iasi
Beiträge: 24216

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von iasi »

die Zeiten ändern sich - und das Internet eben auch - wer möchte, kann ja gern mit einem weithin lesbaren Namensschild durch die Fußgängerzone laufen - ich sehe darin keinen echten Sinn.

Und auch wenn nun jemand seinen Namen hier nennt, kenne ich ihn dadurch auch nicht besser - es ändert schlicht nichts hier im Forum - aber in der Internetsuche eben schon - zumindet, wenn es sich nicht gerade um einen Allerweltsnamen handelt - in der "Werner"-Flut der Ergebnisse kann man sich nämlich auch sehr gut verstecken.

Wir sitzen hier nicht gemütlich auf der Terrasse zusammen, sondern befinden uns auf der globalen Bühne.
Oder zeichnest du etwa deine Gespräche auf der Terrasse auch auf und stellst sie unter deinem Namen für alle Zeiten im Internet zur freien Verfügung?



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben:die Zeiten ändern sich - und das Internet eben auch - wer möchte, kann ja gern mit einem weithin lesbaren Namensschild durch die Fußgängerzone laufen - ich sehe darin keinen echten Sinn.
Es geht noch weiter: Der Druck auf Klarnamenzwang kommt von kommerziellen Anbietern wie Facebook (siehe die aktuelle Debatte um Drag Queens und Facebook-Klarnamenzwang) und Google (Google Plus-/Klarnamenzwang auf YouTube), aus rein kommerziellen Erwägungen - weil deren Geschäftsmodell auf personalisierter Werbung beruht, die nur bei eindeutiger Personenidentifizierung richtig funktionieren kann.

Wenn der Klarnamenzwang sich weithin im Internet durchsetzt, wird es nicht mehr lange dauern, bis es auch einen Namensschildzwang im öffentlichen Raum geben wird. (Genauso, wie die ersten Länder - Schweden - damit anfangen, Bargeld abzuschaffen, um alle Bezahlungen rückverfolgbar zu machen.)

Wer sich von philosophischer und soziologischer Theorie nicht abschrecken lässt, mal Postscript on the Societies of Control von Gilles Deleuze (1992), Überwachen und Strafen von Michel Foucault (1975) sowie Liquid Surveillance von Zygmunt Bauman und David Lyon (2012) lesen.



Werner Küster
Beiträge: 116

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von Werner Küster »

Scheinbar nur halb gelesen! Werner gibt es allemal. Aber mein Name ist im Posting vollständig. Meine Eltern haben bei meinem Namen gespart, glüchlicherweise nicht beim Gehirn.
Aber besser ist es wahrscheinlich allen Usern von SLASHCAM Nummern zu vergeben und die Profilseite zu sperren.

Schade, noch mal zur wiederholung:

W E R N E R_______K Ü S T E R



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von Frank B. »

Tja, Werner, hast du uns da etwa einen zweiten Vornamen unterschlagen? Wohnst du zufällig in einem Ort, der mit B beginnt und einer Straße, die mit G beginnt (ich will das jetzt mal nicht aus datenrechtlichen Gründen nicht mit Klarnamen schreiben), oder hab ich nur etwas schlampig recherchiert? Hatte ja auch nur 5 Minuten Zeit, da ich jetzt zum Mittagessen gehen möchte.



Werner Küster
Beiträge: 116

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von Werner Küster »

Frank B. hat geschrieben:Tja, Werner, hast du uns da etwa einen zweiten Vornamen unterschlagen? Wohnst du zufällig in einem Ort, der mit B beginnt und einer Straße, die mit G beginnt (ich will das jetzt mal nicht aus datenrechtlichen Gründen nicht mit Klarnamen schreiben), oder hab ich nur etwas schlampig recherchiert? Hatte ja auch nur 5 Minuten Zeit, da ich jetzt zum Mittagessen gehen möchte.
Gute Recherche, kannst mich gerne besuchen. Bin für Kommunikation und Erfahrensaustausch immer offen. Wenn Dir der Weg nicht zu weit ist, gerne heute noch!

Beim Namen hat man wirklich gespart: nur WERNER

Gruß

Werner Küster



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von Pianist »

Ich habe auch immer einen Tee da, wenn Besucher in guter Absicht kommen. Alle anderen kommen nicht mal in die Nähe.

Zum Thema "Namensschilder in der Öffentlichkeit": Ich überlege mir auch immer, ob ich in einer bestimmten Situation eine Warnweste mit meinem Firmenaufdruck und meinem Namen oder eine neutrale Weste trage. Auf einer gewöhnlichen Baustelle habe ich mit meinem Namen kein Problem. Liegt die Baustelle direkt vor einem besetzten Haus, würde ich mir das verkneifen.

Polizisten entscheiden auch von Situation zu Situation, ob sie ihr Schildchen mit dem Nachnamen tragen, oder ob sie es umdrehen und dann stattdessen die Nummer zu sehen ist.

Ich bin schon ganz oft von irgendeiner Veranstaltung zurückgefahren und habe vergessen, in der S-Bahn oder sonstwo mein Namensschild abzunehmen, was ich den Tag über trug, und das hat auch nie geschadet.

Mir leuchtet immer noch nicht ein, warum andere Leute nicht wissen sollen, wie ich heiße. Als ich früher (über viele Jahre) eine Fernsehsendung moderiert habe, wussten auch alle Leute in der betreffenden Fan-Szene, wie ich heiße. Ist doch nett, wenn man beim Einstieg in den Bus namentlich begrüßt wird.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von Frank B. »

Ja, ihr beiden, euch würde ich auch sehr gern mal kennen lernen. Ich würde sogar ein kleines Gastgeschenk mitbringen. Den Kuchen zum Tee oder ne Flasche Wein. Ganz einfach, weil ich ein ganz normaler Zeitgenosse bin und recht verträglich im täglichen Umgang. Außerdem lerne ich in meinem Hobby gern auch immer dazu. Aber leider sind nicht alle so, die hier lesen. Wenn alle Menschen so wären wie ihr und ich, könnte ich das mit dem Klarnamen auch verantworten. Wobei ich mich ja auch hier offenbart habe. Mit einem kleinen bisschen Recherche bekommt auch jeder raus, wer ich bin und wo ich wohne. Aber, wie gesagt, ich verstehe auch jeden gut, der das nicht offenbaren möchte.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von Pianist »

Daher rede ich ja auch immer nur vom Vornamen. Mehr wünsche ich mir ja gar nicht. Es ist einfach schöner, wenn unter einem Text ein echter Vorname steht.

Ich weiß übrigens aus zuverlässiger Quelle, dass es bei Firmen wie eBay üblich ist, dass die Kundendienst-Mitarbeiter, die Anrufe und Mails abarbeiten, einen "Tarnnamen" haben. Und das finde ich wirklich unfassbar. Warum meint ein ganz normales Unternehmen, sich so konspirativ verhalten zu müssen?

Verständnis für Decknamen habe ich eigentlich nur, wenn es um staatliche oder journalistische Einsätze im Bereich von extremistischen Szenen geht.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Funless
Beiträge: 5484

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von Funless »

Also ...

1.) Schließe ich mich der Schlussfolgerung einiger Vorposter an nachdem ich Pianists (ich vermeide absichtlich die Nennung seines Klarnamens - das tu' ich nicht aus Provokation, sondern aus meinen o.g. Gründen) weitere Ausführungen gelesen habe, dass er eine völlig falsche und unangebrachte Wahrnehmung/Erwartung des SlashCAM Forums hat.

Dieses Forum ist absolut nicht mit einer (Fach- oder sonstigen) Messe vergleichbar. Denn dieses Forum ist primär nicht dazu gedacht Geschäftsbeziehungen aufzubauen, aufgebaute Geschäftsbeziehungen zu pflegen oder aus irgendwelchen behandelten Themen partizipierend Geschäftsbeziehungen zu generieren.

Ich bin beruflich in äußerst vielen Fachmessen unterwegs (nein keine Film-,TV-, Video-, etc. Messe) und die dortigen Intentionen sind schon seit jeher klar definiert. Aussteller generieren Leads, die aus den Besuchern entstehen und aus diesen Leads werden Projekte generiert, die (im Idealfall) erfolgreich abgeschlossen werden. Business as usual. Und das ist auf Film-, TV-, Video - Messen, respektive Roadshows nicht anders.

Diesbezüglich ist Pianist hier im SlashCAM Forum leider an der völlig falschen Adresse.

2.) Ist die grundsätzliche Idee eines I-Net-Forums, dass sich User/innen aus aller Welt auf einer gemeinsamen Plattform treffen um über bestimmte Themen zu diskutieren, sich auszutauschen oder mit Ratschlägen, Tipps oder sonstigen Hilfestellungen aneinander zu helfen. Das die User/innen sich hierbei einen Nicknamen ausdenken (sollen) dient ganz einfach der (ja man glaubt es kaum) Wiedererkennung. Je kreativer, umso einprägsamer. Sicherlich gibt es Foren, die in der Registrierung einen Vor- sowie Nachnamen verlangen. Dies obliegt aber den Forenbetreibern ob man es so machen soll oder nicht.

Möglicherweise kann unter Umständen eine Synergie für mögliche Beziehungen (gleich welcher Art) daraus entstehen. Sollte dies eintreffen, gibt es genügend Möglichkeiten dann einen direkteren sowie persönlicheren Kontakt herzustellen, bspw. per PN (okay gibt es hier nicht) oder per E-Mail.


Auch ich bin nicht erst seit gestern im I-Net unterwegs sowie ist das slashCAM Forum nicht das erste und einzige Forum in dem ich mich so tummle. Und auf meinen bisherigen Erfahrungen basierend, kann ich keinen Sinn oder Notwendigkeit darin erkennen den Klarnamen posten zu müssen. Wer's freiwillig machen möchte (ich wiederhole mich jetzt), von mir aus bittesehr. Stören würde es mich nicht, ebensowenig die von den anderen angewandte Anonymität per Nickname.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von Frank B. »

Pianist hat geschrieben: Ich weiß übrigens aus zuverlässiger Quelle, dass es bei Firmen wie eBay üblich ist, dass die Kundendienst-Mitarbeiter, die Anrufe und Mails abarbeiten, einen "Tarnnamen" haben. Und das finde ich wirklich unfassbar. Warum meint ein ganz normales Unternehmen, sich so konspirativ verhalten zu müssen?
Ich finde das gut. Du hättest es auch nicht selbst gemerkt, wenn du es nicht irgendwo gelesen hättest. Mit der Nennung des Namens, wird ein Ansprechpartner persönlicher. Ob der Name aber stimmt oder nicht, kannst du nicht beurteilen, wenn du die Person eh nicht kennst. Der Name verbindet sich mit der Person, die du kurze Zeit später eh wieder vergessen hast. Allerdings vergessen nicht alle den Namen ihrer Ansprechpartner. Wenn es irgenwo mal Ärger geben sollte, an dem so ein Telefonmitarbeiter nun überhaupt keine Schuld hat, kann es dennoch passieren, dass er persönlich dafür angegangen wird. Gut zu beobachten an Verkaufskassen, Tankstellen, Gaststätten usw. Es gibt schon einige Leute, die in ihrer Raserei, Eitelkeit und Wut nach diesen Kontaktpersonen recherchieren und die aufsuchen. Nicht mit ner Flasche Wein oder Kuchen wie ich. So ist ein Tarnname wohl eine Vorsichtsmaßnahme des Betriebes zum Schutz seiner Mitarbeiter.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von Pianist »

Also wenn ein Unternehmen den Kunden als Feind sieht und meint, seine Mitarbeiter vor den Kunden schützen zu müssen, dann möchte ich mit diesem Unternehmen eigentlich gar nichts zu tun haben...

Übrigens: Beim Vergleich mit einer Fachmesse ging es mir nicht um die Knüpfung geschäftlicher Kontakte, sondern nur ganz allgemein um die Tatsache, dass wir uns hier eben alle mit einem gemeinsamen Thema beschäftigen, wenn auch auf unterschiedlichen Ebenen.

Allerdings kann ich an dieser Stelle verraten, dass ich tatsächlich mal einem Slashcam-Mitschreiber zu einem Auftrag verholfen habe, obwohl ich ihn nicht mal persönlich kannte. Und das hat auch super geklappt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Werner Küster
Beiträge: 116

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von Werner Küster »

Hallo Frank, brauchst keinen Wein oder Kuchen mitzubringen.
Bist nicht nur mit deiner Meinung willkommen. Die Adresse hast Du ja!
Für Mathias ist der Weg von Berlin ein bißchen zu weit, aber für dich sicherlich in kurzer Zeit zu erreichen. Tel. Verbindungsdaten hast Du ja sicherlich, gerne willkommen!

Gruß
Werner Küster
Frank B. hat geschrieben:
Pianist hat geschrieben: Ich weiß übrigens aus zuverlässiger Quelle, dass es bei Firmen wie eBay üblich ist, dass die Kundendienst-Mitarbeiter, die Anrufe und Mails abarbeiten, einen "Tarnnamen" haben. Und das finde ich wirklich unfassbar. Warum meint ein ganz normales Unternehmen, sich so konspirativ verhalten zu müssen?
Ich finde das gut. Du hättest es auch nicht selbst gemerkt, wenn du es nicht irgendwo gelesen hättest. Mit der Nennung des Namens, wird ein Ansprechpartner persönlicher. Ob der Name aber stimmt oder nicht, kannst du nicht beurteilen, wenn du die Person eh nicht kennst. Der Name verbindet sich mit der Person, die du kurze Zeit später eh wieder vergessen hast. Allerdings vergessen nicht alle den Namen ihrer Ansprechpartner. Wenn es irgenwo mal Ärger geben sollte, an dem so ein Telefonmitarbeiter nun überhaupt keine Schuld hat, kann es dennoch passieren, dass er persönlich dafür angegangen wird. Gut zu beobachten an Verkaufskassen, Tankstellen, Gaststätten usw. Es gibt schon einige Leute, die in ihrer Raserei, Eitelkeit und Wut nach diesen Kontaktpersonen recherchieren und die aufsuchen. Nicht mit ner Flasche Wein oder Kuchen wie ich. So ist ein Tarnname wohl eine Vorsichtsmaßnahme des Betriebes zum Schutz seiner Mitarbeiter.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von Pianist »

Übrigens: Hier in Berlin weiß so ziemlich jeder, wo die Bundeskanzlerin privat wohnt. Die hat damit auch kein Problem, das BKA auch nicht. Bei Google Streetview ist nicht mal die israelische Botschaft gepixelt.

Ich bin froh darüber, in einem freien Land zu leben, wo man Sicherheit zwar ernstnimmt, es aber auch nicht übertreibt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von Frank B. »

Tja Matthias, wenn die Kandisbunzlerin und die israelische Botschaft ihre Wachleute mal entlassen würden oder denen vielleicht auch nur mal ne Woche frei geben würden, wäre ich sehr gespannt, ob sie das immer noch so gelassen sehen würden, dass jeder weiß, wer dort jeweils anzutreffen ist.
Bei Herrn Obama war wohl kürzlich mal ein Besucher im Weißen Haus, was den Präsidenten, der davon noch nichtmal was mitbekam, offensichtlich im Nachhinein auch nicht sehr erfreut hat. Aber er war ja nicht sauer, dass ers nicht mitgekriegt hätte, sondern, dass er es vielleicht etwas unsanft hätte mitkriegen können, wenn der Besucher statt Kuchen und Wein wie Rotkäppchen oder ich, ne kleine Pistole im Besucherkörbchen gehabt hätte.



Werner Küster
Beiträge: 116

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von Werner Küster »

Bitte ohne Knarre, ansonsten mit allerlei optischem Schießgerät.
Für wann soll der "ROTE" (Rotwein) parat stehen?
Kuchen und Kaffee vorrätig!

Gruß
Werner Küster
Frank B. hat geschrieben:Tja Matthias, wenn die Kandisbunzlerin und die israelische Botschaft ihre Wachleute mal entlassen würden oder denen vielleicht auch nur mal ne Woche frei geben würden, wäre ich sehr gespannt, ob sie das immer noch so gelassen sehen würden, dass jeder weiß, wer dort jeweils anzutreffen ist.
Bei Herrn Obama war wohl kürzlich mal ein Besucher im Weißen Haus, was den Präsidenten, der davon noch nichtmal was mitbekam, offensichtlich im Nachhinein auch nicht sehr erfreut hat. Aber er war ja nicht sauer, dass ers nicht mitgekriegt hätte, sondern, dass er es vielleicht etwas unsanft hätte mitkriegen können, wenn der Besucher statt Kuchen und Wein wie Rotkäppchen oder ich, ne kleine Pistole im Besucherkörbchen gehabt hätte.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von Frank B. »

Scheinst ja sehr einsam zu sein ;)

Ist mir im Moment leider auch zu weit, zu dir zu kommen. Aber danke sehr für deine Einladung!
Ich bin auch etwas kontaktscheu im Leben außerhalb des Forums, was wohl weniger damit zu tun hat, dass ich nicht auf Menschen zugehen könnte, sondern eher damit, dass ich so viele Leute kenne und auch beruflich mit vielen Menschen zu tun habe. Da bin ich ganz froh, wenn ich zu Hause mal meine Ruhe habe.



Werner Küster
Beiträge: 116

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von Werner Küster »

Frank B. hat geschrieben:Scheinst ja sehr einsam zu sein ;)

einsam eher nicht, aber hab gerade einige Teile (Dreh-und Frästeile) für die DN-60A Befestigung am Manfrottokopf 504HD fertiggestellt. Schnellbefestigung damit´s beim nächsten Dreh schneller aufgebaut ist.
Und nun denkt ich schon über die nächste Realisation und neue Ideen nach. Kann mich von der XH nicht trennen, hab zwar anderes Gelumpe aber .....

Wenn Du irgendwann, wenn Du Zeit hast oder Dir Zeit nimmst, bei mir auftauchst bitte kurz per sprechendem Knochen melden.

Gruß
Werner Küster



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von Frank B. »

Dass du auch sin Bastler bist, gefällt mir schon mal sehr gut. Da wäre ich grundsätzlich an einem Austausch interessiert. Ich hab mir ja vergangenen Sommer einen Kamerakran mit mitorisiertem Pan-Tilt-Head und einen Motorslider gebaut. Leider habe ich keine guten handwerklichen Möglichkeiten. Drehen und Fräsen kann ich leider nicht. Sägen, Bohren, Gewindeschneiden und Löten geht.
Hab hier ja auch schon mal eine Bastler/DIY Unterkategorie fürs Forum vorgeschlagen. Aber bin diesbezüglich bis jetzt noch nicht erhört worden. :)



Werner Küster
Beiträge: 116

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von Werner Küster »

Habe übrigens den GLIDECAM 200 mit VISTA HEAD. Da hab ich auch ´ne Menge Verbesserungen einfliessen lassen. Die Energieversorgung für Kontrollmonitor und REMOTE (12V, 17Ah) reicht für fast 9h. Der Remotekopf Vista wird im Koffer mit Zubehör Transportsicher zum Einsatzort gebracht. Koaxkabel, Hinterkamerabedienung inbegriffen. Einzig die Gewichte werden noch mit der Hantel transportiert (gibt Mukki´s). Zahlreiche Verbesserungen zum Ausrichten des GLIDECAM (Wasserwaage). Dämpfung der Vertikalen etc. kommen aus dem praxisorientierten Einsatz. Also nicht nur Schwätzerei, kannst dich gerne überzeugen. Vielleicht ist ja auch durch Erfahrungsaustausch, die eine oder andere Lösung möglich.
Also nicht nur nachgeplappert, sondern angepackt .....

Selbst meine Nichte mit 8 Jahren sagt von mir: Ein bißchen verrückt ist er ja, aber ich hab´ ihn ganz doll lieb!

Beste Grüße
Werner Küster



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von TheBubble »

Pianist hat geschrieben:Ich bin schon ganz oft von irgendeiner Veranstaltung zurückgefahren und habe vergessen, in der S-Bahn oder sonstwo mein Namensschild abzunehmen, was ich den Tag über trug, und das hat auch nie geschadet.
Dabei haben Dich in dem begrenztren Zeitraum höchstens ein paar hundert Menschen gesehen, viel weniger werden das Schild gelesen haben, vermutlich keiner hat sich Deinen Namen gemerkt oder ihn gar aufgeschrieben. Du bist danach sicherlich auch nicht für jeden für einen ungewiss langen Zeitraum mit ein paar Tastendrücken auffindbar gewesen.

Das ist mit öffentlichen Postings im Internet nicht vergleichbar. Was hier steht, ist voraussichtlich sehr lange abrufbar, kann über eine Suche gefunden werden und ist dabei für einen selbst nachträglich kaum verwaltbar, d.h. es ist aus praktischer Sicht unmöglich z.B. seine Postings vor Bewerbungen noch einmal zu sichten und meinetwegen sachliche Fehler zu korrigieren. Gelesen werden jedoch potentiell alle Postings, auch dann, wenn diese schon viele viele Jahre alt sind. Auf das Datum achtet fast niemand, Fehler von Gestern werden schnell zum (negativen) Eindruck von Heute.

Schau Dir doch mal die Aufruf-Zähler für die Forums-Themen an: Da gibt es Themen mit zehn- und hunderttausenden an Aufrufen. Das sind nicht nur die Leute, die hier auch Beiträge schreiben.

Die Themen hier sind quasi die Unterhaltung einer Diskussionsrunde, an der jeder teilnehmen kann, es aber trotzdem nur überschaubar viele mit Beiträgen tun, jedoch tausende an Unbekannten zuhören. Ständig.

Man kann gerne seinen Namen nennen, sollte sich aber bewusst sein, dass dann jedes Gespräch eher wie eine Podiumsdiskussion vor tausenden von Zuhöhrern ist, die aufgezeichnet wird und jahrelang jederzeit abrufbar bleibt.
Pianist hat geschrieben:Daher rede ich ja auch immer nur vom Vornamen. Mehr wünsche ich mir ja gar nicht. Es ist einfach schöner, wenn unter einem Text ein echter Vorname steht.
Wenn Du möchtest, weil es Dich glücklicher machst, dann kannst Du meinen Namen gerne per privater E-Mail erfahren.

Diese Möglichkeit der Kontaktaufnahme geben Dir auf Nachfrage vermutlich auch Andere hier, solange das Anliegen seriös ist.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von handiro »

Ich kenne zwar Matthias nur von einer kurzen Begegnung und habe auch schon mal mein Foto hier hochgeladen, prinzipiell habe ich aber kein Problem mit Aliasen und Nutzernamen anstatt von Klarnamen.

Die Diskussion gabs schon mehrmals hier und ich bin froh, dass es keinen Namenszwang gibt.

Und wer glaubt, er könne für 7.-€ auf der Meldebhörde die private Adresse vom Murkel bekommen, der soll mal "Auskunftssperre" gurgeln.

Grüße
Hanno
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von MLJ »

@All
Ich habe mir die Beiträge durchgelesen und verstehe beide Seiten was das "für" und "wider" einer Namensnennung betrifft. Über den Ton im Forum kann man trefflich streiten, sicher, aber man sollte dabei einmal fragen, warum ist man in diesem Forum ? Nun, ich habe mich hier angemeldet weil es hier User/innen gibt, die wissen wovon sie reden (schreiben) und ich mich mit diesen Leuten austauschen wollte.

Dann gibt es andere hier, für die ist Kamera "XYZ" und NLE "ABC" das beste was es gibt und schreiben teilweise unsinniges Zeug, was aber eine Minderheit ist. Da ist die Anonymität herrlich und man kann selten dafür zur Verantwortung gezogen werden. Aber was bringt uns hier wirklich zusammen ? Nun ? Genau, die Kreativität, das Fotografieren, komponieren, Filmen sowie vieles andere.

Und was machen wir daraus ? Nutzen wir das Potenzial das hier versammelt ist ? Gehen wir gemeinsame Projekte an oder helfen uns gegenseitig aus wenn es mal brennt ? Nein, weil eben jeder hier scheinbar zu sehr auf sich fixiert ist und die Sache dabei vergisst. Ich bitte das NICHT zu verallgemeinern oder falsch zu verstehen und meine damit NICHT alle hier, okay ?

Sehr gutes Beispiel, schon oft von mir hier erwähnt:
http://www.lysator.liu.se/~zap/revelations/
Diese Leute haben etwas daraus gemacht und ich empfehle allen sich das Image der DVD2 herunterzuladen und sich die "Making of's" darauf mal anzusehen. Das ganze Projekt hat knapp 20.000 USD ($) gekostet, nur die SlashCam User/innen bekommen so etwas nicht hin weil die Wege "zu lang" sind oder nicht genug Geld gezahlt wird. Traurig..... Was könnte man mit dem Potenzial hier alles aus dem Boden stampfen wenn man nur wollte.

Nebenbei:
Es ist mir persönlich egal mit was jemand filmt oder schneidet, das sind individuelle Präferenzen und für den einen "DIE" Lösung, für jemand anderen ein "NoGo" und die Sachlichkeit bleibt auf der Strecke, was schade ist. Dabei wird immer wieder eines vergessen: DAS ERGEBNIS ! Ich habe Filme gesehen, die wurden nur mit VirtualDub, einem Laptop und einer DV Kamera gemacht. Wenn man mir das nicht gesagt hätte, wäre ich von einer "Good Budget" Produktion ausgegangen.

Zurück zum Thema:
Ich finde man sollte die Beiträge zumindest etwas persönlicher machen und zumindest mit dem Vornamen oder Nick unterzeichnen, "Netiquette" eben, vor allem sachlich. Wie richtig erwähnt wurde werden die Beiträge in SlashCam noch eine ganze Weile zu finden sein und wir hinterlassen damit auch einen Eindruck von SlashCam und deren User/innen für andere.

Wie sieht das wohl für Besucher aus wenn man sich hier wegen "Unfug" die Birne verbal einschlägt, was auf sachlichem Weg genauso ginge ? Was für einen Eindruck bekommen die Besucher von SlashCam und deren User/innen im Forum ? Gibt es nicht genug "Reality Shows" im TV ?

Zu einem gewissen Punkt gebe ich "Pianist" recht, es fehlt hier wirklich etwas persönlicheres. Allerdings, und da schließe ich mich mit ein, geben viele ungern ihre Daten im Internet weiter denn das Internet vergisst nichts. Dennoch denke ich das der Vorname oder Nick als Unterschrift für jeden hier kein Problem darstellen sollte, was das ganze schon in einem anderen Licht erscheinen lässt.

Es liegt ganz an uns ob wir uns hier weiter unpersönlich begegnen oder endlich anfangen das ganze etwas höflicher, kollegialer, respektvoller und persönlicher zu gestalten, was ich bevorzuge. Eines dürfen wir hier nicht vergessen: Wir sind hier Gäste bei SlashCam und sollten dankbar dafür sein, das man uns so eine Plattform zur Verfügung stellt und so sollten wir uns auch benehmen. Einfach mal darüber nachdenken ;)

Cheers

Mickey

P.S.: "MLJ" sind die Initialen von meinem richtigen Namen, nur so nebenbei.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von nachtaktiv »

oh, der eine oder andere siehts ja ähnlich wie ich. ich dachte schon, ich wäre mit meiner antwort zu unverschämt.
Pianist hat geschrieben:Ich denke jedenfalls sehr gerne an die Usenet-Zeit zurück, wo jeder mit seinem vollständigen Vor- und Nachnamen gepostet hat und auch per Mail jederzeit erreichbar war. Viele haben da auch ihre vollständige Adresse in die Signatur geschrieben oder einen Link zu ihrer Homepage.
lass mich raten : das war die zeit, bevor eine abmahnwelle nach der anderen über alle möglichen foren, webseiten, usw. hinweg rollten ?
Pianist hat geschrieben:Die inhaltliche Qualität der Texte war dort jedenfalls sehr hoch, weil die Leute eben mit ihrem guten Namen für ihre Postings geradestanden. Wenn dort jemand mit einem Phantasienamen oder gefälschter Mailadresse gepostet hat, bekam er eben keine Antwort oder einen Hinweis, dass sein Verhalten unerwünscht ist.
ja, jaaa, ja ! du hast recht. absolut. ABER bei solchen formulierungen:
Pianist hat geschrieben:Da hat die soziale Kontrolle noch funktioniert.
.. rollen sich mir die fußnägel hoch.
Werner Küster hat geschrieben:weil der Ton hier nicht die Musik macht!
sondern die knallharten fakten. die einem hier in erfrischender und harter manier um die ohren gehauen werden. ich für meinen teil liebe den rauhbeinigen ton hier. dreckig und ehrlich, wie das leben. wer es mag, kann ja gern sein visier öffnen. aber es zu müssen, wär nich so meins.
Pianist hat geschrieben: Ich weiß übrigens aus zuverlässiger Quelle, dass es bei Firmen wie eBay üblich ist, dass die Kundendienst-Mitarbeiter, die Anrufe und Mails abarbeiten, einen "Tarnnamen" haben. Und das finde ich wirklich unfassbar. Warum meint ein ganz normales Unternehmen, sich so konspirativ verhalten zu müssen?
weil in den USA ALLES hollywood ist. (imho)
Frank B. hat geschrieben:Tja Matthias, wenn die Kandisbunzlerin und die israelische Botschaft ihre Wachleute mal entlassen würden oder denen vielleicht auch nur mal ne Woche frei geben würden, wäre ich sehr gespannt, ob sie das immer noch so gelassen sehen würden, dass jeder weiß, wer dort jeweils anzutreffen ist.
aufhören, ich kann nich mehr xD ...
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von TheBubble »

nachtaktiv hat geschrieben: lass mich raten : das war die zeit, bevor eine abmahnwelle nach der anderen über alle möglichen foren, webseiten, usw. hinweg rollten ?
Vor allem bevor alles verfügbare von Leuten ständig automatisiert ausgewertet wurde, deren Geschäftsmodelle darin bestehen, möglichst viel über möglichst Viele zu erfahren, zu archivieren und mit allerlei anderen Datenbanken zu kombinieren und dann zum Verteilen personalisierter Werbung zu nutzen oder die erstellten Profile gleich im Paket zu verkaufen.

Dazu kommt noch die Gruppe von Leuten, die zwar nicht so versiert vorgeht, aber trotzdem jede öffentlich auffindbare E-Mail-Adresse aufsaugt und mit Spam-Mails überschüttet.

Alles die besten Voraussetzungen für den Wunsch nach tatsächlich erreichbaren E-Mail-Adressen.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von Pianist »

Es stimmt, dass das Usenet sehr genau nach Mail-Adressen abgefischt wurde, ich hatte bei der dort verwendeten Adresse auch das höchste Spam-Aufkommen. Die habe ich inzwischen abgeschaltet und seitdem ist weitgehend Ruhe. Von daher würde ich auch nie verlangen, eine Mail-Adresse öffentlich sichtbar zu machen. Aber da sind wir wieder bei der PN-Diskussion, die wir hier schon öfter geführt haben...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von Benutzername »

srone hat geschrieben:mein benutzername
ich finds geil, das ihr alle über mich redet. ich habe zwar keine narzisstische persönlichkeitsstörung, aber es tut trozdem gut. ;)
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von Pianist »

Dein Benutzername ist echt einer der wenigen, die ich mir hier überhaupt merken kann... :-)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von wolfgang »

Als einer der wenigen hier, die mit Vollnamen und tatsächlicher Identität leicht nachvollziehbar sind, aufgrund meines eigenen Forenbetriebes, meine ich schon dass die Nennung von Vollnamen in Foren einen gewissen Sinn haben würde.

Es ist ganz einfach: unter dem eigenen Namen postet man halt weniger leicht persönliche Angriffe und Beleidigungen oder andere Illegalitäten als wenn man sich in der Anonymität von "xyz" in vermeindlicher Sicherheit verstecken kann.

Und natürlich gibts auch große - amerikanische - Foren die das genau so handhaben, dass dort ein Vollname gefordert wird. Etwa das DV Info Net Forum. Die damit gut fahren ... mit 36.700 Mitgliedern und 1,5 Mio. Postings. Dort fürchtet sich offenbar keiner wegen seiner geheiligten Echtnamens-Daten.
Lieben Gruß,
Wolfgang



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von TheBubble »

wolfgang hat geschrieben:Und natürlich gibts auch große - amerikanische - Foren die das genau so handhaben, dass dort ein Vollname gefordert wird.
Wer stellt sicher, dass der angegebene Name auch der richtige Name ist und nicht nur plausibel klingt? Wie will man das durchsetzen? Wie will man einen möglichen Missbrauch echter Namen, Wohnorte, Portraitfotos , usw. durch annonyme Mitleser verhindern?



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von wolfgang »

TheBubble hat geschrieben:
wolfgang hat geschrieben:Und natürlich gibts auch große - amerikanische - Foren die das genau so handhaben, dass dort ein Vollname gefordert wird.
Wer stellt sicher, dass der angegebene Name auch der richtige Name ist und nicht nur plausibel klingt? Wie will man das durchsetzen? Wie will man einen möglichen Missbrauch echter Namen, Wohnorte, Portraitfotos , usw. durch annonyme Mitleser verhindern?
Keiner natürlich - es wird kein Meldezettel und auch keine Geburtsurkunde verlangt. Das beruht auf Vertrauen an die User. Und klar werden daher dort auch viele Fake-Namen sein.

Ist halt die Frage ob es jemanden gefällt im Laufe der Zeit vielleicht tausende Postings zu machen, unter seinem Pseudonym. Mir würde das nicht gefallen - aber das kann ja jeder sehen wie er will.
Lieben Gruß,
Wolfgang



handiro
Beiträge: 3259

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von handiro »

Ich hab einen Haufen Pseudonyme mit denen ich tausende von postings hinterlassen habe und es gefällt mir sehr.

Sogar bei apple dachte man jahrelang ich heisse Tim Booktwo, bis ich sie aufgeklärt habe :-)

Dafür kriege ich auch keinen spam und keine Werbung im Briefkasten!
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Namensnennung in Postings

Beitrag von wolfgang »

Tja, dann mach das halt so. Allerdings weiß auch ich nicht, wie man dich etwa ansprechen soll. Hallo Tim? Hallo Handiro? Hallo Unbekannter? :)
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von berlin123 - Do 13:44
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 13:24
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21