>

Möchte noch jemand eine "Ignorieren"-Funktion?

Umfrage endete am Do 10 Mär, 2016 18:47

Ja
15
48%
Nein
16
52%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Pianist
Beiträge: 8403

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von Pianist »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Sobald man den Take im Kasten hat, kommt die charmante Assistentin und erklärt ihnen sehr freundlich, das man ohne Verzichtserklärung diese Szene nicht verwenden kann.
Da würde ich als Bürger mich schön verarscht fühlen. Nein, also ich bleibe dabei: Ich erkläre den Leuten vorher, worum es geht, und wenn sie mir dann ein Statement in die Kamera geben, ist das eine konkludente Einwilligung.

Bei szenischen Produktionen gegen Geld sieht das ohnehin alles ganz anders aus. Aber sowas mache ich ja nicht.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von Pianist »

Skeptiker hat geschrieben:kann ... aber tut sie es auch?
Das wird sich zeigen. Hat ja keiner gesagt, dass es einfach wird. Aber wir sind da praktisch zum Erfolg verdammt. Die Menschen sind hier, und wir müssen uns um sie kümmern. Das wird überwiegend bedeuten, ihnen Perspektiven aufzuzeigen, im Einzelfall kann es auch mal sein, dass man mit dem Grundgesetz wedeln muss, wenn der eine oder andere der ersten 20 Artikel noch nicht ganz verstanden wurde, und hin und wieder muss man sicher auch mal mit dem Strafgesetzbuch wedeln. Das ist aber bei Deutschen auch so.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von Skeptiker »

Pianist hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben:kann ... aber tut sie es auch?
@Pianist: Ich habe meine kurze Bemerkung unterdessen um Einiges ergänzt!



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von Frank B. »

DV_Chris hat geschrieben:
Frank B. hat geschrieben: Was man verlieren kann? Die Existenz.
Das hier ist ein Fachforum. Also gibt es wohl kaum einen Berührungspunkt mit der Meinungsfreiheit.
Nun, erstens denke ich, dass slashcam als Fachforum auch die Möglichkeit bietet über das Fachliche hinaus über Gott und die Welt zu kommunizieren. Das war eigentlich für mich immer der Reiz an diesem "Fachforum". Die Diskussionen entfalten sich, schweifen ab, kulminieren an anderen Punkten. Man wird politisch, weltanschaulich, spirituell. Das alles habe ich an slashcam immer sehr geschätzt. Es ist für mich sowas wie ein Freundeskreis geworden, wo freilich auch Leute sind, die andere Erwartungen und Einstellungen haben.

Zweitens
Pianist hat geschrieben:Genau. Im Prinzip ist es ganz simpel: Wer meint, dass er seine Meinung nur im Schutze der Anonymität sagen kann, darf diese Meinung gerne für sich behalten.
Daran habe ich mich nie gehalten. Ich habe mir niemals das Wort verbieten lassen. Man hat es oft genug versucht.

Drittens
Es ist faktisch so, dass ich hier schon Meinungen geäußert habe, die andere dazu genötigt haben, mich in eine bestimmte Ecke bzw. Schublade zu stecken, was mir meine Existenz kosten könnte, wenn es so in meinem persönlichen Umfeld publik gemacht würde. Jeder, der mich persönlich kennt, weiß, dass ich mich keinen Denkmustern anpasse, sondern frei meine Gedanken äußern will, auch wenn sie jemandem nicht passen. Das Problem ist heute in der Tat, dass das in diesem Land nicht mehr möglich ist, ohne existenzielle Probleme zu bekommen, wenn man beispielsweise einen Arbeitgeber hat, der damit in öffentliche Kritik kommt. Wir reden hier von Gedanken und Worten, mit denen man sich gerne auseinandersetzen kann. Nicht jeder muss die Welt auch so sehen wie ich. Aber ich möchte argumentativ widerlegt werden, nicht existenziell zerstört.
DV_Chris hat geschrieben: Und wenn jemand wirklich glaubt, er müsse hier zb antisemitisches Gedankengut verbreiten, dann darf er von mir aus gerne seine Existenz verlieren.
Davon abgesehen, dass ich das niemals tat, bin ich der Überzeugung, dass die meisten der "Saubermänner" das selbst nicht konsequent umsetzen. Und weil ich befürchte, einer Deutungshoheit eines anderen zu unterliegen, möchte ich lieber anonym bleiben, wiewohl mir bewusst ist, dass ich das nicht bin. Ich habe auch keine Angst davor "enttarnt" zu werden.
Weil es aber inzwischen so viele Denunzianten gibt (was nur möglich ist, wenn es eben keine Meinungsfreiheit gibt), möchte ich diejenigen unterstützen, die die Anonymität bevorzugen.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von DV_Chris »

Mein Beispiel mit dem Antisemitismus habe ich deshalb angeführt, weil es in Österreich ein (sehr gutes) Gesetz gegen nationalsozialistische Wiederbetätigung gibt. Also wer Rechtsbruch begeht, fährt ja seine Existenz vorsätzlich an die Wand.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von Pianist »

Skeptiker hat geschrieben:@Pianist: Ich habe meine kurze Bemerkung unterdessen um Einiges ergänzt!
Danke für den Hinweis, auch wenn es methodisch nicht ganz sauber gearbeitet ist, weil man üblicherweise nicht noch mal zurückblättert. Da wäre ein Folgeposting auf mein Posting sicher besser gewesen.

Aber ich greife das gerne noch mal auf. Du meinst ja, dass Staat und Medien derzeit Druck auf die Bevölkerung ausüben, damit wir alle auf den Pfad der Tugend zurückgeführt werden, wenn wir vom Weg abgekommen sind.

Ich persönlich fühle mich nicht unter Druck gesetzt, sondern ich erhalte Informationen von allen Seiten, die mehr oder weniger sachlich sind, und aus denen ich mir (zusammen mit meinen eigenen Eindrücken) eine Meinung bilden kann. Die Medien berichten aus meiner Sicht sogar ziemlich ausgewogen einerseits über die positiven Aspekte des Themas, aber sie sprechen auch die Probleme offen an.

Irgendwie habe ich gar nicht den Eindruck, dass da belogen und betrogen wird. Dafür haben wir doch viel zu viele unterschiedliche Interessengruppen, die sich auch alle Gehör verschaffen. Du findest in den Nachrichten genau so die auf politische Korrektheit getrimmte Aussage eines Ministers wie die Sicht aus der Praxis, wie sie ein Polizeigewerkschafter formuliert. Und auch der muss nicht mit beruflichen Konsequenzen rechnen, weil auch er sich auf seine Rechte berufen kann. Genau genommen hat ein verbeamteter Polizeigewerkschafter weniger zu verlieren als ein Politiker, der vielleicht bei der nächsten Wahl nicht wiedergewählt wird.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von Frank B. »

@DV-Chris
Ja, diese Gesetze gibt es auch in Deutschland. Ich halte nichts von ihnen aber ich habe sie zu respektieren. Ich bin grundsätzlich der Auffassung, dass man sich mit Argumenten und Aussagen, so falsch sie auch in meinen Augen sein mögen, argumentativ auseinandersetzen muss, nicht durch Verbote von Gedanken. Das geht nämlich nicht. Verbote bewirken nur ein Nichtaussprechen, nicht ein Nichtdenken. Gedacht wird im Verborgenen, geäußert nur im geschützten Raum, ansonsten muss man Strafe befürchten. Damit wird etwas gedeckelt, was eigentlich argumentativ entkräftet gehört.

Ich halte es mit Voltaire, der wohl gesagt haben soll:
„Das Recht zu sagen und zu drucken, was wir denken, ist eines jeden freien Menschen Recht, welches man ihm nicht nehmen könnte, ohne die widerwärtigste Tyrannei auszuüben. Dieses Vorrecht kommt uns von Grund auf zu; und es wäre abscheulich, dass jene, bei denen die Souveränität liegt, ihre Meinung nicht schriftlich sagen dürften.“

Wenn das nämlich jeder kann, kann man ganz leicht Argumente mit Gegenargumenten entkräften.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von DV_Chris »

Würden nur vernunftbegabte postaufklärerische Menschen herumlaufen, bräuchte es keine (Straf)gesetze und man würde mit den 10 Geboten durchkommen ;-)

Im Ernst: es gibt genug Gesetze, die Sinn machen. Und Rassismus/Faschismus/Antisemitismus sind nun mal keine Meinungen, sondern Straftaten. Damit kann ich sehr gut leben.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von Pianist »

Das Recht auf freie Meinungsäußerung ist in Deutschland wirklich sehr weitreichend. Und ich bin auch gerne bereit, mit Leuten intensiv zu diskutieren, und vielleicht sehen die am Ende sogar ein, dass es der falsche Weg ist, Leute zu beschimpfen und zu verunglimpfen. Mal abgesehen davon, dass ich solche Leute zum Glück nicht persönlich kenne.

Wenn aber jemand im fortgeschrittenen Lebensalter in aller Öffentlichkeit behauptet, dass es den Holocaust nicht gegeben habe, also ganz bewusst eine absolut gesicherte historische Tatsache leugnet, dann hilft tatsächlich nur das Strafgesetzbuch.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von Skeptiker »

Pianist hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben:@Pianist: Ich habe meine kurze Bemerkung unterdessen um Einiges ergänzt!
Danke für den Hinweis ...
... Da wäre ein Folgeposting auf mein Posting sicher besser gewesen.
Danke für Deine Rückmeldung!
Stimmt. Ich war bereits intensiv am Schreiben und bemerkte deshalb nicht, dass die Diskussion weiterlief - mein Versehen!

Ich lasse Deine Erwiderung einfach mal so stehen neben meinem Statement. Ich möchte den Thread nicht zur intensiven, politischen Diskussion fremdbestimmen, lese aber weiterhin gerne mit und melde mich vielleicht später nochmals zur einen oder anderen Aussage.

Freundlicher Gruss
Skeptiker

(ist nicht mein Taufname, das stimmt - aber bitte nicht überbewerten - es geht doch in erster Linie um den Austausch, nicht um die Etikette)
Zuletzt geändert von Skeptiker am Fr 12 Feb, 2016 12:35, insgesamt 1-mal geändert.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von DV_Chris »

Und wieder eine Punktlandung von Pianist. Wo ist der Like Button, wenn man Ihn braucht?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von Frank B. »

Pianist hat geschrieben: Wenn aber jemand im fortgeschrittenen Lebensalter in aller Öffentlichkeit behauptet, dass es den Holocaust nicht gegeben habe, also ganz bewusst eine absolut gesicherte historische Tatsache leugnet, dann hilft tatsächlich nur das Strafgesetzbuch.
Sehe ich halt nicht so. Denn dann wird irgenwann das Strafgesetzbuch auch kommen, wenn man sagt, man glaubt an Gott oder wenn man sagt: Ich wähle AfD oder eben KPD oder was weiß ich. Kommt dann immer darauf an, wer die Ausschlusskriterien der Meinungsäußerung diktiert.

Gibt es nicht genug Beweise für den Holocoust, dass man dessen Leugnung nicht argumentativ begegnen könnte? Wird ein Holocoustleugner jemals die Mehrheit der Gesellschaft davon überzeugen können, dass es ihn nicht gegeben hat? Macht er sich nicht selber lächerlich, wenn er ihn leugnet? Wenn er ihn aber leugnet, muss er Argumente bringen, die unumstößlich sind. Wird ihm das gelingen? Soll man ihn wirklich in den Knast stecken, wenn er seine Argumente bringt? Wieso? Ihm glaubt doch eh kaum einer. Und wenn es ein paar gibt, die ihm glauben, so werden sie sich auch nicht davon abbringen lassen, wenn man den, ders öffentlich sagt bestraft, im Gegenteil. Man wird ihn dort als Märthyrer sehen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von Frank B. »

DV_Chris hat geschrieben:Und wieder eine Punktlandung von Pianist. Wo ist der Like Button, wenn man Ihn braucht?
Punkte werden von Richtern oder Jurys vergeben. Aber ich gönne Matthias jeden einzelnen Punkt, den er von dir bekommt. ;)



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von Pianist »

Frank B. hat geschrieben:Denn dann wird irgenwann das Strafgesetzbuch auch kommen, wenn man sagt, man glaubt an Gott oder wenn man sagt: Ich wähle AfD oder eben KPD oder was weiß ich. Kommt dann immer darauf an, wer die Ausschlusskriterien der Meinungsäußerung diktiert.
Wünsche einfach unserem Grundgesetz ein langes Leben, dann musst Du Dir diese Sorgen wirklich nicht machen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von Frank B. »

Gerne. Meine Wünsche sind aber nicht entscheidend. Wie oft ist das eigentlich schon geändert worden?



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von Pianist »

Frank B. hat geschrieben:Gerne. Meine Wünsche sind aber nicht entscheidend. Wie oft ist das eigentlich schon geändert worden?
Etwa 50 mal in fast 70 Jahren. Kommt also durchaus gelegentlich mal vor und ist sicher auch deshalb nötig, weil eine Verfassung eben an zeitliche Entwicklungen angepasst werden muss. Beispielsweise Artikel 23, der nach Vollendung der Einheit wegfallen konnte bzw. eine neue Aufgabe bekommen hat. Vorne die ersten 20 Artikel sind aber weitgehend unberührt geblieben.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von DV_Chris »

Die "Gott" Sache wird wiederum durch die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte geschützt, im Artikel 18:

Jeder hat das Recht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit; dieses Recht schließt die Freiheit ein, seine Religion oder seine Weltanschauung zu wechseln, sowie die Freiheit, seine Religion oder seine Weltanschauung allein oder in Gemeinschaft mit anderen, öffentlich oder privat durch Lehre, Ausübung, Gottesdienst und Kulthandlungen zu bekennen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von Frank B. »

Pianist hat geschrieben:
Frank B. hat geschrieben:Wie oft ist das eigentlich schon geändert worden?
Etwa 50 mal in fast 70 Jahren. Kommt also durchaus gelegentlich mal vor und ist sicher auch deshalb nötig, weil eine Verfassung eben an zeitliche Entwicklungen angepasst werden muss.
Eben.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von Pianist »

Um Deine Sorgen noch gründlicher auszuräumen: Hast Du schon mal was von der Ewigkeitsklausel gehört?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von Frank B. »

Hast du schon mal was vom Untergang einer Zivilisation gehört?



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von Jörg »

und die bedroht sicherlich gerade dieses Forum...??

Der Unterhaltungswert hier strebt gerade auf einen Kulminationspunkt.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von Funless »

nachtaktiv hat geschrieben:
Funless hat geschrieben:... und dann ist Euch nicht bewusst, dass man trotzdem mühelos zur Rechenschaft gezogen werden kann, sollte man bspw. die Straftat der Beleidung im Internet begehen, auch wenn sich derjenige welche das noch so abstruseste Pseudonym ausgedacht haben mag? Really???!? Das kann ich nicht glauben (Kopfschüttel)!!
falsch. es ist auch für einen technik muggel locker möglich, dich nach strich und faden zu beleidigen, ohne das man den urheber des posts zur rechenschaft ziehen kann.
Sorry aber da liegst Du leider falsch. Sobald eine Straftat begangen wurde (und oben schrieb ich ja von einer Straftat) bedarf es nur noch der Aktion der Anzeige die vom geschädigten reaktiv erfolgen muss und dann kann man den Urheber (sogar) ziemlich schnell ausfindig machen und belangen. Und spätestens ab dem 01.07.2017 wird's mit der Vorratsdatenspeicherung noch schneller und einfacher.

Euch scheint wirklich nicht bewusst zu sein, was alles auf einer Webseite geloggt und getracked wird.

Klar muss man dann noch differenzieren was wirklich eine strafrechtlich relevante Beleidigung war/ist oder einfach nur Pöbelei die man subjektiv als Beleidigung empfindet.

Und hier schließt sich auch der Kreis um diese (aus meiner Sicht) leidige Diskussion der Forderung nach Klarnamen:

Denjenigen die dies fordern geht es ja nicht um Beleidigung, denn wie oft wird denn hier bei den ganzen Threads wirklich beleidigt, sondern um (ich nenne es mal) trolliges Verhalten von bestimmten Usern gegen andere bestimmte User oder gegen alle User bei denen sich einige User gestört oder sonstwie angegriffen/genervt fühlen und deswegen gerne hätten, dass diese trolligen User mit irgendwelchen Mitteln aus dem pseudoelitären Kreis ausgeschlossen werden damit man sich wieder nach den eigenen gepflegten Regeln noch gepflegter austauschen kann. Meine Güte, war das ein langer Satz!
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von wolfgang »

Ich weiss nur, dass ich meine Meinung aufgrund dieses Threads geändert habe und jetzt doch für eine Ignorierfunktion bin. Und für Echtnamen - und die Rechtslage ist mir dabei recht egal. ;) Es muss ja keiner Foren nutzen der damit nicht einverstanden ist.
Lieben Gruß,
Wolfgang



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von mash_gh4 »

wolfgang hat geschrieben:Es muss ja keiner Foren nutzen der damit nicht einverstanden ist.
lieber wolfgang!
in dem punkt, möchte ich dir ganz ausdrücklich widersprechen!

genau das ist es nämlich, was ich an vielen foren mittlerweile zu hassen gelernt habe: dass man sich in analogie zum "hausrecht" heraus nimmt, darüber zu entscheiden, was diskutiert werden darf bzw. willkürlich zu einschneidenden mitteln der zensur oder sanktionierung greift, um allen interessierten ihre regeln aufzwingen. sehr oft werden dabei auch ganz elementare demokratische grundrechte leichtfertig ignorieriert, die in öffentlichen zusammenleben draußen in der wirklichkeit zum glück noch immer eine gewisse geltung besitzen. statt als freie plätzen des austauschs und der begegenung zu fungieren, wie es der ursprüngliche wortsinn eines FORVM nahe legen würde, gleichen diese einrichtungen immer öfter irgendwelchen abgeschotteten phantasie-fürstentümmern willkürlicher herrschaftsanmaßung. dabei kommt ihnen in ihren ganz spezifischen nischen als ort der meinungsbildung zunehmend eine nicht zu unterschätzende rolle als multiplikator für das ganz reale leben draußen zu.

ich muss slashcam in diesem zusammenhang allerdings wirklich einmal ganz ausdrücklich mein lob aussprechen. so zurückhaltent, ohne große zensureingriffe und erkennbare willkürliche einschränkungen der spielregeln, werden wirklich nur ganz wenige foren betrieben. ich halte es für ausgesprochen vorbildlich, wie das hier gehandhabt wird! ich würde es daher sehr bedauern, wenn sich das ändern würde und man sich in diesen dingen jenem unerfreulichen status quo angleichen würde, der anderswo regiert.

im falle eines film- bzw. kamera-diskussionsforum, mag es vielleicht keine große rolle spielen, wenn unliebsame meinungen an den rand gedrängt werden oder kritische teilnehmer über kurz oder lang das spiel und dessen aufgezwungenen regeln verlassen. aber ganz so sicher wäre ich mir nicht einmal mehr darin.

ich habe den entsprechenden wandel in den letzten zwei jahrzehnten u.a. am bsp. der alpinistischer diskussion recht intensiv miterlebt. natürlich ist auch dieser ausstausch unter kletterern, der mittlerweile ziemlich massiv vom geschehen im netz geprägt ist, nicht wirklich besonders bedeutsam für unsere gesellschaft als ganzes. in dem punkt, hat es vermutlich einiges mit dem hiesigen interessen gemein. trotzdem ist es dort leider so, dass die auswirkungen der meinungsbildung oft deutlich gravierendere folgen haben. ob sich nun jeder plötzlich einen speedbooster kaufen muss, weil niemand mehr etwas von vernünftig optimierten passenden objektiven wissen will, kann einem wirklich ziemlich gleichgültig sein. in den bergen dagegen verliere ich fast jedes jahr mindestens einen freund od. beiläufig bekannten, weil sich alle in irgendwelche übermütige geschichten hinein theatern lassen, die im netz gefeiert und kultiviert werden, aber in der praxis halt doch immer wieder recht tragische konsequenzen zeigen. keiner von uns ist gegen die entsprechende verführung und irrtümer völlig gefeit. es gibt auch keinen objektiven regeln, an die man sich klammern könnte. die ständig beschworene sportliche "ethik", wird nur ständig neu im aktiven diskurs untereinader ausgehandelt. die einen ziehen dann los, und sanieren wichtige kletterrouten mit verlässlichem sicherungspunkten od. engagieren sich in ausbildungstraining und sicherheitsvermittlung, während die anderen, beflügelt vom diskurs des richtig heldehaften männlichen abenteuergeistes, wie er in den foren gepriesen wird, mit der akku-trennschleifer in der hand ein paar tage später wieder alle haken demontieren und die reine lehre predigen. sehr oft sind es gerade die ganz objektiv mittelmäßigen, die den diskurs letztlich prägen und am lautesten vernehmbar sind. das ganze hat sich dort mittlerweile in einer weise aufgeschaukelt, dass ich mich weitestegehend aus den entsprechenden debatten zurückgezogen habe. es ist nicht mehr viel übrig, von jener ursprünglichen stimmung, in der wir einstmals im netz informationen möglichst effizient auszutauschenen versucht haben, weil es damals schlichtweg billiger und sinnvoller erschien, als weiterhin gedruckte routenführer zu veröffentlichen etc.

mittlerweile wird das entsprechende geschehen fast vollständig von ein paar großen foren- und informationsplattformbetreibern kontrolliert, die entweder an den begleitenden werbemaßnahmen ganz gut verdienen oder den großen traditionellen vereinen mit all ihren ideologischen begleiterescheinungen zuzuordnen sind. kaum jemand stört sich daran, dass man sich dabei ziemlich rücksichtslos restriktivster mittel bedient, den diskurs zu lenken. das "hausrecht" und die auferzwungenen forenregeln, akzeptiert man fast so unwidersprochen wie hüttenordnung in den realen bergunterkünften.

man müsste sich vielleicht nicht lange daran stören, gäbe es da nicht auch diese bedenkliche entwicklung, die vor allem Rainer Amstädter mit seinem "Der Alpinismus. Kultur / Organisation / Politik" (1996) klar aufgezeigt hat, die schon ab 1905 dazu geführt hat, dass in fast allen alpenvereinshütten das bekannte: "Juden und Mitglieder der [widerständigen] Sektion Donauland sind hier unerwünscht!" zu lesen war. es zwar verdammt lange gedauert, bis man endlich klar erkennen konnte, welchen bedeutenden beitrag diese scheinbar unpolitischen vereinigungen der freizeitgestaltung tatsächlich im rahmen der größeren gesellschaftlichen veränderungen schon in sehr frühen stadien tatsächlich gespielt haben, aber es stimmt einem rückblickend doch reichlich nachdenklich. leider ist das überhaupt kein isoliertes phänomen, dass nur den bergsport zutreffen würde. in wahreit gilt es auch für ganz viele andere hobbys, interessen und freizeitaktivitäten in ganz ähnlicher weise.

mir selbst ist das voriges jahr wieder einmal so richtig bewusst worden, als ich bei filmhistorischen recherchen zu einer der ganz wenigen regie-arbeiten, die der geniale Eugen Schüfftan 1932 -- also quasi auf halbem weg ins exil -- geleitet hat, wieder einmal mit der ästhetisierung sportlicher aktivitäten am beispiel der paddl- bzw. faltbootpioniere konfrontiert wurde. da wird man dann plötzlich auch wieder hellhörig, wenn ein freundeskreis von freizeitgenossen (Walter Frentz, Leni Riefenstahl, Albert Speer), wo man sich ursprünglich eigentlich nur von der gemeinsamen freude am austoben in freier natur her kannte, kurz zeit später die bildsprache einer ganzen propagandamaschinerie zu prägen beginnt. aber vermutlich liegen die freiräume und gestaltungsspielräume -- die "kultivierung" -- von ästhetischen zugängen und sportlichen betätigungen zu grunde liegen viel näher beieinander als man das gemeinhin vermuten würde. es sind es oft eher ziemlich nah benachbarte parallelentwicklungen, die die grenze zwischen der belanglosen welt der freizeitbeschäftigung und dem ernst des größeren gesellschaftlichen wandels ineinander verfließen lassen.

o.k. -- das war jetzt wohl wieder einmal ein etwas unangebracht übereiffriger rundumschlag...
trotztdem, lässt es vielleicht erahnen, warum es mir eben nicht völlig gleichgültig ist, ob jemand hier mitmacht od. nicht. das ist also für mich keinesweges eine frage, die man so leichtfertig "ignorieren" sollte. ich halte den umgang mit entsprechenden räumen der sozialen begenung für eine ernsthafte herausforderung, die mit einiger verantwortung verbunden ist.

und wie gesagt: in der gegenwärtigen form halte ich dieses forum hier wirklich für einen wahren lichtblick! es wäre wirklich schön, wenn das so bleiben könnte!
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Fr 12 Feb, 2016 21:27, insgesamt 2-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von srone »

es geht dem to, ja nicht um zensur an sich, sondern um "persönliche" zensur, wenn ich will und das frei entscheide, kann ich bestimmte nutzer ignorieren, sprich gar nicht mehr lesen müssen und da bin ich im sinne einer persönlichen kontextverdichtung, sprich wir sind ein fachforum, durchaus bei ihm, denn über die jahre hatten wir schon viele störenfriede - wer denkt dabei nicht an "tuvok" oder zb "vfxhansi"?, selbige schlicht ignorieren zu können - nicht zu müssen, wäre ein gewinn.

lg

srone
ten thousand posts later...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von mash_gh4 »

srone hat geschrieben:es geht dem to, ja nicht um zensur an sich, sondern um "persönliche" zensur, wenn ich will und das frei entscheide, kann ich bestimmte nutzer ignorieren, sprich gar nicht mehr lesen müssen und da bin ich im sinne einer persönlichen kontextverdichtung, sprich wir sind ein fachforum, durchaus bei ihm, denn über die jahre hatten wir schon viele störenfriede - wer denkt dabei nicht an "tuvok" oder zb "vfxhansi"?, selbige schlicht ignorieren zu können - nicht zu müssen, wäre ein gewinn.
naja -- meine antwort war eher auf sichtweisen gemünzt, die schon deutlich über die "ignorieren"-funktion hinaus gehen...

trotzdem, ich bin auch von diesem feature nicht wirklich übermäßig angetan.
weniger, weil es sich gleich gravierend auswirken muss, sondern mehr, weil es damit halt doch wieder einen kleine schritt weit dem ähnlich wird, was mich anderswo nervt.

ich glaube wirklich, dass gerade dieser minimalsismus des hiesigen forums mit ein grund dafür ist, warum hier manches ein klein wenig erfreulicher läuft. wenn hier jemand unfug verbreitet, wird ihm auch entsprechend geantwortet, statt nur beiläufig darauf zu verweisen, dass man ja eh die ignorieren-funktionen nutzen kann, wie man das oft in anderen foren beobachten kann...



srone
Beiträge: 10474

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von srone »

mash_gh4 hat geschrieben:wenn hier jemand unfug verbreitet, wird ihm auch entsprechend geantwortet, statt nur beiläufig darauf zu verweisen, dass man ja eh die ignorieren-funktionen nutzen kann, wie man das oft in anderen foren beobachten kann...
nur irgendwann wird man müde (über die jahre) und ignoriert es per se, da auch gilt "don´t feed the troll", ich denke, die idee einer persönlichen, gewollten inhaltlichen straffung, die thsbln, damit anstrebt, ist keine schlechte, da die wahl beim nutzer bleibt. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



domain
Beiträge: 11062

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von domain »

Die sgn. Störenfriede schreiben aber nicht ganze monologische Sequenzen, sondern es wird ihnen widersprochen und dieses Wechselspiel ist für eine amüsante Unterhaltung ganz gut geeignet. Interessant für den Querulanten wäre allerdings die Häufigkeit des Aufhebens einer Ignorfunktion und von wem sie aufgehoben wurde. Das spornt ihn zu noch größerem Blödsinn an, was wiederum gut für Bier und Chips vor dem Bildschirm ist :-)



srone
Beiträge: 10474

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von srone »

lieber domain,

bei bestimmten themen, mag das ein spass sein, bei anderen wiederum, eher überhaupt nicht, so warum nicht dem user (viele tragen durch ihr fachwissen hier extrem zur qualität des forums bei) die macht der entscheidung überlassen?

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27320

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wäre es nicht viel Ratsamer unser aller Energie mal in so Themen zu investieren wie:

- richtige Akquise
- Umsatzsteigerung
- Kundenneugewinnung
- richtiges Auftreten beim Kunden
- wie sollte eine Website aussehen
- Sind meine Arbeiten gut genug
- Wie viel Geld sollte ich verlangen
- Wie ermittel ich meine Fähigkeiten und Grenzen

Und so weiter. Und das nicht mal als kleiner lascher Thread, sondern als Rubrik wie ein Nachschlagewerk, welches ständig durch neue Erfahrungen und Berichte aktuallisiert wird.
Hier sind so viele, die vom Filmen Leben oder leben wollen und wir reden häufig alle nur Müll.
Nicht dass das keinen Spaß machen würde, ich mache es ja auch, aber ich vermisse doch das Gefühl, das am Ende des Tages was wertvolles übriggeblieben ist, nicht jeden aber öfters.

Klar gibt es Foren für sowas, aber wir sollten uns doch auch mit diesen Erfahrungen zur Seite stehen, oder?
Ich habe zb. nie finanzielle Grundkentnisse von meinem Ausbilder mit auf den Weg bekommen und so war der Anfang von meiner Selbständigkeit alles andere als easy.

Auch Filmer oder Fotografen die gut im Job sind können ganz schnell blöd dastehen, wenn sie nur ein zwei große Kunden haben (mir auch passiert).
Und mit der Zeit ändert sich soviel, das ich es sehr toll fände, auch in diesem Aspekt auf der höhe zu sein.

Wir kennen jede Cam in und auswendig, aber wie wir an einen neuen Auftrag kommen, wissen wahrscheinlich die wenigsten?!!



srone
Beiträge: 10474

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von srone »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Wäre es nicht viel Ratsamer unser aller Energie mal in so Themen zu investieren wie:

- richtige Akquise
- Umsatzsteigerung
- Kundenneugewinnung
- richtiges Auftreten beim Kunden
- wie sollte eine Website aussehen
- Sind meine Arbeiten gut genug
- Wie viel Geld sollte ich verlangen
- Wie ermittel ich meine Fähigkeiten und Grenzen

Und so weiter. Und das nicht mal als kleiner lascher Thread, sondern als Rubrik wie ein Nachschlagewerk, welches ständig durch neue Erfahrungen und Berichte aktuallisiert wird.
Hier sind so viele, die vom Filmen Leben oder leben wollen und wir reden häufig alle nur Müll.
Nicht dass das keinen Spaß machen würde, ich mache es ja auch, aber ich vermisse doch das Gefühl, das am Ende des Tages was wertvolles übriggeblieben ist, nicht jeden aber öfters.

Klar gibt es Foren für sowas, aber wir sollten uns doch auch mit diesen Erfahrungen zur Seite stehen, oder?
Ich habe zb. nie finanzielle Grundkentnisse von meinem Ausbilder mit auf den Weg bekommen und so war der Anfang von meiner Selbständigkeit alles andere als easy.

Auch Filmer oder Fotografen die gut im Job sind können ganz schnell blöd dastehen, wenn sie nur ein zwei große Kunden haben (mir auch passiert).
Und mit der Zeit ändert sich soviel, das ich es sehr toll fände, auch in diesem Aspekt auf der höhe zu sein.

Wir kennen jede Cam in und auswendig, aber wie wir an einen neuen Auftrag kommen, wissen wahrscheinlich die wenigsten?!!
da sinkt die rotwein/bier - chips quote ja ins bodenlose. ;-)))

aber dennoch ergibt sich, wenn auch auf einigen wenigen nebenschauplätzen öftersmal eine erbauliche diskussion, hey, forum ist freizeit - engagement - freiwilligkeit, da will ich nicht abends um 9, ne kalkulation diskutieren, das habe ich tagsüber.

lg

srone
ten thousand posts later...



domain
Beiträge: 11062

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von domain »

Ich gehe mal davon aus, dass nicht der gesamte Thread des Eröffners durch die Ignorfunktion für den speziellen Leser unsichtbar ist. Also liest er andauernd irgenwelche Antworten und so wie ich meine Papenheimer kenne, will er den Zwischendurchquatsch vom TO auch mal lesen, er wirds nur nicht zugeben wollen.
Kompletter Quatsch so eine Ignorfunktion, die Selbstreinigungskräfte im Forum genügen. Es gibt aber auch Beispiele wirklich strenger Moderation, wie z.B. im Harley Davidson Forum. Schreibt jemand in einem reinen Bilderfred nur ein paar Worte kommt gleich der Moderator: nicht herumlabern, nur Bilder zeigen.
Und als sich in der Frauenecke mal ausnahmsweise ein Mann mit einem Kompliment zu Wort meldete, wurde er sofort rüde zurechtgewiesen.
Daher niemals Harley fahren sondern nur BMW, so wie ich schon seit 35 Jahren.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von Jörg »

mash _gh4 schreibt
genau das ist es nämlich, was ich an vielen foren mittlerweile zu hassen gelernt habe: dass man sich in analogie zum "hausrecht" heraus nimmt, darüber zu entscheiden, was diskutiert werden darf bzw. willkürlich zu einschneidenden mitteln der zensur oder sanktionierung greift, um allen interessierten ihre regeln aufzwingen.
so sehe ich das auch, ist gerade in der letzten Vergangenheit hier und da ein Thema gewesen.
Auch deine Einschätzung zu slashcams fast allumfassender Toleranz teile ich komplett.
Es sind immer nur wenige, meist die Gleichen, die sofort weit über das Diskutierte ( hier der durchaus verständliche Wunsch des TO ) hinauswollen, und fast schon autokratische Führung fordern. Passiert in einigen Foren, da werden dann rücksichtslos die Nutzer rausgemobbt, die sich solchen Bestrebungen widersetzen.
Da ist es völlig egal, ob damit der letzte Rest von Fachwissen verschwindet, ob langjährige Stützen verschwinden, Hauptsache der Regent setzt seinen Willen durch.
Das dann meist noch garniert mit der Drohung das Forum zu schließen,
ist halt übler Stil.
Wollen wir hoffen, ( jedenfalls die, die eine offene Diskussion schätzen)
dass die slashcam crew auch diesen meinungstötenden Forderungen
gelassen begegnet.

Die paar Hanseln, die den "Forenbetrieb stören" kann man mit Domains
Ansatz gut ertragen



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von cantsin »

mash_gh4 hat geschrieben: genau das ist es nämlich, was ich an vielen foren mittlerweile zu hassen gelernt habe: dass man sich in analogie zum "hausrecht" heraus nimmt, darüber zu entscheiden, was diskutiert werden darf bzw. willkürlich zu einschneidenden mitteln der zensur oder sanktionierung greift, um allen interessierten ihre regeln aufzwingen.
Ja, und wieder stelle ich mich hier in diesem Thread stur mit Verweis auf die geltende deutsche Rechtslage. Würde Slashcam gegen sie verstoßen, könnten sofort Abmahnanwälte kommen und abkassieren. Also: einfach vergessen.
ich muss slashcam in diesem zusammenhang allerdings wirklich einmal ganz ausdrücklich mein lob aussprechen. so zurückhaltent, ohne große zensureingriffe und erkennbare willkürliche einschränkungen der spielregeln, werden wirklich nur ganz wenige foren betrieben.
Yepp, und ausserdem gibt's bei der Slashcam-Redaktion doch eine deutliche Affinität zu Open Source und freier Netzkultur (wie an der regelmäßigen, sehr kompetenten Berichterstattung über Open Source-Projekte zu sehen), und so kann man das hier wohl auch als Kultur dieses Forums verbuchen. Es steht Leuten ja frei, was alternatives zu gründen.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Kann im Forum eine "Ignorieren"-Funktion freigeschaltet werde

Beitrag von wolfgang »

Lieber Mash,

Es gibt trotzdem Realitäten, auch wenn dir halt noch so viel grenzenlose Freiheit lieb und teuer wäre. Ob du das Hausrecht nennst oder auch anders, wenn du dich auf deiner Berghütte grenzenlos daneben benimmst, ander beleidigst und angreifst, dann wirst auch hinaus geworfen werden. Oder noch Schlimmeres. Das, was sich zeitweise Menschen in Foren unter dem Deckmantel der scheinbaren grenzenlosen Freiheit heraus nehmen, ist oft nur noch selbstherrlicher Grössenwahn und in Wahrheit das Aufjaulen von im realen Leben geknechteten Seelen. Nur sind weder Netz noch Foren rechtsfreie Räume, und es gibt durchaus Grenzen - die Erwachsene auch durchaus wissen und kennen.

Was ist den dein Problem damit?

Oder wars der Punkt dass ich der Meinung bin, dass es es kein grundsätzliches Recht gibt in Foren zu sein? Wenn es das ist - ja das sehe ich so, und zwar deshalb weil User sich halt meist als Gäste in Foren bewegen, die irgendwer betreibt. Betonung auf das Wort "Gäste". Was heisst dass man sich auch als Gast benimmt. Denn wenn sich bei dir daheim ein Gast von dir völlig daneben benimmt und dir dein Wohnzimmer zerschlägt, wirst ihn auch rauswerfen. Alles Andere wäre gelogen und wird dir keiner glauben.

Abgesehen davon dass es hier gar nicht um das geht, sondern um eine Ignorierfunktion. Frage: warum soll jemand nicht das Recht haben einem Anderen nicht zuzuhören? Das ist halt das Luder dabei - wenn man für sich selbst meint alle Rechte gepachtet zu haben, aber einfach meint die Rechte des Anderen ignorieren zu dürfen. Genau so gehts halt nicht, das ist halt immer keine Einbahn sondern eine Zweibahn.
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54