Clemens Schiesko
Beiträge: 672

slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von Clemens Schiesko »

Liebe Slashcamer,

da ich gerade bei Nachtarbeiten lieber einen dunklen Bildschirm bevorzuge und das slashCAM Forum in seiner Farbgebung sehr hell ist, habe ich mir mit dem Browser Add-on "Stylish" (FirefoxChromeOpera) ein dunkles Design gebastelt.
Vielleicht mag es der ein oder andere ja auch nutzen oder aber sogar dabei helfen, es zu optimieren. Einige Sachen sind noch nicht ausgereift. So würde ich z.B. gerne noch den Header im typischen slashCAM Orange haben wollen, aber habe das jetzt auf die Schnelle nicht hinbekommen. Vielleicht weiß jemand Rat? Auch andere Sachen könnten noch geändert werden.
Oder jemand entwirft einen ganz anderen Style - dann immer her damit! =)
Ich selbst bin kein Pro in CSS, weshalb der Code wohl auch etwas undurchdacht ist. Aber wenigstens ist es Nachts nun etwas Augenschonender.

Beste Grüße,
Clemens

EDIT:

Installationsanleitung: Browser Add-on Stylish für Firefox, Chrome oder Opera downloaden. Danach den slashCAM-Style per "Install Style" aktivieren. Fertig.
Alternativ bei den Stylish Einstellungen auf "Design erstellen" klicken. Rechts den unten aufgeführten Code einfügen, links einen passenden Namen eingeben und dann auf "Speichern" klicken. Done.
Anmerkung: Da ich den Style mit Firefox erstellt habe, kann ich nicht garantieren, dass er auch in anderen Browsern funktioniert. Das müsste von jemanden getestet werden.

P.S.: Wer auch auf anderen Seiten (Facebook, Google, etc.) seine Umwelt und Augen schonen mag, findet auf https://userstyles.org/ viele coole Layouts dafür.
Slashcam-DarkStyle.jpg

Code: Alles auswählen

@-moz-document url-prefix("https://www.slashcam.de/forum/") {
/* Reset backgrounds */
span.corners-top, span.corners-bottom, span.corners-top span, span.corners-bottom span, .forabg, .forumbg, .bg1, .bg2, ul.forums,
li.row:hover, #tabs a {
	background: none !important;
}

/* Background colors */
.forabg, .forumbg {
	background-color: #222 !important;
}

.inner {
	background-color: #888 !important;
}

.inner, .index_row, .own_block, .button, .memberlist-title, .attachbox, .strichlang, .rules, .own_block_header_grey, .own_block_header, .author, .action-bar, .pagination, .codebox {
	background-color: #444 !important;
}

.topnavtrenner, .header, .post_head, .following_subjects_title {
	background-color: #333 !important;
}

.leaderbanner {
	background-color: #222 !important;
}

.antwort, .review {
	background-color: #555 !important;
}

.rule-item {
	background-color: #FFFFFF !important;
}

.headerbar {
	background: linear-gradient(to bottom, #222 0%, #333 100%) !important;
}
#navigation a {
	background: linear-gradient(to right, #555 0%, #666 100%) !important;
}
#navigation a:hover, #navigation #active-subsection a {
	background: linear-gradient(to right, #333 0%, #444 100%) !important;
}
html, body, select, input.search, .inputbox, .pagination span a, .pagination span a:link, .pagination span a:visited,
dl.codebox {
	background-color: #333 !important;
}
.navbar, .bg1, ul.forums, .panel, #tabs a {
	background-color: #444 !important;
}
.bg2 {
	background-color: #4f4f4f !important;
}
li.row:hover {
	background-color: #555 !important;
}
blockquote {
	background-color: #666 !important;
}
.pagination span a:hover, .pagination span strong {
	background-color: #888 !important;
}
.pagination span strong {
	background-color: #a96 !important;
}
.postlink:hover {
	background-color: #ddd !important;
}
#tabs a span {
	background: inherit !important;
}

/* Text colors */
html, body, .headerbar, h2, h3, .postbody, .postbody .content, #tabs .activetab a span, ul.topiclist li,
.panel li.header dd, .panel li.header dt {
	color: #ddd !important;
}
.inputbox {
	color: #bbb !important;
}
a:hover {
	color: #b74 !important;
}
a:link, a:visited {
	color: #a96 !important;
}
.postprofile, dl.details dd {
	color: #aaa !important;
}
li.row strong, .postprofile strong, label, .panel, #tabs a span, dl.details dt {
	color: #999 !important;
}
select, input.search, .inputbox, .pagination span a, .pagination span a:link, .pagination span a:visited {
	color: #888 !important;
}
.postlink:hover, .pagination span a:hover, .pagination span strong {
	color: #333 !important;
}
dl.codebox code {
	color: #6a6 !important;
}

/* Border colors */
hr {
	border-color: #222 #333 #333 !important;
}
blockquote {
	border-color: #333 !important;
}
dl.codebox {
	border-color: #363 !important;
}
select, input.search, .inputbox, .pagination span a, .pagination span a:link, .pagination span a:visited, .pagination span a:hover, .pagination span strong {
    border-color: #444 !important;
}
h2, h3 {
	border-bottom-color: #222 !important;
}
ul.navlinks, #cp-main h3 {
	border-bottom-color: #333 !important;
}
dl.codebox dt {
	border-bottom-color: #363 !important;
}
#tabs .activetab a {
    border-bottom-color: #444 !important;
}
.postlink {
	border-bottom-color: #a96 !important;
}
li.row {
	border-top-color: #333 !important;
	border-bottom-color: #222 !important;
}
.signature, ul.cplist {
	border-top-color: #333 !important;
}
ul.topiclist dd, .postprofile {
	border-left-color: #333 !important;
}

/* Other */
.forabg, .forumbg {
	border-radius: 4px;
}
blockquote, dl.codebox {
	box-shadow: 2px 2px 2px rgba(0, 0, 0, 0.1) !important;
	margin-right: 4px !important;  /* So the shadow fits */
}


}
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Do 23 Nov, 2017 00:23, insgesamt 2-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kann nicht helfen, aber das dunkle fänd ich super angenehm.
Macht das bitte! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pixler
Beiträge: 567

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von pixler »

Yau - das wäre genial wenn es auf der Slashcam Seite einen Knopf für hell-dunkel gäbe...dann müsste ich nicht die "negativ" option in den Systemeinstellungen bemühen.
- Ist nachts angenehmer
- Stromsparender



Clemens Schiesko
Beiträge: 672

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von Clemens Schiesko »

Wie gesagt, wer mit einem Browser am PC unterwegs ist, kann sich mithilfe des Add-ons Stylish und dem oben aufgeführten Code, das Ganze schon einrichten. Per Knopfdruck kann das Design dann nach Wünschen auch wieder ein- und ausgeschaltet werden.

Zur Vereinfachung habe ich in meinem oberen Beitrag mal eine kleine Installationsanleitung eingefügt.

Wenn man bei slashCAM von Haus aus in den Profilsettings einen dunklen Style auswählen könnte, wäre das natürlich klasse. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass zwei Templates auch Probleme verursachen können und erst einmal programmiert werden müssen. Doch wer weiß, bald ist ja Weihnachten ...
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von srone »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Do 23 Nov, 2017 00:21 Wie gesagt, wer mit einem Browser am PC unterwegs ist, kann sich mithilfe des Add-ons Stylish und dem oben aufgeführten Code, das Ganze schon einrichten. Per Knopfdruck kann das Design dann nach Wünschen auch wieder ein- und ausgeschaltet werden.

Zur Vereinfachung habe ich in meinem oberen Beitrag mal eine kleine Installationsanleitung eingefügt.

Wenn man bei slashCAM von Haus aus in den Profilsettings einen dunklen Style auswählen könnte, wäre das natürlich klasse. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass zwei Templates auch Probleme verursachen können und erst einmal programmiert werden müssen. Doch wer weiß, bald ist ja Weihnachten ...
gerade wollte ich nochmals den dunklen forumsstyle anregen und fand deinen beitrag, der nun auch schon eine weile her ist und ich wohl übersehen hatte.

ich danke dir ganz herzlich für deine mühe und finde es sehr gelungen.

lg

srone
ten thousand posts later...



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von Alf_300 »

Abwarten - Ist §13 iin Stein geneisselt wirds schon dunkler im Internet.



roki100
Beiträge: 15002

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von roki100 »

Alf_300 hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2019 19:38 Abwarten - Ist §13 iin Stein geneisselt wirds schon dunkler im Internet.
ahahaa.... ;) So schlimm ist das doch nicht. Facebook und Co. reagieren schonmal im voraus und haben somit rechtsextreme Propaganda ausgeschaltet. Der Trump fand das nicht so toll, weil wahrscheinlich ein paar von seine unzählige Accounts, auch davon betroffen waren.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



srone
Beiträge: 10474

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von srone »

da bleibt dann nur noch das dark-net...

slashcam auf so einer onion-seite, nur noch mit tor-browser erreichbar, da bekommt die aussage die geheimnisse des filmschnitts gleich eine ganz neue bedeutung. :-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von Alf_300 »

Na also die eine Hälfte ist schon Dunkel



roki100
Beiträge: 15002

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von roki100 »

srone hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2019 19:46 da bleibt dann nur noch das dark-net...

slashcam auf so einer onion-seite, nur noch mit tor-browser erreichbar, da bekommt die aussage die geheimnisse des filmschnitts gleich eine ganz neue bedeutung. :-)

lg

srone
Da wird endlich offenbart, wer hier mit p4k XXX filmt... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



srone
Beiträge: 10474

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von srone »

roki100 hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2019 19:50
srone hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2019 19:46 da bleibt dann nur noch das dark-net...

slashcam auf so einer onion-seite, nur noch mit tor-browser erreichbar, da bekommt die aussage die geheimnisse des filmschnitts gleich eine ganz neue bedeutung. :-)

lg

srone
Da wird endlich offenbart, wer hier mit p4k XXX filmt... ;)
bei diesem genre, ist ein guter autofokus und stabi essentiell, da meist aus der hand, ich denke die p4k fällt da raus...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15002

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von roki100 »

srone hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2019 20:10
bei diesem genre, ist ein guter autofokus und stabi essentiell, da meist aus der hand, ich denke die p4k fällt da raus...;-)
ahahaha... :)))
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rush
Beiträge: 13947

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von rush »

Coole Idee - wäre der Dark Mode auch in der Mobilansicht denkbar?

Grund: moderne Smartphones nutzen ja heute häufig AMOLED Displays und jeder Pixel der nicht hell beleuchtet werden muss "spart" minimal Strom... Wenn man also häufig slashcam besucht könnte das schon ein paar wenige mA einsparen ;-)
keep ya head up



Clemens Schiesko
Beiträge: 672

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von Clemens Schiesko »

srone hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2019 19:31 [...] ich danke dir ganz herzlich für deine mühe und finde es sehr gelungen. [...]
Freut mich zu hören!
rush hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2019 21:08 Coole Idee - wäre der Dark Mode auch in der Mobilansicht denkbar? [...]
Der Trend scheint allmählich jedenfalls in diese Richtung zu gehen bzw. zur Möglichkeit zwischen hell und dunkel zu switchen: Dark Mode fürs Web: Apple ruft Webseiten zur Anpassung auf
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



domain
Beiträge: 11062

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von domain »

Ja das waren noch Zeiten als unter DOS 1.15 die Bildschirme schwarz mit weißer Schrift waren. Leider gab es zu der Zeit keine Bücher oder Zeitungen in diesem Stil.
Nostalgie ist schon ein schöner Trend :-)

Bild



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich hab davon immer Depressionen bekommen, erst Dos in schwarz und dann das 6.22 in blau und dann gings in blau bei Win3.11 oder 95 weiter, ne für mich war das nix.

Die Damen damals in der Bücherei habe ich nie beneidet. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



domain
Beiträge: 11062

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von domain »

Sehr bedauerlich war in Österreich ja auch die Umstellung der Nummerntafeln von Schwarz auf Weiß. Die waren ab dann bei der Radar-Fotoanalyse für die Behörde viel leichter lesbar.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich fand die schwarzen Schilder nicht so schick, besonders bei entsprechenden Lackierungen, aber vermissen tue ich sie schon auch.

Ich meine das Traktoren noch damit rumfahren, oder?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



domain
Beiträge: 11062

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von domain »

Ja diese alten Nummerntafeln sind noch immer gültig.
Gott sei Dank hat sich Hundertwassers Initiative mit der fetten weißen Schrift auf schwarzem Untergrund gegen EU-Konventionen nicht durchsetzen können.

Bild

Aber mal im Ernst: man muss schon einen etwas sonderbaren Geschmack haben, wenn man einen dunklen Hintergrund einem hellen vorzieht, da ja 90% der Hintergrundbeleuchtung abgefangen werden und noch dazu alles schwerer lesbar ist.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von klusterdegenerierung »

Da hast Du vollkommen Recht, muß wohl an den Franzosen liegen, die sind doch mit dem Blödsinn angefangen. ;-)

Wieso hat Kärnten und Völkermarkt das gleiche Wappen?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



domain
Beiträge: 11062

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von domain »



rush
Beiträge: 13947

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von rush »

Gibt es dahingehend eigentlich etwas Neues? Also einen möglichen wählbaren Dark-Mode innerhalb des Forums?
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von Darth Schneider »

Nein !
Wechselt bitte nicht zur dunklen Seite...
Gruss Darth
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Axel
Beiträge: 16233

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von Axel »

Meine Erfahrung mit dem weißen Forumstil, speziell auf einem Smartphone-Schirm, ist gut. Youtube kann ich allerdings weiß nicht mehr ertragen. Liegt vielleicht daran, dass ich mal Filmvorführer war. Längere Texte = Schwarz auf Weiß. Kurze Texte und Bilder/Filme = vor schwarzem Hintergrund.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Totao
Beiträge: 246

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von Totao »

Fände gut wenn sich der Stil des Forums nach dem im Betriebsystem eingestellten Tag-/Nachtstil richtet.

In CSS gibt es dafür das prefers-color-scheme attribut, siehe

https://caniuse.com/prefers-color-scheme



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, fänd ich auch recht angenehm.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24