Tag ein paar Euro zu sparen.

Aber darum geht‘s ja nicht mal. Es geht nur um Ständer. Oder überhaupt um Satire.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Meine Meinung

Beitrag von Jörg »

Oder überhaupt um Satire.
was mag es anderes sein als Satire, wenn der urkomische Erklärungsnotstand für einen 1000$
Monitorständer in der Rechtfertigung gipfelt, dass dieser als Kühlkörper fungiert ?

mein Zwerchfell....



Jott
Beiträge: 21802

Re: Meine Meinung

Beitrag von Jott »

Wer weiß, vielleicht ist Apples Ständergate ja schlaues Marketing. So wird viel mehr über den Monitor gesprochen! :-)



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Meine Meinung

Beitrag von Jörg »

anders kann es ja nicht sein, wäre Applestrategie,
awesome.....



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Meine Meinung

Beitrag von Skeptiker »

Jott hat geschrieben: Mo 10 Jun, 2019 10:42 Wer weiß, vielleicht ist Apples Ständergate ja schlaues Marketing. So wird viel mehr über den Monitor gesprochen! :-)
... gesprochen oder gespottet ?

Aber der Preis-Streit ist eigentlich müssig.

Apple hätte zwecks Vermeidung solcher Kostendiskussionen ja eine Mischkalkulation machen können und den Hightech-Standfuss 500 billiger und den 6K-Monitor 500 teurer anbieten können (in der Annahme, dass die dann zusammen gekauft werden).



Jott
Beiträge: 21802

Re: Meine Meinung

Beitrag von Jott »

Teure Studiomonitore andere Hersteller werden auch ohne Ständer verkauft bzw. bepreist. Nur redet über die keiner. Erfolg für Apple! :-)

Warum sagen eigentlich alle, das man den Apple-Monitor zum MacPro kaufen müsse? Einfach einen billigen aus dem Elektromarkt nehmen, mit wackeligem Plastikständer ohne Zusatzkosten. Und schon hat man‘s Apple mal richtig gegeben.



Largo
Beiträge: 324

Re: Meine Meinung

Beitrag von Largo »

Sachlichkeit, und dann nimmst du den unsachlichsten, Forums-Rüpel hier als angebliches Vorbildl?
Das hab ich mir auch gedacht...

Manche handhaben Kritik an einer Firma so, als ob es Kritik an ihrer Person sei. Sie nehmen es persönlich und höchst emotional.

Dann gibt es noch eine extremere Version, siehe genannter Forenteilnehemer. Da geht die Identifikation mit einem Unternehmen so weit. Dass auch Kritik an seiner Person/ Aussage Inhalt mit einer r Kritik an einer geliebten Firma gleichgesetzt wird.
"Wer mich kritisiert, kritisiert das Unternehmen, wer da Unternehmen kritisiert, kritisiert mich."

Und dann persönlich und beldiigend darauf zu reagieren, als ob man die Zeichnung vom eigenen Kind schlecht gemacht hat.

Solch extreme hab ich bisher nur bei einzelnen Applefans gesehen. Manche Redfans haben auch die Tenzens in diese Richtung zu gehen, aber so extrem sieht man es dann doch nicht.

Bezüglich des Preis Streites:
Im Pro Bereich war Apple schon immer etwas teurer als zum Beispiel Dell oder HP. Apple hat immer Wert auf das Design gelegt, und das kostet nun mal etwas mehr. Fand ich auch immer merkwürdig, dies abzustreiten. Ist doch normal. Gleichzeitig ist es merkwürdig wenn Apple Gegner dies leugnen. (Ein HP Gehäuse ist nun mal einiges günstiger als ein Apple Gehäuse.)
Zuletzt geändert von Largo am Mo 10 Jun, 2019 19:42, insgesamt 1-mal geändert.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Meine Meinung

Beitrag von dosaris »

Largo hat geschrieben: Mo 10 Jun, 2019 16:13 Manche handhaben Kritik an einer Firma so, als ob es Kritik an ihrer Person sei. Sie nehmen es persönlich und höchst emotional.
ein omnipräsentes Problem:
es sind auch immer Amateure im Konflikt beteiligt, denen die qualifizierte/spezifische Ausbildung
und Entscheidungskompetenz fehlt.
Profis entwickeln ein Konzept und suche sich danach dafür die benötigten Produkte.
Amateure konsumieren Produkte und hoffen, dass dabei irgend ein tragfähiges Konzept heraus kommt.
Kritik am Produkt ist somit ergo Kritik am vermeintlichem Konzept der Amateure.
Im Pro Bereich war Apple schon immer etwas teurer als zum Beispiel Dell oder HP. Apple hat immer Wert auf das Design gelegt, und das kostet nun mal etwas mehr.
reines Marketing:
vor einigen jahren gab es einen Test (IIRC von c't), in dem (Apple-)Produkte von verschiedenen
Browsern (incl Betriebssystemen) aus aufgerufen wurden . Dieselben Produkte wurde
usern von apple-systemen teurer angeboten als den usern von zB Linux-Systemen.**
Es ist eben bekannt, dass man consumer leicht verapplen kann.

Was hilft es uns, dies zu wissen?
wahrscheinlich nicht viel, da von unten immer neue Amateure nachwachsen und so kein
Bedarf besteht, dies Prinzip zu ändern.
Profis ziehen sich hingegen zunehmend genervt zurück.

( ** der Server kann rückwärts auslesen, von welchem Browser und welchem Betriebssystem
der Client anfragt)



ffm
Beiträge: 261

Re: Meine Meinung

Beitrag von ffm »

dosaris: Die Aussage hinter dem Post?



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Meine Meinung

Beitrag von Darth Schneider »

...irgendwas von alles kaufenden Amateuren die unglaublich dumm und naiv zu sein scheinen, (wahrscheinlich meint er die eingefleischten Apple Fans) und den hochintelligenten alles planenden, und sehenden Profis ( die Windows Fans)...
Mehr hab ich nicht wirklich verstanden.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Meine Meinung

Beitrag von vaio »

Skeptiker hat geschrieben: Mo 10 Jun, 2019 09:37
vaio hat geschrieben: Mo 10 Jun, 2019 09:33
Ja, genau.

... und da dient R S K uns fortan hier als leuchtendes Beispiel ??
vaio hat geschrieben: Mo 10 Jun, 2019 09:33 Meiner Meinung nach wird damit kein Unternehmen verteidigt, wie von einigen Usern behauptet. Nein, vielmehr wird den Usern mit deren Zitaten ein Spiegel vorgehalten. Selbstredend kommt das nicht gut an. Punkt.
Na ja ... wie lange hat es gedauert, bis Apple den technisch ausgelaufenen (aber durchaus noch brauchbaren und zum gleichen Preis verkauften) Tonnen-Mac Pro abgelöst hat ??
"und da dient R S K uns fortan hier als leuchtendes Beispiel ??"

Leuchtend? Das weiß ich nicht. Durch das "Robin Hood-Syndrom" habe ich ihn gewählt. Das hat für mich auch gerade mit den von mir angeführten Beispielen gepasst.

"aber durchaus noch brauchbaren und zum gleichen Preis verkauften"

Immerhin ist er durchaus noch brauchbar. Weiterhin gehe ich ganz fest davon aus, dass entsprechende Nachlässe für ernsthafte Kunden gewährt wurden und werden. Natürlich nicht für Lieschen Müller einen Rechner. Über die weiteren Details müssen wir uns beide keine Gedanken machen. Nur soviel: Die Angebote sind sicherlich nicht mit den Discounter-Angeboten um die Ecke vergleichbar. Dafür wird die Tonne später einmal teuer versteigert... :)

"wie lange hat es gedauert, bis Apple den... Tonnen-Mac Pro abgelöst hat ??

Abgelöst? Du kannst ihn noch ordern.

"technisch ausgelaufenen"

Wie meinst du das? Spaß beiseite, ich denke die Antwort kannst du etwas weiter oben entnehmen. Das hängt ja irgendwie miteinander zusammen ("Nachlässe").
Zurück in die Zukunft



vaio
Beiträge: 1064

Re: Meine Meinung

Beitrag von vaio »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 10 Jun, 2019 09:41
vaio hat geschrieben: Mo 10 Jun, 2019 09:32
Etwas mehr Sachlichkeit.
Sachlichkeit, und dann nimmst du den unsachlichsten, Forums-Rüpel hier als angebliches Vorbildl?
Das ist ja mal komplett nach hinten los gegangen.
Eben nicht. Da gleich der "Forums-Rüpel Nummer 2" aus der Deckung kam. :)
Zurück in die Zukunft



vaio
Beiträge: 1064

Re: Meine Meinung

Beitrag von vaio »

Jott hat geschrieben: Mo 10 Jun, 2019 10:17 ...
Aber darum geht‘s ja nicht mal. Es geht nur um Ständer. Oder überhaupt um Satire.
Der ist gut.
Zurück in die Zukunft



Largo
Beiträge: 324

Re: Meine Meinung

Beitrag von Largo »

Das Post von RSK, auf welches der Threaderöffner eingeht, ist eigentlich ein extrem destruktives Vorgreifen: Man versucht schon von Anfang an, jegliche Kritik zu diskreditieren und ins Lächerliche zu ziehen. Man lässt kritische Worte gar nicht erst zu, sondern versucht mit solch Totschlag- Postings ein einseitig, dem eigenen Meinungsbild folgende Ansichtenwelt zu generieren. Sachlichkeit bleibt da auf der Strecke, es geht lediglich darum andere Meinungen von Anfang an zu stigmatisieren. Ein Kindergarten Argument im Sinne von: "Wer kritisiert hat eh keine Ahnung und ist doof" Argumente? nope.

Das ist nicht "ein Spiegel vorhalten" wie es der Threaderöffner darstellt. Dass so ein destruktives Kommentarverhalten, welches nur dazu dient Meinungen im Keim ersticken zu lassen gelobt wird... Man könnte meinen, Brüder im Geiste....?



vaio
Beiträge: 1064

Re: Meine Meinung

Beitrag von vaio »

Largo hat geschrieben: Mo 10 Jun, 2019 19:53 Das Post von RSK, auf welches der Threaderöffner eingeht, ist eigentlich ein extrem destruktives Vorgreifen: Man versucht schon von Anfang an, jegliche Kritik zu diskreditieren und ins Lächerliche zu ziehen. Man lässt kritische Worte gar nicht erst zu, sondern versucht mit solch Totschlag- Postings ein einseitig, dem eigenen Meinungsbild folgende Ansichtenwelt zu generieren. Sachlichkeit bleibt da auf der Strecke, es geht lediglich darum andere Meinungen von Anfang an zu stigmatisieren. Ein Kindergarten Argument im Sinne von: "Wer kritisiert hat eh keine Ahnung und ist doof" Argumente? nope.

Das ist nicht "ein Spiegel vorhalten" wie es der Threaderöffner darstellt. Dass so ein destruktives Kommentarverhalten, welches nur dazu dient Meinungen im Keim ersticken zu lassen gelobt wird... Man könnte meinen, Brüder im Geiste....?
Sorry, ich sehe das etwas differenzierter. Für mein dafürhalten machst du es dir zu einfach, weil das "destruktives Kommentarverhalten" von sehr vielen Usern hier gelebt wird. Meine Wahrnehmung. Da kann man nicht einfach einen herauspicken, nur weil ihm seine Kommentare nicht gefallen. Ich könnte auch schreiben, "hey ziehe dir doch diesen Schuh nicht an". Das sollte dir doch bekannt vorkommen. In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Tag.
Zurück in die Zukunft



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24